• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 erkennt Scrollrad nicht

clockwork79

Member
Punkte Reaktionen
1
Servus,

ich hab grad D2 auf meinen neuen Rechner, mit ner Logitech G3/MX518 Optical Mouse dran, aufgespielt. Problem => Das Spiel erkennt das Srollrad (scrollen als auch Taste) nicht. Sonst funktioniert die Maus einwandfrei. Einer ne Ahnung was da los ist?

Gruß Clock

Edit: hab grad mal ne 0815 Maus eingestöpselt, neu geladen und auch Fehlanzeige. Kann das mit Windows Vista zusammenhängen?

im logitech treiber dem mausrad die funktion "autoscroll" oder universalscroll" zuweisen. ansonsten sollte es mit der standarteinstellung funktionieren.

Hab Beides mal zugewiesen =>nix
auch mit der Standardeinstellung klappts nicht

ist das auch der neuste treiber? setpoint 4.0 müsste das aktuellste sein. am besten komplett deinstalieren und den treiber neu drauf. alternativ kanst du die maus auch in den PS2 port einstecken sofern nicht schon geschehen. versuch beides usb und ps2.

neuster Treiber drauf, weder usb noch ps2, weder autoscroll noch universalscroll funzt. Kanns vielleicht doch an D2 liegen?

naja, im konfigmenü in diablo ,muss man bei "fertigkeit anwählen" mausrad rauf und mausrad runter einstellen. allerdings ist das in den standart einstellubgen schon so eingestellt. schau mal nach ob da nicht was verstellt ist.

€: ausserdem bei "geschwindigkeit und beschleunigung" in den setpoint settings die option "einstellung aus setpoint" wählen. du kannst auch die spielerkennung einstellen und den hacken bei "tastendruckprogrammierung beibehalten" setzen. vieleicht hilfts.

ich kann im konfig menü gar nicht die mittlere maustaste/scrollad anwählen, also ob ich ne maus ohne rad hätte...

@ edit: hilft leider nichts

Ich installier D2 mal neu, vielleicht hilfts ja was... aber erst morgen ;)
Gute Nacht und Danke für die Hilfe.

clock

hatte das auchmal.. hab dann einfach die treiber alle deinstalliert und das ganze als ps2/standard maus laufen lassen im moment ist es eine "HiD konforme Maus" also ganz normal über usb angeschlossen und läuft unter windows als standard maus so funktionieren alle 7tasten +rad :)

Hi

Wenn du die Taste belegen willst und das Mausrad benützt, weist er dann dem Scrollen eine Belegung zu oder nicht?.

Weil ich hab mich auch grad rumgespielt weil ich D2 nach ner Zeit installiert hab. Hab mich gewundert das das Scrollrad nicht geht, aber dann bin ich draufgekommen, dass man erst mal Skills auf die Hotkeys legen muss, um das Scrollerad überhaupt benützen zu können :hammer:

mfg

Er weist von vorne herein keine Funktion dem Rad zu. Bei "vorige/nächste Fertigkeit wählen" steht "nichts" (Was ja normalerweise automatisch dem Scrollrad zugeordnet ist)
Auch kann ich im D2 Konfigmenü nicht scrollen. Im b.Net Chat allerdings funktioniert das scrollen, nur wie gesagt im Spiel selber nicht :(

Uhrwerk_orange schrieb:
Er weist von vorne herein keine Funktion dem Rad zu. Bei "vorige/nächste Fertigkeit wählen" steht "nichts" (Was ja normalerweise automatisch dem Scrollrad zugeordnet ist)
Auch kann ich im D2 Konfigmenü nicht scrollen. Im b.Net Chat allerdings funktioniert das scrollen, nur wie gesagt im Spiel selber nicht :(

musst halt selber zuweisen. nächste fertigkeit anklicken und mausrad bewegen.

-MD- schrieb:
musst halt selber zuweisen. nächste fertigkeit anklicken und mausrad bewegen.

Gerade das funktioniert ja nicht. D2 erkennt im Spiel das Scrollrad nicht.

€: D2 neu installiert => Problem besteht weiterhin

Hallo,
hab das selbe Problem (bis eben gehabt).
Die Lösung - zumindest für Vista 64bit ultimate und microsoft optical wheel mouse, man muss D2 im kompatiblen Modus zu Win xp sp2 starten, dann erst wird bei mir das Scrollrad erkannt.
Allerdings auch erst, wenn ich aus dem Lager rauslauf und dann im Optionsmenü mit f1 bis f8 mehrere Fertigkeiten auf den rechten Mausbutton lege. Dann wird mir endlich im Menü auch mittlere Maustaste hoch-runter Scrollen angezeigt.

Ich hab ne Verknüpfung auf dem Desktop, die rechtsklicken - Eigenschaften anklicken und dann is da nen Feld das heisst Kompatibilität - da kann mann das einstellen.

wie heißt die Verknüpfung? Hab da bei Vista Home Premium nix

Mac Fly schrieb:
Ich hab ne Verknüpfung auf dem Desktop, die rechtsklicken - Eigenschaften anklicken und dann is da nen Feld das heisst Kompatibilität - da kann mann das einstellen.

Was für eine Verknüpfung ? Ich habe genau das gleiche Problem. Logitech MX 518 aber die Tasten in D2 gehen nicht :/
mfG
DefJam

Das is die ganz normale Verknüpfung mit der d2 exe, die während der Installation des Spiels erstellt wird. Man wird da beim installieren doch gefragt, ob man eine Verknüpfung auf dem Desktop haben möchte.
Man kann auch die original d2 exe Datei im Spieleverzeichniss entsprechend einstellen.
Die Datei die im "neuen Viata Spieleexplorer" ist kannst du vergessen. Von da bitte nicht das Game starten.

Hättest du auch sagen sollen, ich jedenfalls hatte keine Ahnung welche Verknüpfung du meinst hätte ja auch 'ne Verknüpfung zu Teamspeak sein können.
Aber was genau soll man denn da einstellen ? :/
mfG
DefJam

Funktioniert einwandfrei

Rechtsklick auf die D2 Verknüfpung => Eigenschaften => auf den Reiter "Kompatibilität" und bei "Kompatibilitätsmodus" den Haken setzen und
"Windows XP (Service Pack 2) anwählen => Übernehmen => D2 mit der Verknüpfung starten => Fertig!

Gruß Clock

Zurück
Oben