• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 findet keine Graka, R61 mit NVS 140M

• Ersteller Ersteller Quiesel_inaktiv
  • Erstellt am Erstellt am

Quiesel_inaktiv

Guest
Hallo,

ich habe ein Thinkpad R61 mit einer NVIDIA Quadro NVS 140M, wollte jetzt mal wieder D2 zocken, aber der Grafiktest erkennt keine Grafikkarte, beim Versuch das Spiel zu starten kommt:

Error 22: A critical error has occurred while initializing DirectDraw

Was kann ich tun?

Folgendes steht in der Log Datei:

---------------------------------------------------------------
TIMO Realm startup at 2009-07-29 09:02:21.625
---------------------------------------------------------------
09:02:21.625 ------------------------------------------------------
09:02:21.625 2009-07-29 09:02:21
09:02:21.625 Diablo II running under Windows XP (Version 5.010)
09:02:21.625 Vendor: Intel
09:02:21.625 Version: Pentium III (no brand) (Type 0, Family 6, Model F, Stepping A, Brand 0)
09:02:21.640 Speed: Approx. 1993 MHz
09:02:21.640 Total Physical Memory: 2046.22MB
09:02:21.640 Application Path: C:Diablo II
09:02:21.640 Local IP: 192.168.178.24
09:02:21.640 Computer name: TIMO
09:02:21.640 ------------------------------------------------------
09:02:21.640
09:02:21.656 imagehlp.dll loaded for better stack crawls.
09:02:25.781 ***** DirectDraw error: SetDisplayMode failed! - DDERR_UNSUPPORTED (0x80004001)
09:02:25.781 Opening DirectDraw window failed!

Hast du schon mal das DirectX Diagnose Werkzeug aufgerufen?

Start->Ausführen->dxdiag.exe

Ggf. zeigt das irgendwelche Probleme.

Zuletzt bearbeitet:
Er sagt mir überall "keine Probleme gefunden".

Aber, wenn ich unter Anzeige "DirectDraw" testen mache, laufen die ersten 2 Tests normal durch, aber wenn er den Vollbildmodus unter 640x480 testen will bricht er ab

DirectDraw-Testergebnisse: Abbruch in 17 (SetDisplayMode auf 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Nicht implementiert)

Diese Auflösung ist bei mir auch gar nicht einstellbar...

Dann noch

Direct3D 7-Testergebnisse: Abbruch in 39 (SetDisplayMode auf 640x480x16): HRESULT = 0x80004001 (Nicht implementiert)

Das klingt doch so, als würde der Treiber oder der Monitor die Auflösung nicht unterstützen und deshalb schlägt wohl auch der Grafiktest für D2 fehl. Da hilft wohl nur ein anderer Treiber oder aber Fenstermodus bzw. Glidewrapper, vielleicht auch Virtuelle Maschine oder so was.

Ich danke für den Hinweis mit dem Fenstermodus, damit läuft es schonmal :)

Das stützt dann meine Theorie. Ist die Frage, ob es einen Treiber für deine Karte gibt, der eine native 640er Auflösung unterstützt. Wenn nicht, wird dir wohl nix anders übrig bleiben, als nach Alternativen zu suchen.

Naja, wenn ich im Fenstermodus auf 800x600 gehe und dann die desktopauflösung auch entsprechend anpasse, ist es fast wie vollbild, reicht mir erstmal :)

Hast du schonmal versucht wieder im Vollbild zu spielen nachdem du auf 800x600 geschaltet hast?

Ich stell mich mal total blöd :)

Vom R61 gibt es ziemlich viele Modelle bzw. "Types" (siehe Lenovo Treiber)

Guck ich bei Lenovo querbeet, merke ich das es fast ebensoviele BIOS-Updates und z.T. auch welche mit Korrekturen im Grafikbereich, gibt. Weiterhin Chipsatztreiber und (halbwegs) aktuelle Grafiktreiber... usw.

Pure dumme Frage: Wie sieht es damit aus ? ... BIOS-Update, Chipsatztreiber, etc. ? Die XP "ich erkenne es selber"-Treiber sind suboptimalstens, was aber die wenigsten berücksichtigen bei Neuinstallationen.

Die Idee mit dem Glide-Wrapper war super. Jedenfalls bei mir, mit der gleichen GraKa und dem gleichen Problem funktioniert folgendes:
Hier ist ein Thread dazu:
Datei runterladen, Zip in das Diablo-Verzeichnis kopieren.
d2VidTest.exe starten und Gilde auswählen.
In meinem Fall habe ich dann die Datei glide-init.exe gestartet und noch etwas an den Einstellungen rumgefummelt, ich kann es ja nicht lassen:
festes Seitenverhältnis ist an
Desktop-Auflösung ist an
Lustig ist hier auch, das ganze als Fenster zu starten und den Mauszeiger gefangen zu nehmen, funktioniert.
Unter Wrapper-Anzeige habe ich mir dann noch einen digitale Uhr angemacht. Jetzt funktioniert das Spiel, bis her 1A.
Vielen Dank an dieser Stelle auch dem Programmierer des Wrappers Sven Labusch.

Zurück
Oben