MinervasPet
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CM LVL 27 nur selten optimal!
Um das zu Überprüfen werden folgende Annahmen getroffen:
Lvl 90 Sorc FB/Blizzard (Orb und Blizzard Only werde ich noch was dazu sagen)
100 Skills
+1 in Statik, Wärme, Teleport, Telekinese, Zitterüstung und Durchgangskills
In der 1. Spalte steht das Kältebeherrschungslevel und ob Synergien mit berechnet wurden +10 bedeutet also +10 Skills in Synergien.
Die 2. Spalte gibt die Monsterresistenz gegen Kälte an.
Die 3. den Schaden bei diesem Monster.
Wie man erkennen kann ist der Schadensunterschied bis zu einer Resistenz von 50% nur sehr klein selbst bei +18 zu allen Skills nur 5,4%. Wenn aber die Monster weniger als 50%cr sind lohnt es sich die Punkte in Synergien zu investieren.
Das optimale CM LVL ist also Abhängig vom Einsatzzweck und von den +Skills der Ausrüstung.
Formel:
Blizzard: (1,15+0,05(A-Y))(1-CR+0,2+0,05*B+0,05*Y+C)dY=0
Orb: (1,02+0,02(A-Y))(1-CR+0,2+0,05*B+0,05*Y+C)dY=0
Exakte vereinfachte Formel für Blizzard:
Y=-0,5+0,5*A+10*CR-0,5*B-10*C
gilt nur wenn in CM 1 Punkt gesetzt ist und Blizzard gemaxt ist!
ich hoffe das stimmt kann das mal jmd mit Mathcad oder nen anderen Programm überprüfen?
Y=zusätzliche Skills in CM (1. Punkt ist bereits gesetzt)
A=offene Skillpunkte
B=+Skills Ausrüstung + Skills zu CM
C=-Kälte Res Monster als Zahl (4%=0,04)
CR=Monster Kälte Res als Zahl (50%=0,5)
dY=Ableitung der Formel nach Y
Hier ein Beispiel für eine Dual Sorc
Bei Orb scheint immer CM effektiver zu sein als Synergie!
Diese Betrachtung macht nur Sinn wenn die Monster auch wirklich bis zu 50% Kälteresistenz besitzen wie Diablo oder Baal.
Desweitern müssen die Monster auch mehr als einen Blizzard(25) der kleinsten Stufe mit CM LVL 17 überleben können da dies der kleinstmögliche Schaden ist. Große Monster mit viel Leben wie Mephisto mit 75cr oder Urdars auch mit 75cr sollten eigentlich das größte Problem für ein CM LVL 17 darstellen da diese aber ständig in Bewegung sind vervielfacht sich der Schaden vom Blizzard und der zeitliche Unterschied zu einem CM LVL 27 oder 32 sollte sehr gering sein.
Die durschnittliche cr(nicht immune) auf Hölle ist weniger als 50%(keine Lust das nachzurechnen)
aber in den TC87 Gebieten hatte ich es mal nachgerechnet und es ist ca. 25%.
Ich würde also empfehlen bei einer Dual Sorc CM auf LvL 17 mit Equip zu skillen.
zu Orb und Blizzard Only diese haben kaum andere alternativen als CM zu skillen um den Schaden weiter zu pushen.
Man kann auch CM auf LVL 17 lassen und das 2. Element verstärken gerade der Blizzard ist auch ohne Synergien äußerst stark.
Um das zu Überprüfen werden folgende Annahmen getroffen:
Lvl 90 Sorc FB/Blizzard (Orb und Blizzard Only werde ich noch was dazu sagen)
100 Skills
+1 in Statik, Wärme, Teleport, Telekinese, Zitterüstung und Durchgangskills
Code:
5all Sorc
FB/Blizzard 1837 1278
Res Schaden
CM LVL17 0 2556
CM LVL17+10 0 3408
CM LVL27 0 2556
CM LVL17 33 2134
CM LVL17+10 33 2845
CM LVL27 33 2556
CM LVL17 50 1917
CM LVL17+10 50 2556
CM LVL27 50 2556
CM LVL17 75 1597
CMLVL17+10 75 2130
CM LVL27 75 2236
Code:
Tal Set + Spirit Schild +Torch
11all Sorc
FB/Blizzard 3166 2187
Res Schaden
CM LVL17 0 4374
CM LVL17+10 0 5588
CM LVL27 0 4374
CM LVL17 33 3652
CM LVL17+10 33 4665
CM LVL27 33 4374
CM LVL17 50 3280
CM LVL17+10 50 4191
CM LVL27 50 4374
CM LVL17 75 2733
CM LVL17+10 75 3492
CM LVL27 75 3827
Code:
18all Sorc
FB/Blizzard 5243 3598
Res Schaden
CM LVL19 0 7196
CM LVL19+8 0 8534
CM LVL27 0 7196
CM LVL19 33 6368
CM LVL19+8 33 7552
CM LVL27 33 7196
CM LVL19 50 5756
CM LVL19+8 50 6827
CM LVL27 50 7196
CM LVL19 75 4857
CM LVL19+8 75 5547
CM LVL27 75 6296
In der 1. Spalte steht das Kältebeherrschungslevel und ob Synergien mit berechnet wurden +10 bedeutet also +10 Skills in Synergien.
Die 2. Spalte gibt die Monsterresistenz gegen Kälte an.
Die 3. den Schaden bei diesem Monster.
Wie man erkennen kann ist der Schadensunterschied bis zu einer Resistenz von 50% nur sehr klein selbst bei +18 zu allen Skills nur 5,4%. Wenn aber die Monster weniger als 50%cr sind lohnt es sich die Punkte in Synergien zu investieren.
Das optimale CM LVL ist also Abhängig vom Einsatzzweck und von den +Skills der Ausrüstung.
Formel:
Blizzard: (1,15+0,05(A-Y))(1-CR+0,2+0,05*B+0,05*Y+C)dY=0
Orb: (1,02+0,02(A-Y))(1-CR+0,2+0,05*B+0,05*Y+C)dY=0
Exakte vereinfachte Formel für Blizzard:
Y=-0,5+0,5*A+10*CR-0,5*B-10*C
gilt nur wenn in CM 1 Punkt gesetzt ist und Blizzard gemaxt ist!
ich hoffe das stimmt kann das mal jmd mit Mathcad oder nen anderen Programm überprüfen?
Y=zusätzliche Skills in CM (1. Punkt ist bereits gesetzt)
A=offene Skillpunkte
B=+Skills Ausrüstung + Skills zu CM
C=-Kälte Res Monster als Zahl (4%=0,04)
CR=Monster Kälte Res als Zahl (50%=0,5)
dY=Ableitung der Formel nach Y
Hier ein Beispiel für eine Dual Sorc
Bei Orb scheint immer CM effektiver zu sein als Synergie!
Diese Betrachtung macht nur Sinn wenn die Monster auch wirklich bis zu 50% Kälteresistenz besitzen wie Diablo oder Baal.
Desweitern müssen die Monster auch mehr als einen Blizzard(25) der kleinsten Stufe mit CM LVL 17 überleben können da dies der kleinstmögliche Schaden ist. Große Monster mit viel Leben wie Mephisto mit 75cr oder Urdars auch mit 75cr sollten eigentlich das größte Problem für ein CM LVL 17 darstellen da diese aber ständig in Bewegung sind vervielfacht sich der Schaden vom Blizzard und der zeitliche Unterschied zu einem CM LVL 27 oder 32 sollte sehr gering sein.
Die durschnittliche cr(nicht immune) auf Hölle ist weniger als 50%(keine Lust das nachzurechnen)
aber in den TC87 Gebieten hatte ich es mal nachgerechnet und es ist ca. 25%.
Ich würde also empfehlen bei einer Dual Sorc CM auf LvL 17 mit Equip zu skillen.
zu Orb und Blizzard Only diese haben kaum andere alternativen als CM zu skillen um den Schaden weiter zu pushen.
Man kann auch CM auf LVL 17 lassen und das 2. Element verstärken gerade der Blizzard ist auch ohne Synergien äußerst stark.
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