• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[Classic] - ES Orb Sorc

Volleyball

Member
Registriert
30 August 2007
Beiträge
81
Punkte Reaktionen
0
Hallo Zusammen

Ja ihr habt richtig gelesen, ich suche tatsächlich Ratschläge für eine Classic PvP Sorc. Eines vorne weg: Mir ist bewusst, dass es effektivere Charaktere gibt. Allerdings duellieren wir nach Regeln, sodass es genau geregelt ist, wie viel Coldresis gegen eine Orb Sorc verwendet werden dürfen.

Zu den relevanten Fakten:
  • Die Duelle finden in Norm statt!
  • "If Sorceress chooses to use the skill "Energy Shield" she is not allowed to use the unique armor "Twitchtroe""
  • "If Sorceress chooses to use the skill "Energy Shield" she is not allowed any Replenish Life."
  • "If "Orb Sorceress" has skilled 1 or more points on "Energy Shield" she is not allowed to use precast items."
  • Ama / Nec / dürfen 180 CR gegen eine Orb Sorc benutzen.
  • Baba darf 150 CR gegen eine Orb Sorc benutzen.
  • Pala / Sorc darf 160 CR CR gegen eine Orb Sorc benutzen.

Ich versuche nun seit einigen Tagen, eine Konkurenzfähige Orbse zu bauen. Dabei stosse ich bei der Skillung an die Grenze, da ich nicht abschätzen kann, was der effektivste Weg ist. In Classic verfüge ich nicht über ca 15+ Skills auf die Fähigkeiten. Bevor ich zu den genauen Fragen komme, möchte ich euch noch die Informationen geben, was ich an Stats zur Verfügung habe:

  • Level 88 (=99 Skills)
  • ~1100 Life
  • ~1100 Mana
  • 42 oder 61 FHR (kann beides Umsetzen)
  • 70 FCR
  • Um die Resis müsst ihr euch keine Gedanken machen, die bringe ich passend hin.
  • 3 All Skills
  • Teleport wird gemaxt, damit beim telen Mana regeneriert werden kann!

Zu den konkreten Fragen:
  • Wenn ich mit 1100/1100 Life Mana spiele, wie viel ES / TK ist dann empfehlenswert?
  • Ich habe die Möglichkeit, ES mit einem Stab abzucasten. Dann wäre theoretisch ein Level 10 ES möglich. (5 Stab / 2 SoJs / Tarnhelm) Reicht das, oder muss ich es skillen? Ancasten wäre fein, da ich jeden Skillpunkt brauche!
  • Ist 1/1 Life / Mana sinnvoll? Oder wäre ein anderes Ratio besser?
  • Was soll ich priorisieren? Die Coldmastery oder die Synergie?

Ihr seht, es sind einige Baustellen an denen ich am Rechnen bin. Da die Resis bei den Gegnern ja Gecapt sind, dachte ich daran, die Mastery zu maxen und die Restpunkte auf Wärme und die Synergie zu verteilen. Was haltet ihr davon?

Zusammenfassend meine Idee mit dem Skillen:
  • Orb 20
  • Tele 20
  • Mastery 20
  • ES Precast lvl 9/10
  • TK ?
  • Wärme 1-X
  • Synergie 1-X
  • Wegskills 5

Für eure Anregungen, Ideen und Hinweise danke ich im Vorraus! Hoffe, dass wir Zusammen einen optimalen Build erschaffen können!

Gruss
 
Wenn Mana/Life ca. 1:1 verteilt, kann man erwägen mit slvl 10 ES (59 % Absorption) zu spielen. TK würde ich persönlich zumindest 16 Punkte investieren, damit man einen Absorptionsfaktor 1 erhält. 20 wäre natürlich optimal, kostet halt Punkte beim Schaden bzw. der Regeneration.

Wärme musst du ausprobieren, bei wie viel investierten Punkten konstant ausreichend Mana regeneriert wird, um beim Porten den erlittenen Schaden am Mana halbwegs zu regenerieren. Vielleicht irgendwo zwischen 5 und 10 Punkten beginnen und dann Trial and Error.

Die restlichen Punkte sollten in die Synergie wandern.

Also kurz: ES nur precast, TK 16, Wärme für ausreichend Regeneration, Rest (möglichst viel!) in die Synergie.

Ich denk aber, dass dir im Classic Forum besser geholfen werden kann als im PvP. :)
 
Zuletzt bearbeitet:
Tele / Wärme:

Wenn ich Tele Maxe, dann hat die Sorc mit den 3 Skills Telekosten von 2 Mana / Tele. Damit sollte sie bereits bei level 4 Wärme beim telen Mana regenerieren. Daher wollte ich keine weiteren Punkte in Wärme investieren. Manapots sind in Classic auch für ES Sorcs erlaubt! (Zumindest in unserer Communitiy)

Also gibt es keine Richtlinien, wie ich das Optimum mit ES/TK bei gewissen Life/Mana-Werten herauskitzle? Ich hatte das was anderes aus meinen LoD Zeiten (schon ein paar Jahre her) im Hinterkopf....

Bisher kannte ich nur 95% ES / Max TK. Wenn es aber Sinn macht, TK auch bei einem Low ES zu maxen, dann kann ich das durchaus in Erwägung ziehen.

Also sollte diese Skillung passen?

Orb 20
Tele 20
Mastery 20
ES Precast lvl 9/10
TK 20
Wärme 1
Synergie 13
Wegskills 5

Das wäre so auf Level 88 umsetzbar!

Andere Meinungen?
 
Also gibt es keine Richtlinien, wie ich das Optimum mit ES/TK bei gewissen Life/Mana-Werten herauskitzle? Ich hatte das was anderes aus meinen LoD Zeiten (schon ein paar Jahre her) im Hinterkopf....

Bei LoD bewegt man sich halt im Bereich 1,xk Life / 3,xk bzw. 4,xk-5,xk Mana und 8x % - 95 % ES bei 20 TK in allen (HLD) Fällen. Da ist dann halt der Mana-Wert der Life-Wert ... Bei nem niedrigen ES-Lvl und weniger hohen Mana-Werten sieht das halt anders aus.

Um das Optimum zu bestimmen würd ich mal bei Life = Mana von TK 16 (nativ, abs-Faktor = 1) und ES 7 (mit +skills/precast, 50 % abs) ausgehen, wo Life und Mana bei Treffern gleich belastet werden. Dann musst du berücksichtigen, wie Pots und Mana Reg das Verhältnis verschieben (mMn allgemein Richtung mehr % abs, also mehr ES, wo auch immerdie Punkte dafür nun abgezwackt werden) und am Ende das ganze an deine gegebenen Life/Mana-Werte anpassen.

Wenn Mana-Pots erlaubt sind, kann man z.B. drüber nachdenken, von TK in Richtung ES umzuverteilen. Dann geht mehr Schaden aufs Mana (mehr abs-%, höherer abs-Faktor). Dann würde ich aber in gleichem Maße ein Life:Mana-Verhältnis zu Gunsten von Mana anstreben, sonst geht das Mana bei Treffern wohl doch gar zu schnell flöten.

Mit Pots muss man Wärme dann auch nicht sooo stark pushen, 1 könnte reichen. Vorausgesetzt, du hast 16 Belt-Slots. :D
 
Also was die Items angeht (16 Slot Belt) etc. ist kein Problem, da kann ich der Sorc einiges bieten.

Viel mehr kannst du nicht Richtung Mana arbeiten. Was wirklich Mana bringt (Forsts / SoJ) trägt sie. 2 SoJ's gehen net, da ich mit Amu & Ring noch die fehlenden 20 FCR reinpacken muss. Ansonsten kannst du net besonders effektiv Mana reinholen.

Habe das Glück auf der Armor und dem Schild noch etwas Mana neben den üblichen Stats zu haben, darum kam ich auch auf die idee sone Sorc mal auszuprobieren.

Okey, je lvl 7/8 ES wäre auch super, dann muss ich net extra viel Precast Items rumschleppen.
 
Nur mal aus Interesse, wie willst du auf 1100Life/Mana kommen?

Selbst mit imba Equip sind bei Vita only vllt. 1,4/300 drin...
 
Zurück
Oben