• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Classic-Neuling: Ein paar Fragen

Antic

New member
Punkte Reaktionen
0
Hi,

nach einigen Jahren Abstinenz bin ich nun wieder bei D2 gelandet. Da bei LoD dank dem Item-Overkill schon nach 2 Wochen Langeweile aufkam, spiel ich nun mal das puristische Classic (HC) und das gefällt mir soweit auch ganz gut. Nun scheints da aber ein paar mehr Unterschiede zu LoD zu geben als ich gedacht hab was zu einigen Fragen führt. Ein paar konnte ich mir beim rumstöbern hier selbst beantworten, ein paar andere nicht. Wäre schön, wenn mir vll jemand helfen könnte.

Also:

1. Umskillen: Gehe ich richtig mit der Annahme, dass man in Classic nur 3 Mal umskillen kann? Die Essenz von Baal sollte ja schwer aufzutreiben sein (:ugly:) und im Dropcalc hab ich auch bei den anderen Bossen keine Essenzen gesehen.

2. Gamblen: Gibts da Unterschiede zu LoD (außer das keine Elites generiert werden können)? Ich wollte mir zuletzt ein paar brauchbare Handschuhe gamblen. Nach 30 Versuchen war nicht ein Rare dabei? Gibts die beim gamblen in Classic überhaupt? Ist die Chance vielleicht geringer? Oder hab ich einfach nur Pech gehabt? Sind so schicke +2 Skills +20 prisma +add-Amulette auch in Classic möglich?

3. Leveln: Das Ziel für meine Chars ist lvl90. Ist das auch ohne (oder nur mit wenig) CS in annehmbarer Zeit (lvl70-90 in unter ~60h) möglich? Mein Overlord hat bis lvl96, meine Trapse bis lvl92 fast ausschließlich dort gelevelt. Seit dem hab ich so eine kleine Abneigung gegen das Gebiet. :D Falls ja: welche Gebiete sind besonders empfehlenswert? Travincal? Die falschen Gräber?

4. Bossdrop: Was muss ich genau tun, um bei jedem Diablo-Kill (z.B.) den Questdrop zu kriegen? Ich hab dazu hier schon ein bisschen was gelesen..aber das war ziemlich unklar verfasst. Also ich weiß, dass man das Spiel mit einem Char erstellen muss, der die Bossquest erledigt hat und den Boss mit einem Char killt der die Bossquest nicht fertig hat. Soweit so gut. Reichts, wenn ich das Spiel mit dem Char mit Quest erstelle? Oder muss ich dann nochwas machen? Müssen beide Chars in Gruppe sein? Kann der Char der das Spiel erstellt hat, dann gleich aus dem Game raus oder muss der im Spiel bleiben bis der Boss liegt? Und nur rein interessehalber (damit ich mich nachträglich nochmal richtig ärgern kann): funktioniert das auch bei LoD?

So, das wars erstmal. Danke im Vorraus.

Antic

servus :hy:

1) ja, nur 3 mal.

2) pech gehabt.
chance auf ein rare ist 10%. set glaub ich sowas um die 0,9% und unique noch weniger (gibt im archiv des strategie-forums 'nen guide der alles genau erklärt)
unterschied zu lod dass keine elites und keine exepts gehen.
gibt im archiv 'nen guten guide zu, http://planetdiablo.eu/forum/showthread.php?t=462415
+2-amus erst ab clvl 9x.

3) welchen char willst du zocken?
also lvl 80-85 ist auch solo ganz gut machbar, danach sollte man schon cs-runs machen, da ist dann auch 90 noch machbar (aber frag mich nicht wieviel stunden das genau sind). als gelegenheitszocker würd ich aber eher 75-80 anpeilen (da liegen auch die imbue-grenzen; guide dazu im archiv).
alternative exp-gebiete richten sich nach dem char und evtl. seinem element. ein wirbler kann bis 8x im flayer(=schinderdschungel) wirbeln, einelementarige suchen sich was in akt2 oder eines der kuraste. blizzsorc und hammerdin können schon früher ins cs. necro eigentlich überall ganz gut (aber kein overlord, der is in classic nicht helltauglich). würd ich selber schaun wo's mir gefällt. zum stöbern: http://d2wissen.d2chars.de/levels/110/index.html

4) es zählt nur dass der ersteller den quest schon hat und der killer noch nicht, alles andere ist egal. funktioniert auch so in lod.
bei andariel gibt's einen bug, da hat man immer questdrop und spart sich so den ersteller.

MfG

/E
yeah, 2222 :bersi:

Zuletzt bearbeitet:
Oh na das ging ja schnell. Erstmal vielen Dank für die Antwort und die Links (und gratuliere zur Schnapszahl). :)

Also ich spiel derzeit 2 Chars parallel. Meine Sorc macht die Quests und zieht nebenbei meinen Barb. Ich muss dazu sagen, dass ich (schon immer) mit Allkill spiele. Also jedes betretene Gebiet wird komplett geleert und nichts wird stehen gelassen. Das hatte mir bei Classic wegen dem begrenzten Itempool (konkret den fehlenden +Skills) im Vornherein einige Kopfschmerzen bereitet. Deshalb sinds 2 Chars parallel. Die Sorc ist jetzt Anfang Alp lvl40 und noch FB/Meteor. Der Barb ist noch garnichts (>lvl20) soll aber mal ein Wirbler werden, die Sorc mit BO unterstützen und die immunen Bosse wegräumen, die diese nicht packt. Eigentlich wollte ich jetzt auf Orb umskillen. FB/Meteor finde ich nervig und mit den Immunen Giftfürsten im CS wollt ich mich nicht unbedingt anlegen mit FB/Meteor. Nach Alp (inklusive MF-Runs) wollte ich die Sorc zur Enchantrix machen und den Barb nachziehen, bis dieser die Sorc durch Hell gezogen hat um abschließend der Sorc ihre Endskillung zu verpassen. Da ich aber nur 3 Mal umskillen kann, wie ich nun weiß, schenk ich mir den 2. Schritt und mach die Sorc jetzt schon zur Enchantrix, so dass der Barb diese durch Alp und Hell zieht. Einmal umskillen hätte ich schon gern in Reserve.

Zum Barb gibts genug Guides, aber zur Sorc hätte ich bei der Gelegenheit dann gleich nochmal ein paar Fragen: :)

1. Hauptangriff: Also eigentlich tendiere ich ja eher zu Orb. Von der Spielweise her liegt mir das mehr als Blizzard. Aber Orb so ganz ohne +Skills? Ist damit flüssiges Spielen auf Hell überhaupt möglich? Ist da nicht Blizzard klar im Vorteil? Dazu muss ich sagen, dass ich schon gerne Static auf 10 und ein 2. Element hätte. Orb könnte ich also ausskillen, für Blizzard bliebe neben der Kältebeherrrschung nur Gletschernadel als Synergie, wenn man hier solo nicht "mal eben" auf lvl90+ kommt. Hmmm..bin echt unentschlossen, was den Hauptangriff anbelangt. Hab da auch kaum Erfahrungswerte, da ne Sorc nie mein erster Char war und immer recht gutes (LoD-)Equip zur Verfügung hatte beim Start.

2. Nebenangriff: Also da die Sorc mein Hauptchar wird und ich nicht wegen jedem popeligen Zombie umswitchen will, muss ein 2. Element her (muss ja alles weg, wegen Allkill). Gängig scheint in Classic ja Feuerwand zu sein. Aber gibts da auch ne Alternative? FW ist ja mal extrem statisch. Was tun gegen (schnelle) Nahkämpfer? Hier im Forum hab ich gelesen, dass man gegen die in den Nahkampf soll, so dass sie schön in der FW stehen bleiben. Also da ich HC spiele, behagt mir der Gedanke nicht unbedingt einen extraschnellen Hell-Urdar (am Besten noch mit Machtaura unter den Füßen) zu "tanken". :D Nene..FW möcht ich eher vermeiden. Was ist mit Nova? Da ist man ja nur "ab und zu" kurz im Nahkampf. Aber reicht da der Schaden? Spielt jemand mit Nova als 2. Element? Also wenn da der Schaden ausreicht, würde ich defintiv Nova vorziehen. Wenn ich aber damit kaum gegen die Monsterreg ankomme, nehm ich halt Feuerwand.

3. Kältebeherrschung: Gibts einen Grund, wieso das auf Classic anscheinend jeder ausskillt? Aus LoD bin ich gewohnt, dass slvl17 das Maximum bei allen Nichtimmunen ist.

So..wäre schön, wenn sich wieder einer erbarmt und einen Unwissenden erleuchtet. Danke im Vorraus. :)

Zuletzt bearbeitet:
1.) Orb geht in Hell, aber nicht in full games CS ^^

2.) lass das bleiben, du wirst nicht glücklich damit
Ausser für ne Rushsorc macht ein 2ter Skill keinen Sinn

3.) Immun kann in Classic nicht gepierced werden

Wenn du alle Gebiete komplett cleanen willst, dann
ist das mit dem Baba viel sinnvoller

3.) Immun kann in Classic nicht gepierced werden

jein! eine soso kann es nicht allein! ein nec mit wiiderstandsschwund oder ein pala mit überzeugung kann durchaus eine imunität aufheben. wenn dann erst mal das "eis gebrochen" ist, dann wirkt auch ein orb mit max. kältebeherschung wieder.... :D
es gibt auch monster, die haben so hohe imunitäten, die können nicht mal in kombination von nec und pala gebrochen werden!

jein! eine soso kann es nicht allein! ein nec mit wiiderstandsschwund oder ein pala mit überzeugung kann durchaus eine imunität aufheben. wenn dann erst mal das "eis gebrochen" ist, dann wirkt auch ein orb mit max. kältebeherschung wieder.... :D
es gibt auch monster, die haben so hohe imunitäten, die können nicht mal in kombination von nec und pala gebrochen werden!

Glaub ich nicht :)

was göaubst du nicht? dass man imunitäten aufheben kann oder das es imunitäten gibt, die man auch in kombination mit überzeugung und wiederstandsschwund nicht aufheben kann?
falls du das mal live sehen willst ich habe noch entsprechendne non-ladder-chars die das können....

Soweit ich das weiss, haben die Mons in Classic keine
überhöhten Res wie in LOD, also 180 CR oder so, sondern
sind ab 100% Immun, daher kannst auch mit ner Orbse die
mit skillls auf -1** CR Mastery kommt keine Immunen killen, wieso
soll das dann mit nem Pala bzw Nec funktionieren?

Hier >>http://d2wissen.d2chars.de/<< steht aber was anderes :cry:
Folgende Übersicht aufrufen: Monster -> Monstertabelle -> Akt4, Hölle & CS einstellen.

Fürst de Seis / Ritter des Vergessens
Widerstände: Kälte: immun (180)

Ist allerdings nach V1.10 gelistet. Wüsste jetzt aber nicht, dass sich da was geändert haben sollte ? :ugly:

:hy:

Kältebeherrschung kann aus Prinzip keine Immunität aufheben, Conv oder LR schon. Ein Monster mit 100 Kälteres wird also von der Sorc nicht entimmunisiert, von Pala und Nec aber.

Kältebeherrschung kann aus Prinzip keine Immunität aufheben, Conv oder LR schon. Ein Monster mit 100 Kälteres wird also von der Sorc nicht entimmunisiert, von Pala und Nec aber.

d.h. also, dass ein Foher unter Umständen einen
Blitzimmunen killen kann?

d.h. also, dass ein Foher unter Umständen einen
Blitzimmunen killen kann?
Exakt. Die maximal mögliche Resistenzsenkung von Conviction ist -150%. Gegen Immune wird die Wirkung gefünftelt, also können alle Immunen <130% Resi entimmunisiert werden. Natürlich muss man dann auch noch mehr Schaden machen, als das Monster durch seine Regeneration auffängt.

nicht nur du ;)

vielen dank!

btw, kann man die info´s zusammenfassen und allgemein aufbereiten?

Also ist auch hier slvl17 mit Items bei CM das Maximum.

Erstmal danke für die Antworten. Ich hab die Sorc noch bis lvl50 und Ende A3 Alp mit FB/Meteor gespielt und dann umgeskillt. Jetzt zieh ich den Barb nach. Das wird noch ne Weile dauern.

Was den Hauptangriff anbelangt konnt ich mich immer noch nicht entscheiden. Aber ich tendiere nun doch eher zu Blizzard, hauptsächlich wegen Gletschernadel. Ohne Merc hätts mich 2 mal schon fast in Alp erwischt und so viele große lila Pötte hab ich glaub ich noch nie verbraucht. Daher ist das einfrieren mit Gletschernadel wohl sicherer als nur verlangsamen mit Orb. Was das zweite Element anbelangt: da warte ich erstmal ab, wie es mit dem Schaden von Blizzard aussieht. Falls der Schaden reicht, nehm ich noch Nova dazu. Falls das nichts bringt kann ich ja immer noch einmal umskillen.

2 kleine Fragen hätte ich noch zu Conviction

a) Wirkt Conv. auch auf den Schaden von Chars, wenn der Paladin nicht in der Party des schadenausteildenden Chars ist ? Bspl: Man spielt eine Ama, ein Paladin mit Conv. steht daneben, die Monster sind alle von der Aura "erfasst". Der Paladin killt nicht und ist auch nicht in der Party der Amazone. Wirkt die Resistenzsekung trotzdem (auch für die Ama) voll durch ? Könnte sie also dann auch Sturmrufer (LI) mit BU killen ?

b) Ähnlich der Frage zu a).. Kann eine Sorc, die Statik zaubert auch entimmunisierte Monster runterstatiken wenn ein Paladin mit Conviction in der Nähe ist ? Auch und v.a. wenn der Paladin (wie in a)) nicht Teil der Party ist ? Und wenn ja: >Wirkt Statik dann voll, also -25%, oder nur zu einem Bruchteil ?

Vielen Dank schonmal... wäre nett zu wissen :)

a) ja
b) Ja, aber: Statik wirkt immer nur relativ zur Resistenz des Gegners. also dein "Bruchteil"

Also ich hab jetzt wegen der Kältebeherrschung, weil ich verwirrt war, nochmal im Sorc-Forum rumgestöbert.

Fazit: Falls die Resistenzen in Classic die gleichen sind, wie in LoD gehört die CM auf jeden Fall gemaxt.

Ich bin bei meiner ursprünglichen Frage etwas durcheinander gekommen. Das maximale slvl für CM bei allen Nichtimmunen außer den Aktbossen ist slvl27, nicht slvl17. Da man das bei Classic ohnehin kaum erreicht, gehört CM auf jeden Fall gemaxt. Alles wie gesagt unter dem Vorbehalt, dass die Resistenzen hier die gleichen sind und auch ins Negative gedrückt werden können (ich bin ursprünglich irrtümlich davon ausgegangen, dass bei 0% Kälteresistenz Schluss wäre. Dann wäre slvl17 in der Tat das Maximum.

Wäre trotzdem schön, wenn das jemand, der es mit Sicherheit weiß, verifizieren könnte. Immerhin wurde die Kältebeherrschung mit LoD-Release ja auch abegändert. Ich gehe wie gesagt nur davon aus, dass es bei den Resistenzen zu LoD keinen Unterschied gibt. Falls das doch der Fall ist, ist das oben geschriebene wieder falsch.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben