@ KingJames:
Standard Blitzskillung (20 Nova, Combo, Blitzschlag, Kettenblitz, Blitzbeherrschung), dazu Statik, Teleport, Telekines und Wärme jeweils 1... außerdem hab ich noch 3 Skillpunkte frei... prinzipiell werde ich wohl warten, bis ich 97 bin, dann auf einen Schlag 1 in Feuerwand + 2 Durchgangsskills, sowie 1 in die Feueherbeherrschung... auf 98 soll dann aus Style-Gründen Gewitter dazukommen, und zum Abschluss auf 99 die erste Eisrüstung...
@ D-Fens666:
Der Hammerdin liegt aber auch nur aufgrund des Komforts vorne, wie ich finde. Natürlich isser nicht auf den Merc angwiesen (wobei Lawbringer trotzdem einiges rausreisst), noch dazu stirbt der Merc eines Hammers nicht an IM. Auch ist der Pala wie gesagt dank MB/HS sicherer und hat trotzdem mehr Life...
Trotzdem bleibt die Blitzhexe schneller, zum einen dank der FCR-BPs, die uns minumum einen Frame schneller zaubern lassen (bei vielen Palas auch mal zwei), zum anderen dank Telkinese und der Tatsache, dass CL eben auch um die Ecke und L auch über Abgründe hinweg treffen (bei non-LIs wage ich mal zu sagen, dass die Sorc auch ohne Infy-Merc schneller wäre als der Hammer).
Zu IM --> Das größte Problem der meisten Spieler ist hier, dass sie bei den Giftfürsten anfangen... wenn man in der Reihenfolge Großwesir, De Seis, Vergifter vorgeht, kann man im Prinzip nach dem Großwesir oft auch ohne Merc weiterspielen... beim Großwesir sind erfahrungsgemäß die meisten Magier, dafür überfluchen die sich gegenseitig auch... wenn man es geschickt anstellt, öffnet man das Siegel mit TK, telt dann so, dass Großwesir + Mob einen von den restlichen Monstern trennt... wenn der Merc hier nicht draufgeht, hat man fast schon gewonnen... De Seis' Horde lässt sich sehr sehr schön um die Ecke erledigen... wir telen zum Siegel, hauen einmal CL/L + Statik rein und erledigen den gesamten Mob aus sicherer Entfernung... bei geschickter Siegelverteilung stehen um das Siegel herum immer nur 3-4 Geister, die lassen wir vom Merc killen und lauffen solange unter CL-Dauerfeuer hoch in die Ecke, dann wieder Statik + CL/L und auch de Seis liegt zügig... beim Vergifter isses eigentlich egal, wie die Siegel liegen, er stellt prinzipiell nie ein Problem dar...
Zu den anderen Speed-CS-Chars:
Wie gesagt, auf Platz 1 im Speed (und auch bei der Sicherheit nicht weit dahinter) sehe ich ganz klar einen Throw Barb (war nicht umsonst der erste 99er auf der East-Leiter), der telt mit HotO/Spirit im Zweitslot mit demselben Speed wie eine Zauberin, hat mit Heulen DEN Komfort/Safety Spell für's CS und killt mit Double Throw und den richtigen Adds (Altern auf Schlag, CB, OW, usw. usw.) sehr sehr zügig... Nachteil: findet er im BR keinen Freund mit Blitzhexe/Java/Smiter o.ä., dauert Dia in 8er Games deutlich zu lange... Vorteil: Nochmal --> Unglaublicher Speed... ich habe mal von 94-95 mit einem Thrower gebaalt, also er CS bis "D" und ich Vaught bis "N", jweils Kill in 2er-Party... im Bestfall kamen wir mit BEIDEM zwischen Wave 2 und 3 zurück, und das weniger wegen meiner Nihla-Skills^^, als mehr wegen seinem Speed.
Dann kommen auch schon die Light Sorc und der Pala... ich sehe die ungefähr gleichwertig (Pala bei Komfort/Sicherheit vorne, Soso im Speed)... klar isses Wunschdenken, aber im Idealfall (schöne Map + Attributsverteilung auf den Bossen, kein Pech mit IM) ist die Sorc nicht zu schlagen... ansonsten je nach Luck

Aber das aufgrund der Wahrscheinlichkeiten der Pala "besser" ist, seh ich ein.
TS-Stormer, Boner, andere Barbs hab' ich auch schon gesehen (den Druid auch gespielt). Barbs scheinen auch sicher und schnell zu sein, aber die schiere Anzahl an Hammern und Sorcs spricht eher für die beiden^^... Boner macht zwar Spass, ist wie gesagt aber in der Vita-only-Variante auch sowas wie eine Glass-Cannon... ohne Dim Vision wäre er nicht spielbar denk ich... aber auch dem Boner mangelt's an Geschwindigkeit denke ich... und auch vom Druiden (kann sein, dass mein Merc nicht ideal für's CS war, muss ich zugeben) bin ich ehrlich gesagt nicht so ganz überzeugt: 11-Frames-Tele, dazu ebenfalls teils PIs, wo wir dann den Merc brauchen, wenn der mal stirbt isses auch vorbei...