• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Copyrightfrage zu Brushes und Fonts

Pikachu

Diablo-Veteran
Morgähn,
ich hatte schon mal ein Thread zum Thema Copyright aufgemacht.

Jetzt meine Frage: Sind Schriftarten und Photoshop Brushes die auf einer Internetseite umsonst angeboten werden auch Copyright geschützt?
Glaube ja kaum, dass jemand sowas für andere zur Verfügung stellt, wenn er/sie nicht will, dass jemand die Schriftarten oder Pinsel benutzt.

Wie siehts da genau mit dem Copyright aus?

Danke. :hy:

Ich tippe mal auf:
Verwenden ja, weiter verkaufen nein.

Wie es mit Sachen ist, die damit erstellt werden -> AGB der Seite ;)

Das Copyright hat nichts damit zu tun, ob man für etwas bezahlen muss. Das Copyright schränkt die Tätigkeiten ein, die dem Anwender (also dir) erlaubt werden. Ein entsprechender Vermerk sollte entweder bei den "Werkzeugen" direkt dabei stehen (z.B. eine Textdatei in dem Download-Paket) oder in den bereits erwähnten AGB erwähnt sein. Wenn keine entsprechenden Hinweise zu finden sind, gibt es wohl kein Copyright.

Wer behauptet das?

Und welche Rolle genau hat denn der "Anbieter"? Das Copyright hat im Zweifel nicht der Anbieter, sondern der Hersteller eines Produkts, d.h., Nachfragen beim Anbieter bringen mich ggf. gar nicht weiter. Und reden wir überhaupt vom amerikanischen Copyright oder vom deutschen Urheberrecht?

Ich behaupte jedenfalls mal, dass es keinerlei Verpflichtung für einen Downloader gibt, beim Anbieter (also der Download-Seite) nachzufragen, was mit Copyright ist, wenn es keinen halbwegs sichtbaren Hinweis darauf gibt, DASS überhaupt ein Copyright zu beachten ist.

@ Drago das Problem ist aber, wenn der Brush / Font kommerziell genutzt wird und vom Ersteller gesehen wird und er nicht seine Erlaubnis erteilt hat, dann kann der Ersteller Psycho 7 Probleme bereiten. Unterlassungsklage usw. usw. Die meisten Sachen die im Netz for free zu haben sind, schließen meistens den kommerziellen Gebrauch aus...
Daher am besten von Fontshops einen entsprechenden Font kaufen ca. 50 -75 € und Ende.

Grüße
nya2

Zurück
Oben