• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Computer startet nichtmehr. Fehlerquelle?

Odin

Active member
Registriert
2 März 2002
Beiträge
500
Punkte Reaktionen
50
Moin, mein anderer Computer(nichtmehr der Neuste) hat vor 3 Tagen resigniert und seitdem fährt er nichtmehr hoch (sagt man das so?^^). Etwa seit 1 Woche vor dem ,,Totalschaden,, benötigte die Kiste 5-10 Minuten um überhaupt erstmal richtig zu starten.
Während seiner ,,Warmlaufphase,, ertönt ein gleichbleibender Piepton, die grüne Poweranzeige leuchtet zu diesem Zeitpunkt nochnicht auf... bzw. sie leuchtet ganz kurz auf wenn man den Computer anstellen will.
Erst nach den besagten 5-10 Minuten startet der Computer wie es halt normal sein sollte -Piepton verschwindet- (Poweranzeige leuchtet Grün, Computer startet Bios, Lüfter setzen sich ingange etc.)

Tja und seit 3 Tagen bleibt der Pc in dieser ,,Warmlaufphase,, stecken und fängt nach ein paar Minuten an nach Verkokkeltem zu riechen. :>

Netzteil durchgeschmort ? War meine erste Idee, aber kann mich total irren...


Könnte man ohne weiteres ein Netzteil eines noch älteren Pc´s ausbauen ums mal am kaputten Pc zu testen? (Kennt jemand eine Benutzerfreundliche Anleitung zu sowas ? Bisauf einen RAM stick und eine Grafikkarte einbauen hab ich nochnie was am Pc gemacht :p)



Thx
 
Ich hatte das auchmal, aber da hat der auf das Drücekn des Power Knopfes nichtmehr reagiert :eek:

Das Ergebnis war dann, das sich zuviel Staub in dem Gehäuse angesammelt hatte, der sich statisch aufgeladen hat und somit den Rechner lahmlegte.

Einfach mal ausgesaugt und gut wars dann:D

Bevor er nichtmehr reagierte warens die gleichen Symptome wie bei dir, nur ohne das Verkokelte :eek:
 
Staub aus dem Lüfter entfernen ist jedenfalls keine schlechte Idee.

Kannst du beschreiben, was für Pieptöne das waren? Die liefern nämlich eine Fehlermeldung. Kurze, lange Töne? Mehrere hintereinander?
 
Horseback schrieb:
Ich hatte das auchmal, aber da hat der auf das Drücekn des Power Knopfes nichtmehr reagiert :eek:

Das Ergebnis war dann, das sich zuviel Staub in dem Gehäuse angesammelt hatte, der sich statisch aufgeladen hat und somit den Rechner lahmlegte.

Einfach mal ausgesaugt und gut wars dann:D

hi

@ drago und horseback

Habe Innen vorgestern mal ausgesaugt + den lüfter... hat leider nix (mehr) gebracht, argh^^ Keinerlei Veränderung. Aber war ziemlich verstaubt innen ... tja war ich wohl zu Spät :<


Und zu dem Piepton ... der ertönt durchgehend, ohne Pausen, also laaaanger Ton. Erinnert mich jedenfalls ein bischen an das Besetzzeichen beim Telefonieren -> duuuuuuuuuuuuuuuuuht
Ein besseres Bsp fällt mir jetzt nicht ein, werde den Piepton nachher mir nochmal anhören und das dann hier evntl. korrigieren. :clown:



thx
 
Bei den meisten Bios-Varianten heißt ein durchgehender Pfeifton, dass das Netzteil keinen Strom liefert. Dreht sich der Lüfter von dem Ding, wenn du ihn einschaltest?


/ohoh.... das ist monströs....
 
Kannst Du uns evtl sagen, welchen Typ Bios Du hast ?

AMI oder Award oder IBM oder Phoenix oder ............
 
drago schrieb:
Bei den meisten Bios-Varianten heißt ein durchgehender Pfeifton, dass das Netzteil keinen Strom liefert. Dreht sich der Lüfter von dem Ding, wenn du ihn einschaltest?


/ohoh.... das ist monströs....


Der Lüfter steht zu Anfang still.

Ich drücke den Powerknopf -> Anzeige leuchtet für einen bruchteil einer Sekunde grün -> geht wieder aus -> Piepton /Pfeifton 5-10 min. -> Anzeige leuchtet grün und lüfter geht los-> Pc startet ganz normal

Genauso war die Situation bis vor 3 Tagen


Auf jeden Fall schonmal ein Anhaltspunkt, das es wohl am Netzteil liegt(. Werd dann mal versuchen ein heiles N.teil einzubauen 0-)

Soweit erstmal.

danke

fg
 
Odin-MB schrieb:
... Tja und seit 3 Tagen bleibt der Pc in dieser ,,Warmlaufphase,, stecken und fängt nach ein paar Minuten an nach Verkokkeltem zu riechen. :> ....

Den Computer in Einzelteile zerlegen und an jedem einzelnen schnuppern, ob es verkokelt riecht.

Hauptkandidaten sind Netzteil und Motherboard.
 
oder nehmen, und einfach rausschmeißen (wenner eh schon älter ist kannst dir für wenig geld (ganz wenig geld) auch nen äquivalenten nach kaufen^^)

ansonsten beim saugen drauf achten dass du nen kunstoff aufsatz besitzt, ich bin nämich mal mit dem metall rohr an den ram riegel geraten und leider war der staubsauger wohl mit kriechstrom oder sowas belebt, dass es direkt denr amriegel zerbomt hat :(


jedenfalls zum solche fehlerquellen zu finden brauchst du oft viel ahnung und geduld.... und wenns dann eh das motherboard ist, dann ist nen neuer pc vermutlich ähnlich günstig^^ (also nen betagterer pc :) )
 
schmeiss weg den müll, die zeit die du investierts bis du rausgefunden hast an was es lag isses nicht wert. für 500 euro kriegst ne anständige kiste, die dir die nächsten 2-3 jahre gute dienste leisten wird.

aber sonst würd ich spontan auf das netzteil tippen, weil wenn der pc nicht mehr startet oder lange braucht ist das meist ein indiz das zuwenig strom (spannung?) geliefert wird. wenn du ein anderes netzteil hast, dann teste das mal.
 
Silencer23 schrieb:
Kannst Du uns evtl sagen, welchen Typ Bios Du hast ?

AMI oder Award oder IBM oder Phoenix oder ............

Hab mal geschaut, konnte leider nichts dazu finden :<





-----------------------------

Also der verkokelte Geruch stammt eindeutig vom Netzteil^^

Bevor ich wohlmöglich ein zweites Netzteil in den Sand setzt eine Frage.

Kann man so ohne Probleme ein anderes Netzteil (sofern es die benötigte Spannung erreicht) einfach anbauen oder gibs irgendwas spezielles zu beachten? Kann irgendwas schlimmes passieren, wenn ich ausversehen die Kabel falsch vom Netzteil falsch an die anderen Geräte anbaue, oder ist das Idiotensicher ?^^



mfg
 
Hab mal geschaut, konnte leider nichts dazu finden :<

Normalerweise ist irgendwo auf dem Mainboard Modell und revisionsnummer angegeben, z.B. ASUS irgendwas rev. 1.0.3. oder so. Das hilft schon mal weiter, ich meine, Google hülfe schon mal weiter.

Kann man so ohne Probleme ein anderes Netzteil (sofern es die benötigte Spannung erreicht) einfach anbauen oder gibs irgendwas spezielles zu beachten? Kann irgendwas schlimmes passieren, wenn ich ausversehen die Kabel falsch vom Netzteil falsch an die anderen Geräte anbaue, oder ist das Idiotensicher ?^^

Spannung sollte für deutsche Verhältnisse ausgelegt sein. Du meinst die Leistung des Netzteils. In der Regel sind die neueren Netzteile für ältere Rechner überdimensioniert, so dass hier keine Probleme entstehen sollten.
Wenn Du noch ein altes netzteil findest / übrig hast, checke mal die Daten.
Achte auf Angaben wie "combined Power" der für die einzelnen Stränge Höchstbelastungen angibt.

Die Anschlüsse sind in der Regel idiotensicher. Wenn Du Dir nicht sicher bist, mach ein paar Bilder, wo dein altes Netzteil was mit welchem Stecker mit Strom versorgt hat, suche am anderen Netzteil nach den gleich aussehenden Steckern und gut ist.

Neuere Netzteile haben derzeit, wenn ich mich recht erinnere, noch zusätzliche Steckerli, wegen der neuen SATA-Festplatten und leistungshungriger Grakas. Die "alten" Verbindungen sollten dennoch alle vorhanden sein.
 
So, die Kiste läuft (vorerst^^) wieder :) Komme aber wohl nicht drum rum, mir einen neuen kaufen zu müssen, da die Stecker sowas von kurz gehalten wurden o_O Für das eine Laufwerk hats Kabel nimmer gereicht :9

Und ein Anderer ( kleiner Stecker mit 4 Slots) passt nicht dort, wo es rein müsste. Das Teil scheint ja irgendwie etwas mit dem Netzwerk(kein Plan^^) zu tun haben, da ich nicht ins Internet komme... aber egal :) Der Rest läuft einwandfrei =)


Danke


-hier kann dann zu, denk ich- :S
 
Zurück
Oben