Hallo, heut ist mir was ganz Unerwartetes passiert:
Vorgeschichte:
Battle-Chest Edition vor zig Jahren geholt und in der Zeit nen account erstellt, im open bn einen Probe-Char erstellt und seitdem nicht mehr gezockt damit.
Mehr als 5 Jahre sind vergangen als ich mich das letzte mal in diesen account eingeloggt habe, somit bin ich felsenfest davon ausgegangen, dass dieser account von Blizzard deactiviert/gelöscht wurde.
So, heute war der Tag an dem ich D2 wieder installiert habe, mit den CDs aus dem Battle Chest, welches ich vor > 5 Jahren gekauft habe....
Nachdem ich dass Spiel installiert habe (Multiplayer-Installation), bin ich ab ins bnet und habe dort gleich einen neuen account erstellt, da mein alter offensichtlich und erwartungsgemäß nicht mehr vorhanden war.
Darauf habe ich begonnen, meine alten Singleplayer char saves in das Spielverzeichnins ("save") zu kopieren, um zu schauen, wie es um meine alten chars bestellt ist. Diese scheinen im open bn zugänglich zu sein, was mich erfreut hat. Zudem habe ich den ordner ("europe") von meinen alten closed bn chars genommen und ins das "save" verzeichnis kopiert, um meine closed chars zu begutachten....
Soweit nix spektakuläres, für einen eingefleischtne Diablo-Fan ne Brisanz einer Schlaftablette
>>> Jetzt aber: Nachdem ich den "save" Ordner wieder komplett bereinigt habe, sprich alles dort gelöscht (hab ja nen backup meiner open chars), bin ich ins closed bnet rein mit meinem frischen account und habe dort probeweise einen ladder char erstellt. Habe mit diesem dann ununterbrochen gespielt - so ca. 3 Stunden - bis mich dann dieses wie aus dem Nix ereilit hat:
Verbindung unterbrochen, dann sehe ich ne dicke Meldung von Blizzard:
Die ging etwa so:
"Zur Zeit wird dieser CD-Key vom account XY benutzt. Es können zeitgleich mehrere accounts nicht den gleichen CD-Key verwenden. Bitte versuchen Sie es später nochmal."
So um den Dreh hab ich die Meldung mitbekommen...
Aber das Lustige und zudem sehr kuriose was ja bei dieser Meldung, dass es sich bei dem XY account (von der Namensgebung) um eben meinen alten gehandelt hat, der doch aber schon gelöscht sein muss!!!
Mich traf ein Schlag, ich wurde quasi von der Vergangenheit unerwartet eingeholt bzw. "besucht"... und anschliesend geownd!
Wie ist das zu erklären? Mein neuer account läuft übrigens unter einem anderen Namen und nem anderem Password, bei der email bin ich mir net sicher, ob die identisch ist...meine aber, die damals im Gegensatz zu heute nicht registriert zu haben (bezüglich pw-recovery). Mein D2 habe ich auch keinem ausgeliehen, dass sich jemand damals (nachdem ich inaktiv wurde) meine alten Zugangsdaten und den key verschafft hat und den account ohne meine Kenntniss weiterhin aktiv benutzt, sollte seeeeeehr unwahrscheinlich sein. Ich meine, ich war damals (vor 5 Jahren) höchstens mal 2 Stunden mit meinem einzigen char im open bnet unterwegs...Dann so vor 2 Jahren habe ich einen neuen Account erstellt (also den 2ten nach meine uralt-account, der schon dann eh nicht mehr vorhanden war), um ladder chars zu erstellen. Auch diese habe ich nur sehr kurz benutzt, und nach einiger Zeit wurde dann - so muss! es gewesen sein - dieser account auch von Blizzard gedropt. Und der Name dieses acccounts war identisch mit dem der in der Meldung vorgekommen ist. Nur zur Klarstellung...
Darüber hinaus habe ich mich mit D2 nicht mehr beschäftigt, das Zock war komplett eingemottet...deinstalliert, jegliches Beweismaterial einer D2-Installation spurenlos beseitigt....
Kann es etwas mit den save Spielereien von davor zu tun haben, da nämlich die closed bnet chars in dem "europe" ordner mit einem account verlinkt sind und diese meinem alten account angehört haben...
Und unter meinem aktuellem account wurde die "europe" info womöglich in Verbindung mit dem alten account gesetzt, so dass es zu der Konstellation gekommen ist, dass das Bnet fälschlicherweise zwei (meinen alten und den aktuellen) einem einzigen CD-Key zugewiesen hat, was natürlich zwangsläufig zu einem Problem wird.
Anders kann ich mir diese Störung nicht erklären...
Habe anderswo, bei einem entfernt vergleichbaren Fall gelesen, dass es eventuell helfen soll, sowohl veraltete Dateien im save Ordner zu löschen als auch die "bnchache.dat" zu entfernen. Habs noch nicht gemacht (save Ordner ist schon sauber), da ich mir über die Auswirkunden nicht sicher bin..., diese datei könnte ja wichtig sein ^^
So, hoffe jemand hier ist in der Lage meine geschilderte Störung zu be-/er-gründen. Dank schon mal im Voraus!
Habe nämlich keine Lust, ständig von meinem vor sich hin geisterndem alten account geslappt zu werden
P.S.: Mich wundert es, dass das Spiel ohnehin eine "Europe" Ordner mit der char daten auf die Platte ablegt, wenn ich davon ausgegangen bin, dass Blizzard die chars vor Schutz einer Manipulation auf ihren eigenen Servern hortet....???
Oder bezieht sich dieser "europe" Ordner nur auf open bnet chars. Aber es gibt doch keine "realms" (US East, Europe, etc,) im open bnet, insofern....
LOL, mir fällt gerade auf: "Registered: Sep 2002", und erst heute mein erster post.....Spätzünder vom Allerfeisten ^^
[ INFO ] Habe eine Multiplayer-Installation durchgeführt, und da mir das ständige Zugreifen des Spiels auf die CD auf die Nerven ging (CD-ROM = Turbine), wollte ich die No-CD Option des 1.12a Patches nutzen. Hatte keine Luft, das Spiel noch einmal zu installieren und habe schlichtweg einfach ne Image von der LOD-CD gemacht, diese dann gemountet und bin so ins closed Bnet gegangen. Alles schien wunderbar zu laufen, habe 3 Stunden problemlos zocken können. Hin und wieder habe ich anhand meiner Festplattengeräusche heraushören können, dass des öfteren auf die HDD bzw. das Image zugegriffen wird. Muss wohl das Bnet wegen Sicherheitsabfrage gewesen sein...
Naja, später dann die komische Meldung, die bei mir für Ernüchterung sorgte ^^
Liegt's also etwa daran, dass Bnet auf mein Image zugreift und nicht, wie offiziell empfohlen, von dem Spiele-Ordner, in den die benötigten Daten der CD reinkopiert werden müssten (siehe patch 1.12a no-cd info)???
Wer weiss....
Und bevor mir jemand was böses unterstellt: Hier meine originale D2-Version (Kaufdatum: 22.03.02, Karstadt @ 35 € ^^):
Puh, gerade eben noch bemerkt, dass die CD-Keys auf dem Foto abgebildet sind, zum Glück in einer crappy Qualität sonst wäre es schon um sie geschehen *lol*
Schnell mit Radiergummi drübergegangen, hehe...