• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Chris Wilson verlässt GGG ?

Budokai

Well-known member
Punkte Reaktionen
448
Mehrere nicht offizielle Quellen haben heute berichtet, dass nachdem Chris Wilson sich die letzten Monate
sowieso etwas aus der Öffentlichkeit zurückgezogen hatte, dass er nun offiziell nicht mehr für GGG arbeitet.

Das kann für alle die PoE lieben nur ein schwerer Schlag sein.

Chris Wilson war der Kopf hinter PoE1 und derjenige der aus inhaltlicher Sicht die letzten 13 Jahre das letzte Wort hatte wie Path of Exile entwickelt werden soll.
Zu den Gründen ist noch nichts bekannt.
Offizielle Statements gibts auch noch nicht.

Trotzdem trifft das natürlich hart.
Chris Wilson war derjenige der Path of Exile mit Abstand am besten kannte , weil er derjenige war unter dessen Führung entschieden wurde wie Path of Exile als Spiel sein soll. Scherzhaft haben ja alle immer gesagt "The Vision". ( Um bei jedem kleineren Bug oder Fehler im Spiel so zu tun als sei das alles Chris Wilsons Vision von PoE)

Ich bin echt gespannt ob GGG ohne Chris das Niveau halten kann und ob vielleicht noch weitere der Köpfe hinter PoE gehen

Zuletzt bearbeitet:
Kann ich nicht mit Sicherheit bestätigen.

1739979111148.png

1739979469220.png

offiziell ist es nicht aber gibt mehrere quellen die das ansprechen

1739979211017.png

Allerdings wenn es wahr ist , dann sollten die Tage noch viel mehr Nachrichten dazu kommen.
Wenn nicht wissen wir in einigen Tagen dass es fake ist

Anhänge

• 1739979152633.png
    1739979152633.png
    313,5 KB · Aufrufe: 2
Zuletzt bearbeitet:
wheres the news?

ich les ja nich viel im poe-forum, aber den kenn ich

Ich kenne die genaue Story und das Drama nicht genug (und es interessiert mich auch nicht hinreichend). Soweit ich das verstehe, ist Mr Wilson aber schon einige Zeit nicht mehr entscheidend beteiligt, und er ist wesentlich für das verkorkste Handelssystem verantwortlich (kein AH, keine wirklichen Massnahmen gegen RMT).

Ich wünsch ihm als Muggel alles gute, bin aber nicht traurig, dass er nun anderswo seine Ideen umsetzen wird.

Nach über 20 Jahren im selben Unternehmen kann ich mir gut vorstellen, dass dieser Mann etwas Abstand braucht und sich zurückzieht. Er hat einen immensen Teil seines Lebens in dieser Firma und in dieses eine Produkt investiert. Es würde niemanden überraschen, und große Veränderungen bei GGG sind deshalb nicht zu erwarten. Seine Philosophie ist tief im Unternehmen verankert, und auch ohne ihn sollte das Spiel seinen Kurs beibehalten.

Von solchen Spekulationen halte ich nicht viel, lasst uns darüber sprechen, wenn es eine offizielle Ankündigung gibt.

Gab es denn schon irgendein Statement von GGG dazu? Wenn um den führenden Kopf eines Unternehmens solche Spekulationen kursieren und diese falsch sind, gäbe es immer ein direktes Dementi. Immer.
Ergo ist da irgendwas dran.

Ansonsten kennt ihr meine Sichtweise auf Managementprozesse; da geht es quasi immer um Geld.
Meine These: Bereits länger eskalierender Stress zwischen den - rein als Investoren agierenden - Mehrheitseigentümern tencent und den idealistischeren und qualitätsbewussten Gründern.

CW hat damit offensichtlich schon länger einen Struggel, was ich auch total verstehen kann.
Das Ganze ist sein Baby und das würde man nie einfach so aus der Hand geben, „um einfach mal was Neues zu machen“ - sobald man allerdings die ökonomische Kontrolle verloren hat, fängt der Kampf an - erst im Board und dann innerlich.

Ahahaha… gerade mal gegoogelt. Veröffentlichung im Neuseeland Handelsregister: https://app.companiesoffice.govt.nz/companies/app/ui/pages/companies/1887410/documents

„As of March 25, the game and company GGG is 100% owned by SIXJOY HONG KONG LIMITED, a subsidiary of Tencent.

Former owners Christopher W., Jonathan R., and Erik O. have sold all their shares to SIXJOY. They no longer hold any ownership stakes but remain listed as directors—positions that SIXJOY can revoke at any time.“

Das ist m.E. leider kein gutes Zeichen…

Edit: krass, die Eintragung ist schon von Anfang Dezember. Also direkt nach dem Start von PoE2 😳 ein Schelm, wer Böses denkt…

Zuletzt bearbeitet:
Former owners Christopher W., Jonathan R., and Erik O. have sold all their shares to SIXJOY. They no longer hold any ownership stakes but remain listed as directors—positions that SIXJOY can revoke at any time.“
Bei Directors stehen nur noch 3x Tencent + Jonathan, Erik war die letzten Jahre nie als Director in den Dokumenten drin "Ceased date:13 Apr. 2018" und Chris steht da auch unter den Former Directors "Ceased date:21 Jan. 2025".

Ist ein wenig schade zumindest wenn man schon länger spielt Chris war halt immer das Gesicht von GGG hat alles vorgestellt und auch Q&As gemacht bzw. sich viel um Feedback der Spieler gekümmert.

Bei Directors stehen nur noch 3x Tencent + Jonathan, Erik war die letzten Jahre nie als Director in den Dokumenten drin "Ceased date:13 Apr. 2018" und Chris steht da auch unter den Former Directors "Ceased date:21 Jan. 2025".
Ja, das war doch beim Einstieg von Tencent. Da haben sie direkt die Mehrheit im Board übernommen, was ja auch logisch ist als Mehrheitseigentümer.

Also nun habe ich gerade gesehen steht auch bei Gamestar ein Artikel dazu.
Ich denke schon dass es nun wirklich offiziell ist , dass der Kopf und das Gehirn hinter PoE1 nicht mehr in die Zukunft von PoE2 involviert ist.

Und das ist absolut kein gutes Zeichen.
Ich bekomme so ein bisschen Blizzard Vibes
Ich war bis ca. 2014 der absolute Blizzard fan aber wie sich das Unternehmen dann entwickelt hat von dem was es mal war ist einfach nur traurig.

Hoffen wir das GGG nicht Blizzard 2 wird.

Was Blizzard in den späten 90gern und early 2000ern mit Games wie Starcraft Broodwar ,Diablo2 LOD ,WC3 TFT zu der Zeit rausgehauen hatte in ihrer Prime, da hat man einfach gemerkt hier sind echte Meister am Werk.
Das ist Kunst.

Jetzt ist es ein Konzern der mittelgute Massenware raushaut.
Ja die macht auch Spaß , aber das ist einfach ein ganz ganz anderes Level.

Und das ist absolut kein gutes Zeichen.
Ich bekomme so ein bisschen Blizzard Vibes

Naja, muss man auch ein wenig sehen womit die alten Köpfe ersetzt werden. Tencent hat mMn eine recht gute Bilanz darin, übernommene Firmen nicht kaputt zu managen. zB Riot ist ja schon eine Weile unter Kontrolle und soweit ich das beurteilen kann, funktionieren die ja auch weiterhin gut. (Wobei ich bei deren Games überhaupt nicht drin bin, evtl ist das falsch)

Ich glaube, wenn die alten Köpfe ihre Nachfolge gut geregelt haben, wird das akzeptiert und weiterlaufen, ohne dass da von aussen Druck für eigene Anzugsträger ausgeübt wird. Bei Blizzard war das ja ein wenig anders.

Zurück
Oben