Interessante Sache mit den neuen Attributen...
@Werewolf: Ich denke, dass die Abschaffung der Str- und Dex- Anforderungen eine logische Konsequenz ist. Der einzige Grund sie bei einer automatischen Attributverteilung (ist die denn eigentlich nach wie vor sicher?) wäre ja, dass ein Barbar, der möglicherweise mehr Angriff als Präzision als ein Mönch bezieht, eine Waffe mit einer bestimmten Angriffs-Anforderung bei einem niedrigeren Level benutzen kann. Dadurch würde die Level-Anforderung fast sinnlos, von Attributsboni zur Items/Runen etc. einmal abgesehen. Ich denke, dass Blizzard das anders lösen wird.
Ganz generell. Das alte System ist eine ganz nette Vorstellung, die ja noch recht nah an klassischen p&p-RPG Systemen ist. Und das ist ihr Vorteil. Viel mehr sehe ich da auch nicht. Ein Vorposter hat geschrieben, dass es ihn nervt, als Caster Str nur für bestimmte Rüstungsteile statten zu müssen und dem würde ich zustimmen. Mich nervts auch. Und überhaupt: Ich kann Stärke statten?! Wie logisch ist das denn bitte, dass ein Charakter in sagen wir mal einem Monat seine Stärke verzehnfacht. Und wie misst man Stärke?
Ich selbst kann doch ein Großschwert genau so gut tragen wie ein Scharfrichterschwert - beide haben das gleiche Design. Klar, das ist sehr stark vereinfacht, aber die Stärke ist doch nicht der entscheidende Faktor bei der Benutzung zweier Schwerter.
Ich glaube Stärke ist ein Wort, an das man gewöhnt ist, dass aber
eigentlich deutlich ungeeigneter ist als Angriff. Denn der Barbar wird ja nicht wirklich nennenswert stärker. Und erst recht nicht um den Faktor 10. Vielmehr lernt er eine Waffe besser, effektiver und schneller zu benutzen. Mir kann hier keiner erzählen, der 5x die Woche in die Mukkibude rennt, dass er ein besserer Schwertkämpfer ist, als ein Kung-Fu-Sportler, auch wenn der möglicherweise nur die Hälfte des Gewichts stemmen oder reißen kann.
Noch eine Kritik am alten System, die ja schon mehrfach genannt wurde, ist Energie. Kein Mensche stattet es außer einigen doch recht exotischen Builds (Melee-Sorcs, nicht?). Außerdem sehe ich auch hier nicht, wie sich die "Energie" erhöhen kann, wenn man im Level aufsteigt. In meinem leicht nerdigen Naturwissenschaftler-Blick klingelt da das Wort Energieerhaltung. Energie ist ein blödes Wort. Willenskraft ist etwas, dass sich in meiner Vorstellung deutlich besser steigern lässt. Meinetwegen auch Konzentration oder sowas. Aber Energie? Was für eine Energie denn bitte?
Das neue System ist logischer, aber wie ich finde noch etwas aufgezwungen und ganz offensichtlich noch nicht ganz vollendet. Die CtH Problematik wurde angesprochen. Vielleicht berechnet sie sich ja in Zukunft nur aus der Def des Gegners und dem Levelunterschied. Denkbar wärs. Aber schöner fände ich es persönlich, wenn das auch über Präzision liefe. Wir werden sehen. Ich denke Blizzard bekommt das hin.
In Anbetracht der neuen Attribute hätte ich allerdings gern die manuelle Attributsverteilung wieder. So ließen sich nun Charaktere ein wenig spezialisieren, ohne komplette Exoten zu erstellen. Aber ein Tank ist so sicherlich ideal zu realisieren.