• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Coldmastery genervt oder gebufft?

DeathBringer21

Active member
✸ Horadrim ✸
Registriert
27 August 2003
Beiträge
625
Punkte Reaktionen
1
Hallo,

in den Patchnodes heißt es
Kältebeherrschung wird jetzt mit einem Fünftel Effektivität angewendet, nachdem eine Immunität durchbrochen wurde.
zusammen mit dem kommentar
Wir wollten Kältebeherrschung an alle anderen fertigkeitsbasierten Effekte anpassen, die Elementarwiderstände verringern.

Heißt das jetzt, dass CM selbst Widerstände mit 20% Wirksamkeit durchbrechen kann (buff), oder dass sie nur noch zu 20% wirkt nachdem eine andere Quelle, z.B. ein Sundercharm, die Widerstände gebrochen hat (nerv)?
 
Der Build war doch eh zu stark, noch stärker machen sie ihn kaum^^ Nur nach Sunder ist der Effekt an Conv/LR angegelichen afaik.
 
So wie ich das verstanden habe, durchbricht Cold Mastery allein weiterhin keine Immunitäten.
Erst wenn ein anderer Effekt (Sundercharm, Überzeugung, Widerstandsschwund) die Resistenz bereits auf unter 100 zieht, wirkt Kältebeherrschung überhaupt (und in D2:R mit dem kommenden Patch 2.6 dann auch nur noch zu 1/5).

Ist ein ganz klarer Nerf, aber keiner dem ich hinterher trauere. Du hast aber völlig Recht, DeathBringer; eigentlich hätten die Devs es so einrichten müssen, dass Kältebeherrschung selbst bei immunen Monstern zu 1/5 wirkt (mit der Chance, dass es einfach nicht reicht um die Immunität zu brechen) um wirklich in line mit den anderen anderen beiden genannten Skills zu sein. Aber dann würde sich die Kältebeherrschung wieder zu sehr von Feuer- und Blitzbeherrschung unterscheiden. Letztes macht die verschiedenen Builds aber eben auch interessant. Die SKills wirken eben ganz unterschiedlich und haben daher ihre ganz eigenen Anwendungsbereiche. Das geht dann wieder zu lasten eines gleichhohen Powerendpoints.
 
Denke das bezieht sich nur auf den Fall 1/5 nach Sunder aber selbst für den Fall das es wieder wie es auch zum D2R Release ging bis es gepatched wurde mit CM die Kälteresistzen der Mobs brechen konnte würde das doch kaum einen Unterschied machen zum einen gibt es ja nun die Sunder und zum anderen die meisten Kälteimmunen haben eine so hohe Kälteresistenz das man da mit 1/5 CM nicht wirklich weit kommt.
Ansonsten bin ich ganz fein damit das war diese Saison schon komisch das man mit ner ganze einfachen Blizzard Sorc die außer nem Sunder nichts tolles hatte einfach alles überfahren konnte.
 
Danke für die Antworten.

Ich muss gestehen: ich habe mich noch nicht so recht mit den Sundercharms beschäftigt. Ich dachte, der Sunder bricht die Immunität, indem er den Widerstand auf 95% senkt und dass danach die widerstandssenkenden Skills (CM, Conv, LR) zu 100% wirken. Aber so wie ihr es beschreibt, war das bisher nur bei der CM so und Conv und LR haben auch mit einem Sunder nur zu 20% gewirkt.

Wenn ich das jetzt richtig verstanden haben, würde also eine Sorc mit Sunder auf etwa 62% (165% CM), ein Necro auf 83% (60% LR) und ein Pala auf 70% (125% Conv) reduzieren. D.h. der einzige Vorteil vom Sunder ist, dass überhaupt gebrochen werden kann und diese Werte dann garantiert erreicht werden.

Das ist etwas enttäuschend. Wie ist es denn dann mit -resis von der Ausrüstung, z.B. durch Facetten?
 
Zuletzt bearbeitet:
Die Mobs stehen jetzt eine Sekunde länger im Blizzard und kippen dann um. So schlimm ists nicht. Die Coldsorc ist weiterhin der einzige Monoelement Build, der ohne infi auskommt, Sunder vorausgesetzt. Weiterhin gut spielbar
 
Die Mobs stehen jetzt eine Sekunde länger im Blizzard und kippen dann um. So schlimm ists nicht. Die Coldsorc ist weiterhin der einzige Monoelement Build, der ohne infi auskommt, Sunder vorausgesetzt. Weiterhin gut spielbar
Ja, so dachte ich es mir auch.
Der Killspeed wird langsamer durch das Fünfteln, aber wird trotzdem noch schnell genug sein.

Als Gelegenheitsspieler, der wahrscheinlich kein einziges High-End-Item anziehen wird (ausser vielleicht ein Hoto, das ist realistisch), empfand ich 2.5 als Sorc-Spielerin extrem geil da ich somit wirklich alles spielen konnte.

Die Änderung war bitter notwendig, denn es war wirklich zu heavy. Das Fünfteln ist zwar etwas übertrieben, aber wenn andere Skills von anderen Klassen auch nur zu 1/5 wirken, dann ist das auch nur fair.
 
Gestern habe ich mal testweise eine Runde durch das CS gedreht. Nervt zwar, wenn alle Gegner weg sind und nur noch die Mages übrig bleiben, aber dann läßt man die wie "früher" einfach wieder stehen. Ursprünglich CI Elitegegner erkennt man jetzt deutlich daran, dass sie länger stehen bleiben als ihre nicht CI Pendants.
 
Schickes Gear.🙇‍♂️

"kein Unterschied" kann ich nicht bestätigen. In einer Gletscherweg-TZ mit ausschiließlich Kälte-Immunen war der Effekt mit meinem Gear mehr als spürbar. Gefühlt 25% Killspeed ggü. vor dem letzten Patch. Entspricht auch der Erwartung: 95% (sundered CI) - 150% = -55% => 145% Cold damage ggü 95% - 150%/5 = 65% => 35% Cold damage ergibt einen Faktor von 145/35 ~4. Kehrwert entspricht Killspeed.

Mit besserem Gear als meinem ist der Effekt vielleicht weniger wirksam, aber dann war es wohl vorher überskillt.
 
Mit besserem Gear als meinem ist der Effekt vielleicht weniger wirksam, aber dann war es wohl vorher überskillt.
Ja, erwischt. Hatte keine Lust umzuskillen, nachdem ich von Nightwings/Ormus zu 3/20Tiara und Facettenrüstung gewechselt hatte. Dann kam die Ankündigung für den Nerf und so passt es jetzt:)

(Mastery zieht auf -205 also -41 gegen Immune - dazu dann noch -35 von Items und das mit knapp 13K Blizzardschaden)
 
Ich packs mal hier rein, eigenen Thread dazu braucht es denke ich nicht... Es gab ja früher schon Doom-Hurricane-Druiden, nur auf der Coldsorc war das bisher Blödsinn. Aber jetzt müssten alle Gegenstände mit -res ja deutlich an Bedeutung gewinnen. Hier die Liste: https://www.theamazonbasin.com/wiki/index.php?title=Enemy_Cold_Resistance
Die Bögen fallen für normale Builds aus, also bleiben RBFs, Mang Song und die RWs Doom und Voice of Reason. VoR kann sonst nix, ist immerhin billig, könnte man also in den 2. Slot packen, aber man verliert damit wahrscheinlich zu viel an Skills.
Der Rest sieht dafür imo interessant aus. Doom eben mit +2 Skills und bis zu -60 res, dafür der Preis...
Mang Song muss mit Waffe+Schild konkurrieren, das wird vermutlich schwierig, gehen schließlich auch Schilde mit -20 res. Trotzdem sicher gut spielbar und stylish für die fans der Zweihand-Optik. Vor allem RBFs werden jetzt sicher wertvoller, siehe den Post von @marcx88 oben. Damit könnten dann auch ungewöhnlichere magische Waffen, Rüstungen, Schilde und Helme interessanter werden.
 
Zurück
Oben