• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Casuals: Segen und Fluch

.

Da seh ich den Knackpunkt. D3 seh ich da bis jetzt noch gut ausgeglichen. Jeder wird bis Hölle kommen und dann wird eben Inferno die Spreu vom Weizen trennen. Da werden dann die erfolgreich sein, die viel Zeit ins Spiel stecken, Glück bei den Items hatten oder sich langsam Stück für Stück durchbeissen.
Sollte Blizzard da mal nicht nur große Töne gespuckt haben, dann werden einfach manche Inferno nicht spielen können, weil sie einfach zu schlecht sind, bzw. Inferno zu hart ist. Ich seh schon das Geschrei, dass Inferno unbalanced, viel zu stark ist und man als Kunde, der das Spiel gekauft hat ein Recht darauf hat, auch die Spielelemente aus Inferno nutzen zu können.
Leider befürchte ich, dass Blizzard da klein bei gibt und früher oder später nachpatcht und eben auch Inferno den "Casualgamern" oder wie man sie nennen mag in den Hintern schieben wird.

Mfg :hy:

Keine Ahnung ob Sie das machen, aber ich glaube es würde zumindest anders aussehen. Blizzard versucht immer allen Spielern ein gutes Gefühl zu geben. Das Gefühl gar nicht so schlecht zu sein etc... Ich könnte mir halt vorstellen, dass man irgendwann Inferno den Casuals zugänglich macht, aber im Gegenzug den Mega Skill Inferno einführt.
Ich denke auch nicht, dass Blizz ein Problem damit hat, dass manche Spieler manche Ziele nicht erreichen können. Das Liga System in SC2 wurde auch nicht aufgeweicht, sondern die Namen wurde schöner.
Da ich nicht zu 6h am Tag zockern gehöre betrifft mich dieser Ärger aber eigentlich sowieso nicht so stark. Klar will ich auch mal im Inferno sein, aber wenn ich dafür 6 Monate brauche, stört mich das nicht im geringsten. ich hoffe zumindest, dass viele inkl. Blizzard ähnlich denken und nicht einfach alles auf easy stellen und nur so tuen als würde es schwerer werden ;)
 
Ich wollte mal eine kleine Diskusionsrunde starten, warum Casuals un alten und neuen spielen gut bzw. schlecht waren, und wie sich das auf Diablo 3 auswirken wird wen es genau so eintrift.

ich fange mal an.
Diablo 3 wird auf casual ausgerichtet, was zur folge hat, das epische ausrüstung nicht mehr episch ist sondern für jeden Idioten frei zugänglich ist ^^.

so dan last mal euch hören
nette Frage -
Aber erstmal möchte ich sagen, dass deine AUssage mir nciht gefällt. DIablo 3 wird zwar auf Casuals ausgerichtet, aber eher nach dem Prinzip, wie bereits erwähnt, "easy to learn, hard to master". Vor allem die Schwierigkeitsgrade Hölle und Inferno werden alles andere als Casual sein. Natürlich habe ich das nicht getestet... aber das sind 1. die Aussagen von Blizzard und zweitens war es in Diablo 2 nicht anders.

Desweiteren ist der Begriff in manchen Spielen wie kaugummi durchgekaut und etwas anderes geworden was er eigentlich aussagt: Gelegenheitsspieler. Auch wer Gelegentlich spielt, kann eigentlich alles erreichen, es dauert nur länger. Das hieße, man müsse garkeine ANpassungen machen. im WoW-Jagon heißt casual aber schlechter Spieler, diese sind natürlich nicht in der Lage (oder sind nicht bereit viel im Team zu spielen) hardcore raids zu besuchen. Casuals im eigentlichen Sinne haben auch da kein Problem, sie brauchen nur länger, es gibt genügend "feierabend oder wochenend-gilden".

Ich weiß, dass deine Frage auf wow hinzielt, weil da viele Anpassungen gemacht wurden. Mal gucken wie sich das hier entwickelt, ok hab noch was reineditiert (oben unt unten)

Keine Ahnung ob Sie das machen, aber ich glaube es würde zumindest anders aussehen. Blizzard versucht immer allen Spielern ein gutes Gefühl zu geben. Das Gefühl gar nicht so schlecht zu sein etc... Ich könnte mir halt vorstellen, dass man irgendwann Inferno den Casuals zugänglich macht, aber im Gegenzug den Mega Skill Inferno einführt.
Das ist ebenfalls meine Befürchtung, dass sie nciht wollen, dass Spieler sich schlecht fühlen (Belohnungsprinzip), deswegen find ich das Thema hier recht interessant.. Trotzdem halten sie auch an ihrem Prinzip, easy to learn hard to master fest, das wurde immer wieder offiziel betont.
 
Zuletzt bearbeitet:
Bin ich nicht so fest im Thema drinne und hab auch nicht viel Zeit, komme ich halt nur bis Albtraum. Die Geschichte hab ich trotzdem erlebt und Spaß hat es auch gemacht. Ich hab früher im Single Player auch nur bis Anfang Hölle gespielt und dann war es halt vorbei.

Ich hab noch nie die Beschwerde gehört, dass sich jemand aufregt, dass er irgendnen Shooter nur auf mittel durchspielen kann. Schwer ist halt schwer und soll auch schwer bleiben.

solche spieler sollte es öfter geben, fun steht im vordergrund und der rest wird vernachlässigt. :)
schön zu hören das es auch leute gibt die das spiel auch als solches betrachten und nicht als eine notwendigkeit, die darin besteht das beste gear aller zeiten zu bekommen.

Jeder sollte für sich selbst entscheiden, ob er sich selber bzw. seinen Char pushed, indem er Echtgeld investiert. Dadurch gibt es natürlich das Problem, dass man gute Spieler bzw. Vielspieler nicht mehr an den Items erkennt, denn nun können Casuals sie genauso gut auch einfach kaufen[...]

soweit ich weiß sind aber nicht alle items für echtgeld zu erwerben und somit werden sich gute spieler weiterhin von der masse abheben.
ich wage nun mal zu sagen das man bei d2 auch "vielspieler" erkennt, obwohl es die ganzen shop kiddies gibt. und das liegt eben dadran das deren eq fast immer das gleiche ist. und die vielspieler setzen da eben auf individualisierung duch viele eth rüstungen oder eben magische - gesockelte rüstungen welche den rw dann doch schon stark konkurrenz machen können.

Ich denke sie haben dem problem welches "casualspieler" haben auch durch den chareigenen loot den kampf angesagt. so wird einem zb "nichtmehr ne Tal armor von nem Pala weggebrabbt". und dadurch bekommen diese spieler die möglichkeit auf mehr und bessere items.
außerdem denke ich nicht das jeder gelegenheitsspieler auf das echtgeld ah zurückgreifen wird. für mich steht fest, dass ich kein echtgold verwenden werde. - wozu auch? das ruiniert doch nur den sammelfetisch. ;D
 
Zuletzt bearbeitet:
Deine "These" ist Schwachsinn, Casuals haben überhaupt nichts mit der Dropwarscheinlichkeit von Items zu tun. Außer du meinst damit die Möglichkeit sich für echtes Geld Items im Auktionshaus zu kaufen, auch diese Items müssen erstmal gefunden werden.
 
blizzard macht ein spiel und das seit ewigen jahren. nun nähert es sich endlich seiner vollendung und sie wollen das es sich auch gut verkauft. was also tun? sollte man das spiel sehr schwer gestalten, und nur nach studium diverser tabelen und ähnliches wirklich spielbar machen, oder passt man es an das jeder leicht reinkommt und nur wenn man es lange spielt auch wirklich zuende spielen kann? naklar, man macht das letztere.
im endefekt hat blizzard uns immer nur erzählt woran sie gerade arbeiten. einiges ist noch drim im spiel, vieles ist auf diversen gründen rausgeflogen. das meiste weil es zeitlich nicht gepasst hat oder die umsetzung zu kompliziert war, siehe den momentanen wegfall der runen. haben halt den stash zugemüllt, also sind sie rausgeflogen. man KANN daraus schliessen, das es nun wieder ein stück mehr in richtung casualgame geht, ich schliesse daraus das es halt unzweckmäßig war von zig runen zig verschiedne versionen zu sammeln und viele ständig mit sich rumzuschleppen nur um diese evtl mal eisetzen zu können.
das ist ein beispiel, zeigt aber meiner Meinung nach das man vieles aus unterschiedlichen blickwinkeln betrachten kann.
nehmt es gelassener und lasst es auf euch zukommen, ich tue es zumindest und mir geht es besser seit dem ich es mache :)
 
Deine "These" ist Schwachsinn, Casuals haben überhaupt nichts mit der Dropwarscheinlichkeit von Items zu tun. Außer du meinst damit die Möglichkeit sich für echtes Geld Items im Auktionshaus zu kaufen, auch diese Items müssen erstmal gefunden werden.

hast du diese antwort auf meinen beitrag bezogen? bin mir da grade nicht so ganz sicher, jedenfalls sei gesagt dass ich mich nicht in der form ausgedrückt habe. ich meinte eher das solche spieler ihren nicht von anderen spielern weggeschnappt bekommen und somit ihr eq auch leichter aufwerten können.
 
Zuletzt bearbeitet:
solche spieler sollte es öfter geben, fun steht im vordergrund und der rest wird vernachlässigt. :)
schön zu hören das es auch leute gibt die das spiel auch als solches betrachtenl und nicht als eine notwendigkeit, die darin besteht das beste gear aller zeiten zu bekommen.



soweit ich weiß sind aber nicht alle items für echtgeld zu erwerben und somit werden sich gute spieler weiterhin von der masse abheben.
ich wage nun mal zu sagen das man bei d2 auch "vielspieler" erkennt, obwohl es die ganzen shop kiddies gibt. und das liegt eben dadran das deren eq fast immer das gleiche ist. und die vielspieler setzen da eben auf individualisierung duch viele eth rüstungen oder eben magische - gesockelte rüstungen welche den rw dann doch schon stark konkurrenz machen können.

Ich denke sie haben dem problem welches "casualspieler" haben auch durch den chareigenen loot den kampf angesagt. so wird einem zb "nichtmehr ne Tal armor von nem Pala weggebrabbt". und dadurch bekommen diese spieler die möglichkeit auf mehr und bessere items.
außerdem denke ich nicht das jeder gelegenheitsspieler auf das echtgold ah zurückgreifen wird. für mich steht fest, dass ich kein echtgold verwenden werde. - wozu auch? das ruiniert doch nur den sammelfetisch. ;D

Da bist aber leider nicht so gut über D3 informiert, da es keinen Shop geben wird im klassischen Sinne, und leider auch über D2 nicht, da du scheinbar nicht weisst, wie das 5-Sterne Forum funktioniert -.- Kurz gesagt, auch in D2 hat Reichtum unglaubliche Ausmasse angenommen und dorthin ist es schlicht unmöglich zu gelangen, indem man einfach nur normal spielt. Entweder man kaufte sich viel der entsprechenden Forumwährung ein, cheated wie blöd, oder handelt ohne moralische Bedenken. Wobei bei der letzten Methode bezweifle ich auch stark, dass man so reich werden kann, wie die Top Spitze.

Es wird nur eine Möglichkeit geben, sich abzugrenzen und zwar durch spielerische Fähigkeiten, das ist das einzige, was man sich nicht kaufen kann ;) Und in der Arena wird man dann sehen, wer eben nur schnell seine Kreditkarten Daten eintippen kann und wer wirklich weiss, wie man mit dem Char umgeht. Das sind übrigens die köstlichsten Momente, wenn man so ein Shopper entlarven kann und ihn, trotz viel stärkerem Char umnietet :D
 
hast du diese antwort auf meinen beitrag bezogen? bin mir da grade nicht so ganz sicher, jedenfalls sei gesagt dass ich mich nicht in der form ausgedrückt habe. ich meinte eher das solche spieler ihren nicht von anderen spielern weggeschnappt bekommen und somit ihr eq auch leichter aufwerten können.

Nein ich bezog mich auf den Threadersteller. ;)
 
definitiv fluch. weil selber als casual (zudenen ich mich inwzwischen zähle) wird ein spiel einfach langweilig wenn man alles vor die füße geworfen bekommt.
ich will wissen dass ich mich anstregnen muss um was zu erreichen. das macht doch gerade den spielspaß aus. was bringt es mir wenn ich ohne große anstregung alles bekomme? zumindest keine freude an dem spiel!
aber unabhängig davon kann man diesbezüglich wohl noch wenig abschätzungen zu d3 machen. außerdem gibts ja immernoch die casulafeindliche alternative zum normalen gameplay names hc :D und wer weiß, vll schaft es ja blizzard beides unter einen hut zu bekommen?
 
@ abiel
den ersten satz kann ich nicht verstehen, der steht nicht wirklich im kontext mit dem was ich geschrieben habe.
nein der begriff 5sterne forum sagt mir nichts, aber ich kann von mir behaupten das ich ohne 24/7 vor diablo zu hocken oder itemshops/bots zu nutzen , in der regel gear zusammen bekomme welches den "nicht-legit-spielern" gleich kommt.
diablo ist halt im gewissen maße auch ein glücksspiel und da man nicht beeinflussen kann was dropt hat man eben mal glück und am nächsten tag eben nicht....

zumindest in dem punkt des eigenen skills kann ich dir zustimmen, allerdings wird dies sehr warscheinlich auch nur in der arena wirklich bemerkbar.

und da du es so schön zitiert hast verweise ich nochmals auf die einleitung meines von dir zitierten posts und verabschiede mich dann aus dieser diskussion welche ohnehin vollkommen fehl am platz und zwecklos ist.
 
Zuletzt bearbeitet:
@ abiel
den ersten satz kann ich nicht verstehen, der steht nicht wirklich im kontext mit dem was ich geschrieben habe.
nein der begriff 5sterne forum sagt mir nichts, aber ich kann von mir behaupten das ich ohne 24/7 vor diablo zu hocken oder itemshops/bots zu nutzen , in der regel gear zusammen bekomme welches den "nicht-legit-spielern" gleich kommt.
diablo ist halt im gewissen maße auch ein glücksspiel und da man nicht beeinflussen kann was dropt hat man eben mal glück und am nächsten tag eben nicht....

zumindest in dem punkt des eigenen skills kann ich dir zustimmen, allerdings wird dies sehr warscheinlich auch nur in der arena wirklich bemerkbar.

und da du es so schön zitiert hast verweise ich nochmals auf die einleitung meines von dir zitierten posts und verabschiede mich dann aus dieser diskussion welche ohnehin vollkommen fehl am platz und zwecklos ist.

Der erste Satz war so gemeint, dass die Shopper eben nicht unbedingt als Einheitsbrei erkennbar sein werden, da keine standardisierte items in einem Shop kaufbar sein werden. Das wäre zu schön, wenn man die so leicht erkennen könnte -.-

Wollte dich auch gar nicht angreifen. Wenn du nicht über ***** informiert bist, ist das auch viel besser so. Unwissenheit ist ein Segen. Und das ist wohl der Fluch, wenn man in D2 gerne PvP machte, erfährt man solche Dinge zwangsläufig ;( wenn man plötzlich einen Gegner vor sich hat, der nur perfekte Sachen hat...

Und deswegen, ist Reichtum in D2 sehr relativ. Aber lassen wir das Thema, das führt eh nur zu Frust -.-
 
Als ob Diablo 2 nicht auch ultra Leicht gewesen wäre auf Normal.
Selffound ganz sicher nicht, ich hab mit einem Freund extra Blitz/Feuerresi-Items geshoppt, weil wir sonst bei Diablo direkt verreckt wären (1.13 HC).

Mit ner Kickse in die Akt3-Puppen zu rennen hat mich schon 4 Assasinen gekostet .... aber BOS ist einfach zu lustig.
 
Zuletzt bearbeitet:
Es gab so einige Stellen in Diablo 2 in denen man sterben konnte, von "ultra leicht" konnte überhaupt keine Rede sein.
 
Jup, erinnere mich noch an meinen ersten HC Char, der direkt bei Rakanishu's Blitzverzauberung gestorben ist.. da wird D3 mit Sicherheit deutlich einsteigerfreundlicher werden. Ist eigentlich bekannt, ob der HC Modus gleich zu Beginn freigeschaltet wird?
 
Na ja Einsteigerfreundlich kann man sowas nicht nennen. Verhätscheln trifft es denke ich eher. Erinnere mich noch daran als ich Portal gespielt habe und einige verzwickte Situationen hatte und auch wenn ich mich selbst im ganzen wohl unter Noob eingestuft hätte, wäe mir nicht im Traum eingefallen es leichter zu wünschen. Auch das erste durchspielen sollte schon Herausforderungen bieten und eben dadurch ja auch motivieren.
 
Was ist denn hier eigentlich überall los?

Ohne die "casuals" oder "Narren" wie sie im anderen Thread genannt werden, würde es solche Spiele wie Diablo gar nicht geben.

Ich finde es teilweise wirklich mehr als intolerant wie andere Leute die selten Spielen oder "schlecht" spielen, dargestellt werden.

Natürlich entwickelt Blizzard nicht ein ganzes Jahrzent ein Spiel, dass für eine kleine "Elite" bestimmt ist.
 
Bei der Schwierigkeit muss halt die goldene Mitte getroffen werden zwischen richtig schwer und geht so. Am besten halt wenn sich solche Passagen abwechseln. Aber ich glaube in spielen wie Portal ist das halt auch einfacher umzusetzen. Notfalls muss der Spieler halt nachlesen n.

Zum shoppen von Items: das Spiel rückt halt damit mehr in die Realität. Wer als Kind das hochwertigere bike hatte war auch schneller. Und das hat dann damit auch nichts mit der eigenen Leistung am Hut. Es hat ja nicht der das beste Fahrrad bekommen der am meisten und besten damit gefahren ist. So ist halt das leben.
 
Na ja Einsteigerfreundlich kann man sowas nicht nennen. Verhätscheln trifft es denke ich eher. Erinnere mich noch daran als ich Portal gespielt habe und einige verzwickte Situationen hatte und auch wenn ich mich selbst im ganzen wohl unter Noob eingestuft hätte, wäe mir nicht im Traum eingefallen es leichter zu wünschen. Auch das erste durchspielen sollte schon Herausforderungen bieten und eben dadurch ja auch motivieren.

Naja, ein Puzzlespiel mit D3 zu vergleichen ist schon etwas schwierig. Da würde ich eher Darksouls anführen. Das war für mich ein einzigartiges Spielerlebnis. Also so rückblickend, wenn man bedenkt, wie oft man am Anfang krepiert ist und viele Dinge nicht wusste, einfach, weil das Spiel absolut nichts erklärt. Deshalb ist das Spiel auch nicht unbedingt etwas für jedermann. Und wir können von D3 nicht erwarten, dass es genau so ein Nischenspiel wird, nur um die Bedürfnisse einer Minderheit zu befriedigen.
 
Intolerant sind nicht die Spieler Leading, sondern diejenigen die wirklich meinen Anfänger wären zurückgeblieben und müssten daher an der Hand geführt und beschützt werden und bräuchten aus diesem Grund eine besondere Behandlung/Aufmerksamkeit.

@BloodyFox
Nein ich finde das schon ganz gut, denn es geht um Schwierigkeit und Eigeninitative. Portal war nicht einfach für mich, ich habe länger gebraucht als andere und das hätte man durch Einsatz dieser oder jener Sache ändern können. Will ich aber gar nicht. Wenn ich keine Herausforderung bräuchte und mein Hirn nicht benutzen wollen würde, könnte ich auch Spongebob gucken. Das Spiel soll sich gar nicht von selbst spielen, ich möchte auch etwas lernen. Das Genre ist hierbei gleichgültig, es ist ja überall so dass man bestimmte Dinge nicht kennt oder man kennt sie und muss bestimmte Aufgaben lösen. Seien es Rätsel oder eher sportliche Dinge, die ein bestimmtes Timing erfordern. Dark Souls bzw. Demon Souls gelten als schwierigste Spiele unserer Zeit und sind perfekte Beispiele dafür. Man lernt das Spiel kennen, macht Fehler und beseitigt sie im nächsten durchlauf. Natürlich soll jetzt nicht alles wie Dark Souls sein aber der Erfolg der Titel zeigt, dass Spieler keine Idioten sind, sondern wenn überhaupt Anfänger und als solche das Potential zum Wachsen haben.
 
Zuletzt bearbeitet:
Das sind übrigens die köstlichsten Momente, wenn man so ein Shopper entlarven kann und ihn, trotz viel stärkerem Char umnietet :D
2 Spieler mit gleichen Fähigkeiten unterscheiden sich nur durch ihre Ausrüstung, was glaubst du wer wen in der Arena weghaut?
Kreditkartenpaul oder Selffounddieter? :read:

Ausserdem wird wohl kaum ersichtlich sein, wer im RMAH eingekauft hat.
Idioten bleiben Idioten, aber wer gut spielt und dazu noch die guten Items kauft, wird im PvP rocken - aber PvP ist ja sowieso nur so drin ohne Balance, wundert mich nicht wenn man das RMAH bedenkt.
 
Zurück
Oben