• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

CPU lüfter beim booten auf volldampf

bigAl2

Active member
Registriert
2 Mai 2005
Beiträge
819
Punkte Reaktionen
0
hi,

nur mal ins blaue rein, ob das jemand kennt.

mein recht neuer core2 duo auf einem gigabyte board hat eine kleine marotte entwickelt:
manchmal läuft der CPU lüfter während des bootens (beim XP laufbalken bild) auf einmal auf volle leistung und entsprechendem lärm hoch.
das scheint dann auch dauerhaft zu sein (zumindest mind. 15 minuten - danach hab ich spätestens wieder frisch gebootet).
ein reboot behebt das problem normalerweise und der lüfter ist praktisch nicht hörbar, da er langsam dreht.

der rechner kann in dem moment keinesfalls zu warm sein, da es mir auch schon nach einer kompletten nacht mit offenem fenster und minusgraden draussen passiert ist.
die angezeigten temperaturen der CPUs sind eigentlich nie wirklich weit über 30 grad- wenn überhaupt.

bios?
eine einstellung in windows?

cheers & danke

bigal
 
Mir fällt da leider nur folgendes dazu ein:

1. Bin selbst ratlos, an welcher Stelle es hapern könnte.
2. Du sagst es ist ein relativ neuer PC - ich hoffe nicht selbst zusammengebaut, denn....
3. Sollte der Fehler irgendwie mit den Temp.-Sensoren, Lüftersteuerung/-Regelung zusammen hängen, könnte es auch mal andersrum sein:
Dein Lüfter läuft auf Sparflamme, obwohl irgendwas viel zu heiss geworden ist.
Wenn der Händler bei dem Du das teil gekauft hast in leicht erreichbarer Nähe ist, würde ich den PC mal zum Durchchecken bei dem abgeben.
Evtl. Folge-Fehler durch fehlerhafte Lüfter-Steuerung kann sehr unangenehm werden.
4. Du stellst Vermutungen mit Zielrichtung auf Software (windows-Settings) und Bios an. Ich selbst würde da eher bei Hardware nach fehlern suchen.
Wäre z.b. eine kalte Lötstelle dafür verantwortlich (also ein Wärmefehler) kann bewußtes Überhitzen bestimmter regionen evtl. einen Fehler aufdecken.
Mit simplen Worten: halte nen Fön ins Innengehäuse + föne mit sehr warmer Luft bestimmte einzelne Bereiche ab. Wenns wirklich ein Wärmefehler ist, wirst es dann schon merken... Ich hoffe du verstehst, was ich damit meine.
 
Warum schaust du nicht ins Bios ob dir dort irgendetwas spanisch vorkommt? :>
Ich weiss jetzt nicht, was für einen Rechner du hast, geschweige denn was für eine Bios-Art, aber generell sollte dort irgendwo etwas von wegen "CPU-Fan/Lüfter" stehen
Wenn daneben "automatisch" eingestellt ist, stimmt irgendwas mit dem Temperatursensor der CPU nicht

Dann teste mal, wie Ma-lana schon gesagt hat, das mit dem Fön, den aber nicht zu heiss laufen lassen ;>

Ansonsten mach einfach mal auf und schau, ob jegliche Verbindungen zwischen Lüfter und Motherboard richtig drin sind, gegebenenfalls nochmal rausziehen und frisch einstecken
 
hey danke für die antworten.

ich werd die kiste heute abend mal aufmachen und alle kabelverbindungen testen.
den fön werde ich sicher nicht zumk einsatz kommen lassen. bevor ich das mache, stelle ich die kiste bei meinem händler ab :)
mal die BIOS einstellungen zu testen und anzuschauen ist sicherlich auch eine gute idee. ne neue version von speedfan werde ich auch mal besorgen, da die bei mir drauf anscheinend mit einigen bauteilen auf meinem motherboard noch nicht so recht vertraut ist.


der händler ist schon kontaktiert und macht sich mal schlau. auch der hat als erstes mal auf ein BIOS problem getippt, weiss es aber auch nicht genau. er meinte nur, wenn sie dafür keine bestätigung finden, tauschen sie das motherboard aus.
(man muss dazu sagen, dass das der gleiche händler ist, von dem wir auch unsere firmencomputer beziehen - somit sind sie wohl recht willig gleich mal hardware zu tauschen).

cheers

bigal
 
hatte das gleiche problem und konnte es im bios beheben indem ich auf den silent modus deslüfters gewechselt habe

kostet natürlich leistung, aber hat bis jetzt tadellos funktioniert

hab auch einen dual core
und einen zaman lüfter
 
war es bei dir auch so, dass es nur manchmal beim booten passiert ist?

wenn ja wäre das eine einfache lösung :)

cheers

bigal
 
kann ich dir nicht beantworten, da ichs gleich nach aufsetzen des pcs umgestellt habe weils so genervt hat :D
 
Zurück
Oben