Gut errechnen wir eben schnell paar Zahlen:
1) BotD in eth BA mit Gores
2) Tod in Koloss-Schwert mit WTs
3) Grief mit Gores
Die zweite Waffe lassen wir mal weg und nehmen an, es ist eine PB ohne IAS.
HL ist gesetzt -> 20 IAS
Damit ist BotD mit der angenommenen PB schon auf Maxspeed -> 10 Frames
Das Kolossschwert kriegt man mit maximalen 65 IAS (LoH, HL, Nosi, Jool) auf 12 Frames
Das Grief braucht noch 35 IAS für Max-Speed -> Jool -> 10 Frames
Das heißt, beim BotD kann ich in den Gulli 30 Max-Dmg hauen, die beiden anderen kriegen ein 40 ED/15 IAS-Jool oder, wenn LoH benutzt wird, kann das Grief auch ein 30 Max-Jool nehmen, mal schauen, was mehr Schaden raushaut.
Allen gemeinsam sind die Werte durch Skills, soweit ich das sehe, kriegt man nur 2 Skills dazu, außer man wollte mit ner Fackel Gamecrashs provozieren.
Macht dann (bei Lvl 95):
- 21% CS
- 616% ED durch Skills (Raserei, Mastery, Doppelschwung max und Hohn 16)
- 300% ED Forty
- 35,625% DS durch HL + 15% DS durch Gulli +15% Gores -> 65,625% DS
- 400 Str (sollte nicht zu hoch gegriffen sein denke ich)
- Level 95 Merc mit 2 Skills (Andy)
1) BotD: 9092ø so, 10367ø Untote (72,35% DS), 60 Str extra durch Stats + gespartes Dex
2) Koloss-Schwert mit Tod: 10080ø (100% DS)
3) Grief: 11530ø so, 13030ø Dämon (88,14% DS), 30 Max-Jool
verrechnet mit Speed:
1) 9092/10367
2) 8400
3) 11530/13030
fehlt noch CB:
1) 30%
2) 65%
3) 30%
Wenn man sich aber den Schaden anschaut, fällt CB nur bei ca. 1/6 der Monster, nämlich den Giftfürsten, die anderen haben nicht genug Leben, um mehr als einen Schlag auszuhalten. Bei diesen wird es aber auch mit CB eher selten sein, dass man mit einem Schlag hinkommt. Damit kann man CB in diesem speziellen Fall wohl vernachlässigen. Wers anders sieht, möge mir das bitte vorrechnen
Das heißt, Grief ist sicherlich vor BotD, aber Tod scheint dahinter zu liegen, zumindest mal im Koloss-Schwert. Auch hier würden mich Zahlen interessieren, wenn man das anders sieht und bitte nicht irgendwelche mal eben schnell überschlagenen. Ich hab mir die Mühe gemacht, das in den Calc einzugeben, da kann man sich auch ruhig ebenfalls diese Mühe machen finde ich.
Ein Problem, das zumindest der TE haben dürfte ist, dass es, wegen Lawbringer, 2 Schwerter sein müssen, sonst ist die Mastery für die Tonne.
Die Trefferwahrscheinlichkeit habe ich mal bei allen mit 95% angenommen, hier könnte höchstens wieder das Tod abfallen, weil ihm ITD oder minus-Def fehlen.
Der Waffenvergleich von van Christie bezieht sich meines Wissens nach auch auf Palas, bei denen fällt die 21% CS von den Skills weg, die machen das DS auf der Ausrüstung etwas weniger wert, da nur in 79% der Fälle (statt 100) das DS der Ausrüstung zum Tragen kommt. Sollte man nicht unter den Tisch fallen lassen.
Damit sollte man dem TE eigentlich zu 2 PBs mit Grief und Lawbringer raten, wenn letzteres denn sein soll, dürfte auch am besten aussehen und hat, wie das BotD auch Gift bzw. Heilen verhindern an Bord.
Wäre für mich jedenfalls das Fazit und wenn jemand das Tod noch vor das BotD schubsen will, mit einer BA sollte Max-Speed gehen und das relativ leicht zu rechnen sein, nur braucht man dann eine neue Alternative für die 2. Waffe, da ich auf Anhieb keine Axt kenne, die eine Zufluchts-Aura spendiert.