• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[D2.de] Wie benutze ich die - Suchfunktion - effektiv ?

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

Sick Sam

Guest
[How To] Suchfunktion

Die wohl beste Funktion des Forums, nur keiner nutzt sie, deshalb an dieser Stelle mal eine kleine FAQ zur Suchfunktion.


Suche nach Schlüsselwort

SuFu_1.jpg
Hier kommt der eigentliche Suchbegriff rein. Ich möchte jetzt etwas suchen das mit dem "DiabloClone" zu tun hat. Also gebe ich folgendes ein:
Dia* AND Clone – jetzt wird die ganze Datenbank nach Threads durchsucht, die BEIDE der besagten (Teil-)Wörter enthalten.
Wichtig:
- Das Wort muß mindestens 4 Buchstaben enthalten
- Es gehen auch 3 Buchstaben und ein Platzhalter (*) (keine 2 Platzhalter!)
- Auch mit 3 Buchstaben und * kann man keine Wörter mit weniger als 4 Buchstaben finden. (PGs* findet kein PGs, Amn* findet kein Amn)
- Zwischen einzelnen Suchvorgängen müssen mind. 20 sek. liegen

Im obigen Beispielscreen suchen wir z.B. nach Diabloclone-Threads, das ist kniffliger, da man Dia-Clone, Diaclone, Diablo Clone, Diablo-Clone, usw. schreiben könnte. ;) u.a. Klone auch mit K :p



Optimierung der Suchwörter

Dazu stehen folgende Verknüpfungen zur Verfügung: AND(und), OR(oder), NOT(nicht)
  • AND = "Duper AND Hacker" - Es werden alle Threads angezeigt, die Duper und Hacker enthalten
  • OR = "Duper OR Hacker" - Es werden alle Threads angezeigt, die Duper oder Hacker (oder beides) enthalten
  • NOT = "Duper NOT Hacker" - Es werden alle Threads angezeigt die Duper enthalten, nicht aber Hacker.
Wildcard (*) = Mit den Wildcrads kann man nach "Teilwörtern" suchen lassen, mit "Mep*" wird z.B. nach Wörtern gesucht, welche "mep" am Anfang enthalten: Meppelruns, Mephisto, Mephi, etc.
- Es darf immer nur 1 Wildcard pro Suche genommen werden!
- Bei einigen Kombis geht nix, weil die Trefferanzahl zu hoch ist, z.B. wenn man fragen will "Wieviel MagicFind brauch ich..." und nimmt: [[wie* AND magic]] dann dreht die SuFu am Rad, da: wieviel, wieso, wiederum, wieder, wiesen, usw. das "wie" enthalten und sie dann kollabiert/zusammenbricht.



Suche nach Username

SuFu_2.jpg
Hier hat man nun die Möglichkeit, nach Posts von einem bestimmten User zu suchen... entweder man kennt den exakten Name (evtl. auch Mitgliederliste -> Erweiterte Suche nutzen) und läßt die Option so bestehen, oder man gibt einen Teil des Namens ein und markiert "Ungefährer Name", wenn man nicht zu 100% weiß, ob es den Usernamen in der Form gibt.



Verfeinerung der Suche durch die Suchoptionen

SuFu_3.jpg
  • Man hat die Möglichkeit das gesamte Forum zu durchsuchen, aber bei speziellen Themen sollte man auch das passende Forum auswählen, in welchen gesucht werden soll.
    Diese Funktion halte ich für die nützlichste im ganzen Forum... wenn man zum Beispiel Suchbegriffe wie "Grafik AND Fehler" oder "Magic AND Find" usw. hat, kann man die Suche auf das Hilfe- bzw. Strategie-Forum beschränken, damit man nicht die "unnützen" Suchergebnisse aus den anderen Foren bekommt.
  • mit der Option Das komplette Post bzw. Nur den Titel läßt man entweder sämtliche Posts durchsuchen oder nur die Thread-/Posttitel (Topics), ersteres sollten man vorziehen.
  • Mit der Option Zeige die Treffer als Posts bzw. Zeige die Treffer als Thread gibt man an, wie die Treffer nach dem Suchen aufgelistet werden sollen. Mit Zeige die Treffer als Posts werden gleich die Posts verlinkt, wo die Suchbegriffe drin vorkommen, wobei man bei Zeige die Treffer als Thread lediglich den Thread angezeigt bekommt, wo die Suchbegriffe drin vorkommen.

Suche Posts vom.... und Sortiere Treffer nach...

SuFu_4.jpg

Mit der Option kann man seine Suche zeitlich einschränken... Wenn man nur die letzten 3 Monate durchsuchen lassen will, wäre das mit folgender Einstellung möglich: "vor 3 Monaten" "und neuer".

Hier würde ich ganz einfach empfehlen auf "heute" "und älter" einzustellen. Erfahrungsgemäss bringt das so am meisten.

Beim Sortiere Treffer nach... kann man verschiedene Sortieralgorithmen auswählen.

  • Datum des letzten Posts (Standard)
  • Titel –> Alphabetisch nach Namen sortiert
  • Anzahl der Ansichten
  • Anzahl der Antworten
  • Poster –> Threadersteller in alphabetischer Reihenfolge
  • Forum –> Foren in alphabetischer Reihenfolge
Die Ergebnisse können dann noch in absteigender als auch in aufsteigender Form angezeigt werden. Je nach Geschmack variert das.
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben