• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Colo vs. Java

ColonelWicked

Necromancer Krypta
Moderator
Registriert
21 Mai 2003
Beiträge
6.061
Punkte Reaktionen
99
Vorgeschichte:
Da ich ja jetzt armer Promotions-Student bin, muss ich irgendwie Geld auftreiben. Neben einer Tätigkeit als Tutor hat mir mein Prof anfang des Monats einen Job vermittelt bei dem ich das Programm eines anderen, der keine Zeit mehr dafür hat, abändern muss.
Da mein Prof der Auffassung war, dass ich das schon hinbekommen würde, hab ich den Job angenommen. Allerdings findet das alles mit Java und SQL statt, von denen ich keine Ahnung hab.
Also muss Onkel Colo mal lernen wie der Quatsch überhaupt funktioniert.
In R hab ich damals den Fehler gemacht meine Entwicklung in der Sprache nicht zu dokumentieren, doch diesmal sollt ihr was haben, um mich auslachen zu können :ugly:


Gestern Abend: Ich hatte eigentlich nicht damit gerechnet noch in den Weihnachtsferien die ersten Schritte zu machen, aber gestern hatte ich dann doch plötzlich einen Termin für heute in meinem Postfach und den Code für die Datenbank, die ich umändern soll.
Ok, also hab ich erstmal alles installiert was irgendwie sinnvoll für die Arbeit mit Java klang (lulz).
Onkel Colo wollte dann mal sein erstes Hello World in Java kompilieren + ausführen und musste feststellen, dass Java sich selbst in den Class-Path schreibt damit man Class Dateien nur im Java-Ordner ausführen kann (wer kommt auf so ne dämliche Idee?).
Den Rest der Zeit hab ich damit verbracht mir den Quellcode anzuschauen, da ich heute (wie bereits gesagt) die erste Besprechung hatte.


Heute: So, nach der Besprechung (die wenig aufschlussreich über das Programm, aber sehr aufschlussreich über die Dummheit von Medizinern war - die tragen in Datenbanken Körpergröße 0, Alter -10 und BMI 293 ein) wollte ich nun mal den ganzen Spaß deployen und schauen wie's läuft. Aber hey, erstmal schauen wie's überhaupt geht, also das Beispiel von Sun genommen. Folgendes Bild entstand dabei:

YAY \o/
Java, die Programmiersprache, die nichtmal von den Entwicklern beherrscht wird \o/
So, mal schauen wie weit ich heut noch komme :eek2:
 
Ok, ich bekomm den Quatsch wegen folgender Fehlermeldung nicht deployed:
java.io.IOException: org.xml.sax.SAXParseException: cvc-complex-type.2.4.d: Invalid content was found starting with element 'auth-constraint'
Jetzt macht man vielleicht ein paar google-Suchen und stellt fest "hah, das ist doch ein leicht zu behebender Fehler" und ja, ich stimme euch zu.
Aber wenn das der korrekte Quellcode ist, auf dem das ganze System basiert und in der Realität läuft, dann darf dieser Fehler ja eigentlich nicht auftreten.
Daher hab ich mal nachgefragt ob ich den richtigen Code hab, bzw. ob ich irgendwas übersehen hab^^


Btw. ich bin quasi ab heut abend weg, eventuell mach ich morgen nochmal bissi was. Daher nicht wundern wenn vorm 4. nichtsmehr von mir kommt.
 
Nachdem ich dann heute darauf verzichtet habe, mit meiner Freundin nach Stuggi was trinken zu gehen, hab ich's dann doch tatsächlich geschafft den Quatsch zu deployen, um dann festzustellen, dass ich eigentlich nicht viel machen kann ohne ne Datenbank (das wusste ich aber eigentlich schon vorher, ich hab's nur unterdrückt).
Aber wie hab ich's deployed?
Also zuerst wollt ich's ja mit Glassfish aufsetzen, ging aber nicht und dann hat mir der Kerl geschrieben ich soll's mal mit Tomcat machen.
Ok, Tomcat Manual gelesen, ich brauch Tomcat und den Tomcat Deployer, der extra ist.
Ok, Tomcat Deployer Manual gelesen, ich brauch den Tomcat Deployer und Ant damit der Tomcat Deployer funktioniert.
Ok, Ant Manual durchgelesen, ich brauch Ant und den Tomcat Manager damit Ant funktioniert.
Ich denk so "Tomcat Manager, kommt dir doch irgendwie bekannt vor, oder?" Jau, denn beim ersten Tomcat wird der mitgeliefert.
Es wär ja echt zu schwierig gewesen für all das ein eigenes Bündel zu entwickeln, wo alles benötigte drin ist, oder?
 
Was in der Zwischenzeit geschah:
Letzten Dienstag hatte ich ein Treffen mit den Ärzten, wirklich viel weiter hat mich das allerdings nicht gebracht. Allerdings habe ich endlich mal die datenbank bekommen!
Und dann ging's auch schon an die Versuche die Datenbank überhaupt mal aufzusetzen, das pgAdmin-Tool für PostgreSQL hat keine "import existing database" Funktion, muss man mit Konsole machen. Aber vorher musste ich erstmal herausfinden, dass ich ne Pseudo-Datenbank mit nem Pseudo-User erstellen muss, damit ich überhaupt Zugriff auf die ganzen Datenbankfunktionen bekomme.
drc hat mir dann die Tage im Skype gesagt was deren FAQ meint wie man ne existierende Datenbank einbindet, das hätte allerdings mit der Vorlage, die ich hatte, nicht funktioniert. Daher hab ich das dann etwas anders bewerkstelligt.
Also war die Datenbank endlich aufgesetzt aber ne Verbindung zum Frontend gab's nicht. Ich hatte leider über die Tage wenig Zeit mich da wirklich dahinter zu klemmen, daher musste das bis heute ruhen.

Heute:
Ich hab's grad endlich geschafft die Datenbank mit dem Frontend zu verbinden. Mit google nach Fehlermeldungen von anderen Leuten zu suchen ist immer ein guter Tipp beim programmieren xD (Btw. falls es jemanden interessiert, man musste den Treiber für die Verbindung von Frontend zu Datenbank in den lib Ordner von Tomcat setzen, Tomcat ist das, was man benutzt um nen Server für's Frontend zu erstellen. Es bringt natürlich absolut nichts den Treiber beim Frontend oder bei der Datenbank bzw. dem Datenbank-Server zu platzieren.)
Jetzt musste ich allerdings feststellen, dass es nicht möglich ist neue Patienten zu erstellen und ich konnte den Fehler auf Anhieb nicht beheben. Mal schauen was der Kerl, der das Programm entwickelt hat, dazu meint. (Wär ja auch zu schön gewesen, wenn's einfach funktioniert hätte).
 
Zuletzt bearbeitet:
Ok, ich kann nun Patienten erstellen.
Jetzt, was war der Fehler? Das Frontend wurde für Tomcat 6.0.16 geschrieben, aber alle Versionen danach (also auch meine, 6.0.20) machen einen Scan nach richtig gesetzten (bzw. geschlossenen) Anführungsstriche. Jetzt könnt ich da natürlich im Quellcode rumbasteln, aber da das Frontend im Krankenhaus und nicht bei mir daheim laufen soll, hab ich lieber einfach diese Anführungsstrichabfrage ausgeschaltet.
Ja, viel mehr hab ich nicht wirklich gemacht, hab ja auch noch anderes Zeug mit meinem Tutorium zu tun ._.
 
ogott du arbeitest mit ultimativen steinzeitmethoden - sobald ich irc hab, lach ich diche rst aus, dann verklobb ich dich, und dann zeig ich dir wie man das richtig macht^^
 
Du hast deine Drohungen noch immer nicht wahr gemacht :eek2:

Btw. ist das alles das, was mir der Typ angeraten hat, der die DB entwickelte ._.
 
ja, es gibt entwickler die arbeiten (sowas wie ich) und entwickler die wichsen (...)
und ya, ganz vergessen, ich stück, ich! :mad:
 
Wie du wohl nun auch einsiehst, ist das ein Failprogramm :>

Für den Rest: Wir versuchen das Teil grad mit Eclipse zum Laufen zu bringen, und Dave mag das Programm auch nicht ^^
 
Eclipse? :eek:

http://planetdiablo.eu/forum/picture.php?albumid=197&pictureid=2329
 
eclipse ist doch mal nice :p
 
Also, ich hab mich daranversucht nun die Datenbank zu erweitern.
Der SQL-Teil ging extrem gut, was so garnicht gut ging ist der Teil mit dem Java Frontend. abgesehen davon, dass der in scheinbar allen Dateien Hinweise auf alle anderen Dateien hat und kiene Dokumentation vorhanden ist, hab ich dennoch alles irgendwie zusammen bekommen. Jetzt wollte ich den Spaß mal kompilieren, es kam folgende Fehlermeldung:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 0
at de.***.main(*****.java:60)
Das habe ich online dazu gefunden:
Exception in thread "main" java.lang.ArrayIndexOutOfBoundsException: 5
at Test.main(Test.java:5)

Es wurde versucht auf Elemente außerhalb der Grenzen des Arrays zuzugreifen. Der zulässige Bereich beginnt bei 0 und geht bis n-1, wenn das Array n Elemente enthält.
Auch hier wird wieder der Index ausgegeben der den Fehler verursacht hat.

:ugly:



Ich schwör euch, wenn ich jetzt den Typen frag, der den Shize verbrochen hat, dann antwortet er garantiert mit "Aber bei mir funktioniert alles einwandfrei." :motz:
 
So oder so ähnlich gerade im IRC:

<Shihatsu> aber den kurs "howto debug" muessen wir morgen machen
<Handelsminister> 8[
<Shihatsu> nana, nich 8[
<Shihatsu> laufen tuts doch mitlerweile
<Handelsminister> lulz?
<Shihatsu> das sind jetzt nur noch kaempfe gegen das gestuempere von derm kerl da
<Handelsminister> ok^^
<Shihatsu> er kompiliert und rennt in config fehler
<Shihatsu> das ist "laufen"

Das, was jetzt scheinbar falsch ist, ist entrySet= Collections$SynchronizedSet<E> (id=492)
falls es irgendwen interessiert^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Irgenjemand ne Idee wo da der Fehler liegt?

Stamm = new CSV (appProps.getProperty("csv.dir")+System.getProperty("file.separator")+"daten1.csv");

Stamm.setProperties (csvProps);

Stamm.open ();

Er behauptet daten/daten1.csv nicht zu finden, dabei hab ich die mittlerweile in jeden bekifften Ordner kopiert :eek2:
 
Am Leerzeichen zwischen dem "daten1.cs_v");
Am Pfad vor dem daten/daten1.csv
An der nicht gepflegten Umgebung "csv.dir"
An der plöden Sprache selbst?
Lerne C++!
 
Merkwürdig dass da beim C&P ein Leerzeichen reingekommen ist, im Quellcode steht da garkeins oO

yy, kann sein mit dem doofen Pfad, aber der hat einem auch nichts hinterlassen wo der sein soll :eek2:
 
Zurück
Oben