• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Charakter-Idee] CS-Raserei-Barbar - Patch 1.13

Jaguar

Well-known member
Punkte Reaktionen
0
Seit ich in der Changelog von der Abschaffung von IM und nicht stattfindenden Änderungen an meinem bisherigen Lieblingscharakter, dem Amok-Barbaren gelesen habe, hab ich mir Gedanken über eine Alternative für eines meiner Lieblingsgebiete, dem Chaos Sanktuarium gemacht.

Ohne IM kommen jetzt auch Konze, WW und Raserei als Hauptangriff in diesem Gebiet in Frage.
Konze ist mir persönlich etwas zu lahm/schwach und WW möchte ich nicht, also bleibt Raserei.

Stellt sich nur also die ''berühmte'' Waffenfrage:

Mein Amokbarbar hat zu seiner Zeit ein ziemlich nettes Tod-Koloss-Schwert geschwungen und das möchte ich auch auf den neuen Charakter packen.
Alternativen wären Eid, Grief oder BotD.
Eid wäre möglich, aber Tod hat nochmal deutlich mehr Bums und das hab ich ja schon.
Grief mag ich nicht so gerne und für BotD wurmt mich die Gewissensfrage der Zod und der unbedeutend bessere Schaden als Eid.

also [X] Tod Koloss-Schwert

Für Raserei braucht der Barbar noch eine zweite Waffe und da würde ich gerne einen etwas ungewöhnlichen Weg gehen.

In Frage kommen erstmal Eid, Grief und BotD.
Die möchte ich aber alle nicht und stattdessen möchte ich mein favorisiertes Runenwort ''Gesetzesbringer'' in einer Phasenklinge einsetzen.
Gesetzesbringer hat die Eigenschaft, physische Resistenzen von Untoten, woraus die Monsterwelt im CS zu ~2/3 besteht, zu ignorieren und Altern auf Schlag zu zaubern, was die physischen Resistenzen und die Schlagkräftigkeit/Bewegungsgeschwindigkeit aller Monster senkt.

Untote haben im CS entweder 33% (Doom/Oblivion Knights) oder 50% physische Resistenz (Storm Caster).
Wenn ich richtig rechne, steigt der angerichtete Schaden bei einer Ignorierung der Res bei 33% um ~66% und bei 50% um 100%.

Zu ~1/3 kommen im CS Dämonen in Form vom ''Venom Lord'' vor, dessen physische Resistenz bei 50% liegt.
Die 50% wären durch Altern komplett aufgehoben.

Die Restausrüstung ist ziemlich standadisiert:

Helm: Guillaumes Gesicht (15% DS, 35% CB sind pure Offensive)
Rüstung: Stärke - Runenwort (300% ED und 25-30% Allres + ~100 Leben sind sowohl defensiv als auch offensiv top)
Gürtel: Ohrenkette (Lifeleech, DR% und MDR sind auf einem Gürtel unschlagbar)
Handschuhe: LoH (350% ED gegen die Venom Lords, 20% IAS zum Beschleunigen und 50% Feuerres sind optimal)
Ghoulhide (~180% ED und ~600 AR gegen Untote sowie 4-5% ML sind auch nicht von schlechten Eltern)
Stiefel: Kriegsreisende (15-25 purer Schaden, etwas FRW, 10 Str/Vita und etwas MF sind wenn man mit Tod sowieso 100% DS erreichen kann, ziemlich gut)
Blutreiter (15% DS/CB, 10% OW und etwas FRW, um schon früh auf 100% DS mit Tod zu kommen)
Amulett: Zorn des Hohen Fürsten (DS, IAS und Blitzres - keine Alternative in Sicht)
Ring 1: Rabenfrost (bis zu 250 AR und 20 Dex für die Req. der Phasenklinge sowie cnbf, Mana und Kälteschaden lassen keine andere Wahl)
Ring 2: Rare/Craft (sollte viel AR, Stats und besonders Lifeleech bieten, um die 8% von Ohrenkette zu unterstützen)

Das Inventar bietet Platz für Maximalschaden, AR und Leben, sowie die Fackel und den Annihilus-Zauber.

Gesockelt wird im Guillaumes ein möglichst gutes Maximalschaden-Juwel.

Die Stattung sieht so aus, dass ~2000 Leben und 136 Dex für die PB erreicht werden sollten und danach jeder Punkt in Stärke wandert, um den Schlagschaden zu erhöhen.

Als Söldner kommt eigentlich nur ein Machter in Frage, der mit einer dicken Rüstung (Stein,Besonnenheit), Schnitters/Stolz-Runenwort ;) und Harlekinskrone (2 Skills und 10% DR) in Frage.
Alternativ gibt es noch den Heiliger Frost-Söldner.

Das ist soweit das Konzept :)

Gruß
Ryumaou

Zuletzt bearbeitet:
''Gesetzesbringer' nervt ohne ende im CS des wäre wie eingebauter KB also solltest wahrscheinlich was anderes suchen. Ansonsten stimmt es schon das du damit erheblich mehr schaden machst auch bei Dia dann kommt nämlich CB richtig zur wirkung!

wenn der Merc aber sowieso Schnitters trägt brauchst du den Gestzesbringer nicht wirklich bei deinem Equip reichen 1-2 Hits und alles ist hin!

Danke für die erste Meinung aber mit dem KB komme ich klar, weil die Untoten nicht lange aushalten - noch dazu bringt das gut Sicherheit für mich und die Party.
Ich würd gerne ''volle'' Diabloruns mit dem machen, da brauchts dann 5-10 Hits :)

Warum Lawbringer in einer PB? Da statest du doch nur DEx, welches besser in STR wandern könnte.

DIe Idee mit CS-Frenzy hatte ich übrigens auch schon :D

Die PB ist schon Pflicht, damit der Barb auf eine hohe Angriffsgeschwindigkeit kommt. Der Linkshand-Trick ist zwar zurzeit in der Diskussion aber ''schnell + langsam'' bleibt trotzdem besser als ''langsam + langsam'', da bei meinem Raser ''die zweite Waffe den Schaden liefert''.

Dex bringt pro Punkt immerhin 5 Angriffswert.
Fackel, Annihilus, Rabenfrost und Rarering ergeben schonmal ~70 Punkte + 20 vom Start gibt schon 90 und dann fehlen ''nur noch'' 46 Punkte, die immerhin 230 Angriffswert (Mastery + Raserei = ~500% + 200% durch Ench = 700% Angriffswert) also ~1800 Angriffswert bringen. Daher ist das in Anbetracht der Geschwindigkeit zu verschmerzen, finde ich.

Ich dachte der Frenzy-Bug "funktioniert" komplett nicht mehr.

Wie kommt man jetzt auf die tatsächeliche Angriffsgeschwindigkeit, bzw wie viel frames strebst du mit deinem Equip an?

5 Frames sind ohne Altern drin, denke ich. Laut Titan Seals ''altem'' Calc funktioniert das sogar leicht, nur weiß ich jetzt nicht, inwieweit wir uns darauf verlassen können.
Ich hab auch leider garkeine Ahnung, wie ich die tatsächliche Geschwindigkeit herausfinden kann. Vielleicht ist es ja so wie bei WW, dass sich die Angriffsgeschwindigkeit auf beide Waffen aufteilt also die PB bei Maximalgeschwindigkeit (5 fps) 2.5 x pro Sekunde zuschlägt.
Vielleicht wäre ja in meinem Fall das Koloss-Schwert dann bei weniger Schlägen pro Sekunde :S

kannst ja mit der Excel tabelle nen bissl rumspielen

Code:
Str Dex Bonus        der Stärke Wert bei Schwertern
Ø Schaden Waffe      Durchschnittschaden der Waffe inkl RW oder anderer Boni auf der Waffe
ED                   Extra Damage durch Ausrüstung und Skills
AR                   Dein AR Wert ohne prozentuale Erhöhung am einfachsten kannst du es sehen wenn du auf normalen Angriff stellst und die Waffe ins Inv tust und keine prozentuale Erhöhung hast wie z.B durch Arre
AR%                  AR Bonus durch Skill +  Mastery und Items
APS                  Angriffe pro Sekunde am besten du benutzt Titanseals calc
Monster Def          Naja eben durchschnittle Monster Verteidigung auf d2wissen kannst du nachschlagen ca 1900 im CS
DS                   Chance auf Doppelschlag maximal 100 eingeben da es nicht begrenzt ist
Krit                 Kritische treffer eben durch Mastery
Monster physres      Physische Resistenz der Monster ca 40 im CS
Monsterleben         Monsterleben
CB                   Chance auf vernichtenden Schlag funktioniert nur für 1 Player games! In vollen würde ich es einfach weglassen!

Es sind auch keine weiteren Werte Begrenzt wie CB max 100, CtH max 95 oder min 5 !

Für einen Frenzy musst du es für jede Waffe einzeln durchrechnen (mit APS/2) und dann eben die Werte addieren!

Zuletzt bearbeitet:
Ja danke, aber wie benutze ich die denn :D?
Ich bin gerade mal durchs CS gestriffen, um die Monsteranzahl zu zählen.
1/3 Dämonen zu Untote stimmt garnichtl, weil das Untoten-Vorkommen viel höher als angenommen ist O_O. Dadurch gewinnt Ghoulhide noch deutlicher.

Dieses Verhältnis ist nach erster Schätzung eher zutreffend:

Ritter 4 Teile, Geister 1 Teil, Dämonen <1 Teil

Das Kolosschwert links getragen und das PB rechts errechne ich mit dem xls von Titanseal 6+5 FPA, geht also theoretisch noch eins schneller, aber das wirst du wohl kaum erreichen können.

Wenn du sie andersrum trägst, wirds übrigens 7+6 FPA.

Deine Berechnung zu DS ist aber falsch, da das von Tod kommende auch NUR für das Tod-Schwert gilt und nicht auch für die PB. Insofern hättest du also dieses DS und auch dieses CB nur bei den Schlägen mit Tod. Daher hatte ich mich für 2 Tod-Waffen entschieden, um richtig bumms zu haben ;)

Allerdings dürfte die PB für das CS dennoch Sinn machen, aber ohne es jetzt zu rechnen, ein Blauzorn hat die Aura auch, Altern kommt auch vom Merc durch Schnitters, hast du verglichen, was von beidem dann mehr Schaden macht?

Danke für die Erklärung, das Problem ist, dass ich garkeine Zahlen verändern kann.
Also erreiche ich mit PB + Koloss-Schwert nur 5.5 Frames pro Rasereianimation, wenn ich es richtig verstehe. Wieviel IAS hast du dafür gerechnet oder ist das schon automatisch mit hohem Rasereilevel und ~20% IAS erreicht?

Mein Berechnung zu DS ist nicht falsch, sondern schlecht erklärt :P
Die PB macht verhältnismäßig wenig Schaden und da finde ich den Verlust von 15% DS der Stiefel (~65% DS wäre maximal erreichbar) bei gleichzeitigem Gewinn von 15-25 erhöhten Schaden (mit ~50% DS) verschmerzbar :)

''Schaden machen'' sollte hauptsächlich das Koloss-Schwert, das natürlich jetzt etwas durch die lahme Angriffgeschwindigkeit verliert (Grief wäre dann wieder mal sinnvoller).

Blauzorn ist eine nette Alternative aber ich hätte schon ganz gern Lawbringer, weil Blauzorn nicht bedeutend viel mehr Schaden anrichtet (ich gehe von erhöhtem Schaden über Equipment und Sockelung von 15-115 aus). Da kommt die Lawbringer PB also etwa auf halben Schaden von Blauzorn und casted ab und zu Altern.

Der Söldner kann natürlich Altern casten aber als Rasereibarbar ist man ja schon lange vorm Merc beim Monster und dann fänd ichs schon nett, wenn direkt mal Altern anspringt.

Geht sicher beides, aber das mit den 3 Frames pro Koloss-Schwert-Hieb (wenn ichs richtig verstanden hab), stört mich ein bischen.

Moin,
Zur Bewertung Loh vs Ghoulhide vielleicht noch folgendes:

Sind bei den Kalkulationen bezüglich untot/dämon die Lebenspunkte der Monsis mit reingeflossen? Da sind nämlich die Giftfürsten mit 12982 bis 15455 gegenüber den Rittern (7418 bis 9273) und den Geistern (4945 bis 6800) gut dabei. Womit das Verhältnis 1/3 wieder passen sollten.
(falls die werte schon drin waren kannst du diesen Post getrost ignorieren)

lg
Andy

Nein, die Lebenswerte habe ich nicht berechnet, sondern bin von der Monsteranzahl ausgegangen. Das Zählen habe ich auch nach etwa 2/5 der Monstermenge eingestellt, weil dann der erste Mitspieler ins Spiel kam und das mit dem Zählen zu umständlich wurde ;)
Jetzt, wo ich einen meiner Chars gut ausgerüstet habe, kann ich nochmal eine etwas repräsentativere ''Zählung'' mit Einberechnung der Lebenswerte unternehmen.

Danke für den Tipp!

Edit: Ghoulhide ist generell ziemlich stark, weil es auch noch den extremen AR-Bonus mitbringt. Die Trefferchance könnte ich ja auch ziemlich leicht mit in die Kalkulation aufnehmen.

Was ich mich bei Lawbringer gerade fragen tu...

Wenn ich, ein kleiner Heinzelmann, auf einen Untoten mit 50% physischer Resistenz treffe und Altern getriggert hat... wie hoch ist die Resistenz dann? Wirkt Altern vor oder nach Zuflucht?

Wenn Altern zuerst wirkt wäre die Resistenz ja 50% gesenkt, sprich = 0. Wenn jetzt Zukunft ins Spiel kommt hat es also keine AUswirkung mehr. --> 0%

Wenn Zuflucht zuerst wirkt, die Resistenzen ignoriert und auf 0 setzt und dann ALtern ins Spiel kommt und die Resistenzen um weitere 50% senkt wären wir bei -50% :eek:

Ich fürchte einfach mal Altern wirkt vor Zuflucht oder?

Ich bin von 40 IAS ausgegangen: 20 HL + 20 LoH, allerdings reichen dir auch die 20 von HL wie ich gerade getestet habe. Das alles unter der Prämisse, dass das xls von Titanseal richtig ist ;)
Und das geht von 43 IAS über Skill aus, was, wenn ich meinen Frenzy betrachte, sich auch erst aufbauen muss, insofern erreichst du das Maximum nur, wenn du dauerhaft am hauen bist.

hm seh hier grad den thread so und denk mir "soeinen haste doch auch im sp zum testen".

meiner ist recht ähnlich, allerdings hab ich botd in eth BA und Beast in BA, fana gibt nen harten dmg und ias boost, dazu LoH als gloves arreats string raven bk5 gores etcetc

mein merc hat ne prides. dadurch komm ich auch 13k dmg maxspeed und ca 12k ar oder so.

death hat zwar recht viel bumms aber mit beast kannste da nochmal richtig was rausreisen. vllt ist auch beast+death ganz net, muss ich mal testen.

da du wies aussieht das ganze cs clearen willst würd ich allerdings auf mana achten, meiner zieht sich bei den 3bossen schon 4 bis 6 pötte. desweitern hab ich halt arreats wegen LL, weil bei meinen tests wars haarig am leben zu bleiben bei 8 playern. 4,5k life lutschen sich eben doch nicht so schnell voll (pötte dauern noch länger) und mit draculs verliert man halt extrem schaden

edit: GANZ wichtig find ich heulen. ok wenn du komplett clearst reich lvl1 vllt aber ich überleg noch paar lvl hoch zu gehen

Zuletzt bearbeitet:
hm seh hier grad den thread so und denk mir "soeinen haste doch auch im sp zum testen".

meiner ist recht ähnlich, allerdings hab ich botd in eth BA und Beast in BA, fana gibt nen harten dmg und ias boost, dazu LoH als gloves arreats string raven bk5 gores etcetc

mein merc hat ne prides. dadurch komm ich auch 13k dmg maxspeed und ca 12k ar oder so.

death hat zwar recht viel bumms aber mit beast kannste da nochmal richtig was rausreisen. vllt ist auch beast+death ganz net, muss ich mal testen.

da du wies aussieht das ganze cs clearen willst würd ich allerdings auf mana achten, meiner zieht sich bei den 3bossen schon 4 bis 6 pötte. desweitern hab ich halt arreats wegen LL, weil bei meinen tests wars haarig am leben zu bleiben bei 8 playern. 4,5k life lutschen sich eben doch nicht so schnell voll (pötte dauern noch länger) und mit draculs verliert man halt extrem schaden

edit: GANZ wichtig find ich heulen. ok wenn du komplett clearst reich lvl1 vllt aber ich überleg noch paar lvl hoch zu gehen

irgendwie heulste rum weil dracs zu viel schaden kosten aber kläufst nur mit 50% ds und 15% cb aufm eq und die 20 auf der bestie rum...
dazu nochn komischer bk und natürlich ne vitalastigere stattung, mal davon ab dass du bei der waffenwahl shcon rohschaden liegen lässt wie nichts gutes

selbst die schadensunterstützung von fanatismus brfingt nicht wirklich was weil der rohschaden von bestie grottig ist und der vom oden bestenfalls untere mittelklasse

pride kannste vergessen, da du kein ad auf schlag hast und der erhöhte schaden von konze stinkt man sowas von amtlich gegen altern ab, dass es nichts feines mehr ist

sorry aber was du raser nennst ist ne beleidigung

das was bie dir mit ds/cs der mögliche maximalschaden ist, ist für einen ordentlich gebauten raser nur n bisschen besser als der durchschnittsschaden

Zuletzt bearbeitet:
zu freundlich, man dankt für konstruktive kritik.

der bk ist atm nur zum testen, dass da später nen rare/crafted rein kommt sollte ja wohl klar sein.

vita-lastig: ich weiss net aber in sone horde fana ritter bei seis reinspringen ist einfach nen bissel gefährlich, da brauchts schon vita... wenn du so toll bist dann freu ich mich für dich.

ad oder altern auf schlag ist für meinen barb ziemlich sinnlos, da er wie gesagt nur die bosse macht im cs. siegel aus->reinspringen und der merc mehrt drausen mit seinen 3mobs mit altern drauf rum... ja schlau da nen schnitters zu nehmen.

auserdem hab ich wie du wahrscheinlich überlesen hast, durchaus death/beast in betracht gezogen. warum ich basedmg liegen lasse ist mir auch nich klar, da zwar beast keinen guten hat, allerdings botd zusammen mit fana ordentlich was reisst und beast auch nicht soooo schlecht ist. in der frenzyguide von bernd, werden grief und death als waffen als optimum bezeichnet und die haben beide nicht mehr dmg als botd... und was dmg angeht, so scheinen mir 13k doch recht nett zu sein... zumindest wenn ich mir die frenzys im vorstellungsthread so anschaue.

ich entschuldige mich nochmal, dass ich dem threadersteller zeigen wollte wie mein barb aussieht, da er einen ähnichn zweck wie seiner erfüllen soll. was für eine barb boon ich doch bin -.-

@mastabenia:
Ich schreib später nochmal was Längeres, aber für die einzelnen Siegelbosse würde ich dir Amok empfehlen (Raserei kannst du ja angeskillt im Zweitslot benutzen - so mache ich das selber und der Barbar ist ziemlich gut).
Alleine schon wegen der Heulen Synergie ist Amok für die Art von CS-Run, wie du sie vorhast, ziemlich optimal, denke ich.
Dann halt Amok mit einem Zweihänder oder in einer Grief PB (ziemlich locker Maxspeed und selbst mit Altern noch schnell aber etwas schwächer als die Zweihandvariante).

Für Heulen muss ein Punkt reichen und das werd ich dann per Slotwechsel auf +6 Kriegsschrei casten, denke ich (alternativ kommt in den zweiten Slot aber harmony o_O)

Zurück
Oben