• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2-Ersatz/Lückenfüller bis D3 oder so :-)

NoobAndProud

Member
Punkte Reaktionen
0
Was wäre ein D2-Ersatz/Lückenfüller bis D3... oder so :-)

Moin moin Community,

auch wenn mir Diablo2 noch nicht langweilig geworden ist, habe ich durch die Ankündigung von Diablo3 etwas Lust bekommen, die nächste Zeit etwas über den Tellerrand zu schauen. Nun will ich jetzt keinen Fehltritt begehen und frage deshalb mal nach, was denn den empfehlenswerteste Ersatz darstellt.

Eine kurze Recherche ergab zum Beispiel folgende Möglichkeiten:
TitanQuest, TwoWorlds, Loki, Legend, Silverfall, Spellforce1+2, Overlord, DungeonSiege2 ...

Sacred und DungeonSiege habe ich schon gespielt.

Nochmal aufn Punkt: Mit welchem Diablo-ähnlichen Action-RPG mache ich am wenigsten Falsch um mich die nächste Zeit zu beschäftigen? Es muss NICHT den 10-Jahre-Süchtig-Faktor eines Diablo bieten, es reicht ein schönes Spielerlebnis, weswegen auch Story, Grafik und so in die Bewertung einfliessen dürfen :D
Eine Begründung für die Empfehlung wäre auch nicht schlecht, auch weil...

... jetzt wo ich es mir nochmal durchlese, ich die Gefahr eines Aufzählthreads spüre... und wäre sehr dankbar, wenn er statt gleich geschlossen zu werden, wohin verschoben werden könnte, wo er länger bestand haben darf.

Vielen Dank,
ein Noop

och ich schließe den nicht.

es geht hier nicht um diablo, sondern um einen ersatz.
das kannst auch im OT weiterverfolgen. :hy:

MfG Der SchiebeBrutzel

Oblivion ist noch nciht in der Liste, das macht die ersten 2-3 Male noch SPaß zu spielen, sobald man dann aber erkannt hat welche Fertigkeiten machn belegen muss um ziemlich imba zu werden wirds öde, zumal zum Ende hin läßt der spielspaß gehörig nach. meistens spiel ich alle gilden durch, sammel alle götter-aufgaben und folge dann noch ein paar quests der hauptmission, aber dann wirds ziemlich öde.

Alternativ _könnte_ man noch Gothic 1-2 erwähnen, sind dem ganzen ja auch relativ ähnlich und machen ordentlich spaß.

@Brutzel: Danke fürs Verschieben, war mir mit dem Forum auch nicht wirklich sicher.

Die Liste hat auch keinen Anspruch auf Vollständigkeit und ist wirklich nur das Resultat einer kurzen Suche und sollte als Muse dienen.

Oblivion, Gothic oder auch Witcher hätte ich jetzt eher in die Richtung "richtiges" RPG geschoben, oder liege ich da so falsch?

Nur her mit den Vorschlägen und auch weiterhin bitte mit kurzer Begründung/Beschreibung weil ich aktuell wirklich keinen guten Überblick habe.

Vielen Dank,
ein Noop

also ob jetzt Action-RPG oder "richtige RPG" oder sonstwas ist doch egal - Spass muss es machen ;)

Gothic 3 macht für einmal durchspielen z.B. auch viel Spass (trotz aller bugs :D)

am nähesten zu Diablo kommt wohl Titans Quest. Ist auch ein intressantes Game für einige Zeit. Wird aber halt doch viel schneller langweilig als Diablo....

HellGate gäbe es dann natürlich auch noch.....

aber ich würde dir sowieso Baldur's Gate empfehlen ;)
gibt da so eine "Sammlung" mit beiden Teilen + Addon um 15 Euro oda so. Ist zwar ganz was andres wie Diablo (keine Action), aber ein Klassiker den man als RPG-Fan einfach gespielt haben muss und auf seine eigene Art und Weise verdammt interessant ist :)

gruß fahni

Titan Quest:
Eigentlich ganz nett, sind einige gute Ideen drin. Wird dir allerdings vieles aus D2 bekannt vorkommen.
Wenn du die Erweiterung spielen willst und eine Razer Maus hast:

Vorher die Razer Maustreiber komplett deinstallieren. TQ: Frozen Throne funktioniert nicht, wenn auf dem Rechner Razermaustreiber sind.

Spellforce 1+2 und Erweiterungen:
Super! Also, ich finds echt klasse. Grafik ist nice (die weibliche Avatar hat nen schicken Knackpo), teilweise sind recht knifflige Rätsel drin. Skillung sollte man sich gut überlegen, mit Hybriden kann man manchmal leider nicht jedes Nebenquest erledigen.
Problem: Der Kopierschutz von Spellforce 2
Gräbt sich ziemlich hartnackig in dein System, kann auch sein, dass dein DVD-/ CD-Laufwerk danach keine anderen CDs mehr mag bzw ganz den Geist aufgiebt.
Da würde ich vorher etwas im Netz suchen gehen.
Problematisch ist wohl auch eher die Erweiterung von Spellforce 2

Problem 2: Spellforce 1 ist ohne Erweiterungen oder ohne Patch nicht oder nur schwer spielbar, da sich bei alten Versionen das Mana nicht regeneriert (bei den von dir gebauten Einheiten).

Titan Quest und Two Worlds nicht empfehlenswert; Dungeon Siege 2 du ja schon gespielt, den Rest ich nicht

Aber wenn dir Baldur's Gate, dann dir vielleicht auch Planescape Torment

Wie schon erwähnt sind die Gothic- und die Spellforce-Reihe verdammt gute Spiele dann könnte man in die Liste noch The Witcher aufnehmen.
Morrowind ist auch verdammt empfehlenswert (obwohl ich das weniger spiele als es zu modden :D )

Also die zwei Spellforce-Teile kann ich sehr wärmstens empfehlen, find ich sehr schön gemacht. Haben echt Spaß gemachtzu spielen. Die Kombination aus RPG und Echtzeitstrategie is ziemlich gut gelungen, auch beim zweiten Teil. Haben beide einen Ehrenplatz in meienr Sammlung ;)

Overlord is ein sehr witziges Spielchen, wenn man schwarzen Humor mag. Recht kurzweilig und die Steuerung ist durchaus gewöhnungsbedürftig, geht aber nach ein wenig Einarbeitung ganz gut von der Hand. Ist allerdings ganz und gar nciht mit Diablo vergleichbar. Auch sind manche Quests und Levelabschnitte sehr unkoordiniert und unübersichtlich geraten. Aber ein genauerer Blick schadet bestimmt nicht. Wenn du aber was Diablo-ischeres (kuhles Wort :clown: ) suchst, würd ich eher Spellforce empfehlen (alsovon meinen Sachen die ich hier aufgezählt hab).

Zum Rest kann ich leider nix sagen. Das dürfen dann andere machen ;) :go:

Gruß Bloody

Schwarzer-Engel schrieb:
Titan Quest:
......Wenn du die Erweiterung spielen willst und eine Razer Maus hast:

Vorher die Razer Maustreiber komplett deinstallieren. TQ: Frozen Throne funktioniert nicht, wenn auf dem Rechner Razermaustreiber sind.....

Woot, ich hab mir zu Weihnachten die Razer Death Adder gekauft und auch die Treiber/software installiert. Und vor ca. 3 Monaten hab ich mir diese TQ-Box mit Addon gekauft, lief aber alles einwandfrei o_O

Naja zum Topic:
Titan Quest kann man spielen, ist ganz nett, viel aus Diablo geklaut aber das is ja nich so wichtig^^ Außerdem gibts eine ziemlich hohe Klassenvielfalt und Spielweisen.

Hellgate: London hab ich jez auch 3 Wochen gespielt, wurde mir aber zu langwierig mit der Zeit..... Ansonsten eigentlich ein ganz gutes Game, wenn bloß diese Eintönigkeit nicht wäre-.-

Gothic 1+2: Kann man auch mal spielen, hab selber beide, genauso wie du es vorhast, als "Lückenfüller" durchgezockt. Hat paar Wochen Spaß gemacht^^

Ich würde dir mal zu nem MMORPG auf privaten Servern raten, wie zB Ragnarok Online (netter Asia-Grinder mit Langzeitmotivation) oder Cabal ( neues Spielkonzept, sehr interessant, hat mich mind. 3 Monate gefesselt, dann kam wieder der Virus Diablo -.-)

mfg DeViL

Devil89 schrieb:
Woot, ich hab mir zu Weihnachten die Razer Death Adder gekauft und auch die Treiber/software installiert. Und vor ca. 3 Monaten hab ich mir diese TQ-Box mit Addon gekauft, lief aber alles einwandfrei o_O

Keke, also, mit einer Diamondback und der Copperhead funktioniert das nicht.
Das freezt einem alle 30Sekunden der Mauszeiger im Spiel.

:confused: Ich konnte vor ein paar Monaten Titan Quest + Erweiterung problemlos mit meiner Copperhead spielen. ohne irgendwelche Treiber zu deinstallieren...

Naja, BTT: Wenn du was diablo-ähnliches willst ist Titan Quest wahrscheinlich die beste Wahl (Wird aber imho nach ein oder zwei mal Durchspielen schnell langweilig).

Von Two Worlds (verbuggt & auch sonst eher schlecht) und Loki (Kopierschutzprobleme) würde ich die Finger lassen.

Overlord ist vom Spielprinzip komplett anders als D2 (naja, eventuell leichte Ähnlichkeiten zum Summoner :p), macht aber trotzdem Spaß.

Gothic 1 + 2 sollte man imho auch mal gespielt haben, G3 hab ich bis heute noch nicht durch, da entweder meine Savegames plötzlich kaputt waren oder sonstige Bugs das Weiterkommen unmöglich gemacht haben...

HG:L ist eventuell auch eine Alternative, mir persönlich gefällt es allerdings überhaupt nicht.

Erstmal vielen Dank @all für die Ratschläge.

Wie ich erwartet hatte, hat sich für mich der Kreis der Möglichkeiten nicht verkleinert, sondern vergrößert.

Zum Beispiel habe ich gar nicht an MMOs wie Ragnarok und Cabal gedacht. Sahen beide direkt interessant aus. Aber lohnt es sich für mich damit anzufangen? Ich kenn (vom Hören-Sagen) MMOs eher als zeitintensiv und ich komme eher so auf 4 Stunden wöchentlicher Spielzeit, reicht das?

Von den Offline-Spielen scheint die Empfehlung in Richtung Spellforce1+2, Gothic1+2 und als Diablo-Clon TitanQuest zu gehen.
TitanQuest mit dem Zusatz, dass es nach paarmal durchspielen langweilig wird.

Aber wegen meiner niedrigen Spielzeit sollte das wohl nicht sooo das Problem darstellen. Dazu ne andere Frage: sind von den empfohlenen Spielen welche mit sehr langer Spielzeit dabei? Nicht, dass ich zwei Jahre dran sitze und am Ende nicht mehr weiß worum es ging :D

Achja und weitere Vorschläge sind auch weiterhin gern gesehen.

Vielen Dank,
ein Noop

Vor allem Gothic 1. Magische Atmosphäre, magische Welt, scheiss auf Grafik! Zock das auf jeden fall mal durch, ist nett.

Schon Median ausprobiert?

Ansonsten haben die anderen schon alles gesagt eigtl. aber Titan Quest ist eher murks meiner Meinung nach. Ist nett, aber saugt hart an der Performance und ruckelt auch auf Rechnern mit Jah Ith Ber; hab iwo mal gelesen der Code ist shice programmiert und das zieht an der Flüssigkeit des Spielens

edit: ach ja, Titan quest war mir gegen Mitte des Addons schonlangweilig.

und wegen der Spielzeit: Gothic 1 kann man an einem Wochenende durchspielen wenn man nichts zu tun hat, aber man kanns auch lange, und vor allem mehrmals durchspielen

Titan Quest fand ich sehr gut. Vor allem mit dem AddOn :)
Hat mir sehr viel Spaß gemacht aber hier solltest du schon einen ordentlichen PC haben. :)

Vor allem finde ich dass man bei TQ gut mit den Skilltrees etc. rumexperimentieren kann :)

TQ gefällt mir jetzt persönlich nicht. Keine wirklich lustige Skills :/ Kein CB, keine Skelette, keine Hydra, kein Zeal ò_Ó Nichtmal WW!

um dabei zu bleiben: HG:L hat genau 1 Skill der lustig is, der Feuersturm ;) leider reisst man damit später nicht mehr allzuviel :(

Zurück
Oben