• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Classic HC - Welchen der drei Char(build)s spielen?

Nahakra

New member
Punkte Reaktionen
0
Hallo alle miteinander!
Ich will in naher Zukunft mich endlich mal LoD abwenden und Classic sowie HC spielen, das reizt mich nunmal mehr (eigentlich wend ich mich ja WoW ab ^^).
Auf jeden Fall stehe ich vor drei verschiedenen Builds, die für mich zu Debatte stehen:

Der reine Amok Barbar (Heulen, Schrei, Amok max; BO max und bisschen in Waffenfertigkeit + natrlicher Widerstand)

Ein Knochen-Mancer (Knochenspeer, Knochengeist, Knochengefängnis max; bisschen in CE, Revive, Attract)

Ein Fister-Pala (FoH, Holy Shock, Conviction max; Holy Bolt / Rache max, bisschen in Holy Shield?)

Jeder Char hat hier natürlich seine Vorzüge, aber ausgelegt ist jeder der Builds darauf, dass er auch im CS was reißen kann, wo ich mich in Hölle wohl hauptsächlich aufhalte (zumindest oft). Sollte dazusagen, dass ich zu zweit mit nem Kumpel spielen werde, also vielleicht hin und wieder Solo oder nie mit random Leuten.

Vor- und Nachteile aus meiner Sicht:
Amok Barbar: Kann sich nicht mittels Iron Maiden selbst umhauen, dank BO und gutem Lebenspolster ist das Überleben sichergestellt. Problematisch sehe ich hier, dass der Schaden nur Single Target ist und man wegen bestenfalls einem richtig guten Exceptional rare Knüppel in der Hand haben sollte um was zu reißen.
Allgemein sowie im Teamplay weiß ich nicht, ob ich so gut mit WC zurechtkomme, was ja bei Amok quasi Pflicht ist.
Erfahrungen, Tipps, Vorschläge?
Hab halt als absoluter Classic Noob (was Theorycraft angeht, gezockt hab ich schonmal ^^), also gern auch gerade was zur Itemization sagen oder wie es um Magieresis in Hölle bestellt ist (bzw. allgemein in den Akten).

Knochen-Nekro: Da er ein Caster ist, ist IM unwichtig. Magieschaden kann zumindest in LoD von quasi niemanden vermindert werden, auf jeden Fall war bis auf 2 Ausnahmen niemand Immun. Ist das in Classic auch so praktisch, was Magieschaden anbelangt? Weiterer Vorteil sind die AoE Spells Knochenspeer und CE, was grad bei Monstermassen im Gegensatz zum Single Targeting sehr reinhaut. Problematisch sehe ich die fehlende Sicherheit, bis auch Knochenrüstung (bei max. Knochengefängnis ~330 Absorb) gibts da nix. Schadenstechnisch kam im Calc was um 800 Dam Speer und 1200 Dam Geist raus.

FoH-Pala: Als Caster ist IM wieder unwichtig. Im CS besticht er klar durch die Holy Bolts, die mit geskillter HB Synerhie 1k Damage je machen und bei 25 kommt da was zusammen. ;) Single HB macht ~2k, da BH nicht geskillt ist (sonst ~4k ^^).
Dank Conviction dürfte der auch ganz gut mit FoH killen können - mit Synergie 1800 Blitz Schaden. Nur weiß ich leider nicht, ob / wiviel Grundresis die Gegner in Hölle hatten und irgendwie war bei bestimmten (allen?) Gegner die Resis nach unten auf 0 gecappt (also -100 nicht möglich; könnte sein war nur bei Aktbossen, könnte sein ich täusch mich völlig).
Bei -100% also verdoppelung des Schadens käme der aber auf immerhin 3600 Schaden, bei leider 1s Casting Delay. Mit HS schafft man spielend maxBlock, egal welches Schild.
Gibts hier Erfahrungen, Anregungen, Kritik?

Wenn hier irgendwas falsch ist, direkt anmerken. ^^ Und bitte möglichst um Besonderheiten erweitern, die nicht unbedingt im Standard "Unterschied LoD Classic"-Thread drinstehen wie zB. Standardresi der Gegner, Phys Resi, wiviel Schaden schafft der Amok Barb später durchschnittlich etc.

Ich danke im voraus!

Gruß Nahakra

Ganz klar die Nr2! Würde aber Knochenwand auch noch maxen. Immerhin gibt es Damage und mehr Absorb.

Der Boner kann ein Hell CS leicht alleine leeren, auch nur mit dem Toni+Altern, aber bei mehreren Spielern dauert es schon eine Weile....

Magie Immune gibt es nur in den Tombs und in einigen Dungeons im Act3, aber da geht ja kaum wer hin.

Wenn du keinen Hammerdin willst, bist du aber mit einem Bolter besser beraten, ist jedenfalls meine Meinung. Der Char ist eindeutig dem FoH Pala vorzuziehen, jedenfalls im PvM.

Nahakra schrieb:
Jeder Char hat hier natürlich seine Vorzüge, aber ausgelegt ist jeder der Builds darauf, dass er auch im CS was reißen kann, wo ich mich in Hölle wohl hauptsächlich aufhalte (zumindest oft). Sollte dazusagen, dass ich zu zweit mit nem Kumpel spielen werde, also vielleicht hin und wieder Solo oder nie mit random Leuten.

joa, sind alle drei nicht so der knaller im cs, nr 1 und 3 unspielbar, nr 2 wie schon gesagt ok, aber eher das kleinere übel als ein wirklicher killer

prädestinierte cs-chars sind hammerdin, blizzard-sorc, und - bo-bitch-dasein pflegend - der barb. letzterer macht unabhängig von der skillung keinen schaden, denn ob du mit amok angreifst oder es lässt macht so ziemlich keinen unterschied. nicht schlecht, sofern sie wissen was sie tun, sind bolterdin, java und boner, können sich aber alle nicht mit erstgenannten messen. ähnlich geht es der orb sorc. sämtliche anderen builds verkommen, sobald die runs an geschwindigkeit zulegen, zu leechern.

auf 'ne zwei-mann-party angewendet heisst das, dass wenn ihr tempo machen wollt, gezwungen seid maximal eine blizz und minimal einen hammer einzupacken, keine anderen chars.

Kumpel will net Hammerdin spielen und ich verzichte freiwillig auf rumlamen. ;) Sorc & Ama hab ich in meinem D2 Leben zu oft gespielt - der Spielspaß sollt halt weiterhin nicht zu kurz kommen und das heißt für mich: Lieber an Geschwindigkeit einbüßen als 0815 altbekannte Charas spielen. Soll schon mal was neues / anderes sein. :)

Bolterdin hatte ich auch schon überlegt, aber verworfen, da außerhalb vom CS (Untote die seltens vertretene Monsterart) ich an vielen Gegnern gar keinen Schaden mache (Aktbosse inklusive Diablo im CS ... inbegriffen).

Hm der Boner also, weil der einfach am schnellsten killt?
Dass Amok unspielbar ist, kann ich mir vorstellen, aber hab es ja selbst noch nie versucht. Aber ein FoH Pala sollte doch dank HB die nebenbei kommen (was man ja als Synergie auch skillen kann) noch ganz gut was reißen oder nicht?

Mir fehlt auch eine gute Infopage (hatte damals eine sehr sehr gute, aber weiß URL nimmer) um mal MonsterHP und sowas anzuschauen.

Wiviel Leben haben denn die Gegner im CS? Also Baselife bei normalen Mobs, Bossen, Dia selbst?

Bzw. sind wir ja zu zweit und ziehen eh unser Ding durch, gibt es denn Alternativen zum CS - klar mir Expeinbußen verbunden, aber halt Orte wo expen Spaß macht und auch andere Skillungen evt. Vorrang vor Hammerdin (ok wird nie passieren ^^) oder Blizzard Sorc haben? Cow lvl dürfte immer gehen, aber da gehen halt auch alle Skillungen genauso gut / schlecht wie im CS (nur dass der Bolterdin nix taugt).

bolterdin is reiner cs-char. wenn ihr nicht am ende nur noch im cs bleibt, hat er nichts zu tun außer zu heilen.

foh wird zum bolter reduziert, da sein hauptangriff im pvm keine anwendung findet - wie auch bei x sek delay und non-aoe-typ?

monsterleben etc gibt es hier: http://www.d2wissen.d2chars.de/

resistenzen sind wenn ich mich richtig erinnere identisch zu denen in lod, leben grob geschätzt die hälfte dessen in lod.

wo man sonst relativ sicher leveln kann: bis level 80 +-5 kann ne coldsorc die alten tunnels besuchen, alles außer coldsorc den schinderjungle und außnahmslos alle chars das kuh-level.

das dumme an classic seit diversen patches ist, dass sich die zahl der effektiv in kleinen partys spielbaren builds an einer hand abzählen lässt.
wenn du nen boner machst ist das schon keine so schlechte wahl, vor allem da ce bei zwei spielern noch äußerst effektiv ist. zock ihn ruhig, wirst flüssig und unabhängig durchkommen.

infopage: http://d2wissen.d2chars.de/

spielspaß bzw. "nicht 0815" und hammerdin in einem absatz zu verwenden grenzt schon fast an blasphemie ^_^

wenn ihr effektiv exp im cs sammeln wollt kommst du an einer sorc nicht vorbei.
falls exp/zeiteinheit egal ist dann kannst du im prinzip auch alles andere spielen, dein kumpel wird so oder so mehr/besser killen. da sorc, ama und barb wegfallen würd ich dir zu 'nem knochen-necro mit hoher/max ce raten, der pala muss dann eben ab und zu mal 'nen trank einwerfen.

bolter ist auch ganz lustig, aber neben 'nem hammerdin hätte ich keine lust darauf, dann lieber auch einen hammerwerfer.
das der bolter außerhalb des cs nicht viel reißt ist doch mehr oder weniger egal, 'nen foh-pala macht auch keinen spürbaren schaden. hb-dmg vom foh-pala und vom bolter ist gleich. daher ist der bolter dem foh imo deutlich überlegen.

mfg

/E
hehe, perfektes timing :go:

Hier sollte dir in bezug auf Monster geholfen werden.

Ich fände ein Ama-Team interessant. Java und magezone. Wobei die java ´türlich auch Punkte in Gift stecken sollte. Die Bowie braucht dann einiges an MaeK oder viele Tränke, sollte aber gut Spass machen. Und viel Langsamer als ein zu Fuss ins CS laufender Lamer sollte es auch nicht sein in ppl2 Games.

Blizzardsorc und Boner schaffen das CS sicher auch in einer guten Zeit:cool:

d2wissen.de JAAA! Genau das war die Seite, die is göttlich! Ich seh das Wochenende schon mit Theorycraft gefüllt. *bg*

Da für mich und meinen Kumpel Sorc eigentlich weniger zur Wahl gehören und auch sonst: Ich bin mir nicht sooo sicher dass er schneller killt als ich, egal was ich nehme.
Exp/Zeit is mir Schnuppe, der Spielspaß sollte stimmen, also halbwegs flüssig solltes schon laufen (nicht 10min an normalen Mobs am besten mit Townruns weil Pots wieder alle sind ^^).

Dh. in Classic HC stellt ihr alle das Überleben deutlich zurück und holt gut Schaden raus, weil man sonst null killt? So scheints zumindest bisher. Necro find ich nämlich keinesfalls "sicher". Klar ne Sorc kann mit MS + TK gut kommen, Ama durchs ausweichen, aber naja.

Folgende Chars kommen für beide von uns nicht in Frage:
Blizzardsorc
Armymancer
Bolterdin
Hammadin

Für mich fallen halt noch paar mehr weg, halt komplett Sorc / Ama, Necro wenn dann Boner (aber wäre mir bisher die unliebste der genannten 3 Arten ^^ da schon relativ Standard), Barb Amok CS oder WW woanders (Cow, Schinder), Pala je nach Gegend (FoH im CS, Zealot woanders, ob mit Fana / Schock / something else is mir da wayne).

Verstehe ja dass ihr so auf Hammerdin und Blizzardsorc steht: Die rocken einfach derb.
Und genau aus diesem Grund sind die keine Wahl - verstehen wir uns so weit? ^^

Nahakra schrieb:
Verstehe ja dass ihr so auf Hammerdin und Blizzardsorc steht: Die rocken einfach derb.
Und genau aus diesem Grund sind die keine Wahl - verstehen wir uns so weit? ^^
dann musst du deinen kumpel überreden keinen hammerdin zu spielen, unausgeglichene teams sind nämlich langweilig.
/E
sorry, "net" mit "nen" verwechselt.

wenn man zu zweit ist und es nicht eilig hat geht dann im prinzip wirklich so gut wie alles.
frenzy+fanazeal (non cs), shocker+freezer, freezer+zerker, feuersorc+blitzsorc, fa-ama+zerker, fa-ama+shocker, frostnovasorc+hb-pala(mit medi), wc-barb+hb-pala(mit medi)(experimentell), summoner+meelesorc, giftnecro+hb-pala(mit conv), usw.
also ein fun-zweier-team aufzustellen ist kein problem, man sollte eben nur ein wenig darauf achten dass sich nicht einer der beiden langweilt.

mfg

Was ist an einem Boner nicht Sicher? 6xxer Bonearmor, Boneprison/Bonewall, Golem/Altern Kombi und eventuell noch Revives..

ich denke nen amok baba hat style :D
würde gerne mal mit einem in ner party spielen

Eine Meleesorc mit einem Baba (Frenzy vllt) könnte gut gehen. Wobei für eine Melee schon gutes Equip notwendig ist.

FoH-Pal+CE/Nova-Necro eventuell? Is halt recht hart ohne Blocker (ausser einem Golem :D), dafuer duerfte die Nova und CE gut reinhaun dank LR+Conv

@Corugen
Danke, sowas wollt ich hören. :)
Wenn ich FoH Pala spiele, sollte mein Kumpel am besten von der Aura profitieren, das kriegen wir auch noch hin. ^^

@Reviver
Ich glaube mal "irgendwo gehört zu haben", dass es in Diablo 2 Elementarschäden (?!) gibt und da nützt die Knochenrüstung (absorbiert physischen Schaden soweit ich mich erinnere) herzlich wenig. Magische Geschosse kamen mMn auch durch Knochenwände durch - und genau das ist mein Problem: Physischen Schaden kann der Necro gut ab (schon allein wegen guten Block wegen Schild, was einen schonmal den Arsch retten kann), aber bei Magie herrscht Flaute.
Mit nem Pala & Errettung zur richtigen Zeit ist klar, da siehts anders aus, aber sonst ist mir das n bisschen riskant.

@Haggi
Irgendwie müssen wir wenigstens für den Aktwechsel durchs CS kommen. *fg*

@CRiShCrAsH
Hatte mich erst groß über diese Anregung gefreut, da ich selbst schonmal einen Psn-Nova Necro gezockt habe, der in Hölle dank allseits hohen Giftresis aber ziemlich alt aussieht. Das Modell dieses Necros gefällt mir sehr, hat hier aber wieder einen Haken: Conviction senkt nur Blitz-, Feuer- und Kälteresistenz.
Aber du hast mich auf den Gedanken gebracht, dass mein Kumpel auf jeden Fall auch ne Klasse mit Eleschaden spielen sollte (gibt ja paar Möglichkeiten: Javazone, Rachepala, Schocker, Blitzsorc - wobei wir dann aus Sicherheitsgründen auf Tele verzichten *fg*, Statik find ich in Classic bissel sehr imba aber egal - und zu guter letzt ein stark auf CE ausgelegter Necro (also am besten CE & AD max)).
Werd das nacher mal mit ihm bequasseln. :)

Amok Barb spiel ich halt bis Alptraum (ua. für HC Modus freischalten ^^) und schau mir in der Zeit mal an, was rein Amok so reißt. Fällt halt Schadenstechnisch bissel mau aus in Classic wegen bestenfalls Exceptional Waffe & kein leech (ok das is in LoD net anders ^^).

Danke soweit!

Gruß Nahakra

@ Nahakra
Durch die Bonespells gehen keine Magiespells durch. Nur Speerkatzenwurfspieße und Geister.

Warum AD max?

Oder halt so hoch wie CE reicht - eben damit CE gut reinknallt (50% des Schadens ist physisch, in Hölle haben alle Monster Standard 50% PhysiResi - so nurnoch -50% also wird statt Schaden * 0.5 der Schaden * 1.5 gerechnet - klingt gut oder? ^^ Feuerschaden wird ja dank Conviction bereits erhöht).

bin ja wirklich für innovative chars, aber ein foh wird so dermaßen ein reinfall. er steht praktisch nur daneben und spendet den grünen teppich während sein - hoffentlich eine bessere charwahl getroffen habender - kollege schaden austeilt. wenn du schon nicht auf conv verzichten willst, dann versuch zumindest nen rächer, aber foh ist der totale griff ins klo (lol reim)

und apropos zerker durch norm zocken um hc freizuschalten, wie stumpfsinnig ist das denn, wenn man auf lvl 30 seinen angriff bekommt? dafür entweder 'nen anderen char nehmen oder registry ändern

Mensch Maier! Als würd ich den Zerker nur deswegen spielen. -.- HC freischalten is der Bonus, Amok austesten das eigentliche. Bzw. der Barbar bestand schon vor der konkreten Idee auf Amok zu gehen.

Wegen FoH: Die einen sagen dies, die anderen das und laut Theorycraft ist er nicht schlechter als andere Chars mit Single Targets (Amok Barb, Knochengeist beim Nekro usw). Und wenns mich reizt: Who cares. Außerdem reizt mich FoH und nicht Conv, nur bietet sich kombinieren bei Conv doch gerade an.

Konnt mich nun mit Kumpel kurzschließen, er wird wohl ne Bow Ama auf Feuerbrandpfeil-Basis basteln.
Was meint ihr zu der Klassenkombi? Fürchte der Blocker wird irgendwie fehlen. ^^

Na, die Ama hat doch ne Traudel. Da ist doch ein feiner Blocker dabei. Und Decoy kann man auch noch setzen.

Feuerbrandpfeil finde ich nicht gut. Wird erst stark mit vielen Skills und bei stillstehenden Monstern. ich würde auf jeden Fall FA mit rein nehmen. Wahrscheinlich den sogar als Primärskill. Im CS sind einfach zuviele FIs, die sich auch nicht enimmunisieren lassen.

Ansonsten, gute Kombi!

Zurück
Oben