• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 LOD 1.14d - Seit kurzem Frame drop bis auf 0 Frames

Xiolazar

New member
Registriert
20 Mai 2019
Beiträge
3
Punkte Reaktionen
0
Hallo zusammen,

ich habe mit meinem Bruder seit vielen jahren mal wieder das Diablo 2 LOD ausgepackt und eine lokale Multiplayer-Session gestartet. Trotz der vielen Kommentare für die Installation unter Windows 10 lief das Spiel ohne viele Anpassungen und ohne GlideWrapper einwandfrei. Wir haben seit der ersten Stunde bereits an die 20 Stunden gespielt und das Spiel lief wie erwartet rund.

Jetzt habe ich am letzten Freitag nach dem Join in das lokale Multiplayerspiel festgestellt, dass mein Diablo sehr stark ruckelt.
Die Problematik erkläre ich gleich mal zu Beginn, herausgefunden habe ich das aber erst gestern Abend zum Schluss der Tüftelei. Wenn ich im Lager im ersten Akt stehe, habe ich nach dem Spielstart im Singleplayer noch kurz die 25 FPS, danach fällt der Wert auf ca. 8-10 Frames. Wenn NPCs oder Fackeln usw. im Bild sind, dann fällt der Wert bis auf 0 FPS. Das gleiche passiert, wenn ich von einem leeren Speilbereich in einen Gegner-Mob laufe. Im Hauptmenü läuft das Spiel weiterhin flüssig. Das Menü Ingame läuft bei geringen FPS jedoch nicht mehr flüssig.

In Kurzform meine Schritte zur Fehlerbehebung und das Ergebnis:

Singleplayer/Multiplayer und komplettes Spiel neu gestartet => keine Besserung.

Ingame-Einstellungen (Auflösung und die Grafikeinstellungen) und die beiden Standardeinstellungen des D2VidTest (DirectDraw,Direct3D) umgestellt => keine Besserung.

Kompatibilitätseinstellungen nach den Vorschlägen bei Verwendung von Windows 10 eingestellt => keine Besserung.

Zum Abschluss habe ich den GlideWrapper heruntergeladen und nach einiger Zeit auch zum Laufen bekommen.
Ob im Vollbild oder im Fenstermodus war egal, weil das Problem auch hier mitgewandert ist.

Grafikkarten-Treiber aktualisiert => keine Besserung

Spiel neu installiert und wieder den neuesten Patch installiert => keine Besserung

Letzte Patches von Win 10 deinstalliert => keine Besserung

Meine PC-Konfig:
AMD Quadcore 4x 2,3 GHz
8GB RAM
Spiel auf SATA HDD
Radeon RX 550 4GB RAM

Wie bereits gesagt, dass Spiel lief bis zu diesem Zeitpunkt dem Spiel entsprechend ruckelfrei und normal.

Sollte ich klärende Infos vergessen haben, weißt mich bitte daraufhin, dann reiche ich sie nach.

Hat einer von euch vielleicht eine weitere Idee und kann zur Problemlösung Hilfe beisteuern?

Vielen Dank!

Grüße
Sascha
 
Moin und willkommen im Forum :)

Meine Idee: Du hast Dir am Freitag, bzw. nach dem letzten Spielen einen Windows-Patch gezogen der jetzt für deine Probleme (mit-)verantwortlich ist.
Schau mal in deine Windows-Update-Einstellungen und lass Dir den Updateverlauf anzeigen. Vermutlich ist es dieses Update welches die Probleme verursacht:

https://support.microsoft.com/de-de/help/4494441/windows-10-update-kb4494441

Das wurde bei mir am 14. Mai aufgespielt. Die Seite ist ziemlich lang, ein paar Hilfestellungen werden angeboten. Hoffe es hilft Dir weiter ;)

Edit: Das mit den letzten Patches habe ich überlesen. Möglicherweise KANN man aber auch nicht alles deinstallieren? Alternativ eine Systemsicherung, soweit vorhanden, VOR dem Patchday einspielen. Wegen ein paar neuen Sicherheitsfeatures wäre es vielleicht hilfreich, das Spiel ausdrücklich als Admin neu zu installieren und/oder nachzuschauen ob die Ports i Router freigegeben sind. (ich weiß, Stochern im Nebel)
 
Hi,

danke für die Idee und damit dem ersten Ansatz für das Problem. Es wäre wirklich möglich, dass das erwähnte Update für Probleme mit dem Spiel sorgt.
Was jedoch dagegen spricht ist der Rechner meines Bruders, der zwar nicht die gleichen Hardware-Spezifikationen wie mein Rechner hat, aber das gleiche OS. Er hat zum Test alle fehlenden Updates installiert. Bei ihm ist es jedoch zu keinem Problem mit dem Spiel gekommen.

Grüße
Sascha
 
Also das letzte was mir einfällt ist halt sich mit dem renderer aussetzen, es gibt im bnet forum beiträge wo man per hand festlegt was für eine variante man von d2 starten soll. Das rechtsklick als admin konfigurieren als admin starten xp sp3 komba usw. ist aber gemacht? Es gibt einen Modus wo das Spiel bei mir auch ruckelte, seitdem ich entweder per glide wrapper auf 3dfx oder auf direct draw gewechselt habe, gibt es keine probleme. Entweder war es direct 3d das probleme machte oder direct draw, eins davon hat nach patches und windows 10 komische probleme gemacht. Wenn alles nix hilft, dann würde ich mir kostenlos ne xp maschine über vm box aufsetzen und dann das spiel darüber spielen.
 
Hi,

vielen Dank für eure Unterstützung. Ich habe vorhin im Rahmen einer fixen Idee meinen Rechner auf einen älteren Wiederherstellungspunkt vor dem ersten Durchlauf des besagten Patchs kb4494441 zurückgesetzt und gehofft, dass damit vielleicht alle Updates zurückgerollt werden.
Und oh Wunder das ist der Fall und auch das Spiel läuft wieder erste Sahne. Zwar erreiche ich nicht die 25 FPS aber die 20 reichen mir auch aus. Das Spiel läuft wieder wie vorher.
Die Frage ist nur, wie ich im Rahmen der automatischen Win10 Patcherei verhindere, dass Windows mir das Spiel später wieder zerstört. Da muss ich erst noch einmal drüber schlafen.

Danke euch.

Grüße
Sascha
 
Zurück
Oben