• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Classic-Anfänger Guide??

Light

New member
Punkte Reaktionen
0
Guten Tag.
Ich habe mich dazu entschlossen nach zwei-jähriger Abstinenz wieder mit Diablo2 zu beginnen. Da mich jedoch das LOD-Bot.net schon lange nicht mehr interessiert und aus meinem alten Clan/alte Freunde niemand mehr aktiv ist, hab ich mich überlegt, dass es doch gar nicht abwägig ist mit Classic zu starten.

Naja nach meinen ersten Eindrücken, kommt es mir - persönlich - so vor, dass viele Spieler das Classic-Universum nur als HF-Quest Abfarmmechanismus missbrauchen. Naja sei es jedem selbst überlassen, was er mit seiner Zeit anstellt, ich hingegen wollte schon länger fristig was aus dem Spiel machen. Da stellt sich für mich die erste Frage:
Classic Sc Ladder oder Non-Ladder??

In LoD war es nunmal so gewesen - zumindest aus meiner Sicht -, dass man jeden Ladder Reset sehnsüchtig erwartet hat, um endlich wieder für kurze Zeit ohne dupes/baal bots etc zu spielen.
Ich hab allerdings keine Hintergrund Infos zu Classic. Gibt es dort auch massenhaft dupes (rares, sojs, etc...). Ich hab irgendwo gelesen, dass gewisse pre-1.09 Rares duped/hacked seien. Keine Ahnung was da dran ist..
und ansonsten wie steht's mit der Community im non-Ladder Bereich?

MF-Spezifisch ungeklärt:

Naja dann ist mir besonders in den MF-Hilfethreads in diesem Forum die Methode des FK-Runs (Firstkillrun) aufgefallen. Nun logisch ist das zwar, aber wie genau soll ich mir das nun vorstellen? Ich versuche also Mephi FK-Runs auf Hell mit einer Sorc dadurch, dass ein anderer Char das Game erstellt, der den Quest schon hat. Soll das also heißen ich benötige einen 2. Char in A4 hell (hatte eh vor mir mehrere chars zu spielen), aber gleichzeitig darf meine Sorc niemals über A3-Hell hinaus kommen?
Bei diesen FK-Runs sollte man also, soweit man auf Rare-Jagd ist, ohne MF spielen. Welchen Effekt hat denn dann bitte der MF auf den loot-skills des Barbaren? Kann der Barb auch Champions/Bosse/Aktbosse(?) looten?
Wie genau hängt das Affixlevel (alvl) vom Monster (mlvl) ab und wird dieses durch die TreassureClass (TC) eines Gebietes bestimmt?

Damit bürgt sich mir meine nächste Frage auf:

Wie kann ich am besten/schnellsten expen ohne leechen zu müssen?
Gibt es denn die Möglichkeit des Leechens überhaupt? In LOD konnte man ja nicht mit jedem Level in jedem Gebiet Erfahrung absahnen.
Ich vermute daher einfach, dass ich die exp-Guides aus LoD übernehmen kann (z.b. bis lvl22 Akt2 Tombsruns,etc..), bis auf die A5 spezifischen. Soll also heißen haupt Exp-Methode in D2Classic ist also das Cowlevel?

hmm naja ich glaube das wars dann erstmal.
Vielen Dank, wenn ihr mir mit meinen Fragen weiterhelfen könnt und falls nicht, dann trotzdem vielen Dank einfach dafür, dass ihr euch die Zeit genommen habt und den Thread gelesen habt^^

mfg Light

PS: Falls ich in gewissen Punkten Unrecht habe, dann korrigiert mich bitte. Davon kann man nur lernen...

Wenn dann spiel Classic Ladder.
Wenn du eine Herausforderung suchst spiel Hc.

Default Praxis:
1-21 Expen Act1 - Act2
21-25 Cows Norm
25-99 Hell Cs

Bist in einem Tag lvl 8x wenn du schnell bist.

Wie auch dir kauf ich "Neulingen" nicht ab das sie das ohne fremde Hilfe (rushen, frees, leechen) spielen wollen.

Wenn du doch eher auf Spass anstatt auf hohes Charlvl aus bist:
Spiel nen Char der dir gefaellt und spiel ihn einfach.

servus.

non-ladder-comm, grob geschätzt 3-4 spieler, sc und hc zusammen ^_^

fk-abuse hast du richtig erkannt, du brauchst einen höheren char und die sorc kann (zumindestens vorerst) nicht nach act4.
als alternative zum höheren char kannst du allerdings auch public games joinen, dort ist der quest meistens schon beendet. cs-runs bieten sich an, wenn man da nett fragt darf man sich mit ein wenig glück gerne ranhängen, vermute ich mal. bist dadurch dann natürlich eingeschränkt mit deinen mf-run-zeiten weil du auf die anderen angewiesen bist.

mf wirkt auf den loot-skill ganz normal. der lootskill ist im prinzip einfach nur ein zweiter drop, nur das diesmal die nodrop-chance nicht von der spieleranzahl sondern vom slvl abhängt.
der skill geht auf alle gegner die eine leiche hinterlassen haben außer aktbosse und individuelle superuniques (solche die keine grundklasse haben; gräfin schmid, usw.)

das alvl hängt meistens vom ilvl (itemlvl) ab und dieses ist gleich dem mlvl.
die genaue formel fürs alvl ist dann:
Wenn ilvl < 99 - [ qlvl / 2 ]
dann:
alvl = ilvl - [ qlvl / 2 ]

Wenn ilvl ≥ 99 - [ qlvl / 2 ]
dann:
alvl = 2 * ilvl - 99

einfacher geht es mit dem calc von d2wissen: http://d2wissen.d2chars.de/calc/110/wuerfellevel.html
auf dieser seite findest du auch jede menge weitere werte über items (das qualitätslvl steht z.b. unter den grunditems) und monster, letzteres allerdings nicht 100%tig richtig aber fürs normale spielen vollkommen ausreichend.

lvl in norm ist im prinzip gleich dem in lod.
erst trist, tomb, evtl. trav, von 20-25 cow, und dann je nachdem was man schafft bzw. ob man leechen will, letztere können direkt ins hell cs (um sich _zurecht_ pk'en zu lassen *g*). wer selber killt macht bis 3x norm cs, dann je nach char und skillung weiter, flayer (schinderdschungel) ist beliebt, in alp geht aber im prinzip auch direkt das cs. hell dann alte tunnels in act 2 als sorc (keine kälteimmunen) oder flayer, wenn man stark genug ist ins cs. oder einfach immer dort wo es gut voran geht und spaß macht ^_^
cow also nur kurz in norm, und dass auch nur wenn man hilfe (z.b. ench) hat. ansonsten cs, ab lvl 82~83 ausschließlich, ab lvl~90 geht's nur noch um die selbst.
gibt mehrere threads dazu, auch einer im archiv.

mfg

mr.fragman schrieb:
Wie auch dir kauf ich "Neulingen" nicht ab das sie das ohne fremde Hilfe (rushen, frees, leechen) spielen wollen.

Wenn du doch eher auf Spass anstatt auf hohes Charlvl aus bist:
Spiel nen Char der dir gefaellt und spiel ihn einfach.

Nunja, ich kann dein misstrauen verstehen. Allerdings geht's in diablo ja dadrum ein hohes lvl zu erreichen, bzw gutes equipment anzuhäufen, also kann ich nicht verstehen, was dadran verwerflich ist.

@Corugen:
Die Sache mit dem qlvl + alvl habe ich nun - glaube ich - verstanden. Vor allem ist mir klar geworden, warum das Gambeln + Imbuen ein so wichtiger Faktor im Spiel ist.

Naja mittlerweile habe ich meinen Barbaren auf lvl 74 gespielt und dieser ist in der Lage CS Runs zu machen. Aber grade diese kommen mir sehr merkwürdig vor:
Ich habe auf www.d2classic.net den CS Guide gelesen, wovon die Rede eines "Split-CSruns" ist. Jedoch wird darauf hingewiesen diese Methode erst ab lvl93+ party anzuwenden. In public Runs aber wird nur gesplittet und alles was ich in diesen runs mache, ist hinterher rennen um bei den Seals noch ein wenig EXP abzusahnen - und natürlich versuch ich dabei nicht draufzugehen^^. Das alles Obwohl nicht ein Partymitglied lvl90 erreicht hat...
Kann mir mal einer kurz erklären wo der sinn dahintersteckt?^^

Light_ftl schrieb:
Kann mir mal einer kurz erklären wo der sinn dahintersteckt?^^

Das is Softcore. Wenn du ihnen erklärst das es erst ab lvl 92+ sinnvoll ist zu splitten, werden dich alle mit "noob" beschimpfen.

Such dir in Sc eine feste Party und mach da Cs. Oder komm in den Channel "op d2classic". Dort wissen die meisten gut Bescheid.

Ansonsten komm HC und werde glücklich. Bessere Community.

> Das is Softcore. Wenn du ihnen erklärst das es erst ab lvl 92+ sinnvoll ist zu splitten, werden dich alle mit "noob" beschimpfen.

Jo, man kann mit gefühlten 99% der DAUs in CS runs leider nicht reden. Besser man unterhält sich mit einer Wand, die spamt einem den Bildschirm dann wenigstens nicht voll ;)

> Such dir in Sc eine feste Party und mach da Cs. Oder komm in den Channel "op d2classic". Dort wissen die meisten gut Bescheid.

Schön wärs. Leider sind auch dort die allermeisten Palas einfach nur unfähig und man sieht öfter mal wie eine Party mit 6 (!) Palas geschlossen an jedem venom/strangler boss mob vorbeirennt, um auf de Seis einzukloppen.

hi. bin ebefalls classik neuling. mir ist da was aufgefallen. kann es sein, dass in classik die monster in den höheren schwierigkeitsgraden nicht auf sone abartig hohe geschindigkeit beschleunigt werden wie in LoD? hab erst ein paar schritte auf hell getan, meine allerdings, das schon auf alp gemerkt zu haben. ist da was dran, oder bild ich mir das nur an?

ach, und an mr.fragman: es gibt auch leute, die einfach mal was neues machen wollen. ich hab von batle.net (und vor allem meinem verdammten, instabielen w-lan) die nase erstmal voll. und da erschien es mir sinnvoll, wenn ich schon nen neuanfang offline mache, dann gleich nägel mit köpfen zu machen und hab seit dem classik am laufen

AngelOfDespair schrieb:
hi. bin ebefalls classik neuling. mir ist da was aufgefallen. kann es sein, dass in classik die monster in den höheren schwierigkeitsgraden nicht auf sone abartig hohe geschindigkeit beschleunigt werden wie in LoD? hab erst ein paar schritte auf hell getan, meine allerdings, das schon auf alp gemerkt zu haben. ist da was dran, oder bild ich mir das nur an?

Kann ich nicht ganz nachvollziehen. Zum Beispiel die venom im CS flitzen auch noch rum wie sonst was. Es gibt halt keine Fürsten mehr, die dir mit Frenzy hinterher rennen wie im LoD Baalrun.

Aber nochmal was anderes zum Martel mf Barb Guide >> hier <<
Dort wird geschrieben, dass der Guideauthor ohne probleme Travi & Dia mf runs machen kann. Naja Travi bekomm ich mittlerweile auch hin, jedoch hab ich meine Probleme im CS. Sei es, dass ich immer wegen IM verrecke oder einfach auf nette Bosskombos alá PI & cold enchanted treffe - da sitz ich stunden dran, ja manchmal regeneriert sich das monster schneller wie ich zu schlage.
Gibt es allgemeine Tricks/Tips wie ich Iron Maiden umgehe oder sollte ich beim dia mf run mich nur auf die seals & dia ohne zusätzliche Bossmonster konzentrieren??

Light_ftl schrieb:
oder sollte ich beim dia mf run mich nur auf die seals & dia ohne zusätzliche Bossmonster konzentrieren??
jap.
beim travi-run killst du ja auch nicht die 728 fanatiker die da rumspringen :D

einfach mit sprungangriff an die siegel ran, falls nötig defensivskill verwenden (heulen oder kriegsschrei, eher ersteres), siegelboss umhaun.

gegen IM geht nicht viel, in sc kannst du es mit relativ kurzen wirblern versuchen. mit ein wenig erfahrung ript man nur noch alle paar runs. um IM loszuwerden in die nähe von 'nem magier stellen damit der dich mit altern überflucht.
alternativ auf richtigen dmg verzichten und mit cb+ow killen. geht auch ganz ok, genaue itemzusammenstellung ist nicht so wichtig. viel cb, einmal ow, wenig waffendmg, rest resis und life (und optional mana+dg2m).

finde dia-mf-runs mit 'nem barb aber nicht so sinnvoll. ohne fk-abuse dropt es wohl in travi besser, mit abuse hat man eh 'nen zweiten char drinnen der dann auch schnell 'ne sorc sein kann die das ganze 3 mal so schnell macht.
zumindest was die effektivität angeht, aber im bezug auf style und spielspaß geht sowieso nirgends was übern wirbler ^_^

bezüglich low-lvl-split-cs:
ist natürlich unsinn, aber wenn man will findet man ein paar vorteile:
- mehr diakills pro stunde -> mehr items
- weniger chars beim siegelkill, höhere chance dass das eigene pickit schneller ist als das der anderen :>
- übung für pro-runs (:clown:)

@AngelOfDespair:
ich kann deine beobachtung auch nicht bestätigen, finde sowohl die geh-/lauf- als auch die reaktionsgeschwindigkeit der gegner etwa gleich. aber häng auch eher selten in lod hell rum.

mfg

Corugen schrieb:
ansonsten cs, ab lvl 82~83 ausschließlich

hier stehts ja eigl schon, aber ich frag doch nochmal nach:
in lod (jaja wieder son fieser exlodler blabla) gabs ja zum cs und baal auch lustige alternativen wie pit und alte tunnel etc (also bis ca93 zumindest), sind die in cl auch mit lvl85 gesegnet oder wirklich nur das cs?
bzw wo finde ich ne liste der gebietslvl?

Das mlvl wird in Classic nicht an das Gebietslvl angepasst, also nix mit A1 Grube den 8x Char leveln.

UDARS (aka Urdars) im Flammenfluss geben auch noch 'ne Zeitlang Exp, solange man sie halt irgendwie killen kann.

Mean schrieb:
UDARS (aka Urdars) im Flammenfluss geben auch noch 'ne Zeitlang Exp, solange man sie halt irgendwie killen kann.

jo, bringt sogar mit lvl 94 soviel wie das ganze cs

Zurück
Oben