• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

cat6 / cat7 Kabel

azul

Mitglied
Guten Tag,

was macht mehr Sinn hinsichtlich Übertragungsgeschwindigkeit:

a) cat 7 Kabel von "Steckdose" zum W-Lan-Router und cat 6 Kabel vom Router zum PC (aus Gründen schließe ich den trotz W-Lan übers Kabel an, Handys, Notebooks etc. werden dann vom W-Lan versorgt)
b) anders herum
c) keins von beiden - besser beides mit cat 7 Kabel versorgen
d) egal

Glasfaser mit bis zu 400 Mbit/s

Moin,

also du kannst so gesehen alles machen, also abcd, wenn du aber schon Kabel kaufst dann nimm nur Cat.7.
Ich habe nur eine 1Gbit/s Internetleitung und ich habe mit meiner Cousine vom Router im "Kinderzimmer" durchn Keller ins Wohnzimmer mit Cat.7 Duplexkabel verlegt. Die Leistung die ich direkt am Router habe, kriege ich auch im Wohnzimmer. :)

Bei nur 400 Mbit spielt das keine Rolle. CAT7 ist besser isoliert, falls deine Verlegetrasse noch Stromkabel enthält. Ein Freund von mir hat ein Haus gebaut und da wollte der Elektriker das Starkstromkabel für den Herd mit in den Kabelkanal der Netzwerkkabel legen (sind viele weil Smart-Home). Das haben wir dann noch rechtzeitig verhindert.

Was im Haus verlegt ist, weiß ich nicht so wirklich, aber scheint bei dem Setup ja keine Rolle zu spielen. Danke euch 😉

Zurück
Oben