• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 Off-Meta: Funbuilds, Memebuilds und alles, was nicht Standard ist

c4master

Well-known member
Registriert
1 November 2002
Beiträge
1.792
Punkte Reaktionen
298
Das D2-Meta
In D2(R) ist mit jedem Charakter alles erlaubt, was man so an Items finden kann (bis auf die charakterspezifischen Items anderer Klassen) und von den 30 Skills einer Klasse darf man man mit seinen bis zu 110 Skillpunkten tun und lassen, was man will. Der Kreativität sind also nur sehr weite Grenzen gesetzt. Was dagegen in Hölle funktioniert, steht auf einem anderen Blatt. Eine zufällige Verteilung der Skillpunkte führt höchst wahrscheinlich nicht zu einem spielbaren Charakter, geschweige denn einem starken. Sinngemäß das Gleiche gilt für die Verteilung von Statuspunkten, wobei hier die Grenzen nicht allzu eng sind, wenn man Torch (=Höllenfeuerfackel) und Anni (= Vernichtikus) besitzt, die einem jeweils 10-20 zu allen Statuspunkten einbringen. Dennoch, es gibt auch hier klare Präferenzen unter den Spielern, und das aus gutem Grund: Eine Blizzardsorc, eine Javazon oder neuerdings auch eine MA-Assa sind einfach besser als ein Bär, ein Rächer oder eine Infernosorc. So gibt es einige Builds, die häufig gespielt werden, und andere, die eher selten auftreten. Die häufigeren werden als Meta(game) zusammengefasst (wobei diese Bezeichnung imho irreführend ist und nur im PvP Sinn ergeben würde, aber okay). Dementsprechend sieht man hin und wieder Videos oder Guides zu so genannten Off-Meta-Builds, also den wenig gespielten Varianten. Meist wird dabei die Skillung vorgestellt und (teures) Equipment gezeigt, mit dem dieser Build spielbar oder sogar gut ist. Doch ist das alles wirklich legitim? Kann man als Normalo wirklich einen Eisheiligen spielen? Oder eine Frostnovasorc? Oder einen Trigger-Barb? Lohnt es sich, um Item XY einen Char zu bauen? Das ist (mir) nicht immer so klar, selbst mit über 20 Jahren D2-Erfahrung (allerdings hauptsächlich Singleplayer).
Zunächst einmal müssen wir einen Build von einer Challenge abgrenzen.

Challenge vs. Build
Wenn man extra für ein Item einen Build zusammenschustert, fällt dies wohl eher in die Kategorie "Challenge" als "Build". Doch worin unterscheiden sich eine Challenge und ein Build? Bei einer Challenge wird die oben beschriebene Bandbreite an möglichen Items und/oder Skillungen im Vorneherein eingeschränkt. Es geht quasi darum, D2 unter "erschwerten" Bedingungen durchzuspielen oder einfach zu spielen. Die Einschränkungen können alles mögliche sein: nur blaue/gelbe/grüne/goldene/orange Items, benutze Item X, verwende Skill Y, benutze nur Level 1-Skills, verwende alle drei Skillbäume, benutze keine Runenwörter, ...
Wichtig ist, dass die Einschränkung eine tatsächliche Einschränkung ist ("Spiele einen Paladin mit Grief als Waffe" wäre nun keine echte Einschränkung), und dass sie vorab gesetzt wird und nicht nachträglich als Ergebnis erscheint (--> Mosaic-Sin mit 2x Mosaic ist keine Einschränkung, sondern einfach das Optimum bei Martial Arts). Ein Build ist dagegen eine Zusammenstellung von Skills und Items, die einen möglichst gut spielbaren Charakter ergeben, ohne dass vorab schon eine absolute Entscheidung für oder gegen ein Item oder einen Skill getroffen würde.

Fun- oder Memebuilds
Für mich sind das alle Builds, die nicht zwingend als ernst zu nehmende Alternativen zu den Standardbuilds gedacht sind. Hier sind imho auch teure und absurde Itemkombos erlaubt. Es steht der Spaß und die Andersartigkeit im Vordergrund, der Weg durch das Spiel ist eher zweitrangig oder sogar schon vorab erledigt. Klassische Beispiele für diese Kategorie sind meiner Meinung nach Dreamer und Dragoon, Tollwutwolf oder Charged Bolt Sorc. Alle diese Builds sind sicherlich gut spielbar, aber entweder teuer oder einfach spezieller und langsamer als die Alternativen der entsprechenden Klassen.

Nicht-Standard-Builds
Für ernst gemeinte Builds, die aber nicht dem Meta entsprechen, kenne ich keine Bezeichnung. Als Beispiel könnte man hier die drei elementaren Paladine nennen (Burner, Shocker, Froster), den Armegeddonwolf oder eine Giftjava. In einigen Fällen sind die Grenzen jedoch nicht so klar, zum Beispiel bei einem Märtyrer, einem Dornenpaladin oder einer Feuerbrandsorc. Darf man hier auch von teuren Items, Torch und Anni, von Level 90+ ausgehen wie bei einem Funbuild? Oder sollte so ein ernst gemeinter Char auch solo selffound durch's Spiel kommen? Und wenn er selffound durchkommen soll, darf man dann wenigstens ein paar gute Items voraussetzen?

Ich für mich denke mir stets, wenn jemand einen "neuen" Build vorstellt: Möchte ich mit diesem Build das Spiel durchspielen? Wie viel müsste ich voraussetzen, damit der Build auch funktioniert? Dass ein Dreamer halt 2 JAH-Runen für zweimal Dream kostet, ist nunmal gegeben. Wenn ich die nicht parat habe, kann ich den Char auch gar nicht so spielen. Generell ist klar, dass Builds, die um ein bestimmtes Item gebaut sind (also eigentlich eine Challenge sind), zu allermindest dieses Item voraussetzen können und im Zweifelsfall auch weitere Items, die zusammen in eine ähnliche Preisklasse kommen. Wenn man, um einen Build zum Laufen zu bringen, 10 Highrunes braucht, dann ist das imho nur heiße Luft oder bestenfalls ein Funbuild für sehr reiche Spieler. Ernsthafte Alternativen sollte man auch für den Gegenwert von 1-2 IST-Runen durch das Spiel bringen können. Umgekehrt gefällt es mir natürlich auch, einen Build um ein bestimmtes Item herum zu bauen. Das setzt aber quasi voraus, dass man das Item zufällig gefunden hat. Dementsprechend sollte der Rest der Items auch im Rahmen bleiben, wenn es denn mehr als ein Funbuild sein sollte. Dennoch bleibt die Suche nach (für mich) neuen Off-Meta-Builds einer der größten Antreiber, D2 immer noch zu spielen.
Welche Empfehlungen für nicht-Standard-Builds habt ihr? Welche Funbuilds bringen euch am meisten Spaß? An welcher Challenge beißt ihr euch die Zähne aus?
 
Ich liebe es ebenfalls immer neue Varianten zu spielen. Das Ziel ist es, einmal jede Variante durchgespielt und auf mindestens lvl 85 gebracht zu haben. Die nächsten zehn Jahre sind also was Computer spielen betrifft ausgebucht.

Wobei ich eher Varianten spiele, die schon einen gewissen "Sinn" haben. Also zum Beispiel eine Fire Maiden mit Immo und ExpArrow. Dann brauche ich nicht zusätzlich eine Fire Maiden die mit Feuerpfeil spielt.

Aktuell am laufen habe ich eine Zweihand-Schwert Passionszone (bei der Amazone sind die Varianten leider zu ziemlich alle durch), eine Klingenschild Assassine die durch das zaubern von Klingenschild Schaden macht, ein Oath Nekromant, ein Bowbarian und eine Blaze Sorc.

Wobei mich die Blazesorc wirklich an die Grenzen bringt. Nicht unbedingt weil sie nicht stark genug ist, sondern eher weil die Spielweise so gar nicht mein Ding ist. Aber auch die wird Baal / Hell irgendwann hinter sich haben...

Zurückblickend war mein selffound Giftdolcher spaßig zu spielen. Auch die Trang Oul Amazone oder weniger Exot, die Rift Assassine waren tolle Chars.

Aktuell bastele ich an einem Konzept für eine Mindblast Assassine, aber so richtig überzeugt bin ich noch nicht.
 
Die Trang'Oul-Amazone würde ich schon als ziemlichen Memebuild betiteln.

Meine Zweihandschwert Amazone war damals eine ziemliche Herausforderung. Die hatte ich ja mit Flammenbeller und Eid durchgespielt. Anni und Fackel hatte sie aber bei Baal glaube ich schon. Mit Odem der Sterbenden ging sie dann richtig ab und hat auch Spaß gemacht - kam aber kaum an vergleichbare Barbaren heran.

Eine Hydra und Frostorb Zauberin hatte ich nur mit blauen und gelben Items durchgespielt und wurde dann im Anschluss aus einem Baalrun gejagd, weil sie noch den Zweihandstab trug.
Aktuell habe ich in Diablo2:Ressurected Singleplayer vor etwas mehr als einem halben Jahr eine Fireball+FO-Sorc ohne Runenwörter durchgespielt und das war in Akt5 hell fast genauso knackig.

Den Goldstrike-Archer, den ich mal für einen Guide-Contest eingereicht und den Mirtha auch schon gespielt hat, werde ich mal spielen, wenn ich im Singleplayer endlich den Bogen wieder finde.

Und derzeit habe ich in Singleplayer einen Bowshocker in Akt4 Hell der da gerade noch etwas wackelig steht.
 
Ja, der GSA Ranger war auch spaßig zu spielen.

Ich muss mir wirklich Mal eine Liste der Builds machen, die ich noch spielen will (bzw. schon durch habe). Einfach für den Überblick 😜
 
Zurück
Oben