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Der Schattenhybrid
1. Motivation
2. Skillung
3. Items
4. Spielweise
5. Begleiter
6. Abschluss
1. Motivation
Nun, wir haben die klassische Glaskanone, wie sie die meisten pre-1.03 sowieso gespielt haben, da hier unabhängig vom Equipment auf Akt 3-4 eh meist ein Treffer gereicht hat um zu sterben. Dann sind wiederum inzwischen einige Tank-Build entstanden, die mit möglichst hohen Resistenzen, Schadensreduktion und im Optimalfall Granaten und Life on Hit zu Kosten von Schaden getankt wurde.
Dieser Hybridbuild (Im Titel Schattenhybrid genannt, aber eigentlich nur, weils sich cooler anhört und ich noch an meiner alten Assassine hänge) soll nun in der Lage sein die meisten Mobs zu Tanken, jedoch auch die Spielweise ähnlich einer Glaskanone auszuüben. Wir spielen hierbei wesentlich sicherer als erstere Kategorie, allerdings etwas riskanter als Letztere -> und meiner Meinung nach effektiver als beide.
Ziel ist es, So wenig Kiten zu müssen wie nötig, dabei aber soviel Schaden zu machen wie möglich.
2. Skillung
Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Build zu skillen, je nach den eigenen Vorlieben und wie "Sicher" man spielen möchte. Ich stelle euch hier 3 Varianten vor, welche ich alle selber getestet habe (Akt3 + 4 alle Quests durchgehend mit Bossen).
Aktivskills
Hungering Arrow / Spray of Teeth
Hungering Arrow nehmen wir hier als Hass-Generator und auch zum "Snipen" von schnellen Mobs und Einzelgegnern.
Die Rune "Spray of Teeth" lohnt sich mit der hohen Critchance die wir anpeilen sehr (40+%). Wer allerdings in den Bereichen 35% Critchance und niedriger angesiedelt ist, Sollte mit der Rune "Devouring Arrow" / "Verschlingender Pfeil" arbeiten, da in diesem Fall hier mehr Schaden zu erwarten ist.
Elemental Arrow / Ball Lightning
Die mit Abstand sicherste Variante, für Leute die keine Zahlenfetischisten sind. BL (So nenne ich es fortan um nicht soviel Tippen zu müssen) Trifft pro Gegner 2 Mal, dafür nur mit der Hälfte der 155% Schaden die der Skill verspricht. Schöne Gelbblinkende Zahlen um die 3-400k sind daher hier nicht zu erwarten.
BL hat allerdings den Vorteil, dass er für diesen Build kontinuierlich trifft und uns daher nen gleichmäßigen Lifeleech garantiert UND mehr Chance auf krittische Treffer hat um unseren Nightstalker zu nutzen.
Der AOE ist sehr hoch, der Single-Target Schaden jedoch niedriger als bei den Alternativen.
Smokescreen / Lingering Fog
Wer kennt ihn nicht? Unser "OMG WTF ist das für ein Mob" - Panikknopf. Für mich persönlich ein absolutes Muss, auch wenn viele diesen nicht mehr nutzen in einem Gloom-Build. Ich mag ihn, gerade um bei Wall-Arkanverzauberten Mobs oder bei Frozen mal eben kurz abzutauchen.
Die Rune Lingering Fog erhöht die Dauer um 50%... was leider nur eine halbe Sekunde ist, jedoch immernoch die Sinnvollste.
Preparation / Battle Scars
Dass wir unsere Disziplin wieder auffüllen können ist eigentlich einer der schönsten Momente im Kampf, vergleichbar mit dem aufwachen Morgens und feststellen, dass man sich nochmal ne halbe Stunde hinlegen kann bevor man raus muss.
Die zugehörige Rune ist hier allerdings sehr umstritten. Da ich eine sehr hohe Disziplinregeneration habe, habe ich Battle Scars genommen, um zusätzlich 60% HP wiederherzustellen. Wer öfters mal in Bedrängnis gerät mit seiner Disziplin, sollte hier jedoch "Backup Plan" nehmen, welcher eine 30% Chance gibt, dass der Cooldown auf Preparation nicht ausgelöst wird.
Shadowpower / Gloom
Da ist er, mein Lieblingsspell des DH. Er verleiht uns nicht nur 20% Damage to Life (in Inferno jedoch um 80% reduziert) sondern in dieser Kombination auch noch 60% absolute Schadensreduktion. Mit dieser Kombination kann man einige schöne Momente erleben, wie z.B.:
- Barbaren im Teamspeak auslachen, weil sie gestorben sind, während man selber in den Mobs stehen bleibt
- Schöne Grüne Heilzahlen über dem Charakter sehen (Wieviele Chars können schon sagen "Hey, ich habe gerade 25k HP geleecht mit dem Schuss)
- Mobs den Mittelfinger zeigen, welche einen früher ge-onehittet haben.
Kurzum, für diesen Build ein absolutes Muss und auch nur in dieser Kombination wirklich Sinnvoll
Companion / Bat Companion
Die süße kleine Fledermaus, sieht nicht nur Stylisch aus (Quasie die Gucci-Handtasche für den Demonhunter von heute) sie gibt uns auch noch 3 Hassregeneration Bonus pro Sekunde. Ich persönlich mag sie sehr gerne, auch wenn sie mir schon so manchen Goblin zu früh angepickt hat.
Wer jedoch sagt, er hat genügend Hass, kann hier frei zwischen einigen brauchbaren Alternativen wählen.
- "Impale" für einzelgegner, mit der 100% Schaden auf Crit rune
- "Caltrops" mit der "Jagged Spikes" Rune um gegner zu verlangsamen und zusätzlich zu schaden.
- "Marked for Death" um zusätzliche 12% Schaden bei Bossen zu machen.
Passivskills
Nightstalker
Der optionale Passivskill, sollte man mit 4 teilen Natalya's Set spielen. Ohne das Set ist er ein Must-Have um unsere Disziplin zu regenerieren.
Bietet uns pro kritischen Treffer eine Chance unsere Disziplin um 1 aufzufüllen. Leider steht nicht dabei, wie hoch diese Chance ist, ich habe jedoch einmal gelesen bei etwa 60% -> was gefühlt auch hinkommt).
Auch schön ist hier als Alternative "Tactical Advantage" welcher uns 60% mehr Bewegungsgeschwindigkeit beschafft wenn wir Smokescreen nutzen.
Archery
Bietet uns je nach Waffenwahl 15% Schaden, 50% kritischen Schaden oder 10% kritische Trefferchance -> gehört meiner Meinung nach zu jedem DH-Build.
Steady Aim
Immer wenn kein Gegner innerhalb von 10 Yards ist, machen wir 20% mehr Schaden. Da wir keine reinen Tanks sind, wird das gefühlt 80% der Zeit auch der Fall sein (10 Yards sind enorm wenig in Diablo3). den Schadensbonus nehmen wir daher mit.
So, nun zu den Alternativen. Diese bieten sich meiner Meinung nach jedoch nur in Verbindung mit Natalyas Set an, da sie jeweils einen Passiv beanspruchen.
Elemental Arrow - Frost Arrow in Zusammenspiel mit dem Passiv "Cull of the Weak"
Hat einen höheren Single-Target Dam als BL, da er 170% Schaden anstelle der 155% macht. Zusätzlich kommen nach dem ersten Schuss nochmals 15% mehr Scahden hinzu durch Cull of the Weak, welcher uns einen Bonus gegen verlangsamte Ziele bietet.
Hat jedoch den Nachteil, dass man zum einen besser Zielen muss, da man direkt treffen muss um den AOE auszulösen, und zum anderen die AOE-Wirkung auf 4 ziele begrenzt ist im Gegensatz zu BL, wo hier wirklich alles in der Flugbahn trifft
Cluster Arrow - Loaded for Bear in Zusammenspiel mit dem Passiv "Grenadier"
Man schiesst einen Splitterpfeil mit 290% Einschlag-Schaden. Von diesem gehen dann nochmals Granaten weg mit 100% Schaden.
Dieser Skill macht Fun, ganz Ehrlich -> einer der lustigsten Skills im Spiel. Hat jedoch einen riesigen Nachteil -> er benötigt 50 Hass pro Schuss -> das sind 5 Elementarpfeile.
Man nimmt hier Grenadier als Passiv um ihn auf 40 Hass zu senken, kann ihn dennoch nur 3 mal nutzen, bevor unser Hass nicht mehr ausreicht.
Die Spielweise hier ist eigentlich,
1 - 3 mal Splitterpfeil auf die Championgruppe,
2 - mit Hungering Arrow / Spray of Teeth möglichst schnell regenerieren
3 - immer mal wieder einen Splitterpfeil holen.
Wenn man mit dem Splitterpfeil crittet, macht man einen horrenden Schaden - wenn nicht, tun einem die 40 verbuchten Hass schon sehr weh.
Das ist zudem die unsicherste Spielweise. Man hat keinen kontinuierlichen Lifeleech, da dieser die meiste Zeit nur von Hungering Arrow kommt.
3. Items
So, ich will euch keinen Honig um den Mund schmieren, damit alle meinen Build spielen - ich möchte auch nicht mit meinen Items angeben. Aber im "optimalfall" ist dieser Build teuer.
Ziel sollte ein gesundes Lebenspolster zwischen 35-45k HP sein gepaart mit guten Resistenzen zwischen 350 und 450%. Dazu ne Menge Crit und Schaden^^
Gerade wenn man ohne Natalyas spielen möchte oder muss, sollte man in jedem Fall auf über 40% Critchance kommen.
Ich nehme auch mal an, dass die meisten von euch wissen, was auf welchen Items drauf sein kann, daher gehe ich nur kurz auf die Sachen ein und stelle euch dann einfach mal eben mein Equipment vor.
Armory
Prinzipiell alles was geht an Resis und Schaden mitnehmen.
Beachten könnt ihr folgendes:
100 Armor bringen meistens etwa soviel wie 10 allresi, das selbe mit 100 Intelligenz. Stärke erhöht auch die Armor.
Bei der Auswahl eines neuen Items solltet ihr immer überlegen - Was gewinne ich (z.B. Schaden, Resis) und was Verliere ich (z.B. Leben) -> kann ich dies über ein anderes Item, welches ich bald austausche leicht wieder reinholen oder nicht?
Schaut einfach, dass ihr für Akt 3 + 4 in etwa auf die genannten Werte kommt (350+ resis, 3k+ Armor 35k+ Leben und 4x% critchance) Dazu soviel Damage, Critdamage, IAS und Dex wie möglich
Weapons
Der Waffentyp - eine Frage die glaube ich in jedem Forum hunderte Male durchgekaut wurde .
Für mich persönlich kommt hier nur der Bogen in Frage, eine gute Mischung zwischen Angriffsgeschwindigkeit und Schaden. Hat den Vorteil gegenüber einer 2H Armbrust, dass man kontinuierlicher Leecht. Und ist einfacher zu bekommen als 2 Godlike 1H Armbrüste.
Dies hängt aber wieder von den persönlichen Vorzügen ab, dem Budget und was man natürlich findet.
Die Stats unabhängig vom Waffentyp die zu bevorzugen sind:
- Basiscritschaden
- Sockel
- Dex
Wie also fast immer
Mein momentanes Equipment
Es ist sicher gut, aber weilt von Perfekt und es rennen auch einige herum mit besserem Zeugs.
Als nächstes wird die Waffe ausgetauscht.
Stats:
4. Spielweise
Wie im gaaaanz da oben am Anfang mal geschrieben (für die, welche es überscrollt haben und die, welche es schonwieder vergessen haben) liegt die Spielweise zwischen der eines Tanks und der einer Glaskanone.
Wir können die meisten Mobs unserer Farmakte (Bei mir A3+A4) tanken, das bedeutet allerdings nicht, dass wir das auch wollen oder tun. Tanken kann nämlich in vielen Situationen echt stressig sein, da kiten wir dann etwas mehr. Allerdings wollen wir auch nicht vor jedem Chmpionpack über die halbe Map wegrennen.
Beispiele was wir nicht tanken wollen:
- Nightmarish Mobs. -> Es gibt wenig nerfigeres als dass man die ganze Zeit zum wegrennen gezwungen wird und währenddessen nichts casten kann (Außer Smokescreen). Bei manchen Mobs wäre dies auch tödlich, z.B. folgende:
Im Übrigen bin ich nur für euch hier drin stehen geblieben um zu zeigen, dass ich den Schaden und das Reflekt locker heilen kann mit Gloom. Für die Tatsache, dass ich für diesen Screen dazu teils einhändig spielen musste mit der Print taste bin ich für Huldigungen, Danksagungen und Heiratsanträge offen.
Andere Beispiele wo man zwar tanken kann, aber nicht gut damit beraten ist :
- Arkanverzauberungen -> Man fühlt sich sicher geil, da drin stehen zu bleiben.. aber ganz ehrlich, wem schadet es 2m zu laufen um sicher zu gehen, dass man nicht mal blöd das Timing mit der Shadowpower verhaut?
- Shielding / Invul Minions -> Vor allem bei Hardhitting Mobs wie Phasenbestien, gefallene Engel und co ist hier laufen angebracht. Außerdem nutze ich hier dann vermehrt Smokescreen anstelle von Shadowpower um den verwundbaren Mob herauszu-snipen.
- Succubi und andere Verfluchende Mobs -> Man kann sie tanken, braucht aber länger als sie zu Kiten, da man verflucht keine Hassverbrauchenden Spells mehr casten sollte. Die Mobs in A4 die die Heilrate um 75% "Runterfluchen" sind ebenso nervig (Mir fällt der Name nur wieder nicht ein). Passt hier vor allem auf, diesen nicht zusammen mit gefallenen Engel-Champions zu begegnen.
Kiting... Ich selber weiss nicht wie ich das was ich hier mache nennen soll, nennen wir es mal Semi-Kiting. Ich tanke hier meist ein wenig, gehe dann mit Smokescreen auf Abstand, Kite etwas, Tanke wieder etwas, usw. usw.
Wie lange man was davon macht sollte man selber ausprobieren. Hat auch etwas von ner Mutprobe, wann man lieber wieder etwas Abstand nimmt.
Hier noch ein Bild einer netten Heilzahl durch Shadowpower, wo ich ein Rarepack tanke:
5. Begleiter
Viele sehen ihn heutzutage als unnütz an, ich finde ihn Klasse .
Man sollte hier zwischen dem Scoundrel und dem Templar wählen, ich persönlich habe den Scoundrel genommen.
Was dieser für einen Schaden macht ist gelinde gesagt schnuppe, er soll uns Crowdcontrol und Crit bringen.
Ich habe meinem einen 15k AH Bogen mit Kälteschaden und Freeze on Hit gegeben. die restlichen Items mit soviel leben/Resis wie gerade geht.
Die Skills habe ich hier Slow on hit, Multishot, 3% Critchance für Party und Blinding gewählt. Die Critchance besteht auch, wenn der Scoudrel tot ist!!! daher auch für höhere Akte gut. Mit Multishot und Kälteschaden verlangsamt er zudem immer fast alle Gegner solange er am Leben ist.
6. Abschluss
Soo, damit wäre es hier geschafft. Ich gratuliere allen die genügend Freizeit oder Langeweile hatten sich das durchzulesen.
Ich entschuldige mich für die Screenshots auf Englisch, und dass ich keine Videos habe, aber hierfür laggt es zu sehr mit meinem Rechner.
Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen .
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