• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Charbuild: Schattenhybrid

Psirex

Well-known member
Ex-Staffmember
Registriert
30 März 2003
Beiträge
1.880
Punkte Reaktionen
0
Der Schattenhybrid

due556ga.jpg





1. Motivation
2. Skillung
3. Items
4. Spielweise
5. Begleiter
6. Abschluss



1. Motivation


Nun, wir haben die klassische Glaskanone, wie sie die meisten pre-1.03 sowieso gespielt haben, da hier unabhängig vom Equipment auf Akt 3-4 eh meist ein Treffer gereicht hat um zu sterben. Dann sind wiederum inzwischen einige Tank-Build entstanden, die mit möglichst hohen Resistenzen, Schadensreduktion und im Optimalfall Granaten und Life on Hit zu Kosten von Schaden getankt wurde.

Dieser Hybridbuild (Im Titel Schattenhybrid genannt, aber eigentlich nur, weils sich cooler anhört und ich noch an meiner alten Assassine hänge) soll nun in der Lage sein die meisten Mobs zu Tanken, jedoch auch die Spielweise ähnlich einer Glaskanone auszuüben. Wir spielen hierbei wesentlich sicherer als erstere Kategorie, allerdings etwas riskanter als Letztere -> und meiner Meinung nach effektiver als beide.

Ziel ist es, So wenig Kiten zu müssen wie nötig, dabei aber soviel Schaden zu machen wie möglich.




2. Skillung


Es gibt verschiedene Möglichkeiten diesen Build zu skillen, je nach den eigenen Vorlieben und wie "Sicher" man spielen möchte. Ich stelle euch hier 3 Varianten vor, welche ich alle selber getestet habe (Akt3 + 4 alle Quests durchgehend mit Bossen).


gx4o2tkj.jpg

Aktivskills

Hungering Arrow / Spray of Teeth

Hungering Arrow nehmen wir hier als Hass-Generator und auch zum "Snipen" von schnellen Mobs und Einzelgegnern.
Die Rune "Spray of Teeth" lohnt sich mit der hohen Critchance die wir anpeilen sehr (40+%). Wer allerdings in den Bereichen 35% Critchance und niedriger angesiedelt ist, Sollte mit der Rune "Devouring Arrow" / "Verschlingender Pfeil" arbeiten, da in diesem Fall hier mehr Schaden zu erwarten ist.


Elemental Arrow / Ball Lightning

Die mit Abstand sicherste Variante, für Leute die keine Zahlenfetischisten sind. BL (So nenne ich es fortan um nicht soviel Tippen zu müssen) Trifft pro Gegner 2 Mal, dafür nur mit der Hälfte der 155% Schaden die der Skill verspricht. Schöne Gelbblinkende Zahlen um die 3-400k sind daher hier nicht zu erwarten.
BL hat allerdings den Vorteil, dass er für diesen Build kontinuierlich trifft und uns daher nen gleichmäßigen Lifeleech garantiert UND mehr Chance auf krittische Treffer hat um unseren Nightstalker zu nutzen.
Der AOE ist sehr hoch, der Single-Target Schaden jedoch niedriger als bei den Alternativen.


Smokescreen / Lingering Fog

Wer kennt ihn nicht? Unser "OMG WTF ist das für ein Mob" - Panikknopf. Für mich persönlich ein absolutes Muss, auch wenn viele diesen nicht mehr nutzen in einem Gloom-Build. Ich mag ihn, gerade um bei Wall-Arkanverzauberten Mobs oder bei Frozen mal eben kurz abzutauchen.
Die Rune Lingering Fog erhöht die Dauer um 50%... was leider nur eine halbe Sekunde ist, jedoch immernoch die Sinnvollste.


Preparation / Battle Scars

Dass wir unsere Disziplin wieder auffüllen können ist eigentlich einer der schönsten Momente im Kampf, vergleichbar mit dem aufwachen Morgens und feststellen, dass man sich nochmal ne halbe Stunde hinlegen kann bevor man raus muss.
Die zugehörige Rune ist hier allerdings sehr umstritten. Da ich eine sehr hohe Disziplinregeneration habe, habe ich Battle Scars genommen, um zusätzlich 60% HP wiederherzustellen. Wer öfters mal in Bedrängnis gerät mit seiner Disziplin, sollte hier jedoch "Backup Plan" nehmen, welcher eine 30% Chance gibt, dass der Cooldown auf Preparation nicht ausgelöst wird.


Shadowpower / Gloom

Da ist er, mein Lieblingsspell des DH. Er verleiht uns nicht nur 20% Damage to Life (in Inferno jedoch um 80% reduziert) sondern in dieser Kombination auch noch 60% absolute Schadensreduktion. Mit dieser Kombination kann man einige schöne Momente erleben, wie z.B.:

- Barbaren im Teamspeak auslachen, weil sie gestorben sind, während man selber in den Mobs stehen bleibt

- Schöne Grüne Heilzahlen über dem Charakter sehen (Wieviele Chars können schon sagen "Hey, ich habe gerade 25k HP geleecht mit dem Schuss)

- Mobs den Mittelfinger zeigen, welche einen früher ge-onehittet haben.

Kurzum, für diesen Build ein absolutes Muss und auch nur in dieser Kombination wirklich Sinnvoll



Companion / Bat Companion

Die süße kleine Fledermaus, sieht nicht nur Stylisch aus (Quasie die Gucci-Handtasche für den Demonhunter von heute) sie gibt uns auch noch 3 Hassregeneration Bonus pro Sekunde. Ich persönlich mag sie sehr gerne, auch wenn sie mir schon so manchen Goblin zu früh angepickt hat.

Wer jedoch sagt, er hat genügend Hass, kann hier frei zwischen einigen brauchbaren Alternativen wählen.
- "Impale" für einzelgegner, mit der 100% Schaden auf Crit rune
- "Caltrops" mit der "Jagged Spikes" Rune um gegner zu verlangsamen und zusätzlich zu schaden.
- "Marked for Death" um zusätzliche 12% Schaden bei Bossen zu machen.




Passivskills

Nightstalker

Der optionale Passivskill, sollte man mit 4 teilen Natalya's Set spielen. Ohne das Set ist er ein Must-Have um unsere Disziplin zu regenerieren.
Bietet uns pro kritischen Treffer eine Chance unsere Disziplin um 1 aufzufüllen. Leider steht nicht dabei, wie hoch diese Chance ist, ich habe jedoch einmal gelesen bei etwa 60% -> was gefühlt auch hinkommt).

Auch schön ist hier als Alternative "Tactical Advantage" welcher uns 60% mehr Bewegungsgeschwindigkeit beschafft wenn wir Smokescreen nutzen.


Archery

Bietet uns je nach Waffenwahl 15% Schaden, 50% kritischen Schaden oder 10% kritische Trefferchance -> gehört meiner Meinung nach zu jedem DH-Build.


Steady Aim

Immer wenn kein Gegner innerhalb von 10 Yards ist, machen wir 20% mehr Schaden. Da wir keine reinen Tanks sind, wird das gefühlt 80% der Zeit auch der Fall sein (10 Yards sind enorm wenig in Diablo3). den Schadensbonus nehmen wir daher mit.



So, nun zu den Alternativen. Diese bieten sich meiner Meinung nach jedoch nur in Verbindung mit Natalyas Set an, da sie jeweils einen Passiv beanspruchen.

Elemental Arrow - Frost Arrow in Zusammenspiel mit dem Passiv "Cull of the Weak"

Hat einen höheren Single-Target Dam als BL, da er 170% Schaden anstelle der 155% macht. Zusätzlich kommen nach dem ersten Schuss nochmals 15% mehr Scahden hinzu durch Cull of the Weak, welcher uns einen Bonus gegen verlangsamte Ziele bietet.

Hat jedoch den Nachteil, dass man zum einen besser Zielen muss, da man direkt treffen muss um den AOE auszulösen, und zum anderen die AOE-Wirkung auf 4 ziele begrenzt ist im Gegensatz zu BL, wo hier wirklich alles in der Flugbahn trifft


Cluster Arrow - Loaded for Bear in Zusammenspiel mit dem Passiv "Grenadier"

Man schiesst einen Splitterpfeil mit 290% Einschlag-Schaden. Von diesem gehen dann nochmals Granaten weg mit 100% Schaden.
Dieser Skill macht Fun, ganz Ehrlich -> einer der lustigsten Skills im Spiel. Hat jedoch einen riesigen Nachteil -> er benötigt 50 Hass pro Schuss -> das sind 5 Elementarpfeile.
Man nimmt hier Grenadier als Passiv um ihn auf 40 Hass zu senken, kann ihn dennoch nur 3 mal nutzen, bevor unser Hass nicht mehr ausreicht.

Die Spielweise hier ist eigentlich,
1 - 3 mal Splitterpfeil auf die Championgruppe,
2 - mit Hungering Arrow / Spray of Teeth möglichst schnell regenerieren
3 - immer mal wieder einen Splitterpfeil holen.

Wenn man mit dem Splitterpfeil crittet, macht man einen horrenden Schaden - wenn nicht, tun einem die 40 verbuchten Hass schon sehr weh.

Das ist zudem die unsicherste Spielweise. Man hat keinen kontinuierlichen Lifeleech, da dieser die meiste Zeit nur von Hungering Arrow kommt.




3. Items


So, ich will euch keinen Honig um den Mund schmieren, damit alle meinen Build spielen - ich möchte auch nicht mit meinen Items angeben. Aber im "optimalfall" ist dieser Build teuer.

Ziel sollte ein gesundes Lebenspolster zwischen 35-45k HP sein gepaart mit guten Resistenzen zwischen 350 und 450%. Dazu ne Menge Crit und Schaden^^

Gerade wenn man ohne Natalyas spielen möchte oder muss, sollte man in jedem Fall auf über 40% Critchance kommen.
Ich nehme auch mal an, dass die meisten von euch wissen, was auf welchen Items drauf sein kann, daher gehe ich nur kurz auf die Sachen ein und stelle euch dann einfach mal eben mein Equipment vor.



Armory

Prinzipiell alles was geht an Resis und Schaden mitnehmen.
Beachten könnt ihr folgendes:
100 Armor bringen meistens etwa soviel wie 10 allresi, das selbe mit 100 Intelligenz. Stärke erhöht auch die Armor.

Bei der Auswahl eines neuen Items solltet ihr immer überlegen - Was gewinne ich (z.B. Schaden, Resis) und was Verliere ich (z.B. Leben) -> kann ich dies über ein anderes Item, welches ich bald austausche leicht wieder reinholen oder nicht?

Schaut einfach, dass ihr für Akt 3 + 4 in etwa auf die genannten Werte kommt (350+ resis, 3k+ Armor 35k+ Leben und 4x% critchance) Dazu soviel Damage, Critdamage, IAS und Dex wie möglich


Weapons

Der Waffentyp - eine Frage die glaube ich in jedem Forum hunderte Male durchgekaut wurde :).

Für mich persönlich kommt hier nur der Bogen in Frage, eine gute Mischung zwischen Angriffsgeschwindigkeit und Schaden. Hat den Vorteil gegenüber einer 2H Armbrust, dass man kontinuierlicher Leecht. Und ist einfacher zu bekommen als 2 Godlike 1H Armbrüste.

Dies hängt aber wieder von den persönlichen Vorzügen ab, dem Budget und was man natürlich findet.


Die Stats unabhängig vom Waffentyp die zu bevorzugen sind:
- Basiscritschaden
- Sockel
- Dex
Wie also fast immer :)


Mein momentanes Equipment


Es ist sicher gut, aber weilt von Perfekt und es rennen auch einige herum mit besserem Zeugs.
Als nächstes wird die Waffe ausgetauscht.

mjqbvvdw.jpg

Stats:

ieyb3cxk.jpg





4. Spielweise


Wie im gaaaanz da oben am Anfang mal geschrieben (für die, welche es überscrollt haben und die, welche es schonwieder vergessen haben) liegt die Spielweise zwischen der eines Tanks und der einer Glaskanone.

Wir können die meisten Mobs unserer Farmakte (Bei mir A3+A4) tanken, das bedeutet allerdings nicht, dass wir das auch wollen oder tun. Tanken kann nämlich in vielen Situationen echt stressig sein, da kiten wir dann etwas mehr. Allerdings wollen wir auch nicht vor jedem Chmpionpack über die halbe Map wegrennen.

Beispiele was wir nicht tanken wollen:
- Nightmarish Mobs. -> Es gibt wenig nerfigeres als dass man die ganze Zeit zum wegrennen gezwungen wird und währenddessen nichts casten kann (Außer Smokescreen). Bei manchen Mobs wäre dies auch tödlich, z.B. folgende:

lbkn5ghc.jpg

Im Übrigen bin ich nur für euch hier drin stehen geblieben um zu zeigen, dass ich den Schaden und das Reflekt locker heilen kann mit Gloom. Für die Tatsache, dass ich für diesen Screen dazu teils einhändig spielen musste mit der Print taste bin ich für Huldigungen, Danksagungen und Heiratsanträge offen.

Andere Beispiele wo man zwar tanken kann, aber nicht gut damit beraten ist :

- Arkanverzauberungen -> Man fühlt sich sicher geil, da drin stehen zu bleiben.. aber ganz ehrlich, wem schadet es 2m zu laufen um sicher zu gehen, dass man nicht mal blöd das Timing mit der Shadowpower verhaut?

- Shielding / Invul Minions -> Vor allem bei Hardhitting Mobs wie Phasenbestien, gefallene Engel und co ist hier laufen angebracht. Außerdem nutze ich hier dann vermehrt Smokescreen anstelle von Shadowpower um den verwundbaren Mob herauszu-snipen.

- Succubi und andere Verfluchende Mobs -> Man kann sie tanken, braucht aber länger als sie zu Kiten, da man verflucht keine Hassverbrauchenden Spells mehr casten sollte. Die Mobs in A4 die die Heilrate um 75% "Runterfluchen" sind ebenso nervig (Mir fällt der Name nur wieder nicht ein). Passt hier vor allem auf, diesen nicht zusammen mit gefallenen Engel-Champions zu begegnen.


Kiting... Ich selber weiss nicht wie ich das was ich hier mache nennen soll, nennen wir es mal Semi-Kiting. Ich tanke hier meist ein wenig, gehe dann mit Smokescreen auf Abstand, Kite etwas, Tanke wieder etwas, usw. usw.
Wie lange man was davon macht sollte man selber ausprobieren. Hat auch etwas von ner Mutprobe, wann man lieber wieder etwas Abstand nimmt.


Hier noch ein Bild einer netten Heilzahl durch Shadowpower, wo ich ein Rarepack tanke:

capbexio.jpg



5. Begleiter


Viele sehen ihn heutzutage als unnütz an, ich finde ihn Klasse :D.

Man sollte hier zwischen dem Scoundrel und dem Templar wählen, ich persönlich habe den Scoundrel genommen.

Was dieser für einen Schaden macht ist gelinde gesagt schnuppe, er soll uns Crowdcontrol und Crit bringen.
Ich habe meinem einen 15k AH Bogen mit Kälteschaden und Freeze on Hit gegeben. die restlichen Items mit soviel leben/Resis wie gerade geht.

Die Skills habe ich hier Slow on hit, Multishot, 3% Critchance für Party und Blinding gewählt. Die Critchance besteht auch, wenn der Scoudrel tot ist!!! daher auch für höhere Akte gut. Mit Multishot und Kälteschaden verlangsamt er zudem immer fast alle Gegner solange er am Leben ist.


6. Abschluss



Soo, damit wäre es hier geschafft. Ich gratuliere allen die genügend Freizeit oder Langeweile hatten sich das durchzulesen.
Ich entschuldige mich für die Screenshots auf Englisch, und dass ich keine Videos habe, aber hierfür laggt es zu sehr mit meinem Rechner.

Für Fragen und Anregungen bin ich natürlich jederzeit offen :).

 
Zuletzt bearbeitet:
Ich geh mal davon aus da kommt heute noch was nach?

Dann lassen wir den mal da und geben dem Wunsch auf Löschung erstmal nicht nach :D
 
Mist, zu langsam. :D
 
Soo das haben wir^^ ich Danke mal im Vorraus für die Zeit der werten Herren :P
 
Schon mal ein schöner Schreibstil. Spricht mich an :top:

Was mir aufgefallen ist, "farmst" du tatsächlich A4 ? Ich mein, ausser dem "Ich kann das" sehe ich darin wenig Sinn :rolleyes:

Werde ich heut abend so mal ne Runde zocken. Da ich aber noch nicht die vier Natalay's hab, wird der Funfaktor wohl etwas geringer sein.

Noch was zur Diszi:
Auf dem Screenshot hast du nur 39. Dabei sollten es doch 42 sein, um SP dreimal am Stück zünden zu können. Allerdings hatte ich noch nie 3 Reg/Sec die das ja egalisieren könnnten...
 
Schon mal ein schöner Schreibstil. Spricht mich an :top:

Was mir aufgefallen ist, "farmst" du tatsächlich A4 ? Ich mein, ausser dem "Ich kann das" sehe ich darin wenig Sinn :rolleyes:

Werde ich heut abend so mal ne Runde zocken. Da ich aber noch nicht die vier Natalay's hab, wird der Funfaktor wohl etwas geringer sein.

Noch was zur Diszi:
Auf dem Screenshot hast du nur 39. Dabei sollten es doch 42 sein, um SP dreimal am Stück zünden zu können. Allerdings hatte ich noch nie 3 Reg/Sec die das ja egalisieren könnnten...


Danke zunächst mal :).

A4 "Farmen" weniger der Effizienz wegen und mehr, weil es mir da gefällt und ich gelegentlich das "Ach du scheisse" Gefühl kriege, welches in den anderen Akten nicht mehr auftaucht. (Fallen Angel Chmpions mit Shielding, Knockback und Teleport etc). Außerdem machts spaß Diablo tanken zu können (Man sollte nur nicht in die Knochengefängnisse ohne Gloom reinkommen).

Ja ich habe nur 39 Disziplin, aber mir sind sie ehrlich gesagt noch nie ausgegangen. Zusätzlich zu den 3 Regeneration (Bei 3 Sekunden pro Schattenkraft und 14 Kosten verliere ich 5 Disziplin pro aktivieren. D.H. knapp 8 mal am Stück zünden bevor Prepare genommen werden muss) Habe ich noch Nightstalker als Passiv.

60% Chance pro Crit, 46,5 % Critchance, 2,02 APS und 2 Hits pro Mob mit Ball Lightning -> 1,12 Disziplin pro Mob pro Sekunde. Das heisst bei 3 Champions die ich im Normalfall Habe macht das nochmals 3,36 Regeneration pro Sekunde.
Damit komme ich auf 6,63 Disziplin pro Sekunde im Kampf mit 3 Champions und habe damit mehr Regeneration als Kosten^^ (Ich nutze es um gelegentlich Smokescreen und Shadowpower parallel zu zünden).
 
Schöner Post. :)

Aktuell spiele ich ziemlich ähnlich (bloß v.a. mit schlechteren Klamotten...). :D
Als Hassverbraucher nutze ich Cluster Arrow+Loaded for the Bear (der Cluster Arrow ist mit meinem lahmen 2Hand Crosbow natürlich erheblich besser als mit flotteren Waffen), die Dank Sharpshooter auch beim ersten mal Hatred-Leerschießen immer critten.
Davor habe ich auch mit Ball Lightning gespielt, allerdings ist der Cluster Arrow stärker gegen Bosse, schneller und macht auch wesentlich mehr Spaß, da
* man wesentlich bewusster feuern (und zielen) muss
* man tendeziell gefährliche weiße Packs ganz einfach grüppchenweise wegoneshoten kann (Herald of Pestilence, Speerwerfer)
* man Cluster Arrow + Shadow Power schön zusammen timen udn sich so mit einem Schuss bequem vollheilen kann

Neben dem Pflichtslot für Preaparation (mit der Healrune, wobei ich mir nicht sicher bin, ob die Cooldownrune nicht manchmal schlauer wäre...), nutze ich noch die Krähenfüße mit der +10%-Crit-Rune und Marked for death mit der Radius-Rune - wobei ich diese beiden Spells eigentlich verzichtbar finde und aktuell mit der Fledermaus (mehr Cluster Arrows), Smoke Screen (würde unnötige Tode durch Frozen/Jailer vermeiden, aber überdeckt sich doch sehr mit Gloom) und auch Vault (mit der 50%billiger- oder auch 15sCooldown-Rune) liebäugel...

Nightstalker konnte ich bisher noch nicht so recht einschätzen, klingt schon gut, wobei mich das (da nur ein Tausch gegen Sharpshooter in rage kommt) die garantierten Crits bei Clusterarrow kosten würde...

btw: Kleiner Fehlerteufel:
Man schiesst einen Splitterpfeil mit 200% Einschlag-Schaden. Von diesem gehen dann nochmals Granaten weg mit 290% Schaden.
Richtig wäre ein Einschlagsschaden von 290%, der Granatenschaden bleibt bei 100%/Granate)
 
Zuletzt bearbeitet:
... da fällt der Groschen !!! :hy:
Hatte es im Guide so gelesen, dass du Nightstalker als Optional empfielst wenn 4x Nat vorhanden ist und auf den Screenshots war ja vier mal Grünzeugs angelegt....

Gut, lässt man mal den Kosten/Nutzenfaktor weg und spielt das Spiel echt mal wieder als solches, dann kann ich deine Aussage zum vierten Act nur unterschreiben...
 
@Questenberg:

In der Tat ist mir hier ein Fehler unterlaufen - das passiert wenn man aus dem Kopf heraus schreibt^^. Ist korrigiert und Firma dankt.
- Smokescreen überdekt sich in der Tat bei den meisten Mobs. Hat mir aber schon so manches mal den hintern gerettet^^.
- Der Spaß mit Splitterpfeil ist schon sehr groß, man ist eben Anfälliger gegen Damagepeaks der Gegner, weil man in der Hass-reg Phase nur auf Hungering Arrow bauen kann.

@bacha3:
Ist auch durchaus als Optional angesehen mit Natalyas^^ In der Regel reichen die 8* Auslösen von Gloom =24sec * 2(Preperation) = 48 sec durchgehend anhaben für alle Mobs wenn man ordentlich Schaden hat. Ich nutze es nur zusätzlich um parallel gelegentlich Smokescreen zu zünden, was ich vor allem bei Phasenbestien-Champs etc. praktisch finde manchmal.
 
klingt recht interessant, werd mal in die richtung testen. leider noch nicht soviele resis/hp auf meinem normalen equip.
dein natalya helm und ring sind natürlich hammer, will nicht wissen wieviel du dafür geblecht hast :D
was mich interessieren würde ... warum spielst du immernoch mit preparation? hab 45max disc und komm mit komplettem set eigentlich sehr gut ohne preparation aus. spiele gloom+ss+fallen und hab seitdem ich das set habe quasi immer genug disziplin.
 
klingt recht interessant, werd mal in die richtung testen. leider noch nicht soviele resis/hp auf meinem normalen equip.
dein natalya helm und ring sind natürlich hammer, will nicht wissen wieviel du dafür geblecht hast :D
was mich interessieren würde ... warum spielst du immernoch mit preparation? hab 45max disc und komm mit komplettem set eigentlich sehr gut ohne preparation aus. spiele gloom+ss+fallen und hab seitdem ich das set habe quasi immer genug disziplin.

Tag :)

Also ich habe eben gezählt, habe Preparation genau 3mal genutzt in dem Run (A3, Bastions Keep 1-3, Siegebreaker, dann runter bis Azmodan). Sicher wäre es auch ohne Prep gegangen, aber gerade bei Extrahealth mit Invul Minions hat es dann schon einiges verbraucht :D.
 
hab ich mir schon fast gedacht ;)
da sterb ich lieber 3 mal mehr und behalte meine cluster bombs. ist der größte damagedealer den man als dh zur zeit hat, ich könnte nicht mehr ohne spielen :)
 
hab ich mir schon fast gedacht ;)
da sterb ich lieber 3 mal mehr und behalte meine cluster bombs. ist der größte damagedealer den man als dh zur zeit hat, ich könnte nicht mehr ohne spielen :)

Naja mag sien, aber mich nervt es immer wenn ich beim solofarmen das halbe level nochmal laufen muss nach nem Rip.

Momentan habe ich in ~10 A3 runs vielleicht 1 Tod... und der ist meist aus Faulheit oder weilich gepennt habe: "Mobs down, geh ich mal looten... ups die epxlodierten ja" ^^
 
Warum Hungering Arrow nehmen?

Hast du schon mal Ausweichschuß mit Deckungsfeuer probiert?
 
Warum Hungering Arrow nehmen?

Hast du schon mal Ausweichschuß mit Deckungsfeuer probiert?

Habe ich in der Tat, ist bei einem Tank-Hybrid aber imho keine gute Wahl. Man hat keine Kontrolle mehr wie man sich platziert. Mit jedem Mob den man tanken will wird man wild in alle Richtungen geworfen und verbraucht dazu noch massig Discipline.
Vor allem bei schnellen Mobs wie Soullashers in A3 hüpft man dann mit jedem Schuss im Kreis, bei 2APS verbraucht man also zusätzliche 8 Diszi pro sekunde, die anderweitig besser angelegt wären^^.
 
Schattenhybrid klingt toll. Andere bezeichhen ihn sowas als Allrounder. ^^

Ich spiele etwas ähnliches, vielleicht interessiert dich ja der ein oder andere Aspekt:

Defensive Werte vergleichbar, außer keinerlei +Disziplin (dazu gleich).

40 k life.

Offensiv auch 40k. 1200 life on hit, zwei 1H-Armbrüste.

Skills: Dämonenjäger - Spielguide - Diablo III

Standard-Spielweise: Wie du, ballern ohne viel Gerenne. Wenns sie mir auf die Pelle rücken und tatsächlich Schaden machen: Krähenfüße und drei Schritt zurück. Die Krähenfüße füllen meine 40k Life im nu wieder auf (seltsamerweise füllen Hauptangriffe sehr viel schlechter auf).

Eingeklemmte Situationen: Auch Krähenfüße. Leben sinkt weiter: Nochmal Krähenfüße. Dann abwägen, ob noch mehr Krähenfüße, Pot oder Rauchwolke. Irgendwann sind die Mauern / Käfige dann mal weg.

Nicht zu machen auf diese Weise: Gegner die ich keine 5 Sekunden tanken möchte und die dazu noch sehr schnell sind. Nun muss ich tatsächlich kiten (12% Stiefel). Stachelfallen verlangsamen und füllen auch hier mein Leben wieder auf. Und da ich nicht großertig rumstehen und ballern will, immer wieder die 370% Damage Fallen legen.

Ach ja, zur Disziplin: die Krähenfüße kosten ja nicht viel. Smokescreen benutze ich vielleicht einmal am Abend. Da investier ich leiber in andere Stats.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Guide ist toll geschrieben, dafür Daumen hoch! Hat Spaß gemacht zu lesen.
ABER: Du schreibst, Dein Zeug ist schon gut aber weit von perfekt entfernt.... Meine Fresse, ICH finde Dein Gear schon ziemlich krass. Alleine 4x Natalya ist für "Normalspieler" unbezahlbar, das sind locker 100kk und schnell auch 200kk wenn noch gute stats drauf sein sollen. Mit so einer Ausrüstung sind natürlich viele Spielarten möglich.
Interessant finde ich builds, die versuchen aus weniger gutem Gear trotzdem viel rauszuholen über die Skills und die Spielweise.
Aber trotzdem ist die Grundidee sehr gut und das Lesen an sich hat sich durchaus gelohnt :)

Just my 2 cents...
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

der Guide ist toll geschrieben, dafür Daumen hoch! Hat Spaß gemacht zu lesen.
ABER: Du schreibst, Dein Zeug ist schon gut aber weit von perfekt entfernt.... Meine Fresse, ICH finde Dein Gear schon ziemlich krass. Alleine 4x Natalya ist für "Normalspieler" unbezahlbar, das sind locker 100kk und schnell auch 200kk wenn noch gute stats drauf sein sollen. Mit so einer Ausrüstung sind natürlich viele Spielarten möglich.
Interessant finde ich builds, die versuchen aus weniger gutem Gear trotzdem viel rauszuholen über die Skills und die Spielweise.
Aber trotzdem ist die Grundidee sehr gut und das Lesen an sich hat sich durchaus gelohnt :)

Just my 2 cents...

Mir ist natürlich klar, dass gutes Natalyas extrem teuer ist (musste es ja schliesslich mal bezahlen), darum habe ich ja die Alternative mit Nightstalker und Balllightning / viel Crit erwähnt. 40% crit und BL sollte im normalfall ähnlich Disziplinunabhängigkeit geben wie 4pc nats ohne Nightstalker. Ich hatte den Build ja schon benutzt bevor ich mir das Nats voll zugelegt hatte :D.

Das Equip scheint momentan recht gut zu sein, aber ich denke mit perfektem Equip was viele in 1-2 jahren haben werden, wird der Schaden sicherlich auf das doppelt bis dreifache angewachsen sein, ähnlich mit defense.
 
Mal was zum Thema, wenn wir grad dabei sind^^:
Aktuell stecke ich gerade etwas bei Diablo(Inferno) fest... (soll heißen ~10-15x probiert, meist in Phase 2 gekommen, dort dann draufgegangen)
Nicht ganz sicher bin ich mir bei der Skillung, mit der ich es weiter probieren möchte
* Macht mit einem eher lahmen 2Hand Crossbow (bei 39.5% Crit und insg. ca 1.4 Angriffen/s) eher Nightstalker oder Sharpshooter als dritte Passive Sinn?
* Als Hassgenerator sollte Devouring Arrow eine gute Wahl sein, beim Hassverbraucher bin ich mir nicht ganz sicher - Clusterbombs, Impale(Critrune),...?
* Smokescreen und Shadowpower/Gloom habe ich bisher beide probiert und konnte eigentlich keinen klaren Favoriten finden - manchmal ist es fein, einfach garkeinen Schaden zu nehmen, manchmal ist's dagegen angenehm, länger im "nicht sterben"-Modus zu sein (etwa gegen die Schattenklone). Vllt. auch beide...?

Evtl. stelle ich mich auch einfach blöd an - die Rahmendaten des Charakters (~47k life, 4k Rüstung, gut 66k Schaden exklusive Sharpshooter sollten eigentlich langen). :P
 
Was hast du an resis?
Ich nehme Diablo/inferno eigentlich immer zum skillungen mal testen.

Phase2, Kannst du deinen Klon mit einmal Smokescreen töten? Ansonsten empfehle ich hier Shadowpower mit Gloom. Wenn die Schatten das Problem sind als Hassverbraucher einen Hardhitter (Clusterbombs, Loaded for bear, Impale je nach Geschmack)

Als Passiv, wieviel critchance hast du? Über 3x% würde ich in jedem Fall zu Nightstalker statt SS raten.
 
Zurück
Oben