• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CPU-Auslastung begrenzen?

  • Ersteller Ersteller Schuhgröße 47
  • Erstellt am Erstellt am

Schuhgröße 47

Guest
Wenn ich Diablo 1 spiele, dann läuft das Notebook auf Volllast. Es kommt sehr heiße Luft heraus und der Lüfter dreht auf Hochtouren. Selbst beim Taskwechsel nimmt sich das Game, im Hintergrund laufend, sehr viel Prozessorleistung (>50%, Core 2 Duo). Gibt es eine Möglichkeit, diese für ein Uralt-Game offensichtlich unnötige Auslastung zu begrenzen?
 
Ist ja schon ein altes Spiel, dass sicherlich noch nicht auf die neuen Prozessorarchitekturen ausgelegt ist. Ich hab keine Ahnung ob man da was machen kann, aber ich schieb Dich mal ins Hilfe-Forum, da kann Dir sicherlich noch am ehesten geholfen werde, da sitzen ja die ganzen Technikshize-ChekOr ;)
 
hhmm.. ich würde sagen, die CPU-Auslastung ist bei dir schon begrenzt ( > 50% ). Bei meinem Celeron M540-Notebook (1 Kern) ist die Auslastung bei >99%. Unterschiede bei Musik AN/AUS und CD/IMAGE konnte ich auch nicht feststellen.

Vielleicht kannst du das Lüfterverhalten durch Staubentfernung/Reinigung etwas begünstigen.
 
Die CPU-Leistung ist in dem Fall nicht begrenzt, sondern das Spiel lastet einen Prozessor bzw. einen Kern voll aus, egal in welchem Zustand der Rechner ist. Und das wird in der Anzeige bei einem Dualcore als 50% dargestellt. Eigentlich ist das ein Kern mit 100% und einer mit annähernd 0.

Viele Spiele, insbesondere ältere, sind so programmiert, dass sie sich die Rechenleistung nehmen, die sie kriegen können. Das gilt für beide Diablo-Spiele, aber auch für viele andere. Die meisten Spiele sind auch nicht für Dualcore geschrieben, so dass sie mit mehreren Prozessoren gar ncihts anfangen können. D2 schon mal gar nicht.

Im Prinzip kann man das Verhalten der Spiele aber nicht ändern, man kann nur versuchen, sie von außen zu beeinflussen. Auf manchen Rechnern bzw. Betriebssystemen kann man die maximale Prozessorlast eines Programms begrenzen (ich glaub, mit Vista geht das), in einer virtuellen Maschine müsste das auch gehen. Ich kann dir aber nciht sagen, ob du dann vom Regen in die Traufe kommst, weil dann die VM die Rechenleistung braucht, die sonst das Spiel nutzen würde.
 
Moin,

schau´mal hier:

Pc ausbremsen für alte Spiele

Die von Akathla gepostete Software machte zumindest bei mir unter WinXP SP3 genau das, was sie sollte. Diablo2LoD weniger CPU-Time zuweisen.
Nebeneffekt war das die Frames natürlich auch in den Keller gingen (im Singleplayer von ca. 25fps auf ca. 18-20fps bei 50% Begrenzung).
Ob das akzeptabel ist muß jeder für sich entscheiden.

Bei Vista habe ich es noch nicht ausprobiert.

MfG, Tom
 
Such mal nach "Process Lasso".
Da kannst du die Leistungsaufnahme der einzelnen Programme auf die Kerne sehen, regeln, zuweisen und begrenzen. Sollte dir helfen.
 
Zurück
Oben