So, da immer noch Verwirrung um das korrekte Verhältnis herrscht, habe ich mir mal ein wenig Mühe gemacht und die Düstere Legende der 10:1 Regel mit dem theoretisch besten Verhältnis in einer neuen Grafik extra noch visualisiert:
Die steile rote Linie ist das interpolierte theoretisch beste Verhältnis um den Schaden zu steigern.
Die flache grüne Linie hält sich an die 10:1 Regel. Ich denke hier muss man nichts mehr dazu sagen...
Ich hoffe es wird nun klar, wie(!) falsch die Annahme der 10:1 Regel ist! Es ist absoluter Humbug!
edit:
So, der Post von Rotzungwasser vor mir, war noch nicht da, als ich das hier postete.
@Rotzundwasser
Ich habe nun das Verhältnis der X-Achse zur Y-Achse geändert. Und siehe da, die interpolierte Linie passte sich ebenfalls an. Fakt ist, ich habe meine Grafik selbst nicht verstanden! Das ist jetzt ziemlich peinlich, aber wahr...
Das von mir oben visualisierte Verhältnis ist vom Verhältnis von X-Achse zu Y-Achse beeinflusst und hat nichts mit dem besten Verhältnis von critDam und critChance zu tun! Asche über mein Haupt!
Die Sachlage sieht also etwas anders aus...
Man kann die Grafik in jedem Verhältnis sinnvoll erscheinen lassen. Wähle ich eine 5er und eine 50er Stückelung für die X-Achse und die Y-Achse (also ein 10:1 Verhältnis) so ist das angeblich beste Verhältnis demnach auch 10:1.
Aus der Grafik lässt sich also nicht ableiten, wie das beste Verhältnis zum Steigen des Schadens ist! Sie zeigt nur, mit welchen crit-Werten man welchen Schaden erreicht.
Macht ja auch Sinn... *schäm*
Damit nehme ich alles zurück, was ich jemals zum Thema Verhältnis von critDam und critChance gesagt habe!
edit2:
Hier nun die Grafik im mathematisch sinnvollen Verhältnis:
Ein 1:10 Verhältnis ist vollkommen korrekt!
Also nochmal:
Ich habe mich vom Verhältnis meiner eigenen Grafik täuschen lassen! Die Grafik an sich und die Formel sind natürlich korrekt, nur der Schluss mit dem besten Verhältnis war ein gewaltiger Irrtum! Sorry für die Verwirrung!
@Rotzundwasser
Du hattest von Anfang an recht! Danke für deinen Einwurf!