• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Char Namen Filter?

• Ersteller Ersteller Syrias
  • Erstellt am Erstellt am
Fenix, zum thema "wer bei klarem verstand is...." das sind sehr viele d2 spieler offensichtlich nicht.

pi-you: wenn blizzard das selbst einbaut, wärs nich so :D

Es war ja auch nur ein Beispiel. Außerdem wird das in wc3 um einiges lockerer gehandhabt, da es dabei nur um "fungames" geht und blizzard die hacksuche nur für ladder-games laufen lässt. Bringt ja auch nichts in einem fungame zu cheaten, da man im Gegensatz zu D2 den Vorteil nicht mitnehmen kann.
Was ich damit sagen wollte ist nur, dass so ein System funktioniert (ist ja in wc3 auch nur ein "Progy", weil blizz nicht daran gedacht hat und sie einsehen, dass es notwendig ist) und auch die Leute dazu animiert wenigstens ein bisschen teamplay zu betrieben. Wobei das ganze natürlich obsolet ist, wenn blizz wieder ein pk-system einbauen will. Ansonsten könnte ja jeder einfach den pker aus seinen Games bannen und das ganze System beißt sich selbst in den Schwanz.

Gohr

Und wer bestimmt welche Namen ok sind?

Davon ab ist mir kein Filter bekannt den man nicht iwie "umgehen" könnte wenn die Namenliste nich grad von Hand durchgegangen wird.

Ich hab auch kein Problem mit "bescheuerten" Namen, in gewisser Hinsicht sind die sogar nützlich. Wie im echten Leben die "auf den Kopf gelegten" Kappen. So weiss ich sofort, hey vor mir steht ein Depp....muss nicht mal ein Wort mit dem wechseln =)

Sowas sollte man schon ausblenden können ohne sich massiv gestört zu fühlen...

@Lazy_Nazgul: Ich glaube es ging den meisten ja auch nur darum, dass 1.) die Sonderzeichen-Orgie nicht auftaucht (s. Fenix´ Post) und 2.) rassistische, sexuelle, ... Namen wegfallen (was ja bei den meisten Games auch so ist). "Bescheurte" Namen können ja auch durchaus lustig sein.

edit: Zumindest hoffe ich, dass es darum ging :p.

Gohr

@Lazy_Nazgul: 2.) rassistische, sexuelle, ... Namen wegfallen (was ja bei den meisten Games auch so ist)

Nur das man das praktisch nicht vermeiden kann.
Nenne ich meinen Char eben Ngrhasser, AdolfHütler, etc
Gibt nun mal geschätzt ne Millionen Varianten sowas zu verpacken, nen Filter der sowas raushaut ohne "normale" Namen unglaublich einzuschränken ist praktisch nicht machbar.

Klar sollte man es den Leute nicht "zu einfach" machen, aber totkriegen wird man das Phänomen kaum (is noch am ehesten bei MMORPGs möglich da man da immerhin nen GM anschreiben kann der das von Hand löst, aber auch da funktioniert es nicht 100%)

Hast ja recht ;). Punkt 1) ist glaube ich bei meinem Post auch der wichtigere. Von den anderen verschwinden die meisten sowieso relativ bald, weil es sich einfach nur um geistige Tiefflieger handelt. Die bisherigen Systeme erschlagen meist eh die offensichtlichen varianten und die anderen werden - gottseidank - fast immer automatisch von der community gemieden.

Gohr

ich meinte das eigentlich schon ernst was ich so geschrieben hab. ich will nur fantasievolle namen und so lesen. keine beschreibenden und keine "anstössigen".

zur not soll blizzard n paar leute aus mexiko(und eurpäischen ländern.. halt leute die die betreffende sprache können) kaufen und an die namensdatenbanken setzen :D

klar kann man das nich durchsetzen und klar werd ich mich notgedrungen mit "MrUltimateKillBarb" und so abfinden müssen. schöner wärs aber wenn ich das nicht müsste. daher find ich die idee mit der igno/block funktion super, bei der man leute aus seinen games kicken und ausschließen kann wenn man will.
dazu dann noch optionale passwörter und alles is in butter.

ich meinte das eigentlich schon ernst was ich so geschrieben hab. ich will nur fantasievolle namen und so lesen. keine beschreibenden und keine "anstössigen".

zur not soll blizzard n paar leute aus mexiko(und eurpäischen ländern.. halt leute die die betreffende sprache können) kaufen und an die namensdatenbanken setzen :D

Nur was ist fantasievoll? Ich behaupte du wirst dir schwer tun zwei Leute zu finden die da exakt der gleichen Meinung sind ;)

Und ich bin sicher Blizzard macht das gerne wenn du dafür bezahlst =)

fantasievoll ist alles was eben nicht "anstössig" oder "beschreibend".

Gerd Horkun, Ivan Spopovich, Fenix Black, Gohr Trotum, Larcy Naz'ghul, Yuzukiko Watanabe oder Syrias Gelastris sind "fantasievoll"

"UltraKillSorc" oder "Blacknightwitchdoctorking" sind beschreibend und nicht fantasievoll

"HitlersMasterRace" oder "SaddamsDeathKnight" oder "Cocksuckerchamp" sind anstössig und nicht fantasievoll.

so sehe ich das. Namen die wirklich Namen sind und trotzdem was beschreiben gingen vllt auch noch "Thorus Smitharm" oder "Furianna Iceblood" zb. "Legolas Waterleaf" oder so.

aber wie gesagt... wird eh nich möglich sein das umzusetzen.

Du kannst es ja ein Bisschen anders lösen. Statt den Leuten zu verbeiten bestimmte Namen zu verwenden, kannst du sie dazu anstiften Namen zu verwenden, die dir gefallen.

Startes ein Communitiy-Event, suchst dir noch zwei Helfer für die Jüry und kürst dann einmal in der Woche, oder einmal im Monat unter den Einsendungen im Thread den/die fantasievollsten Namen und der Sieger erhält eine medium obsidian Rune.

Einsendung mit Bild und nem kurzen Text zum Char.
Dann brauch sich die Jüry nur noch entscheiden ob der Sieg an Hammermoerda, MeloraBladewing, oder Shar'Tel geht.

Die Machbarkeit hält sich zwar in Grenzen, wär aber um einiges eleganter.

PS:
Mit deinem Filter könnte man nicht einmal die Namen BrickFlagg oder JimBeam vergeben. BradPitt und JackWolfskin wären schon grenzwertig.
CalishanSayew würde auch nicht gehen.
Die Chinesen wären total in den Hintern gekniffen, weil nicht mal Ming Zou, oder Cho Chang zur Verfügung stünden, genau genommen gar nichts. Die Chinesen nehmen für ihre Namen einfach Silben aus dem Wörterbuch und sagen dann: Das ist ein Name.

Wenn man es ganz genau nimmt, dann sind alle Namen, die es gibt, beschreibende Namen. Denn jeder Name hat eine Bedeutung. Nur weil du als einziger die Bedeutung nicht kennst, kannst du nicht sagen 'das ist ein Name'.

Was würde eher durchs Raster fallen: DickBrave, oder NickTamere?

Zuletzt bearbeitet:
hehe :D

lass die haarspaltereien, fenix. du bist zu intelligent um nich verstanden zu haben was ich mit "beschreibend" meine und mit "wirkliche" namen. auch "anstössig" ist wohl klar nicht nur auf sex sondern auch markennamen etc bezogen.

und nur fürs Protokoll: die leerzeichen bei meinen namen waren absicht und zielen auf ein vorname nachname system ab. das alleine senkt schon die wahrscheinlichkeit für "superawesomeblackwingdeathrogue" und ähnliches.

deinen einwand mit den chinesen begreif ich nu gar nich. silben sind weder beschreibend noch anstössig. und "Frank Schmidt" ist was anderes als "Frank der super Schmied, Sohn des Höllenschmieds". beides läuft auf berufsbezeichnung im namen raus. eins is ein "name", das andere ist ne "beschreibung".

ich find nu wirklich nich, dass ich mich so hochtrabend oder schwer verständlich ausdrücke.

Verstanden habe ich dich schon. Ich versuche nur klar zu stellen, dass die Definition 'wo hört Name auf, wo fängt Beschreibung an' Auslegungssache ist. Und was du als klangvollen Namen kennst ist in einer anderen Sprache eine Berufsbezeichnung.
Nach deiner Definition wäre 'Regina' erlaubt, 'die Herrscherin' aber nicht.

Ming Zou (inspirende Kraft)
Cho Chang (sanfter Schmetterling)

-.-

bin ich chinese? muss ich mir um deren chatfilter sorgen machen? schreiben die in lateinisches buchstaben?

alles fragen auf die man getrost mit nein antworten kann.

den part mit Regina und der Herrscherin hast du gut begriffen. genau das meine ich.

nochmal zu den chinesen...namen in einer kultur in der namen immer ne klare und direkte und für alle bekannte bedeutung haben sehe ich nicht als "beschreibende" namen nach meiner definition an.

davon abgesehen war für mich nu irgendwie klar dass ich für den europäischen realm spreche, und nicht für die ganze welt. kann ich chinesisch? nein. können die chinesen chinesisch und damit lesen "in diesem spiel sind beschreibende namen in englisch verboten, schreibt einfach die silbenklanglaute des chinesischen namens in lateinischen buchstaben"(vorausgesetzt der disclaimer is in chinesisch und nich wie hier in deutsch)? ja können sie.

ich versteh dein problem mit mir echt nicht. vorallem da ich schon längst angemerkt hatte, dass einen namens filter wohl nicht ohne viel arbeit umsetzbar ist und daher die igno/block funktion besser is.

Die Frage ist ja auch für wen ist was anstößig. Ich selbst habe z. B. zu meiner WoW-Zeit gerne Namen genutzt, die auf den ersten Blick total harmlos aussahen aber in bestimmten, meist amerikanischen, Slangs durchaus sehr anstößige Bedeutungen hatten. Es hat sich auch nie jemand beschwert, weil halt 99 % der Leute gar nicht wussten, dass der Name eben auch andere Bedeutungen hat.

Und in D3 werde ich genau dieselbe Schiene fahren..:go:

Ich hab nichts gegen dich. Hatte ja schon gesagt, dass ich auch immer den Kopf schüttele, wenn mir xXxFireSorcxXx und Hammeroderwas begegnen. Dass du so einen Namensfilter für nicht umsetzungsfähig siehst, habe ichauch vernommen.

Aber selbst darüber nachzudenken bringt wenig, wenn man das ganze zu einseitig betrachtet. Wenn der Filter den Namen 'großer Kothaufen' in deutsch undenglisch raushaut, dann suchen die Leute nach der Übersetzung in Lateinisch, Mandarin, oder Syndarin. Und dann ärgern sich die Italiener, Chinesen und Elben genau wie du jetzt auch wieder über so bekloppte Namen.

Aber ich denke das Thema ist jetzt durch. Du hast deinen Standpunkt klar gemacht und ich habe dich verstanden.
Mein Standpunkt ist: Es ist besser jemand dazu zu animieren, etwas 'Richtiges' zu tun, statt ihm zu verbieten, das Falsche zu tun.

Was hälst du aber von dem Vorschlag mit dem Namenscontest?

ich muss das jetzt los werden:
SaddamsDeathKnight is ja wohl übelst geil :lol:

würd ich wow spielen und eine dk haben, würd ich den so nennen. und wenn ein gm mich löschen will, würd ich drauf bestehn, meinen namen verwenden zu dürfen ^^

Zurück
Oben