• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charakter für MF-Runs

erd

Active member
Punkte Reaktionen
0
Welcher Charakter eigenet sich am besten für MF-Runs.
Ich dachte an Andy, Diablo und Meph zum Beispiel.

Habe es manchmal so gemacht, dass ich mit einer starken Zauberin den Endboss fast erledigt habe und dann den geschwächten Boss mit einem vollgeladenen MF-Charakter mit (annähernd 400 MF) getötet.
Ist allerdings echt umständlich das wechseln.
Mit 2 Accounts ginge es.
Das Problem ist, entweder ist die Zauberin sehr stark ohne MF oder sie ist recht schwach und hat viele MF.
Da ich nun auch inwzischen auf zeal und smite mit Paladin eingestellt bin, dachte ich der könnte vielleicht so ein Unikat sein um beides in einen zu schaffen.
Der Vorteil der Zauberin ist vorallem auch, weil sie so gut sich von Natur aus fortbewegen kann.

Die spezielle MF-Zauberin ist eben recht schwach und schafft gerade mal, wenn überhaupt den Rest...

Vielleicht ist die Variante besser:
Eine "Vortbewegungszauberin", um erstmal hinzukommen und dann den Pala nehmen, der schafft sicher selbst mit einer Fuhre MF-Charms bei Smite den Boss auf jeden Fall.

Erd

Du kannst auch beim Bosskill kurz vor dem Ableben des Bosses auf den 2. Waffenslot wechseln, wo dann nochmal >100 MF drin sind (z.B. Möwe + Reim-Schild). 400 MF kriegt man so noch gut unter, ohne dass die Stabilität oder der Schaden großartig leidet. Skullders+Harle sind mit Topas drin schon 200, dann kannst du von WTs/Gheeds/Wächtertreu noch so 100 kriegen und bist dann mit dem 2. Slot auf 400.

Wenn du keine Enigma zur Verfügung hast, bleib bei einer Zauberin (Blizzard find ich am besten dafür, macht auch mit Mistausrüstung noch viel Schaden), ein Zealot oder Smiter erreicht deine Wunschbosse definitiv nicht schneller.

Hi, ist eigentlich ziemlich simpel beides in einer Sorc zu vereinen. Ziemlich geeignet dürfte wohl eine Blizzard-Tal Sorc sein. Die ist nämlich nicht nur äßerst durchschlagskräftig, sondert bietet gleichzeitig viel Sicherheit und MF. Skillung sollte klar sein, Blizzard max. dazu alle Synergien ebenfalls max. und die üblichen Verdächtigen wie Teleport, Statik usw. Kältebeherrschung so, dass du auf -175 Res kommst.

Items wie folgt:

Shako p Topas
Tal Amulet
Tal Armor p Topas
Das Auge 'Ist'
Spirit Schild
Wächtertreu
Tal Gurt
2x SoJ
Kriegsreisender
Anni
Fackel
Gheeds
5 fhr Charm
CTA+Spirit im Zweitslot

Damit hast du dann +16 Skills ~6000 Schaden sowie Schadensverdopplung durch die CM,
um die 450 MF, massig Sicherheit durch resis, viel Leben, Mana, fhr. 60 fcr sind auch ausreichend für eine Sorc mit Cast delay, wenn du aber lieber mit 105 fcr spielen willst, kannst du natürlich ebensogut Wächtertreu gegen Magierfaust oder TO Gloves tauschen und hast immernoch mehr als 400 MF.

Beim Merc kannst du dich für 2 verschieden nützliche Varianten entscheiden.

1) Defensiver Söldner aus normal mit den Items

(eth) Andi Face mit ias/Feuerresistenz
eth Forti oder eth Gladi
Waffe nach belieben, ich schätze Mal es läuft hier auf Einsicht, Gehorsam oder zum Punkte sparen sogar Infinity raus

Der Söldner dient dazu deine Verteidigung zu pushen, was für eine Eis Sorc immer gut ist, da ihr keine Distanzangriffe wie Blitzschlag oder Feuerball zur Verfügung stehen.

2) Offensiver Söldner aus Alptraum

Mit Gulliaumes Gesicht ias (+add)
Verrat
Schnitters ias (+add)

Sieht einfach geil aus wenn der Merc auf Ecstasy Baal mal wieder zeigt, dass er seine zauberhafte Freundin doch besser nicht hätte auslachen sollen. Mit 75 ias, fast 50% DS und 35% CB zeigt er jedem eisresistenten Monster wo der Hammer (äh Sense?) hängt, selbst Baal kann er ohne zutun der Sorc in kürzester Zeit legen. Wenn du auf Sicherheit verzichten kannst, ist dieser Merc eine echte Empfehlung.

Noch was zur Spielweise: Ohne dir irgendwas unterstellen zu wollen, aber ich erlebe es einfach zu oft, dass Spieler ihre Sorcs oder Chars mit Eni ihre Charaktere nicht spielen können, aus mir bisher unerklärlichen Gründen. Der Vorteil einer Sorc/Eni ist es, dass man damit teleportieren kann. Deshalb sollte man dies auch tun. Ist immer wieder lustig, wenn eine Sorc vor einem extra starken/schnellen Gegner wengrennt, der Merc stirbt, dann dass Viehzeug hinter der Sorc her rennt und diese dann ofc auch stirbt. Anschließend bekomme ich immer zu hören, dass der Char keine Items hat, Sorcs mies sind oder die Frage nach der besten Sorcskillung.

Genauso mit Statik. Statik ist nunmal unbestreitbar der Skill mit dem höchsten Schadensoutput, sofern nicht Blitzimmune Gegnermassen da sind. Bei dem von Mir genannten Setup reicht die wirksame Fläche über den ganzen Bildschirm und halbiert somit innerhalb von 1 Sekunde das Lebender Monster.

Naja, soviel dazu. Ich wünsche dir auf jeden Fall noch viel Spaß und alles Gute.

LG Gim

Ich würd für MF immer zu ner dual sorc tendieren und da is das komplette Tal Set doch ziemlich stark. Es hat so ziemlich alles was man sich wünschen kann.
beispiel equip:

tal head, amu, chest, orb, gurt
War Traveler
Magefist
Spirit shield 35fcr um aufs 105 cap zu kommen
ringe was man eben hat (falls das spirit shield nicht perfekt ist hier noch fcr holen), nagelring is nie verkehrt und najo SoJ+BK sind natürlich top
im 2tn slot möwe+reim für den last hit
im inventar ne torch, gheeds, anni falls man einen hat, mf charms wenn man will
skillung: FO&FB

merc: tal head/vampire gaze/gulli
treachery/skullders
insight (falls mans braucht aber eher nicht) sonst halt irgendwas was schaden macht schnitters zb (infinity is natürlich optimum)
würde hier entweder zum machter oder zum freezer tendieren, aber das is jedem selbst überlassen ob man mehr schaden oder mehr sicherheit will

Am stärksten dürfte im MF-Segment wohl wirklich die Full-Tal Sorc sein. Bitte immer unbedingt mit vollem Set spielen, die 3´er Kombi ist ein nicht mehr sinnvolles Relikt aus 1.09´er Zeiten das sich (siehe oben) nach wie vor hartnäckig im BattleNet hällt. Der Orb aus dem Set ist für sich alleine genommen noch nicht mal ein schlechter Witz, wird aber mit steigender Anzahl an Setteilen immer stärker. Mit 5 Teilen bekkommst du als Bonus z.B. -15% Gegnerfeuerres und +15% Kälteschaden, was Schadensmäßig eine Menge Skiller im Inventar aufwiegt -> wieder mehr Platz für MF-Charms. Außerdem steht die Sorc so auch noch deutlich stabiler, als mit dem 3´er Set.

Ein Barbar kann sonst auch noch ein prima MF-Char sein. Die Möglichkeit eine Leiche zu plündern sollte man nicht unterschätzen, außerdem lässt sich im 2. Slot eine ganze Menge MF unterbringen, da der Barb halt 2 Waffen gleichzeitig tragen kann. Der ist dann aber eher für Pindleskinn, Shenk und Eldritch geeignet, wobei ich persönlich bei meinem Barb Shenk gegen Scharfzahn Schlächter getauscht habe. Man kann ein 2. Mal looten, was bei Shenk nicht klappt und eine bessere TC hat er auch noch obendrein. Solltest du nicht wissen wo du ihn finden kannst, in Akt5, dort wo die Barbaren eingesperrt waren (Eishochland, direkt hinter Eldritch) beim ersten "Gefängnis" steht er.

LG Bingo :hy:

Zuletzt bearbeitet:
Wenn du wirklich nur Andy/Pindle/Meph machen willst dann würde ich klar eine Blizzard Sorc empfehlen.

Auch mit einem relativ kleinen Budget (vovon ich mal ausgehe anhand deiner Beschreibung?) ist sie sehr effektiv.
Daher fallen Sachen wie Eni,Cta oder selbst full talset evtl zu Beginn eh erst einmal weg.

Aber ansonsten wirklich abhängig davon wo bzw wie du mfst.

Wenn du primär 85er Gebiete abgrasen willst (was ich z.B. eh abwechslungsreicher und ertragreicher finde) oder oben beschreibene Bossruns machen willst, um erst einmal einen gewissen Grundstock auf zu bauen bieten sich natürlich zig verschiedene Varianten an.

Schreib doch mal kurz dein Budget, oder ob du gar Selffound spielst? sowie dein Einsatzgebiet, dann kann man Dir sicherlich gezielter helfen.

Das Problem ist, entweder ist die Zauberin sehr stark ohne MF oder sie ist recht schwach und hat viele MF.
Grundlegend gilt immer: Niemals zu starke "Killspeed-einbußen" aufgrund von Mf in Kauf nehmen. ;)

@ BingoBongo

Die Full Tal Sorc hat tatsächlich mehr Offensivkraft als die von mir genannte, allerdings auf Kosten von 100 MF. Das heißt du musst erstmal 14x7 mf Charms besorgen. Was recht sinnlos ist, weil man mit einer MF sorc i.d.R. Reichtum sammeln will, statt auszugeben.

Dabei preist du den Tal Orb wegen Resistenzsekung und Schadenserhöhung an. Was wiederum bedeutet, dass du bei deiner Auswahl ganz offensichtlich an eine Dualsorc dachtest. Da der TE jedoch an Bossruns interessiert ist, wo Dualsorcs an Offensivkraft einbüßen, liegt meine Blizzardsorc wiederum vorne. Natürlich wären die +15% Schaden vom Full Tal Set für eine reine Eissorc interessant, aber man müsste als Ausgleich die bereits genannten 14 MF Charms ins Inventar packen.

Ausserdem hat eine Dualsorc ohne Infinity recht wenig Dampf hinterm Kessel, jedenfalls im Vergleich mit einer einelementarigen Sorc. Weiterhin braucht man bei bereits 450 MF nicht noch weitere Charms im Inventar, wegen Diminishing returns. Das heißt, ich kann sowieso Skiller reinpacken, oder wie ich es tun würde, den Platz einfach für Items freilassen.

Dann wäre da noch die Aussage, das die 3er Tal Kombi ein Relikt aus 1.09 sei. Ebensogut könnte ich sagen das MFen ein Relikt aus 1.10 sei, denn mit der in 1.11 eingeführten HF Quest ist MFen praktisch sinnlos geworden. Schlüssel droppen sehr viel regelmäßiger, haben einen nahezu unerschütterlichen Festpreis und werden praktisch immer gebraucht. Am Ende einer Ladder sind viele Items nichts mehr wert und vergammeln daher sinnlos auf Mulis oder können verschenkt werden, während Keys immer noch gute Gewinne erzielen oder auch selbst gut genutzt werden können.

Zuletzt bearbeitet:
Gleich vorweg ein interessanter Link:Sinnfreiheiten bei der Verwendung einzelner Teile des Talssets
Da steht eigentlich alles relevante drin und die Diskusion dahinter ist auch sehr lesenswert.

Die Full Tal Sorc hat tatsächlich mehr Offensivkraft als die von mir genannte, allerdings auf Kosten von 100 MF. Das heißt du musst erstmal 14x7 mf Charms besorgen. Was recht sinnlos ist, weil man mit einer MF sorc i.d.R. Reichtum sammeln will, statt auszugeben.

MF-Graph-jpg.jpg

Wie man deutlich sieht ist der Unterschied zwischen meinen 350MF und deinen 450MF eher überschaubar. Ich würde hier mehr Schaden deutlich vorziehen, da diese auch mehr Killspeed und daher mehr Runs/Zeit bringt.

Dabei preist du den Tal Orb wegen Resistenzsekung und Schadenserhöhung an. Was wiederum bedeutet, dass du bei deiner Auswahl ganz offensichtlich an eine Dualsorc dachtest. Da der TE jedoch an Bossruns interessiert ist, wo Dualsorcs an Offensivkraft einbüßen, liegt meine Blizzardsorc wiederum vorne. Natürlich wären die +15% Schaden vom Full Tal Set für eine reine Eissorc interessant, aber man müsste als Ausgleich die bereits genannten 14 MF Charms ins Inventar packen.

Ganz ehrlich - Andariel und Meph nehme ich als mögliche Gegner garnicht wahr. Sicher kann man Meppelruns bis zur völligen Vergasung betreiben, nur lohnt sich ein Umschalten auf Dia/Baal sobald es möglich ist auf jeden Fall, da diese beiden halt restlos alles droppen können. Und grade im CS hab ich mich mit meiner reinen Blizzardsorc einer FO/FB Sorc immer unterlegen gefühlt. Sicher geht der Bosskill deutlich schneller ab, nur kälteimmune Ritter vom Söldner killen zu lassen während man den Gegner mittels Telekinese irgendwo festnagelt - ein paar Feuerbälle hier und er wäre Geschichte.

Ausserdem hat eine Dualsorc ohne Infinity recht wenig Dampf hinterm Kessel, jedenfalls im Vergleich mit einer einelementarigen Sorc. Weiterhin braucht man bei bereits 450 MF nicht noch weitere Charms im Inventar, wegen Diminishing returns. Das heißt, ich kann sowieso Skiller reinpacken, oder wie ich es tun würde, den Platz einfach für Items freilassen.

Klar hat eine Monoelementare Sorc mehr Dampf - nur braucht man da zur Immunenbekämpfung halt einen starken Söldner. Und sowas ist meist teuer, zumindestens die Waffe. Bei einer Dualsorc kann man ohne Probleme auf einen eher preiswerten Einsichtsöldner zurückgreifen, was ja auch noch einen kleinen Komfortvorteil hat. Die Menge an Feuer/Eis Immunen hält sich im Vergleich zu reinen Eis Immunen auch durchaus in Grenzen, was den Killspead schon wieder nach oben schraubt.

Dann wäre da noch die Aussage, das die 3er Tal Kombi ein Relikt aus 1.09 sei. Ebensogut könnte ich sagen das MFen ein Relikt aus 1.10 sei, denn mit der in 1.11 eingeführten HF Quest ist MFen praktisch sinnlos geworden. Schlüssel droppen sehr viel regelmäßiger, haben einen nahezu unerschütterlichen Festpreis und werden praktisch immer gebraucht. Am Ende einer Ladder sind viele Items nichts mehr wert und vergammeln daher sinnlos auf Mulis oder können verschenkt werden, während Keys immer noch gute Gewinne erzielen oder auch selbst gut genutzt werden können.

Die 3´er Kombi IST ein Relikt aus der 1.09´er Zeit als es noch keine Einzelboni auf die Setteile gab. Damals war tatsächlich die 3´er Kombi dem vollen Set überlegen, nur ist das heute halt einfach nicht mehr so. Und wenn du eine gute Sorc für Keyruns suchst, kann ich dir eine Fulltal Dualsorc mit Blitzschlag und Frostorb empfehlen. Aber das wäre dann wieder ein anderes Thema. Hier geht es soweit ich das sehe um MF bei den Bossen.

LG Bingo :hy:

Da der TE jedoch an Bossruns interessiert ist, wo Dualsorcs an Offensivkraft einbüßen, liegt meine Blizzardsorc wiederum vorne. (...)
Ausserdem hat eine Dualsorc ohne Infinity recht wenig Dampf hinterm Kessel, jedenfalls im Vergleich mit einer einelementarigen Sorc.

Eine Dual, die Orb nutzt, kommt gerade gegen Aktbosse (und andere große Gegner) wunderbar zurecht. Wenn man den Orb so abfeuert, daß er im Monster drin explodiert, treffen sehr, sehr viele der 46 Spitzen. Den an Statik oder CB-Wirkung erinnernden Sprung im Lebensbalken des Bosses kann man mit bloßem Auge erkennen. Aktbosse sind ein Kinderspiel mit dem Skill.
"Wenig Dampf" hat man da ganz sicher nicht. Nachteile gegenüber Blizzard sehe ich eher bei starken Gruppen wie den Siegelbossen oder Baals Wellen. Freilich hat eine Dual dort wieder einen Vorteil gegen die Kälteimmunen Skelettmagier bei Baals zweiter Welle bzw. gegen de Seis. Wie man es auch dreht und wendet, beide Varianten nehmen sich nicht viel.

Zuletzt bearbeitet:
mf nur mit sorc Charakter?

Scheinbar sind schon alle Möglichkeiten MF mit einer Sorc zu machen gut ausgeleuchtet.

Meine Überlegung am Anfang war (wenn ich nur das übliche gefundene zur Ausrüstung nehmen kann) die Zauberin zum hinspringen zu verwenden und den smite (z.B.) dann zum Monstererledigen nehme.
Ich hätte dazu 2 Accounts, und somit die Möglichkeit kurzzeitig umzuschalten.

Gibt es damit Erfahrungen?

Inzwischen habe ich eine recht gute Orb-FB-Zauberin, die allerdings z..B. bei den Ahnen noch recht große Schwierigkeiten hat, gegenüber meinen Wald und Wiesenzealer.
Der putzt die Ahnen trotzdem weg.
Und so stelle ich mir das eben auch bei den anderen Endbossen vor.

Erd

Nö die Ahnen sind nen Sonderfall und da geht man ja eh nicht hin zu mfen^^
Du kannst das natürlich machen mit der Zauberin/Smite-Kombo aber bedenke das es auf einer Zauberin einfacher ist MF auf der Ausrüstung zu haben und trotzdem einen relativ hohen Killspeed zu behalten. Schon mit einer einfachen Tal-Rashasorc hast du eigentlich keine Probleme mehr.

zu den ahnen: die sind echt ein sonderfall, die haben einen verdammt hohen dmg-output und massig leben, da sind melees und stabile chars wie ein lamerdin klar im vorteil...aber man geht ja auch nicht mit seiner mf-sorc organe und torchruns machen ;)

es kommt nicht von ungefähr, dass fast alle zum anfang einer neuen ladder erstmal eine mf-sorc auf die beine stellen.
sie ist durch teleport und den doch recht hohen dmg auch mit mf einfach DER mf-char.

beherzige einfach, was die leute hier schon geschrieben haben:
1.:mehr mf=/= schneller reichtum
du solltest auf einen guten kompromis zwischen killspeed, stabilität und mf kommen. wenn das heißt, dass du statt 400 mf nur 250 mf mitnimmst, dann solltest du erstmal mit 250 mf farmen, vllt wirds ja im laufe deiner runs noch mehr;)
wie oben schon gepostet ist die chance auf uniques nicht linear und somit kommts bei 200-300 mf nicht auf jedes prozent an. der killspeed allerdings ist sehr wichtig, da mehr kills/zeit auch mehr drops/zeit bedeuten!
2.:mit fo/fb fährst du ganz gut. beachte dabei:
schau dir die ressistenzen der bosse an, zb. andariel ist anfällig für feuerschaden, mephisto eher für kälte.
außerdem kann man mit übung die orb so platzieren, dass sie genau im boss "platzt" und dann einen beachtlichen schaden anrichtet
3.: ein stabiler merc ist nicht zu verachten!!! am besten nimmst du einen froster, der friert auch die kälteimmunen ein und verlangsamt sie so! außerdem ist er ein optimaler blocker für alles gesindel! pack ihm ne duriels an körper, ne tal oder gaze ins gesicht und dann noch n insight oder ähnliches in die hand, und das dürfte laufen, ist ja alles nicht sooo teuer

ich hoffe, ich konnte dir helfen :)

Zuletzt bearbeitet:
ja, die Beiträge finde ich sehr gut, alle

Eine schöne Zusammenfassung.
In nonladder habe ich das Talset, ist schon ziemlich gut für mf..und Ideal für Orb-FB.
In Ladder modus habe ich noch ein bischen zu tun, um wieder an das Set zu kommen.
Im 2. Slot der Schild und Waffenwechsel ist auch gut.
Hatte in Non 4 Ist im Schild.

Erd

Nun, 4 Ist in einem Schild finde ich etwas abgedreht. In so einem Fall hast du ja bereits etwas "Reichtum" und kannst die Ist besser hier zum Traden aufwenden, vor allem in Anebtracht der Tatsache, dass du besser Schilde mit FCr verwenden kannst um halt dein Kill-Tempo zu steigern, wie weiter oben beschrieben wurde. Sieh dir dazu aber auch einmal die entsprechenden MF-Guides an, die hier verlinkt sind im Wegweiser.

MF Zauberin allein oder mit Party?

Gut, jetzt habe ich eine MF Zauberin mit annähernd 400 mf, die auch Meph z.B. locker schafft.

Die Frage ist für mich, könnte ich den MF-Effekt noch erhöhen, indem ich mich in einer Party befinde?
Ich hatte gelesen, dass ab 4 Partymitglieder sich die Wahrscheinlichkeit für Eliteitems erhöht.

Unter Partyfreunden ließe sich dass vielleicht gut realisieren.
Kurz vorm Abgang kommt die MF-Sorc gibt den Rest und sammelt einl..

Oder ist es wie mit dem Lichtstrahl, dessen Geschwindigkeit nicht addiert werden kann?
Das wäre schade...

Erd

Mehr Spieler im Spiel (oder in Party/im gleichem Gebiet) verringern die Chance auf Nodrop bei einem Monster.
Die Chance Eliteitems zu finden erhöht sich zwar, aber auch nur weil insgesamt mehr Items fallen

Dropcalc

Seite zur Ergänzung MF

hier gefunden:

PlanetDiablo.eu -

das steht auch was non drop bedeutet.
Und vieles mehr zu MF.

Erd

hallo allerseits Spiele ja schon sehr lange Assasine. Waere mal eine MF alternative zur Zauberin . Ein gut gemaxter Schattenmeister Frost Soeldner.Brauche dann selber keinen super hohen Killspeed Items gehen dann in MF.Hoffe dir mal eine Alternative gegeben zu haben. Bei Fragen einfach PM Gruss Bernd

so hilft das halt nicht weiter^^

Welche Art von Assassine?
Wo MFst du damit? etc...

Und an die Geschwindigkeit einer Zauberin kommst du einfach nicht mit einer Assassine ran. Teleport ist einfach ein riesen Vorteil. Außerdem erreicht eine Zauberin mit crap Equipment einen viel höheren Schaden als eine Assassine mit crap Equipment.

Meine Assasine ist eine reine Kaempferin.Spiele ohne Fallen.Die MF Runs ueberall im Spiel.Halt alle gebiete bis zum letzten stein rauemen.Spezielle runs mache ich nicht.Amulett,Ringe,Handschuhe und Stiefel sind alle MF Gegenstaende. Richtig Ich verliere dadurch natuerlich an Geschwingigkeit und kill speed. Um den ging es mir auch nicht,halt um eine alternative zur Zauberin in bezug auf MF-runs. Gruss Bernd

Zurück
Oben