• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

Craften in D3

Ich verstehe schon, dass man so ein Set-Craft System durchaus auch als "fast-paced" Version einführen könnte (das Mat-sammeln in MMOs bremst nämlich wirklich den Spielfluss) und Stauraum sollte auch kein Problem sein - z.B. unendliches Fach im Rucksack. Aber es macht bei mir in puncto Diablo dabei einfach keinen Klick. Sets/Uniques waren für mich im D-Universum halt immer Sachen zum Finden.

Zum Thema Orbs: Ich finde es ist auch ein harter Einschnitt Tränke in D3 so zu limitieren, aber bisher höre ich nur gutes von der Umsetzung. Insofern kann es gar nicht so schlecht sein. Generell passt das System ja auch in ein Hack´n´slay, da es nochmal Geschwindigkeit rein bringt. Ich persönlich steh´den Orbs eigentlich gar nicht so unfreundlich mehr gegenüber, weil es mal was Neues abseits von den typischen 0815 RPG-Sachen ist (auch wenn es nicht unbedingt eine Blizzard-Inovation war. Aber sie waren ja bisher immer sehr gut im Kopieren und v.a. Perfektionieren :D).
Außerdem waren Tränke nie wirklich ein "taktisches Element". Wenn man nicht gerade mit 2 Promille davor gesessen ist, hat man halt auf die Taste gehauen wenn das Rote langsam dunkel wurde und fertig. Da war ESC + Beenden viel taktischer ;).

platz is auch n gutes gold kontroll system. miete dir bei nem npc kisten an. jede kiste kostet täglich miete. kannste ne kiste nich bezahlen, kommste solange nich an den inhalt bis du sie wieder bezahlen kannst. tadaaaa praktisch unbegrenzt platz, wenn man es als macher des spiels will.

Bütte nicht ^^. Dann macht wieder jeder zig mulis um den Kosten aus dem Weg zu gehen.

Gohr
 
@gohr

wenn mulis denn möglich sind :D ich kann mir vorstellen das bei d3 folgendes gilt: 1 key =eine anmeldung im bnet2.0=1 aktiver d3 account.

wenn du dann nen neuen account anmeldest auf den selben key, killste damit den alten account. willste mehr als einen account kaufste dir entweder das spiel nochmal oder aber nen key(vllt direkt von blizz?)

nochmal zu den orbs. ich habe wirklich kein problem mit dem spielmechanischen teil an sich. was mich stört ist, dass damit das spiel weggeht von dem "realen" feeling der d1 und d2 welt. sich selbst oder andere aktiv heilen durch tränke oder zauber war in beiden spielen drin. jetzt kommt d3 und muss neu und "schnell" sein und darum gibts statt der sinnvollen und spielwelt-sinnigen tränke plötzlich orbs über die man drüber rennt.

"wate durch das blut deiner feinde großer held! vernichte sie um dein leben zu retten! denke nicht darüber nach! renne einfach durch die orbs und zerhack alles!.... wie? was soll das heissen zu zeiten deines vaters gab es noch heil tränke und man konnte monster auch friedlich umgehen wenn man wollte, um sich nur dem echten bösen zu stellen? das is doch unsinn. die monster dieser welt waren nie tiere die nur verdorben wurden. es waren schon immer monster und alle von ihnen müssen STERBEN! alles da draussen ist böse und ohne seele! töte töte töte!!!!!"

Deckard Cain, D3.

D3 scheisst einfach auf so ziemlich alles was die vorherigen games waren.

D1 war super gut für seine zeit. hack n slay und rpg gemischt. gefiel total vielen.

D2? hat das konzept von D1 erweitert und einige sachen geändert. dabei aber das grundkonzept von action + rpg beibehalten und erweitert.

D3 passt sich jetzt (und ich werfe es ihnen nich mal vor, die leuten heute wollen sowas) an die üblichen spielmechaniken an und zack heisst es nur noch "hack n slay! action! SPEED!..."

Diablo war schon IMMER n gutes stück rpg. und jetzt wird der teil runtergeschraubt. klar es gibt immernoch ne story. aber wie alle offiziellen quellen sagen "ja wir optimieren alles in richtung action und taktik und geschwindigkeit".

naja... meine craft idee geht zu weit. akzeptiere ich.

aber ich will in d3 dann wenigstens die option "normale tränke ala d2" beim spiel erstellen.

kann dann ja in der spiel liste angezeigt werden wenn man die option an hat.

aber mit max. 4 leuten im game is es ja eh egal. so wird man ja nichmal alle klassen in einem spiel gleichzeitig sehen. also kein ausgetüfteltes teamplay basiert auf den klassen. nur teamplay basiert auf "da is ne gescriptete säule die man umschmeißen kann. mach das sobald wir den angelockt haben" "aber ich bin ne zauberin, ich hab doch bestimmt zu wenig stärke" "red nich son quark. drück einfach mit dem mauscursor drauf, du noob. *grummel* dämliche rpg fans... sollen doch rpgs spielen gehn und nich unsere coolen konsolenactiongames... oh moment ich spiel ja am pc und ich spiel n diablo spiel.. ach egal.. metzeln, die achievements warten... muss penisgröße online vergleichen können ohne sichtbares zeichen wie ne waffe die ich mir erzockt habe. titel sind viel geiler"


naja aber ich bin mit meiner ansicht, die nicht auf "wäh andere spielmechanik" sondern auf "unpassende änderungen" basiert wohl eh alleine.

nochmal. ich glaub gerne dass die orbs super funktionieren im neuen d3 konzept. ich will aber kein komplett neues konzept sondern das alte + erweiterungen und verbesserungen. das is nämlich was blizzard so gut kann. gute spiele erfinden und diese dann über jahrzehnte verbessern. naja.. wie schon gesagt... testen werde ich d3.. aber ich hab keine große hoffnung.
 
nochmal. ich glaub gerne dass die orbs super funktionieren im neuen d3 konzept. ich will aber kein komplett neues konzept sondern das alte + erweiterungen und verbesserungen. das is nämlich was blizzard so gut kann. gute spiele erfinden und diese dann über jahrzehnte verbessern. naja.. wie schon gesagt... testen werde ich d3.. aber ich hab keine große hoffnung.

Hm... Irgendwie habe ich das Gefühl, dass du dich grundlos über ein paar Dinge aufzuregen scheinst. Den Spielern erwartet so viel Neues in "Diablo 3", doch du scheinst es wegen kleinen Neuerungen und Änderungen schon als "schlecht" abzustempeln, und dabei kommen die richtig coolen Sachen noch erst, die uns sicher bald vorgestellt werden. Wie wird das dann bei dir sein? ;)

Das erinnert mich an die Zeit, als ich noch WoW gespielt habe und sich jeder über die Todesritter beschwert hat, und letztendlich dann doch jeder damit rumlief. :D

Blizzard kann in der Tat gut ihre Spiele verbessern, sogar über Jahre hinweg. Aber da wir nun beim dritten Teil der "Diablo"-Reihe sind und man bereits bei "Diablo 2" etliche Verbesserung hervorgebracht hat, wird es nun wirklich mal Zeit, dass einige Neuerungen kommen, mögen sie auch noch so banal und kleinlich sein. Schließlich haben wir bereits das Jahr 2010, da darf man schon mal viele Neuerungen und Änderungen erwarten, und wenn ich lediglich ein "altes Diablo" mit neuer Grafik vorgesetzt bekomme, brauche ich mir "Diablo 3" doch gar nicht erst kaufen. Denn dann könnte ich auch weiterhin "Diablo 2" spielen.



Liebe Grüße,
Caseygami
 
@Caseygami

mag sein dass es dir grundlos erscheint. für mich jedoch sind kleine dinge wichtiger als "yay ich kann die einzelnen streifen auf diablos unterhose zählen" grafik oder sonstige "coole" neuerungen.

für mich ist eine roman-reihe gestorben wenn mein lieblings character, nicht unbedingt der haupcharacter, stirbt. ich werde dann nicht weiterlesen. egal wie "cool" die folge romane dann angeblich sind.

stirbt/fehlt in einer filmreihe der char den ich am liebsten mochte? guck ich mir die weiteren filme nich an. interessiert mich dann nich mehr.

wird nun ein gut funktionierendes (spielmechanik und sinnn IN der SPIELWELT selbst) konzept geändert (in gut funktionierend (wies scheint) und absolut unpassend in der SPIELWELT selbst), habe ich was dagegen.

das is wie bei nem regal das an die wandgeschraubt is. nehm eine schraube zuviel raus und dein regal fällt runter.

ich behaupte nicht, dass d3 = d2lod+ expansion sein muss. das wäre unsinnig. da würden nur alle motzen warum sie sich dafür n neues spiel kaufen müssen.

aber d3 sollte einfach auf dem konzept von d2 aufbauen, anstatt das rad neu zu erfinden. und ja, die "erfinden das rad neu" mit d3. es bleibt hack n slay und die welt is die gleiche 20 jahre später. aber da hörts dann auch auf.

im endeffekt rege ich mich nicht über die orbs an sich als spielmechanik auf. das hat seinen platz. in reinen action hack n slays und konsolen action games. worüber ich mich aufrege ist, dass die orbs so wie sie wohl implementiert werden, in verbindung mit "aus irgendeinem nicht erklärten grund kann ich diesen heiltrank nur 1 mal in der minute saufen" (was eigentlich auch nur wieder konsolenstyle is) einfach keinen sinn innerhalb der welt von diablo machen. diablo war schon immer action hack n slay rpg. das is einfach so. und neben den orbs ist das neue skillsystem (welches ich auch eigentlich ganz interessant finde) einfach ein schritt weg von "deine entscheidung zählt" rpg elementen. wenn ich durch austauschen von runen ständig meine skillung wechseln kann... find ich das doof. wenns jetzt so is das einmal gesetzte runen steckenbleiben. (also gleichbedeutend sind mit "ich hab mich angestrengt und das in DIESE richtung gelernt und kanns nich einfach mal so umlernen) so dass der charakter persönlichkeit bekommt.. dann wärs wieder "cool".

vllt is das problem dass ich 28 bin und eben ganz bestimmte vorstellungen davon habe wie die welt von diablo funktioniert und tickt. dass ich eben nicht gut finde wenn ein konzept nich verbessert sondern völlig ausgetauscht wird.

wie lange haben wir alle schon diablo 2 gezockt? warum zocken wirs immernoch?

warum muss nu bei d3 so viel "geneuert" werden? warum bauen wir nich die bestehende basis weiter aus?

nach allem was ich gelesen habe, wird d3 einfach n ganz anderes spielgefühl vermitteln als d1 oder d2. und das schmeckt mir einfach nich.

mein problem mit orbs? bau orbs bei WoW ein, gucken ob dies dann geil finden. bau orbs in jeden story/buch/film ein statt der fantasy üblichen tränke und heilzauber. "GANDALF! DA IS N HEIL ORB! RENN DA SCHNELL DURCH DANN KANNSTE DEN BALROG BESIEGEN UND MUSST NICH VON UNS WEG!" yay?

heil orbs die einfach mal die ganze party heilen sind einfach "unrealistisch" in dem setting das diablo games bisher immer hatten.

orbs könnten einfach die "eine regalschraube zuviel" sein. für mich.

is das wirklich so schwer zu verstehen?
 
Zuletzt bearbeitet:
...
mein problem mit orbs? bau orbs bei WoW ein, gucken ob dies dann geil finden. bau orbs in jeden story/buch/film ein statt der fantasy üblichen tränke und heilzauber. "GANDALF! DA IS N HEIL ORB! RENN DA SCHNELL DURCH DANN KANNSTE DEN BALROG BESIEGEN UND MUSST NICH VON UNS WEG!" yay?

heil orbs die einfach mal die ganze party heilen sind einfach "unrealistisch" in dem setting das diablo games bisher immer hatten.

orbs könnten einfach die "eine regalschraube zuviel" sein. für mich.

is das wirklich so schwer zu verstehen?

Beim Spiel zu "HdR - Die Rückkehr des Königs" gibt es aber tatsächlich solche Heilorbs :D

Und das System hat mir sogar ziemlich gut gefallen...in gewisser Weise ist es mit Lifeleech oder Life on Kill zu vergleichen, nur eben das es nicht von der Ausrüstung abhängig ist. Von mir aus könnten sie Tränke auch komplett weglassen, vorausgesetzt sie kriegen das mit den Orbs gut gebalanced. Bei Diablo I&II hat mich nichts mehr angekotzt als nur wegen Tränken ständig zurück in die Stadt zu laufen. Dem kann man in LoD zwar mit einem Insightbeter entgegenwirken, aber da gefallen mir die Orbs doch schon besser als eine "wandelnde Flasche".
 
@LittleJo

is das ein kosolenspiel? :D

dein beispiel spricht wieder nur die spielmechanik an sich an und wie diese dich nervt.

ich versuche offensichtlich erfolglos euch allen klar zu machen das bei mir "passendes feeling der welt" vor "super geile spielmechanik die aber unrealistisch im setting is" geht.

ich nehme lieber tränke. selbst wenn ich immer nur 1 einzigen trank mitnehmen kann und dann ggf. in die stadt muss um mir nen neuen zu holen. ich will einfach nen bestimmten grad an fantasy realismus. und über orbs rennen ist für mich als oldschool fantasy fan eben nich realistisch in dem sinne.

ich spiele auch gerne action games mit solchen orb systemen. ich spiele sogar gerne konsolengames. nur bei diablo passen solche spielmechaniken für mich nich rein.

und wenn du mal ehrlich bist, ist es bei diablo 2 lod so gut wie nie vorgekommen dass du mitten in nem wichtigen moment (sei es n mf run, boss run oder einfach nur rumrennen und metzeln) unbedingt tränke in der stadt holen musstest. nicht wenn du vorher beim vorbereiten welche geholt hast und dann auch immer fein welche mitgenommen hast wenn sie droppten. wenn du nich so gespielt hast, hast du irgendwas falsch gemacht.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hast du jemals einen Boner selffound bis auf Hölle gebracht?
Ich hab bis dahin sicher Manatränke im vierstelligen Bereich versoffen.....ging schon so weit, dass ich mit einem fast komplett mit Tränken gefüllten Inventar losgezogen bin (der Platz für Items die es sich lohnt mitzunehmen wird schnell genug wieder frei^^).

Und das Spiel von dem ich rede gibts für Konsole und PC.

Back 2 Topic:

Craften? Gerne.
ABER es sollte auf keinen Fall so einen Quatsch wie Craftskills/Erfahrung geben. Skills sind dazu da um Monster töten und das eigene Leben zu schützen. Lieber wieder sowas ähnliches wie mit dem Cube wo man immer die gleichen Erfolgschancen hat.
 
Lieber wieder sowas ähnliches wie mit dem Cube wo man immer die gleichen Erfolgschancen hat.

des wär mal interessant... wie soll das craften den passieren? denkt ihr, dass es den Horadrimwürfel wieder geben wird?
oder welche andere Möglichkeiten könnte man sich vorstellen?
evtl an einer "schmiede" in der stadt, wo man dann sein Zeug hinbringt...
ich bin da weniger kreativ wenns um sowas geht
 
@LittleJo

aber aber aber..... craften ala d2 mit cube hat dann aber ja gar keine coolen neuerungen die doch jeder will! wie kannst du sowas nur vorschlagen! :D

ich denke schon dass da in d3 auch was verändert wird. und ic glaube auch, dass es dann stärker an mmorpg craften angelehnt werden wird. weil das etwas is was zur zeit alle total toll finden.

@Z3phyr

zum einen könnte cain einem den cube geben. "hier haste n erbstück von deinem dad/ deiner ma!" oder im falle des barbaren der eher so aussieht als wär er der urbarbar aus d2 20 jahre später "hier alter freund, hab ich für dich aufgehoben!".

das dann eben verbunden mit ner quest und alles is in butter.

schmiede in der stadt wäre cool. aber für alle "neuerungen müssen her" leute wär das wieder zu lahm und würde "den spielfluss aufhalten", oder?

am besten braucht man fürs craften nur noch gold. nichmal items. sobald man 100 gold hat, kommt n kleiner knopf. drückt man den kommt "hey du kannst mit deinem gold folgende dinge "craften": liste der dinge. ach und übrigens kannst du im Blizzard-D3 shop ingame gold kaufen. mit nur 1000 millionen gold kannst du dir level 1 equipment craften mit dem du das ganze spiel in allen schwierigkeitsgraden solon kannst. tus noch heute!"

das wär doch super neu und damit voll geil, oder? :D

naja mal im ernst.. cube UND schmiede fänd ich gut.
 
Also ich kann mir nicht vorstellen, dass es den Horadrim-Würfel wieder geben wird. Die Story spielt, soweit ich das richtig mitbekommen habe, 20 Jahre nach "Diablo 2". In dieser Zeit kann viel passiert sein. Und wer weiß schon, was genau nach der Zerstörung des Weltsteinturms (mit den Helden und Tyrael etc.) passiert ist?

Ich muss allerdings gestehen, dass ich den Würfel schon gerne wieder dabei hätte.
Der hatte einfach irgendeinen besonderen Style gehabt.
Hat mir halt gut gefallen, das Ding. :D

Ansonsten könnte ich mir irgendeinen NPC vorstellen, der irgendetwas zur Verfügung stellt, wie z.B. eine Schmiede oder eine Art "magischen Topf", oder vielleicht eine Art "magischen Kasten", wobei wir dann schon wieder beim Horadrim-Würfel wären.

Ach...
Wenn ich ehrlich bin, will ich in "Diablo 3" den Würfel zurückhaben.
Außerdem konnte das Ding ja notfalls sogar noch ein bisschen mehr Platz bieten für die Items. :hy:



Liebe Grüße,
Caseygami
 
Hast du jemals einen Boner selffound bis auf Hölle gebracht?
Ich hab bis dahin sicher Manatränke im vierstelligen Bereich versoffen.....ging schon so weit, dass ich mit einem fast komplett mit Tränken gefüllten Inventar losgezogen bin (der Platz für Items die es sich lohnt mitzunehmen wird schnell genug wieder frei^^).

Kenne ich noch aus D1 mit dem Warri und ner fetten Axt auf Diablo. Kein Ahnung von faster attack speed, aber dafür halt den Boden mit Tränken zementiert - war in D2 mit meinem Sprungbarb auf Hell genauso :irre:.


@Syrias
schmiede in der stadt wäre cool. aber für alle "neuerungen müssen her" leute wär das wieder zu lahm und würde "den spielfluss aufhalten", oder?

Nö, habe ich selber mal paar seiten vorher als Ersatz von Charsis völlig unsinnigem imbue-quest machen (ja steinigt mich ihr imbue-fanatiker :ugly:). Ob mir jetzt ein Schmied ein Menü aufmacht, wo ich meine Mats reinlege, oder ob es der Cube ist, spielt letztlich keine Rolle.
Mein Argument "den Spielfluss aufhalten" bezieht sich lediglich auf ein Berfussystem, das auf sammeln von seltenen Mats aufbaut. Dein Vorschlag, dass die Mats beim Metzeln droppen, würde ja auch funktionieren, aber Berufe sind bei mir halt irgendwie stark mit MMOs assoziiert. Das ist aber meine rein subjektive Meinung und ich könnte mich auch damit abfinden, solange es nicht ins farmen wie in WoW - "Ui, guck´ mal Erz. Schnell hinrennen" - ausartet.

ich versuche offensichtlich erfolglos euch allen klar zu machen das bei mir "passendes feeling der welt" vor "super geile spielmechanik die aber unrealistisch im setting is" geht.

Ist deine Meinung. Wenn ich ein RPG-feeling will spiele ich halt Drakensang oder so was. Diablo hat mich eigentlich immer wegen der einfachen Zugänglichkeit und "Realitätsferne" angelockt - oder ist es etwa so real mit einem Wirbler mitten in ~ 50 Teufel reinzuwirbeln und alles niederzumähen, selbst in einem Fantasy-Setting? Was mir also an D3 wichtig ist? Eine gute Story/Atmo, schnelles Gameplay (*metzelmetzel*) und interessante chars. Kurz danach kommen items. Sekundär sind für mich Sachen wie "Realität".

Ehrlich gesagt kann ich dich davon aber genauso wenig überzeugen wie du mich, weil das halt unsere persönlichen Meinungen/Erwartungen sind. Ich diskutiere aber gerne weiter :D.

Gohr
 
@Gohr
wegen dem wirbler (in allem anderen haste schon recht)
nun.. ja.. ich finde den wirbler im zusammenhang der diablo welt realistisch.
berserker sind sogar in unserer realen welt geschichtler fakt :D

diablos welt hat dämonen und götter. warum sollte ein barbar also nicht lernen können, die energien in sich und der welt so zu verwenden dass er sich waffenschwingend durch monsterhorden windet?

unrealistischer find ich da schon das skelett beleben der necros. da hab ich von anfang an gesagt die hätten lieber die jeweiligen monster in skelett-form wiederbeleben sollen statt aus ner stachelratte n menschliches gerippe zu zaubern.

naja.. mein gemotze is halt subjektiv. ich find einfach änderungen um der änderung willen schrott. vorallem wenns mein "welt" bild dann kaputtmacht.

ich spiele spiele nicht im sinne von "ich spiele jetzt ein spiel und das macht spass".

ich spiele spiele im sinne von "ich tauche komplett in die spielwelt ein und BIN der char, solange ich spiele". ich benutze spiele als flucht vor der realen welt. und wenn dann in der pseudo realität der spielwelt dinge plötzlich keinen sinn mehr ergeben, zieht mich das aus der flucht raus.

so sehe ich das. erklärt vllt auch die vehemenz mit der ich gegen die orbs bin :D
 
Naja, also sowas wie wiederbelebungsskills sind ja nun doch ein Klassiker im Fiction Bereich ( und ich möchte was zumindest ähnliches in D3 nicht missen )

Das die grafische Darstellung in D2 recht vereinfacht ist, ist ja auch letztendlich dem alter dieses geschuldet.

Wichtig ist doch auch, das die Skills einfach in die Atmosphere und die Spielmechankik passen.
 
Zurück
Oben