• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Center Speaker funktioniert nicht

Fracuz

Active member
Registriert
17 Februar 2008
Beiträge
983
Punkte Reaktionen
0
Sooo, nach endloser Recherche bin ich nun vollends verzweifelt. Daher wende ich mich nun an die berüchtigte allmighty PlanetDiablo Community, in der Hoffnung das mir irgendwer helfen kann :(

Ich besitze ein 5.1 Soundsystem von Teufel, bei dem allerdings der Center Speaker nicht funktioniert. Ich versuch mal alle Informationen übersichtlich zusammen zu fassen.

• das Center funktioniert nur bei sämtlichen Playern nicht (WinAmp, VLC etc.), im Internet (Youtube) allerdings tadellos
• ich betreibe die Boxen über einen Onkyo AV-Receiver, der über optischen Kabel an meiner Asus Xonar D1 Soundkarte angeschlossen ist
• normal ist überall der Sorround Sound erzwungen

Vorschläge? :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi :hy:,

öhh also nochmal für dummies wie mich, du hast von der Soundkarte nen Kabel an den av-receiver angesteckt und daran befinden sich die Boxen ?

Wieso von der Soundkarte ? Alle (auch meine 4+ jahre alte hd5850) Grafikkarten haben heute einen Soundchip mit drin. Das heißt nimm HDMI (Grafikkarte) -> AV-Receiver und vom Receiver per HDMI out -> Fernseher in.
HDMI überträgt ja Bild und Ton, deine Soundkarte wird gegen den AV Receiver keine Schnitte haben. Du kannst aber per Software einstellen welches Audio device du nutzen möchtest. Sofern mehrere vorhanden sind. (Öhhh 2 "Soundkarten" in Reihe öhh sehe ich keinen Sinn drin. Somit asus weg, av receiver ist eh besser)

Hmm gut geht jetzt vielleicht etwas am Thema vorbei, aber ich würde erstmal gescheit verkabeln und mich dann mit der Einstellung der jeweiligen Programme kümmern.

Was das mit dem Sound generell angeht so sind die meisten Dateien in Stereo. Willst du das jetzt in 5.1 haben kannst du nach plugins für z.b. winamp vlc und co suchen (ist also eher ein Software Problem).
Bei Youtube oder im Internet kann das z.b. schon eingestellt sein bzw. es handelt sich nicht um stereo Dateien. Sieht man ja daran das z.b. bei Youtube es auch schon Videos in 4k Auflösung gibt. Hat man nur nichts von wenn man keinen 4k Fernseher / Monitor hat, funktioniert aber trotzdem auf hd ready oder full hd Fernseher / Monitoren.

Hmm so mehr Ideen hab ich auch nicht...

MfG.

Wolverine
 
Zuletzt bearbeitet:
Was das mit dem Sound generell angeht so sind die meisten Dateien in Stereo. Willst du das jetzt in 5.1 haben kannst du nach plugins für z.b. winamp vlc und co suchen (ist also eher ein Software Problem).
Und genau deshalb ist die Soundkarte der richtige Anschluss. Um mehr als Stereo digital übertragen zu können, benötigt man entweder einen encoder (dolby digital live oder dts connect ) der das Signal in Echtzeit komprimiert oder die Audiospur muss bereits codiert vorliegen ( bei Filmen / youtubevideos kann das der Fall sein).
Außerdem sollte die Xonar jedwegliches Audio auf 5.1 hochrechnen können (einfach irgendwo 5.1 einstellen, so dass keine fünf Plugins benötigt werden und genau dieses Hochrechnen würde ich nicht dem AV-Reciver überlassen. Zumindest konnte meine creative X-Fi besseren 5.1 Klang erzeugen als mein Onkyo TX-SR 606 das aus einem stereosignal tut.

Also meine Empfehlung:

- Soundtreiber der Xonar öffnen und die Boxeneinstellungen suchen. Dort solltest du irgendwo die Boxenkonfiguration zwischen Mono, 2.0, 2.1, ...., 5.1 einstellen können.

- Die Einstellung Dolby digital Live suchen und aktivieren. Laut Hersteller unterstützt deine Soundkarte diese echtzeit Codierung und damit sollte dann auch jedes auf dem PC erzeugte 5.1 Signal digital übertragen werden. Einen Dolby digital Live decoder besitzt eigentlich jeder AV-Reciver.


HDMI überträgt ja Bild und Ton, deine Soundkarte wird gegen den AV Receiver keine Schnitte haben. Du kannst aber per Software einstellen welches Audio device du nutzen möchtest. Sofern mehrere vorhanden sind. (Öhhh 2 "Soundkarten" in Reihe öhh sehe ich keinen Sinn drin. Somit asus weg, av receiver ist eh besser)
Verwechsel die Audioprozessoren der AV-Reciver bitte nicht mit Soundkarten. Der Ton, welcher am PC "erzeugt" wird (Spiele, normale mp3 wiedergabe, windowstöne), stammt immer von einer Soundkarte im PC (onboard oder Steckkarte wie die Xonar) und das kann nicht vom AV-Reciver übernommen werden. Eine codierte Tonspur (von Filmen z.b.) kann entweder von der Soundkarte oder dem AV-Reciver decodiert werden, bei einer digitalen Verbindung wird das Signal aber automatisch codiert übertragen (bei der Tonspur von DVD Filmen z.b. einfach durchgereicht), also übernimmt auch immer der AV-Reciver das decodieren. Wenn er den AV-Reciver an die Grafikkarte anschließt passiert nichts anderes, allerdings kenne ich keine Grafikkarte mit DTS connect oder Doly digital live Lizens, welche es ermöglicht 5.1 ohne codiertem Quellmaterial zu übertragen.


Ich hoffe das ist halbwegs verständlich und ich verwirre euch nicht total:D
 
Hmm naja nur weil ich per hdmi verbinde heißt es ja nicht zwangsläufig das das Signal nicht vorher von der Soundkarte berechnet & decodiert werden kann.

Naja gut vielleicht bin ich auch auf dem Holzweg :D
 
Danke für die Antworten :hy:

Momentan sieht die Einstellung bei mir so aus:

2wn0hu0.png


2vtcfhc.png


Mir ist aufgefallen, dass wenn ich den Lautsprechertest über "Sound" und dann "Konfigurieren" benutze, dann sind die Boxen alle durcheinander. Was vorne links sein sollte, wird z.B. als vorne rechts angegeben.
Der Lautsprechertest über den Xonar Treiber funktioniert gleich gar nich.
 
OK, das ganze is komplizierter als ich dachte.
Welches Betriebsystem benutzt du? Für Vista und Win7 gilt folgendes:
http://vip.asus.com/forum/view.aspx?id=20080423032545000&board_id=21&model=Xonar+D2X&SLanguage=en-us&page=1

Ich hoffe der Thread hilft dir. Anscheinend ist eine Einstellung im Treiber der Xona noch nicht korrekt, wobei dolby digital live schonmal richtig sein sollte. Ich denke als Quelle hast du aktuell weniger als 6 Channels eingestellt (der Bereich wird in dem Screenshot verdeckt), sonst wären die Optionen zum Hochrechnen mit Dolby pro logic nicht vorhanden.
Es ist seltsam, dass du über den Boxentest vom Xonar-Treiber garkeinen ton bekommst:confused:
Hmm naja nur weil ich per hdmi verbinde heißt es ja nicht zwangsläufig das das Signal nicht vorher von der Soundkarte berechnet & decodiert werden kann.
Das weiß ich tatsächlich auch nicht, aber wenn du dir den Link durchliest fällt auf, dass Widows gewissen Probleme verursacht und die Soundkarte "theoretisch" analoge Signale abfängt und dann auf den digitalausgang legt, während ich für den HDMI-Ausgang der Grafikkarte im soundmenu Realtek digital output RCA ausgewählt hätte.
 
Ok, den Link versteh ich nicht ganz.

Wie kann ich denn 6 Channels einstellen?

Kann es daran liegen, dass ich nicht den SPDIF Eingang beim AVR benutze, sondern dieses optische Kabel verwende?
€: Ah, schon gut. Is ja auch SPDIF, nur optical, nicht electrical, richtig?
€2: Auf den Screenshots wird übrigens nichts verborgen, bis auf die Reiter die nicht geöffnet sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
So. Mir Trottel ist aufgefallen, dass ich wohl doch bei den Kabeln was verwechselt hab :autsch:.
Ich hatte die beiden seitlichen Boxenpaare nicht in der Surround-Buchse, sondern als weitere zuschaltbare Front-Boxen. Sieht jetzt so aus, allerdings nur der rechte Teil:

8wmhkj.png


Aktiviert ist nur A, sobald ich A und B aktiviere, funktioniert der Center nicht mehr.



Außerdem alle Treiber nochmal deinstalliert und nur für die Asus wieder installiert, sieht jetzt schon anders aus:

t5nbx5.png


Problem ist jetzt, dass ich im Windows nur 2.1 hab und bei Youtube 3.1, da funktioniert nämlich der Center Speaker. Ich verzweifel hier noch :motz:


Letztes Hilfeersuch, sonst geb ichs echt auf.

€: Ok, habs mit'n bisschen probieren hinbekommen. Lag an 'ner Einstellung am AV-Receiver. Da war kein Dolby Digital eingestellt.
VLC und Internet funktioniert. Nur WinAmp nicht, da kümmer ich mich später drum.
 
Zuletzt bearbeitet:
Jetzt müsste genau das gelten, was in dem Link stand:

Wählst du 6channel (das ist dein aktuelles Eingangssignal) aus muss auch nativ ein entsprechendes 6channel Signal anliegen, sonst versucht die Software kanäle zu encoden, auf denen garkein Signal ist.

Wenn du auf 2channel stellst müsste unter 7.1 virtual speaker shifter wieder ein weiteres Kästchen auftauchen: Dolby Pro logic IIx

Wenn du das aktivierst wird aus Stereosignalen ein 5.1 signal berechnet und es sollte aus allen Boxen Ton kommen.

Wenn du einen Film mit nativem 5.1 Ton schaust, musst du wieder auf 6channels stellen, sonst berechnet die Software nur aus den Fronstsignalen "neuen" 5.1 ton der natülich nicht so gut ist wie der echte.
 
Vielen vielen Dank, funktioniert jetzt alles prima. :kiss:

Bitte einmal archivieren, damit ich später wieder weiß was ich tun soll, wenn ich das system mal neu aufsetze :D
 
Zurück
Oben