Die Grafik spiegelte das wieder, was Abiel gesagt hat.
Ok gut, das Argument mit der Dropwahrscheinlichkeit lasse ich gelten.
Dann verändert das die Grafik nach so:
Code:
-------------------> Mächtigkeit
[COLOR=#0000FF] ############## [/COLOR] magisch
[COLOR=#FFFF00] ############# [/COLOR] selten
[COLOR=#FF0000] ############ [/COLOR] selbst gefertigt
[COLOR=#00FF00] ######### [/COLOR] legendär
X-Richtung gibt die Mächtigkeit an. Je weiter rechts, desto mächtiger kann ein Gegenstand sein.
Jetzt ist aber auch die Frage wie man 'Mächtigkeit' bewertet. In Diablo 2 ist es von der Itemklasse abhängig, ob etwas Seltenes, oder etwas Magisches stärker sein kann.
Was ist stärker?
- eine magische Rüstung mit 100Leben und 4Sockeln, oder eine mit 60Leben, 2Sockeln, 24%FHR und noch 3Eigenschaften
- ein magischer Ring mit 40%MF oder ein seltener Ring mit 20%MF, 10%FCR und noch 3Eigenschaften
- ein magisches Amulett mit 30prisma und Schaden reduziert um 25, oder ein seltenes Amulett mit +2Skills, 20prisma, Schaden reduziert um 5, Leben und was weiß ich...
Kann man pauschal nicht sagen. Von dem her hast du recht, es sollte sich in etwa in der Waage halten.
Den magischen Items sollte aber wenigstens die Möglichkeit gegeben werden mit den Unikaten gleichzuziehen. Den seltenen Items sollte die Möglichkeit gegeben werden die Unikate zu übertreffen.
Ich sage jetzt aber nicht, dass die Seltenen generell besser sein sollen als die Unikate, aber sie sollen gefälligst nicht wie in D2 meilen weit hinter ihnen zurückfallen.
Was nützt es, wenn ich mir aus teueren Zutaten individuelle Ausrüstung zusammenzimmern kann, diese dann aber selbst mit perfekten Stats nur mittelmäßig ist. Dann läuft am Ende doch wieder jeder mit genau den gleichen Items rum.
Außerdem muss man ja nicht von vorherein davon ausgehen, dass sich ein Char, wenn er ein Item in einer bestimmten Farbe gefunden, automatisch am rechten Rand der Grafik befindet.
Wenn man das Spiel einmal durchspielt, dabei nur die QUest erledigt und keine zusätzlichen MF-Runs macht, dann wird man sich vielleicht irgendwo da befinden:
Code:
-------------------> Mächtigkeit
[COLOR=#0000FF] ########[/COLOR]|[COLOR=#0000FF]##### [/COLOR] magisch
[COLOR=#FFFF00] #######[/COLOR]|[COLOR=#FFFF00]##### [/COLOR] selten
[COLOR=#FF0000] #####[/COLOR]|[COLOR=#FF0000]###### [/COLOR] selbst gefertigt
[COLOR=#00FF00] ####[/COLOR]|[COLOR=#00FF00]#### [/COLOR] legendär
Zwar droppen sehr viel mehr blaue Items als goldene, aber dafür ist dort ja auch die Spanne größer. Die Wahrscheinlichkeit einen magischen Gegenstand mit auch nur annähernd perfekten Eigenschaften zu finden ist allein an Hand der Möglichkeiten um ein Vielfaches geringer, als die Chance den Gegenstand mit goldenem Namen zu finden.
Beispiel: Helme mit 200%eDef
Ich spiele jetzt seit über drei Jahren Diablo2.
WIe viele Raubschädel, Schwarzhörner, Walkürenflügel und Diebskronen habe ich seitdem schon gefunden? Ettliche
Wie viele seltene Helme mit mehr als 180%eDef habe ich in der Zeit schon gefunden? nicht einen
Und dabei gibt es mehr als vier Grunditems und ich habe auch wirklich jeden gelben Helm indentifiziert.
Es kam die Frage auf, wozu es Unikate geben soll, wenn seltene Items stärker sind. In Diablo1+2 waren auf den legendären Items Eigenschaften, die man sonst nicht bekommen konnte. Dummer Weise sind das in D2 aber genau die Verzauberungen, die man fürs spielen braucht. Skills und Fast Cast bei den Zauberern, Vernichtender Schlag und Heilungsunterdrückung bei den Kriegern.
Bastelt euch mal eine Zauberin, die nur mit magischen und seltenen Items durchs Spiel huscht. Damit kommt man mit viel Glück auf 70, maximal auf 90% FC, wenn man craftet.
Crushing Blow sieht bei den Kriegern mau aus. 5% bis 10% von Bluthandschuhen. Da ist Giftschaden und Verhindert Monsterheilung fast schon Pflicht, wenn man für einen Aktboss nicht 10Minuten brauchen will.
Unikaten brauchen Eigenschaft, die man sonst nirgendwo anders herbekommt, aber die sollten dann nicht so übergozu sein, dass es keine Alternative gibt. (Fanazealot ohne Kanaldeckel anyone??) Dinge, die das Spiel interessanter machen: ja; Dinge, die eine andere Spielweise ermöglichen: ja.
Dinge, die dafür sorgen, dass man statt Todesangst zu haben, alles mit einem Fingerschnippen umhaut: nein.
[EDIT]
Im Grunde kann man Unikate auch weglassen, oder nur in Form von Questitems drin behalten. Ich hatte hier schon mal meine Gedanken dazu nieder geschrieben.
[/EDIT]
PS: Ich habe mich in all meinen Überlegungen erstmal nur auf D2 bezogen.