• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Computer von Dell - Meinungen bitte

-CF-

Well-known member
Registriert
16 Mai 2004
Beiträge
1.899
Punkte Reaktionen
5
:hy:

eine Freundin will/wollte sich gerne einen Rechner von Dell kaufen. Ich habe selber einen und bin bis dato damit ganz zufrieden. Allerdings bin ich auch nicht so die Bastlerin bzw. habe ihn auch niemals aufrüsten wollen.

Das Ding, was sie sich kaufen wollte, ist ein XPS 420. Endpreis um die 1000 Euro. Dann wären 4 Jahre Support, 4 Gigabyte Ram und eine Geforce 8600 GTS dabei.

Mir ist bewusst, dass die wahre Stärke der Support von Dell ist. Meine eigene Grafikkarte meines Dell-Rechners ist im Laufe der Zeit 3 mal kaputtgegangen und ich habe sehr schnell eine neue bekommen.
  • Stichwort Aufrüstbarkeit
Dell Rechner haben oft eher schwächere Netzteile. In ihrem Fall waren es 375 bzw. 415 Watt (je nach gewählter GraKa). Angeblich (und da bin ich eben nicht sicher) sollen sich Dell-Rechner überhaupt nicht erweitern lassen. Angeblich würden sie ihren Dienst verweigern, wenn ich z.B. eine ganz normale Grafikkarte bei einem Händler kaufe (und nicht bei Dell!) und diese dann einbauen will. Ein Bekannter sagte mir, ich könnte nur Arbeitsspeicher von Dell benutzen, aber keinen, den ich normal im Laden kaufen würde.

Stimmt das so? Oder ist das Bullshit?

Ich freue mich über Meinungen bzw. Empfehlungen, aber auch bitte nur, wenn ihr dazu wirklich was sagen könnt.

mfg
 
:hy: body

Ganz billig sind 1000 EUR für so ein Teil ja auch nicht.

http://www.pcwelt.de/forum/kaufbera...ich-geldbeutel-stand-07-08-a.html#post1149511

Im Link sind ja ziemlich gute Systeme für einen weitaus weniger hohen Preis möglich.

Da du selbst einen Dell hast (oder hattest), wie ist denn deine allgemeine Meinung zu Dell? Ich denke, wer viel basteln/einstellen/overclocken will, ist dort falsch.

Wie gesagt will sich eine Freundin einen neuen Rechner holen und nun heißt es für uns Infos zusammentragen, wo man am besten einen Rechner kaufen sollte. Wenn's um Support geht, wird Dell bestimmt vorne mit dabei sein - so jedenfalls mein Eindruck.

mfg
 
hu <:

Meine ersten Kisten waren immer Dell-Kisten, konnte gegen den Support wirklich nichts sagen
Als dann die Garantie weg war und die Hardware so langsam älter wurde, hab ich mir neue Hardware dazugekauft und ausgetauscht (so wies Geld halt verfügbar war :x), sprich CPU, dann n paar Monate später ne neue Grafikkarte, etc etc

Mir gings damals halt um guten Support ;>
Klar ist das Preis-/Leistungsverhältnis bei Dell, verglichen mit anderen Anbietern, fast schon grauenvoll
Aber aufrüstbar sind die Teile im Endeffekt wie normale Rechner

Bei Mindfactory, Hardwareversand, Alternate (um nur drei Alternativen zu nennen) hab ich mir bisher immer nur einzelne Hardwareteile gekauft, nie einen kompletten Rechner
Ging dort etwas innerhalb der Gewährleistungs-/Garantiezeit kaputt, war der Ersatz auch immer relativ schnell da

Meine Meinung dazu ist eigentlich, wenns Geld da ist, warum nicht Dell
So guten Support erhält man imho sonst nirgends <:
 
ich werde mir wohl NIE einen Dell kaufen :p

unsere Kunden haben etwa 100 dell-rechner ... support bei defekt ok, der rest ist dreck... aufrüsten? nur schwer möglich gewesen... aber der/die kunde(n) wolltens so, also hammses so gekriegt... der chef sagt eh, nä, nur dell... pah, sollense die nehmen... :lol:


die Zusammenstellungen sind ja ma recht fein @ jennysn

hätte nicht gedacht, dass es für 750 geht, der für 1000 ist schon sehr gut...

na, denn mal ein Vergleich:

DELL XPS420:

XPS 420
Für echte Multimedia-Enthusiasten – mit den Quad-Core-Prozessoren der nächsten Generation für ressourcenintensive Aufgaben


juhjuh :rolleyes:

Base
Premium-Gehäuse
Intel® Core™ 2 Quad-Core Q6600
1GB ATI Radeon 3870 X2
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
1 TB mit zwei Festplatten, RAID 0 (Striping) (2 x 500 GB - 7.200 U/Min.)
DVD +/- RW Drive (read/write CD & DVD)

-

was denn ?? NoName HDs oder was ? oO Und DVD-Laufwerk... was für eins ?? Wofür 1 Terrabyte ?? o_O???

1300 Eur. oO

_____________


Gaming für ~ 1000€
Intel Core 2 Quad Q9450, 4x 2.67GHz, boxed (mindfactory)
Xigmatek S1283 Red Scorpion (hardwareversand)
ASUS P5Q-E (mindfactory)
2xAeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) (hardwareversand)
Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II (hardwareversand)
Sapphire Radeon HD 4870, 512MB GDDR5 (vv-computer)
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk (mindfactory)
Samsung SH-S203P SATA (hardwareversand)
Thermaltake Shark schwarz (vv-computer)
be quiet Dark Power Pro P7 650W (hardwareversand)


ahaaaaa.... ok, WD-HDs würde ich nicht nehmen, aber egal...
und ok, hier ist nur eine graka verbaut... auch kein problem ;) ne 4870 kostet 209 beim hardwareversand, sind wir im Preis fast ebenso hoch, aber mit besserer Hardware...
(voralldingens der quad!)

2 grakas sind aber sowas von unsinnig! oO mit einer 4870 ist schon alles sehr gut spielbar! :read: ;)

_____________


Gaming für ~ 750€
Intel Core 2 Quad Q9300, 4x 2.5GHz, boxed (mindfactory)
Xigmatek S1283 Red Scorpion (hardwareversand)
ASUS P5Q (mindfactory)
2x Aeneon 2048MB PC2-6400U (DDR2-800) (hardwareversand)
Western Digital Caviar Blue 500GB SATA II (hardwareversand)
Powercolor Radeon HD4850 512MB GDDR3 (vv-computer)
Creative Sound Blaster X-Fi XtremeMusic bulk (mindfactory)
Samsung SH-S203P SATA (hardwareversand)
Thermaltake Shark schwarz (hardwareversand)
Corsair HX 520W (hardwareversand)


also hier fast das gleiche, ich würde aber die 50 eur mehr reinstecken um die 4870 zu holen...
jaa und viell. auch noch die 50 mehr für den 9450



sooo und jetzt die Frage DELL-Dreck oder die xmal besser zusammengestellten 2 beispiele?? Ich glaube, ne Antwort braucht man darauf nicht geben ;)


und mit der max. 550€ Ersparnis (wers will) --- da kauf ich mir lieber - bzw. sollte besser ne Anzahlung für ne gute DolbySurround-Anlage sein :p ;) nen guter kostet ja auch schon um die 500-600... fehlen nur noch passende Boxen... ;)


DELL, wenn ich das schon höre ... ^_o :lol:



€dit2: sehe grad erst... liegt wohl an der Uhrzeit =) (einuhr2minuten ^^ )
da gibbet nochmal die Zusammenstellung für 1200 Eur. Jaaa, sogar mit ner GTX280 ... xD
 
Es spricht natürlich gar nichts gegen kompletten Eigenbau - wenn man es denn drauf hat. Keine Frage, dass dabei so einige Euros zu sparen sind.

Meine Freundin legt zunächst mal Wert auf einen guten Support. Allerdings nicht um jeden Preis - und genau das ist das Problem. Wenn das Teil nicht erweiterbar ist (sei es wegen Netzteil oder aus anderen Gründen), dann kauft sie sich halt einen anderen PC.

Im Übrigen halte ich wenig von "drex dell" und "Dell - wenn ich das schon höre". Das ist keine konstruktive Kritik, sondern nur Geblubber. Damit kann ich rein gar nichts anfangen. Kritik an Dell ist absolut erwünscht, aber dann bitte so, dass sie nachvollziehbar ist und ich anhand von Fakten sehen kann, wo Dell schlecht oder auch gut ist.

Nun mal zu dem PC, den "sie" sich so ausgesucht hatte (bei Dell):

XPS 420

XPS 420 E8300 Core 2 Duo Processor (2.83GHz, 1333MHz FSB, 6MB cache)
Windows Vista® Home Premium SP1
4 Jahre XPS-Premium-Support-Service Anrufpriorität und Support vor Ort
4.096 MB 800 MHz Dual-Channel DDR2 SDRAM
320 GB Serial-ATA/100-Festplatte (7.200 U/Min.) mit 16 MB DataBurst™-Cache
nVidia GeForce 8800GT-Karte (512 MB)
DVD+/-RW
DVD Brenner (read/write CD & DVD)
425 Watt Netzteil

Das sind ca. 1068 EUR. Ich gebe Dual-Core CPUs atm auch eindeutig den Vorzug von Quad-Cores, weil bis auf ein paar Spezialanwendungen kaum ein Programm Nutzen aus 4 Cores zieht.

Vorteile Dell:
  • extrem langer (auf 5 Jahre erweiterbar) und wohl guter Support
  • Das Ding ist fertig zusammengebaut Oo

Nachteile Dell:
  • Preis

Und dann eben noch einige "Vorbehalte", die ich nicht wirklich beurteilen kann bzw. die ich gerne geklärt hätte:
  • Aufrüstbarkeit ggf. schwer möglich. Wenn ja, wo hapert es genau. Netzteil?
  • Treibersupport für XP? Offiziell wird halt nur Vista supportet. Habe allerdings im Dell-Forum Treiber zu XP gefunden

mfg
 
Die Kiste braucht keine Dell Treiber. Die von Nvidia und Intel tuns besser.
 
okay, schon recht, obwohl ichs oben eigentlich schon erwähnt habe warum... normalerweise lasse ich zumeist keine Fragen offen ;) oki, nochmal konkret...

durch meinen job, hab ich ständig mit den dell-teilen zu tun, selbst mein arbeitspc ist ein dell... :rolleyes:

dann schrieb ich oben: aufrüsten? nur schwer möglich gewesen... aber der/die kunde(n) wolltens so, also hammses so gekriegt...

das ging ja schon mal los, beim Netzteil, konnte nicht ersetzt werden... bzw. wir konnten kein alternatives einbauen, das musste eingeschickt werden... da das ganze hier gewerblich ist/war, sind die Kosten zudem extrem :rolleyes:

Einbau alternativer Netzwerkkarten -> PAH was ein Krampf o_O BIOS-Update schien unmöglich zu sein.. man muss für gewisse Dinge dann die dinger einschicken, das geht aber nicht immer, DELL ist zwar schnell, aber für den kunden nicht schnell genug, fehlen, fallen die rechner aus, steht die Produktion, da kann ich nur eins sagen, was für ein Dreck! Wenn wir als Support dann nix machen können und gezwungen sind, als Firma, die drexteile einschicken zu müssen, gehts einem nachm 5. rechner nur aufm Sack... :rolleyes:

Endeffekt vom Lied war, das einer der Rechner später total ausfiel und der Kunde dann einen neuen DELL bekam, aber nich zum Preis, wie man den privat zahlen muss/kann, NEIN, zum Industriepreis... :rolleyes: :flopp:

also ehrlich ^^


___


einen Rechner einfach zusammenzustecken bedarf es normalerweise kein Diplom... man kann natürlich was verkehrt machen... (wie z.B. CPU richtig einsetzen, obwohl sie kodiert sind, oder teile durch stat. aufladung beschädigen, etc. wills mal nicht weiter ausführen jetzt)

Darum gehts jetzt auch nicht, aber zumeist (das kenne ich z.B. von MSI) werden Hardwareteile mit sehr guter Anleitung ausgeliefert, man sieht anhand der Doku genau, wo welches Teil wie reingesteckt wird... ist also garnicht so schlimm... zudem sind moderne PC-Gehäuse heutzutage mit Clip-Funktionen ausgestattet, man kann ganz einfach ohne viel zu schrauben, Teile einbauen...


das alles ist garnicht sooo kompliziert... die meisten haben nur (teilweise zuviel) Respekt davor, was ja nicht schlimm ist :-) aber das alles ist heutzutage kein Hexenwerk mehr... :)

Wir wollen ja keine hochkomplizierte Wakü einbauen, wo man noch basteln/lötearbeiten machen muss ^^

und wegen Garantie? Wo ist denn das Problem?? Eine Graka ausbauen ist nun wirklich nicht schlimm/schwer, die sind doch bloß gesteckt... :) die kann man dann bei defekt einschicken :) man muss nicht jedesmal den ganzen Rechner einschicken...

das würde mir so und so garnicht in den Kram passen, weil ich meinen Rechner ständig brauche... und meine Daten gehen niemanden was an. Dieser ganze Mist, von wegen, man muss immer den Rechner einschicken, wegen ner defekten Graka/Netzteil, was soll denn der Mist ??


meine Festplatten habe ich z.b. von Seagate, bei Anschaffung und kleiner Extrazahlung von 10€ erhält man eine verlängerte Garantielaufzeit...

jaaaa, selbst wenn sie kurz vor knapp kaputt geht, wird sie in jedem Fall durch eine gleichwertige ersetzt, das bietet z.B. nur Seagate... bei Samsung gab es diesbezüglich schon Diskussionen/negat. Erfahrungen, weil die das dann in dem Fall nicht machen wollten...
DELL?? Nööö, man muss sich ne neue HD kaufen... o_Ö

Man hat einfach viel mehr Möglichkeiten, wenn man den selbst zusammenbaut, fallen Teile aus, baut man sie aus und ersetzt sie ohne große Probleme, Aufhebens, Kostenaufwand...

Auch die einzelnen Hardwareteile haben ihre Garantiezeiten..., bisher sind in meiner 10j. PC-Zeit Festplatten, CD/DVD-Laufwerke und mobos defekt gegangen, aber seltener grakas oder Netzteile - ach doch im job, sind schonmal netzteile kaputt gegangen...


man hat wie gesagt xmal mehr Möglichkeiten und ist nicht sooo extrem vom Support abhängig... man kann ganz genau selber entscheiden, wie man vorgeht... zudem ist aufrüsten nicht so schwierig wie bei den kompletten... z.B. Aldi-PCs (Medion) Aufrüsten?? Pff... näää - eher weniger!


ich finde es gibt nunmal nichts schlimmeres als von anderen abhängig sein zu müssen... das geht ja beim Auto z.B. schon los... :rolleyes: ein Bekannter von mir fährt nen großen BMW... sooooo, kann der einen Ölwechsel an dem Wagen machen oder die Zündkerzen selbstständig austauschen (so wie früher) ?? NEIN, er MUSS in die Werkstatt... o_O


Und um ehrlich zu sein: 550 Eur. nur damit man nicht selbst Hand anlegen muss oder man 1 Jahr mehr Garantie hat ??

Ich denke mal der Großteil hier im Forum z.B. ist Schüler/student oder sonstwas... da gilt es Kosten zu sparen...


Des weiteren haben zumeist fertige PCs Teile drin verbaut, die man einfach nicht haben möchte... bzw. sind andere eingebaut, die u.U. sogar schlechter sind... hier z.B. ist der 6600 verbaut, der ja nicht schlecht ist, aber warum 6600?? der 9300/9450 ist grad aktuell...




So, jetzt zum anderen Thema:

klar die dualcores sind in Sachen Spiele mom. einfach besser als ein quad... der 8400 von Intel z.B. ist zum zocken total geil... die Quads sind u.U. sogar langsamer als die Dualcores...


Schuld daran ist, bzw. das kann man so nicht unbedingt sagen, aber das Ding ist, das heutige Spiele zumeist auf singles/duals ausgelegt sind... Spiele oder sonstige Software quadtauglich zu machen ist garnicht so einfach...

das liest, bzw. kann man auf div. Seiten im WEB nachlesen, die Spielehersteller weigern sich mom. noch, Spiele auf quad zu programmieren, weil das ganze sehr umständlich ist, bzw. das nicht ganz einfach ist das auch umzusetzen...


Alos nochmal: KLra, wenn Du einen Gamer-PC haben willst, nimm den 8400 von Intel oder alternativ den 6000er AMD, der ebenso bestens zum spielen geeignet ist, will man sich aber nur einmal ein System zulegen und will auf die Zukunft bauen, sollte/kann man durchaus ohne Bedenken zum quad greifen...

beim hardwareversand kostet der 8400 z.zt. ca. 134eur

der 9300 knapp 200

wenns um kostenersparnis geht, nimm den Dualcore, dieser ist auch immerhin nochmals stromsparender und schnell genug (zumind. für die meisten Anwendungen)


bei den grakas ist jeden falls klar ATI im Vorteil sie sind verglichen mit den GFORCE-Karten sehr viel günstiger und bieten die gleiche/ausreichende Leistung für viel weniger Geld....


Letztendlich muss man halt sich vorher überlegen was man denn nun genau möchte:


Geld sparen? Bzw. was ich viel wichtiger finde: STROM SPAREN, auch wenn keiner (bisher) drüber redet... oki, dualcore.

Selbstständigkeit?? Ja?

Eindeutig Eigenbau!

Wie gesagt, sollen sich die Leute die (teilweise teureren) DELL-Systeme kaufen und auf den Service hoffen, den sie u.U. evtl. nie gebrauchen...


denn man sollte bedenken: ich erlebe ab+an Ausfälle, aber weil die Rechner hier 24/7/365 nonstop unter Last laufen, da ist es nat. kaum verwunderlich das mal was ausfällt...

privat?? Mein AMD 2000+ läuft nun seit mehr als 5 Jahren ohne Murren :lol: wie gut das ich kein Extrageld für den DELL-Support ausgegeben hab, den hätte ich nie gebraucht ^^

(außer für meine Festplatte vor 2 Jahren etwa)


Du musst es halt selber wissen... ich würde halt abraten und um ehrlich zu sein, WENNS UM MEINE FREUNDIN GEHT fühle ich MICH gerade zu rausgefordert ihr einen zusammen zu bauen... :D


so, ich hoffe, es waren nicht zuviel blahs drinne und alle Fragen nun geklärt sind... ich blaib jedenfalls bei meiner Meinung!


schöne Grüße
orth.
 
Erst mal danke für deine Meinung. Bin atm kurz angebunden, werde mich vielleicht später noch mal ausführlicher äußern. Meine Tendenz geht auch verstärkt in Richtung Eigenbau - dennoch werde ich den Support vermissen.

Denn bei Dell wird der Rechner nur in seltenen Fällen abgeholt bzw. mitgenommen. Der Service beinhaltet ja den Techniker, der innerhalb von 24 Stunden da ist. Und der wechselt auch mal eben so das Mainboard, sollte das wirklich defekt sein.

Bei meinem eigenen Dell (Dimension 8300) habe ich das Bios mehrfach upgegradet, ohne Probleme. Das Netzteil ist mit 425 Watt aber vielleicht nicht wirklich so toll und außerdem werden halt nur Standardlüfter (Gehäuse/Netzteil/GraKa) verbaut, da könnte ich bei Eigenbau bessere Sachen nehmen.

Schlussendlich bekommt man auch bei Dell gute Netzteile und auch ein Bios mit Übertaktungsmöglichkeit - aber erst ab 1.500 Euro, was dann eindeutig zu teuer ist...

so long
 
Muss es denn unbedingt online/24h Technikerdienst sein?

Sonst würd ich empfehlen, einfach zum örtlichen PC-Laden zu gehen. Sowas wie AcomPC o. Ä., da erstellst du dir billig deinen Wunsch-PC, die bauen dir die verschiedenen Teile zusammen und Garantie hast du auch, abhängig von den Hardwarekomponenten, um die 2 Jahre rum.
Ist was kaputt, bringst du den PC kurz vorbei, die tauschen die kaputte Komponente kostenlos aus und nach 1-2 Tagen holste dein repariertes System wieder ab.

Da hast du guten Service und dazu 'nen super+preisweten PC. Und ganz ehrlich? Wie oft geht da denn schon mal was kaputt? Bei mir ist in 2 Jahren einmal das Netzteil ausgefallen-> kurz hingefahren und nach 2 Tagen war wieder alles wunderbar. Da verzicht ich für die Ersparnis von vielleicht 500€ doch gerne auf 'nen Vorort-Techniker.
 
Ist dieser tolle 24h dell support in Grundpreis mit drin oder extra? Wenn es extra ist (so ne Zubuchoption) dann lass es. Es ist Geldschneiderei.

Qualitäts und Preismässig schlägt ein EigenbauPC einen Dell um Längen ausser es ist ein SuperDellSpezialangebot. Ich schliess mich dem Vorposter an: lokalen, guten PC Laden die ihre Kisten auch selber zusammenbauen koennen.
 
Viel Gerede hier, aber ohne die Grundinfos wirklich kaum zu gebrauchen.

Sag einfach mal an was deine Freundin so mit dem Rechner machen will.

a) besondere Programme wie Photoshop nutzen?

b) Games zocken? Wenn ja welche (auch eventuell zukünftige)

c) welche Art von Support sie brauch, Techniker vor Ort oder reicht einschicken etc.

d) Wie lange der Rechner so bleiben soll, ohne aufrüsten (Zukunftssicherheit)

e) Welches OS sie nutzen will



Nach dem diese Punkte endlich mal klipp und klar fest stehen, kann man definitive Aussagen über den Rechner an sich und wo man ihn holen sollte machen.

Zu dem Dell Rechner ist zu sagen, dass ein 425 Watt absolut ausreichend ist, solange nicht wirklich jedes Bauteil absoluter High-End-Krempel ist.
 
aus persönlicher professioneller erfahrung rate ich normalerweise eher von dell ab und präferiere den rechner von der kleinen computer-schrauber firma um die ecke.

die sind zwar meist um die 10% teurer aber dafür gibt es markenware und es wird nirgends gespart.
gerade wenn man vorhat einen rechner halbwegs unverändert lange zu verwenden, bietet sich das meiner meinung nach sehr an.

allerdings können millionen anderer leute auch nicht ganz falsch liegen mit einem dell rechner.

cheers

bigal
 
Ich hab meinen Rechner von Dell. Das Ding steht jetzt seit zwei Jahren und hat auch nicht ein einziges Mal rumgezickt.

Ich find Dell geil. Vor allem wenn man drauf angewiesen ist, dass die Kiste funktioniert.
 
seedek schrieb:
a) besondere Programme wie Photoshop nutzen?

b) Games zocken? Wenn ja welche (auch eventuell zukünftige)

c) welche Art von Support sie brauch, Techniker vor Ort oder reicht einschicken etc.

d) Wie lange der Rechner so bleiben soll, ohne aufrüsten (Zukunftssicherheit)

e) Welches OS sie nutzen will

a) nicht dass ich wüsste, aber dennoch möglich
b) ja, vermutlich D3 :) sie spielt sonst aber keine allzu krassen Spiele.
c) Techniker wäre schon toll, deshalb ist sie auf Dell gekommen
d) ca. 3-4 Jahre denke ich.
e) auf jeden Fall XP, später vielleicht Vista.

mfg
 
headshopper schrieb:
Ich find Dell geil. Vor allem wenn man drauf angewiesen ist, dass die Kiste funktioniert.

hüstel..

ich hab ne woche einen defekten arbeitsplatz-rechner gehabt, da es der dell techniker nicht geschafft hat den fehler korrekt zu finden und zu beheben.

dazu ein hinweis: DELL techniker werden nach "cases" und nicht nach arbeitszeit bezahlt. das heisst ob er 5 minuten oder 5 stunden braucht: das gleiche geld für ihn.

das hat bei mir dazu geführt, dass er schnell schnell was getauscht hat, was er meinte aber auch dazu, dass er drei mal kommen musste, bis wirklich alles ging.

ist glückssache wie immer und bei allem.

cheers

bigal
 
Zurück
Oben