ss_deluxe schrieb:
Habe Start und Endpunkt gesetzt (Den Endpunkt etwa in der Mitte des Filmes) und dann versucht den Film in den jeweiligen beiden Teilen abzuspeichern. Also aus 1 mach 2. Problem dabei war jedoch, dass das abspeichern sooo endlos lange dauert, das kein Ende in Sicht war und ich abgebrochen habe. Wodran mag das liegen?
Das liegt daran, dass dass neukodieren einer Videodatei je nach Rechenleistung deines PC's unter Umständen auch mal ein paar Stunden dauern kann.
Wenn du den Film nur beschneiden möchtest, reicht es die Start und Endpunkte zu setzten und bei "Video" und "Audio" "Direct stream copy" auszuwählen.
In welchem Format liegen dir die beiden Dateien denn ursprünglich vor? (eine Datei in VirtualDub öffnen und anschließend auf "File > File information" klicken.
Solltest du auch die Bitrate / Auflösung der Videos verringern müssen / wollen, so stellst du unter "Video" auf "Full processing mode" und wählst unter "Video > Compression" den MPEG-2 Codec aus. Über "configure" kannst du anschließend die Bitrate verändern.
Die Auflösung der Datei kannst du mittels des "Resize" Filters unter "Video > Filters > resize" verändern.
Anschließend kannst du noch bei "Audio" auf "Full processing mode" stellen und die gewünschte Audio Kompression auswählen. (Lame MP3 bei 128kb/s z.B.)
Wie muss ich virgehen beim abspeichern? "File" -> "save as bla" oder "save as dies" oder "save jenes"....dort gibt es ja recht viele Optioenen, da bin ich ein wenig überfordert.
Mittels "Save as AVI" speicherst du die Datei dann.
Ganz davon abgesehen stellt sich mir die Frage, warum mir Windows anzeigt, das der Film besipielsweise nur 544mb groß ist, bei Nero jedoch dann fast doppelt so groß. Wird die Datei dann noch komisch hin und hergewandlt damit sie für den DVD Spieler lesbar ist?
So wirds wohl sein, dass siehst du aber dann wenn du dir das orginale Format deiner Dateien wie oben ansiehst. (evtl. DivX, XviD? das wäre dann MPEG-4, welches um einiges effektiver ist als MPEG-2)
Zudem brauchst du wohl anstatt dem normalen VirtualDub einen VirtualDub Mod, diesem zum Beispiel:
klick mich.
Sicher bin ich mir da allerdings nicht, da ich selbst noch keine SVCD erstellt habe sondern eigentlich auf andere Formate schwöre (die dann allerdings nur am PC lesbar sind *g*)
Hier ist nochmal sehr detailliert beschrieben wie du mittels VirtualDub, TMPEG und Nero eine SVCD erstellen kannst:
VCD/SVCD erstellen
Vielleicht hilft dir ja das noch weiter.