• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Cds brennen, Viedo Formate uvm...

cvb2

Mitglied
:hy:

Fragen über Fragen und das nur weil ich ne popelige Datei brennen will...

Folgendes Problem habe ich:

Ausgangslage: 2Filme sollen auf jeweils eine Cd gebrannt werden um sie auf dem DVD REcorder zu gucken.

Problem: Filme sind zu groß für meine Cd Rohlinge (700mb). Wenn ich nun allerdings DVD Rohlinge(4.7Gb) benutze, nimmt mein DVD(!)Brenner diese nicht an. Schon irgendwie verkehrte Welt he?

Fragen dazu:

Wie schaffe ich es Filme die größer als 700mb sind auf ne Cd zu quetschen?

Warum will mein Brenner diese DVD Rohlinge net?

Was ist der Unterschied zwischen avi und mpg? Was ist "besser"? Welche dieser läuft auf den meisten DVD Playern?

Was ist der Unterschied zwischen SVCD und VCD? Ich brenne mit Nero Express und dort kann mann zwischen den beiden auswählen. Wenn man also SVCD dort wählen kann, warum sollte man dies dann nicht tun und sich für VCD entscheiden?

Ich glaube das wars erstmal, hoffe ihr versteht worum es mir geht.

Danke,

mfg

Komprimieren. Andere Codecs, verwenden kleinere Bitraten...

DVD Rohling ist nicht gleich DVD Rohling. Es gibt DVD+ und DVD- , was genau dein Brenner will entnimmst du dem Handbuch. Gibt auch Brenner die können beides ;)

Den Rest kannst dir ganz einfach selbst zusammensuchen. Google rulez :top:

ss_deluxe schrieb:
Fragen dazu:
Wie schon erwähnt wurde musst du dabei Qualität für Quantität opfern, sprich die Auflösung, Bitrate oder Farbtiefe verringern.

Warum will mein Brenner diese DVD Rohlinge net?
Eventuell kann dein Brenner ja nur DVD+R Rohlinge / DVD-R Rohlinge beschreiben? Welches Modell ist es denn genau? (die ersten DVD-Brenner konnten z.B. immer nur eines der beiden Formate)

Was ist der Unterschied zwischen avi und mpg? Was ist "besser"? Welche dieser läuft auf den meisten DVD Playern?
AVI und MPEG sind beides Kontainer für Multimediadateien. Daher können in einem AVI Kontainer viele verschiedene Komrimierungsformate (MPEG-4 (u.a. DivX) MPEG-2, MPEG-1 etc.) sowohl für die Video als auch für die Audiospur enthalten sein.
Ein MPEG Kontainer sollte hingegen immer einen von der MPEG (Moving Picture Experts Group) standardisierten Inhalt haben.
Da so gut wie alle DVD-Player sowohl MPEG-2 als auch MPEG-1 abspielen können, solltest du zu einem dieser beiden Formate greifen.

Was ist der Unterschied zwischen SVCD und VCD?
SVCD: MPEG-2 (selbes Format wie bei einer herkömlichen Video DVD)
VCD: MPEG-1 (ziemlich veraltet, wurde aber vor nicht allzu langer Zeit trotzdem noch oft verwendet)

Vielleicht wäre es am besten deine beiden Filme zuerst mittels z.B. VirtualDub in die gewünschte Größe (das gewünschte Format) zu bringen und anschließend mit Nero eine SVCD zu erstellen.

Infos zu Codecs, Kontainern etc. findest du z.B. bei Wikipedia.

Auf VirtualDub bin ich grade auch schon gestoßen. Mithilfe dieses Programmes sollte es ja möglich sein, den Film zu "cutten".
Dabei bin ich wiefolgt vorgegeangen:

Habe Start und Endpunkt gesetzt (Den Endpunkt etwa in der Mitte des Filmes) und dann versucht den Film in den jeweiligen beiden Teilen abzuspeichern. Also aus 1 mach 2. Problem dabei war jedoch, dass das abspeichern sooo endlos lange dauert, das kein Ende in Sicht war und ich abgebrochen habe. Wodran mag das liegen?
Wie muss ich virgehen beim abspeichern? "File" -> "save as bla" oder "save as dies" oder "save jenes"....dort gibt es ja recht viele Optioenen, da bin ich ein wenig überfordert.

Ganz davon abgesehen stellt sich mir die Frage, warum mir Windows anzeigt, das der Film besipielsweise nur 544mb groß ist, bei Nero jedoch dann fast doppelt so groß. Wird die Datei dann noch komisch hin und hergewandlt damit sie für den DVD Spieler lesbar ist?
Kann man das vielleicht umgehen, wenn man das Häkchen bei "Standartgemäße Cd erzeugen" wegmacht? Oder macht das den Film für alle Player unlesbar? Ist das auch der Grund warum Nero erst ne Stunde braucht bevor er mit dem Brennvorgang startet?

Sry wenn ich euch nicht auf ANhieb all den input liefern kann den ihr vielleicht benötigt, ich weiß jedoch nicht, was entscheidend ist bei der Problemlösung und was nicht.

Hoffe wer kann weiterhelfen.

ss_deluxe schrieb:

Falls die Filme bis 800MB groß und im mpeg-Format sind, kannst Du sie mit Nero auf nen normalen Rohling brennen. Dazu einfach ne Video-CD (VCD/SVCD) auswählen, die *.mpeg in das linke Fenster reinziehen und Nero wandelt die Datei um und macht ne überlange Video-CD draus.

Dazu musst Du aber die Option "Disc-at-once CD überbrennen aktivieren" einschalten (unter Datei > Optionen > Experteneinstellungen).

ss_deluxe schrieb:
Kann man das vielleicht umgehen, wenn man das Häkchen bei "Standartgemäße Cd erzeugen" wegmacht? Oder macht das den Film für alle Player unlesbar? Ist das auch der Grund warum Nero erst ne Stunde braucht bevor er mit dem Brennvorgang startet?

Das ist meist kein Problem, von 10 mit dieser Option gebrannten Video-CDs liefen mindestens 9 ohne Probleme auf einem 2 Jahre alten DVD-Player und ner alten Xbox.

ss_deluxe schrieb:
Habe Start und Endpunkt gesetzt (Den Endpunkt etwa in der Mitte des Filmes) und dann versucht den Film in den jeweiligen beiden Teilen abzuspeichern. Also aus 1 mach 2. Problem dabei war jedoch, dass das abspeichern sooo endlos lange dauert, das kein Ende in Sicht war und ich abgebrochen habe. Wodran mag das liegen?
Das liegt daran, dass dass neukodieren einer Videodatei je nach Rechenleistung deines PC's unter Umständen auch mal ein paar Stunden dauern kann.
Wenn du den Film nur beschneiden möchtest, reicht es die Start und Endpunkte zu setzten und bei "Video" und "Audio" "Direct stream copy" auszuwählen.

In welchem Format liegen dir die beiden Dateien denn ursprünglich vor? (eine Datei in VirtualDub öffnen und anschließend auf "File > File information" klicken.

Solltest du auch die Bitrate / Auflösung der Videos verringern müssen / wollen, so stellst du unter "Video" auf "Full processing mode" und wählst unter "Video > Compression" den MPEG-2 Codec aus. Über "configure" kannst du anschließend die Bitrate verändern.

Die Auflösung der Datei kannst du mittels des "Resize" Filters unter "Video > Filters > resize" verändern.

Anschließend kannst du noch bei "Audio" auf "Full processing mode" stellen und die gewünschte Audio Kompression auswählen. (Lame MP3 bei 128kb/s z.B.)

Wie muss ich virgehen beim abspeichern? "File" -> "save as bla" oder "save as dies" oder "save jenes"....dort gibt es ja recht viele Optioenen, da bin ich ein wenig überfordert.
Mittels "Save as AVI" speicherst du die Datei dann.

Ganz davon abgesehen stellt sich mir die Frage, warum mir Windows anzeigt, das der Film besipielsweise nur 544mb groß ist, bei Nero jedoch dann fast doppelt so groß. Wird die Datei dann noch komisch hin und hergewandlt damit sie für den DVD Spieler lesbar ist?
So wirds wohl sein, dass siehst du aber dann wenn du dir das orginale Format deiner Dateien wie oben ansiehst. (evtl. DivX, XviD? das wäre dann MPEG-4, welches um einiges effektiver ist als MPEG-2)

Zudem brauchst du wohl anstatt dem normalen VirtualDub einen VirtualDub Mod, diesem zum Beispiel: klick mich.

Sicher bin ich mir da allerdings nicht, da ich selbst noch keine SVCD erstellt habe sondern eigentlich auf andere Formate schwöre (die dann allerdings nur am PC lesbar sind *g*)

Hier ist nochmal sehr detailliert beschrieben wie du mittels VirtualDub, TMPEG und Nero eine SVCD erstellen kannst:

VCD/SVCD erstellen

Vielleicht hilft dir ja das noch weiter.

Zurück
Oben