• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 MOD Changer

de-raphi

Member
Punkte Reaktionen
0
Download DII File Changer Testphase Nr.2

Original post below this line!!

Ich wollte mal wissen wie ihr eure MoDs (die ihr spielen wollt) installiert. Macht ihr für jeden MoD ein extra Verzeichnis mit allen D2 files oder benutzt ihr einen Script(bzw. eine Batchdatei) um die Dateien auszutauschen oder etwa ein Programm wie den MoD changer von iowan oder die PlugY?

Bis jetzt hab ich aus einfachheit einfach immer ein neuse Verzeichniss mit allen Dateien erstellt. Nachteil: Jedesmal 1,5GB weniger Platz auf der Platte.

Die Funktion von PlugY ist zwar sehr praktisch, aber zum spielen auf den Realms ungeignte.

Ein Script ist zu viel Arbeit da er für jeden MoD wieder angepasst werden muss.

Das Toll von iowan hatt mich recht wenig übereugt, da (zu mindest bei mir) nicht so richtig wollte. Des weiteren hab ich es so verstanden, dass es nur die D2Patch.mpq austauscht, was dann mit MoDs die PlugIns oder eine ältere Patchversion benötigen, nicht funktioniert.

Kennt ihr noch andere Möglichkeiten die einfach zu verwenden sind, und bei denen es kein großer Aufwand ist, neue MoDs zu installieren?

Hintergrund:
Ich hab mal wieder begonnen meine schlechten Programmierkenntnisse etwass aufzufrischen, indem ich mir mal wieder ein kleines Projekt vornehme. Herausgekommen ist ein kleines Tool was mit ini Dateien einfach auf jeden MoD anpassbar ist.

Features:
-Kopiert alle Dateien ind ein Verzeichnis von dem DII dan mit dem gewählten MoD ausgeführt wird.
-Ändert das Verzeichniss in dem die Charaktere gespeichert werden.
-Bearbeitet automatisch die Gateways, damit man beim starten gleich auf den passenden Gateway und Realm kommt.

Bis jetzt kann man die MoDs nur durch ini Dateien (also mit Notepad) konfigurieren.

D2 File changer.JPG

Das Programm ist bereits Funktionsfähig, aber etwas unhandlich und eine Dokumentation würde auch noch fehlen.

Die wichtigste Frage: Würdet ihr das Tool nützlich finden?

MfG de-raphi

Edit: Zum antesten der biete ich das Programm mal an. Ich hab bereits fertige Konfigurationsdateien für Median2008 von Brother Laz beigelegt. Es wird nur noch der Mod an sich benötigt.
Homepage Von Median 2008 ca.32MB
Da es erst mal eine erster Test ist, rate ich unerfahrenen Benutzern erst mal ab, das Programm zu benutzen.

Download File Changer(187KB)

Sieht auf jeden Fall sehr praktisch aus. Müsste man mal antesten um zu sehen obs sich bewehrt.

naja is sicher auch noch fraglich ob das mit jeder mod funzt^^

es gibt auch mods die ihr eigenes unterverzeichnis im d2 ordner haben und so gar nicht erst den inhalt verändern (z.b. snej oder BTH)
bei diesen mods macht ganze ja auch wieder weniger sinn ^^

dann gibts auch weniger noch mods die ganz eigene datein haben (meist dlls)
ect...

gibt da große unterschiede^^

und dann halt auch noch die verschiedenen d2 versionen (ok das beschränkt sich meist auf 1.10 und 1.11 - die 1.09er zockt ja kaum bis keiner mehr^^)

ich selbst erstelle auch immer nen extra ordner ^^ - heut zu tage is festplatten etwas an dems wohl weniger mangelt (werden immer größer und immer billiger)

achja und das dein progy jedes mal wenn man ne mod startet in die registry schreibt findet bestimmt auch nicht jedes antivier oder so toll :P

naja mal sehen wie die anderen meinungen so sind

Gruß SamusAran

SamusAran schrieb:
naja is sicher auch noch fraglich ob das mit jeder mod funzt^^

Genau das ist ja mein Ziel :D . Es soll möglichst mit jedem Mod funktionieren.

Was das Programm macht:
-Es kopiert die original Version von DII in ein Verzeichniss.
-Dann kopiert er die Dateien des Mods in das Verzeichnis und überschreibt bereits vorhanden.
-Es trägt die Gateway-/Realmeinstellungen in die Registry ein
-Das Save-Verzeichniss wird in der Regitstry abgeändert.

Fals der Mod z.B. Die Version 1.10 benötigt, kopiert man diese einfach auch in das MoD Verzeichnis und trägt sie in die Filelist ein. [Siehe die zukünftige Liesmich].

MfG de-raphi

Ps. Das Prog heißt ja auch DII File Changer weil es eigentlich nur die Dateien austauscht. D.h. man kann damit genau so die Patchversion ändern.

Edit: Zum antesten der biete ich das Programm mal an. Ich hab bereits fertige Konfigurationsdateien für Median2008 von Brother Laz beigelegt. Es wird nur noch der Mod an sich benötigt.
Homepage Von Median 2008 ca.32MB
Da es erst mal eine erster Test ist, rate ich unerfahrenen Benutzern erst mal ab, das Programm zu benutzen.

de-raphi schrieb:
Was das Programm macht:
-Es kopiert die original Version von DII in ein Verzeichniss.
-Dann kopiert er die Dateien des Mods in das Verzeichnis und überschreibt bereits vorhanden.
-Es trägt die Gateway-/Realmeinstellungen in die Registry ein
-Das Save-Verzeichniss wird in der Regitstry abgeändert.

zu Punkt eins, den versteh ich mal nicht, kopiert die orginal version von D2 in ein Verzeichnis, redest du von der installierten orginal Version als Back-up?

Punkt 2: sehr gefährlich, weil wenn du nen Mod hast, der z.b. die d2gfx.dll modifiziert und ein andere Mod nicht, dürfte es wohl eine Frage der Zeit sein, bis es crashed. Den wenn ich das richtig verstanden habe, überschreibt das Programm nur, wenn auch im Mod eine entsprechende Datei dabei ist.

Punkt 3: naja, das is eine Arbeit für einmal und dann hat man alle Realms drin, die man benötigt.

Punkt 4: joa... fein

Mein persönliche Vorstellung bei sowas ist, wenn du Kapazitäten usw. sparen willst, dann wäre wohl eine andere Möglichkeit besser, die ich händisch nutze.
Den es sind nähmlich die großen Dateien, die das Verzeichnis so groß machen immer die selben, die .mpq´s, bis auf die D2_Patch.mpq.

Dann würd ich folgenderweise rangehen, Installation des Spiels -> Orginalverzeichnis, dann die Orginaldateien saven (entweder 1.09 oder 1.10) dann entsprechende Mod-Ordner anlegen und reinkopieren in das Orginalverzeichnis. Somit ist der Mod lauffähig. Diese Dateien komplett in den Mod-Ordner zurück kopieren bis auf die .mpq, ausnahme D2_Patch.
Das macht man solange, bis man alle Mods installiert hat.

Jetzt müßte man beim Switchen nur noch folgendes machen, die Save in den entsprechenden Mod rein, alle Dateien bis auf die .mpq löschen und die neuen Datein rein vom Back-up.

Somit kannst relativ einfach changen ohne das du Gefahr läufst, ein .dll Durcheinander zu bekommen und irgendwann nix mehr wirklich läuft.

Allerdings muß sich dabei das Programm die Pfade der Mods merken, was es löschen darf und was nicht + welcher Mod grad aktiv ist.

1. Es werden nie die Back-UPs überschrieben. Aus dem Verzeichnis mit der Cleanen Installation werden alle Dateien in ein Verzeichnis kopiert aus dem nachdem alle Moddateien ebenfals reinkopiert wurden, die Game.exe gestartet wird.

2. Mit den dlls muss ich noch mal was machen. Es wird zwar bevor ein andere Mod gestartet wird zwar immer erst die original dateien aus dem cleanen verzeichniss übernommen, aber denoch können dlls die immer noch im Verzeichniss sind, Probleme bereiten.

3.Das Programm ersetzt beim wiederherstellen der original Version(Clean) nur die Dateien, die nicht mehr original sind. Aus Performance gründen hab ich bis jetzt nur die Dateien anhand der Dateigröße verglichen. Nachteil: Sind die modifizierte Datei und die original Datei genau gleich groß, kann man mit Problemen rechnen.

Ich bin natürlich noch immer dran das Programm besser zu machen bzw. Fehler zu beheben. Dazu währe es mal nett wenn wer das Prog testet.

zu punkt 2 wäre noch anzumerken, daß es mods gibt, die nicht nur .dll´s modifizieren sondern auch noch zusätzliche dateien mitbringen, die evtl. schwierigkeiten machen.

moinsen :hy:

also das programm wäre sicher ganz super :)

wobei wenn man weniger als 3 mod's spielt kann man das echt total einfach mit cmd/root-befehlen richten ohne, dass man mehrmals 1,5 gb speicher braucht, solange die auf der gleichen patch-version von d2 beruhen (und man muss netmal in die reg puschen, solange man offline spielen will :) )

hier meine .bat-datei die zwischen plugy und median 2008 umschaltet
@echo off
cd..
cd..
cd..
cd C:\Spiele\Diablo II
if exist "C:\Spiele\Diablo II\Plugy.exe" goto P
if not exist "C:\Spiele\Diablo II\Plugy.exe" goto M

:P

md "C:\Spiele\DiabloDaten\temp"
md "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\save"
copy "C:\Spiele\Diablo II\Save" "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\save\"
copy "C:\Spiele\Diablo II\plugy.ini" "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\"

del PlugY_The_Survival_Kit_-_Readme.txt
del PlugY_The_Survival_Kit_-_LisezMoi.txt
del PlugY_The_Survival_Kit_-_Liesmich.txt
del Manual_Installer.zip (PlugY_Install.exe + PlugY_Uninstall.bat)
del PlugY.dll
del PlugY.ini
del Plugy.exe
del "C:\Spiele\Diablo II\Plugy" /S /Q
del "C:\Spiele\Diablo II\save" /S /Q

del "C:\Spiele\DiabloDaten\Plugy\save" /S /Q
del "C:\Spiele\DiabloDaten\Plugy\plugy.ini"
copy "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\save\" "C:\Spiele\DiabloDaten\Plugy\save"
copy "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\plugy.ini" "C:\Spiele\DiabloDaten\Plugy\"

del "C:\Spiele\DiabloDaten\temp" /S /Q

copy "C:\Spiele\DiabloDaten\median\save" "C:\Spiele\Diablo II\save"
copy "C:\Spiele\DiabloDaten\median\Patch_D2.mpq" "C:\Spiele\Diablo II\"
cls
echo ===============
echo MEDIAN
echo ===============
goto end

:M

md "C:\Spiele\DiabloDaten\temp"
md "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\save"
copy "C:\Spiele\Diablo II\Save" "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\save\"
copy "C:\Spiele\Diablo II\patch_d2.mpq" "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\"

del "C:\Spiele\DiabloDaten\temp\save" /S /Q

del "C:\Spiele\Diablo II\save" /S /Q
del "C:\Spiele\Diablo II\patch_d2.mpq"
copy "C:\Spiele\DiabloDaten\Plugy\" "C:\Spiele\Diablo II"
copy "C:\Spiele\DiabloDaten\Plugy\save\" "C:\Spiele\Diablo II\save\"
copy "C:\Spiele\DiabloDaten\Plugy\plugy\" "C:\Spiele\Diablo II\plugy\"
copy "C:\Spiele\DiabloDaten\Plugy\patch_d2.mpq" "C:\Spiele\Diablo II\"

del "C:\Spiele\DiabloDaten\temp" /S /Q
cls
echo ===============
echo PLUGY
echo ===============
goto end

:end
Pause
ja ja, ich weiß... teilweise machen ich sachen umständlich... bitte nicht hauen :autsch: ... meine .bat soll hier auch nicht diskutiert werden

b2t:

warscheinlich hast du schon ne lösung für die verschiedenen mods sonst würd ich sowas vorschlagen:

mach für jede mod ne liste mit den benötigten datein (also allen datein die in den ordner gepackt werden)
wenn du dann auf ne mod wechselst schaust du welche von den datein auf der liste auch in dem originalen d2-verzeichnis sind, von dennen machst du dann ein backup und kopierst die mod-datein rein...

die liste war sehr bildlich gesprochen... du kannst das einfach im sourcecode mit ein paar if s regeln

:D

hmm umgehen kannst das übersehen von moddaten eigentlich mehr oder weniger leicht, du gleichst einfach in einer liste ab welche dateien da sein müssen, was sonst über ist -> delete

DANACH
Lässt du einfach die benötigte d2version auswählen (wahrscheinlich 1.09; 1.10; 1.11(b))

Und dann erst werden neue daten reinkopiert...

also rein von der überlegung her dürfte so nix schiefgehen

bfi1211466022m.png

So in etwa wärs dann wohl nett

Hallo und thx für die Tips ;-D

Kurze Beschreibung was das Prog. beim wechseln macht:

Erst werden alle *.dll Dateien aus dem Run Verzeichniss gelöscht. Grund: es ist möglich das ein MoD eine dll Dateie mitliefert die eine aus dem Systemverzeichnis ersetzt. Dabei wird die dll datei nur in das Run Verzeichniss gelegt. (Ein Programm sucht benötigte Dateien erst im Arbeitsverzeichniss und dann in den Systemverzeichnissen).

Danach werden alle Dateien die nicht mehr original sind wieder in das Runverzeichniss gelegt.

Erst jetzt werden die MoD Dateien in das Run-Verzeichniss kopiert.

zu dem Tip mit der Filelist:
Bereits meine erste Version benutzt deine Filelist für die Mods :-D

Zu dem Bild:
bfi1211466022m.png

Versteh ich das so, dass es zur Auswahl stehen soll, welche Pachtversion für welchen MoD verwendet werden soll, richtig?

Diese würde kein Sinn machen da für die meisten Mods eine bestimmte Patchversion benötigen und oftmals die Plugins nicht mit jeder Version funktionieren. Verwendet man einen MoD der nicht mit 1.11b funktioniert, fügt man die original Dateien dem Mod-verzeichniss zu und trägt sie in die Filelist ein.
Hab das bereits mit "Reigne of Shadow 0.62" erfolgreich getestet. Momentan kann man Plugy nur mit der gePatchten d2gfx.dll verwenden.

Hab das Prog mal noch etwas umgebaut, so dass es die original Datein direkt aus dem Installationsverzeichnis kopiert. Demnächst werd ich vielleicht eine Funktion einbauen mit der man die Sprache auf Englisch umstellen kann, und dass man bestimmen kan von welcher exe man starten will. Hört sich jetzt vielleicht nicht so berauschend an, aber immer noch besser als das was ich bis jetzt gefunden hab.

Möchte noch um Verständis bitten, fals ich micht demnächst nicht sehr viel von mir gebe, da ich in nicht mal zwei Wochen an die Schulprüfung ran muss(Mittlere Reife) und auch kein Boch hab auf sowas sitzen zu bleiben
:rolleyes:

ThX an die ersten 6 Downloads und das Feedback.

MfG de-raphi

@de-raphi:

Das problem ist dass du auch einige mods mit verschiedenen versionen zocken kannst, bei median spielen noch viele 1.10 und da switchen wär schon sehr nett

Ich fänd es weniger Sinvoll öfters die Patchversion zu switchen, da man sonst damit rechnen kann, das einem mal die Charakterdaten geshredert werden. Wenn man mit verschiedenen Charakteren auf verschiedenen Versionen spielen will, kann man ja auch den MoD zwei man installieren. Bei der zweiten installation einfach noch die 1.10 Dateien anhängen.

Jetzt geb ich mal 'ne etwas bessere Version heraus.

Die kleinen Änderunge:
-Der Changer erkennt das Installationsverzeichniss von DII automatisch und bezieht von dort die benötigten Dateien.
-Der Kopiervorgang hatt jetzt eine ProgressBar.
-Das benutzen von PlugIns über eine *.exe ist jetzt möglich.
-Globale und MoD-spezifische Startparameter können benutzt werden.

Download DII File Changer Testphase Nr.2

MfG und plz Feedback abgeben

de-raphi schrieb:
Die kleinen Änderunge:
-Der Changer erkennt das Installationsverzeichniss von DII automatisch und bezieht von dort die benötigten Dateien. <- Super :)
-Der Kopiervorgang hatt jetzt eine ProgressBar. <- schön aber eigentlich unnütz
-Das benutzen von PlugIns über eine *.exe ist jetzt möglich. <- praktisch
-Globale und MoD-spezifische Startparameter können benutzt werden. <- du könntest auch ein ein textfield in dein programm einbauen wo man die eintippen kann... aber sowas fehlertollerant zu kriegen kann dauern :eek:

:keks: :keks: :keks:
da haste mal 3 keks für die mühe

meiner meinung nach wäre es für unerfahrene user (leute die sich im explorer schwer tun :rolleyes: ) einfacher wenn du nen eigenen ordner machst wo du alle mod datein drinnen hast... (du hast ja die ordner im d2 verzeichnis, ich habs bei mir auch mit nem eigenen ordner gemacht, siehe meine bat... obwohl ich mich relativ gut auskenn... bei mir heißt der DiabloDaten... jaja mir ist kein besserer name eingefallen)
im programm würde ich dann irgendwo einen button einbauen der den ordner aufmacht... damit wirklich jeder weiß wo er seine mods hinpacken soll

hm... ich hätt noch ne frage, haben unterschiedliche patch versionen viele unterschiedliche datein oder ist z.B. immer nur die patch_d2.mpq anders?

nochwas: willste dein programm als open source machen ? :D

de-raphi schrieb:
Jetzt geb ich mal 'ne etwas bessere Version heraus.

Die kleinen Änderunge:
-Der Changer erkennt das Installationsverzeichniss von DII automatisch und bezieht von dort die benötigten Dateien. <- für ungeübte Sicherlich ein Vorteil
-Der Kopiervorgang hatt jetzt eine ProgressBar. <- find ich allerdings schon nett, damit man weiß, wie lange es dauert und das überhaupt was passiert
-Das benutzen von PlugIns über eine *.exe ist jetzt möglich. <- hmm, ich würd aber cheatprogramme dann hier sperren, sofern möglich
-Globale und MoD-spezifische Startparameter können benutzt werden. <- das ist eine gute Erneuerung, die Sinn macht und auch für einige Mods notwendig sind.

ThX für das Feedback und die Kekse :D

@Vieh_mitHirn

Ich bin bis jetzt davon ausgegangen das man weiß in welchen Ordner man das Programm mit allen Dateien entpackt hatt. Ich hb mit schon wieder was in den Kopf gesetzt: Ein kleines Prog. was die MoD-Installation automatisch durchführt, mit dem man dann auch alle Einstellungen "komfortabler" festlegen kann.

Bei den verschiedenen Patchversionen sind meist die *.dll Dateien, die *.exe Dateien und die Patch_D2.mpq verändert.
Von 1.10 > 1.11 wurde inhaltlich nicht's verändert. Die benötigten Dateien die man zum herunterpatchen benötigt, sind z.B. bei RoS (Reign of Shadow) beigelegt.

Ob ich das Prog zu Open Source machen will?:
1. Das währe peinlich
2. Ein eventuelles AntiCheatingSystems währe ad absurdum

@CloudFire
AntiCheating steht auf meiner ToDo-Liste :D

Es gibt einen ganz einfachen Grund warum ich eine ProgressBar benutzte:
Dauert der Kopiervorgang etwas länger, macht das Programm den anschein abgestürzt zu sein. Durch die ProgressBar sieht man jetzt was grad gemacht wird.(und das in seiner Sprache :D >>ShellAPI)

MfG de-raphi

de-raphi schrieb:
Ob ich das Prog zu Open Source machen will?:
1. Das währe peinlich <- was glaubst du warum die von microsoft ihren source code nicht hergeben, bzw du hast meine bat gesehen... hat auch niemand gelacht und ich bin überzeugt davon, das alles was ich bisher programmiert hab schlechter is
2. Ein eventuelles AntiCheatingSystems währe ad absurdum

man könnte ja auch die dll und exe datein von älteren verionen reintun (man muss die halt in nen bestimmten ordner installieren oder so) damit man auch originale ältere versionen spielen kann...

wenn ich ne gepflegte runde 1.09 oder 1.08 spielen will muss ich immer in mit regedit rumpfuschen, das is zwar kein problem nerft aber trozdem

mfg
vieh

Vieh_mitHirn schrieb:
man könnte ja auch die dll und exe datein von älteren verionen reintun (man muss die halt in nen bestimmten ordner installieren oder so) damit man auch originale ältere versionen spielen kann...

wenn ich ne gepflegte runde 1.09 oder 1.08 spielen will muss ich immer in mit regedit rumpfuschen, das is zwar kein problem nerft aber trozdem

mfg
vieh

Sieh die ältere Patchversion einfach als MoD an.
Aber warum muss du an der REgistry rumpfuschen um eine ältere Version zu zocken?

Allerdings stellt sich mir noch die Frage:
Woher bezieht man die allten Dateien für eine alte Patchversion?
Die zum Download an zu bieten könnte Stress mit Blizzard geben. *nichtwollen*

MfG de-raphi

de-raphi schrieb:
Aber warum muss du an der REgistry rumpfuschen um eine ältere Version zu zocken?

ich lad nur meine mods mit .bat datein...für alte verionen hab ich immer mehere installationen

und ich fürchte, dass wenn man ne bestimmte patchversion haben will, z.B. 1.08, muss man neu diablo installieren und dann auf die version patchen

nope muss man nicht, es gibt entpackte patches, die muss man eifnach ins verzeichnis reinkopierne und hat die alte version

Bin gerade noch dran die Installation und Konfiguration noch zu vereinfachen. Angesichts dessen dass ich nächste Woche noch meine schriftliche Schulprüfung hinter mir bringen muss, werde ich vorerst nicht fertig. Denoch find ich es schade dass es recht wenig Äuserungen zu den im Startpost gestellten Fragen gibt.

Langsam glaub ich, dass das Interresse an solchen Programmen recht niedrig ist. :D

Trotzdem ist mir danach, mal einen kleinen Fortschritt zu posten:

Chaos.JPG

MfG de-raphi

Zurück
Oben