• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2, plugy und alte Patches unter Linux

Hufeisen

Member
Registriert
3 Juli 2015
Beiträge
121
Punkte Reaktionen
0
Edit: Es kommt ein Ryzen 2500u ins Haus. Wenn ich das richtig sehe, läuft darauf kein Win7 (Quelle: Internet). Das Teil bringt Win10 mit, das würde ich aber lieber in einer VM laufen lassen, statt es im Original zu nutzen.

Mein Notebook ist futsch und da mache ich gleich Nägel mit Köpfen und vollende die Migration auf Linux in unserem Haushalt. Auf der nächsten Kiste wird wohl noch eine Win7-Installation laufen (puh, Win10 will ich nicht als vollwertige Installation - mal sehen, was unter Linux geht), um die bisherige Spielesammlung lauffähig zu halten. Ob das nötig ist, weiß ich nicht, aber Virtuelle Maschinen und Wine sind mir jetzt zu viel Lesearbeit, ob da alles liefe und wie das überhaupt geht. Dennoch müsste ich dann ja jedesmal umbooten, weshalb ich gerne aus Linux heraus spielen würde. Neben D2 möchte ich plugy und ältere patches bis 1.00 mit Mehrfachstart haben. Geht das in Linux?
 
Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
D2SE

Merkzettel D2SE (wird nach und nach erweitert)
- von Seltsamuel (hier)
Ansonsten läuft D2/D2SE bereits mit recht alten Wine Versionen.. Normal D2 installieren .. alle mpq files in die installation kopieren d2se installieren plugins installieren .. durch klicken auf die Setups wie unter Windows auch, da besteht kein Unterschied.

Ließ sich problemlos mit Wine 3.0.2 ganz normal installieren - kein Unterschied zu Windows.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hi,

ob das soweit funktioniert kann ich dir nicht sagen. Ich möchte lediglich anmerken das wenn du VMs nutzt du massiven Leistungsverlust haben wirst. Die Ryzen Raven Ridge sind zwar wirklich gut, aber wenn du auch neuere spielen willst kann es sehr schnell sein das du an die Grenze der Leistung kommst.

Ich würde dir eher empfehlen das du dir ein Dual Boot System machst. Dafür besser erst win 10 installieren und dann linux, ubuntu what ever danach. Bei der Installation von z.b. Linux wird das auch direkt so angeboten das du beides nutzen kannst. Beim starten kannst du dann direkt auswählen was du machen willst. Das limitiert dich auch nicht in der Leistung und so schlecht ist Win 10 auch nicht mehr, wenn man jetzt nicht alte Hardware nutzt.

Wie gesagt das nur als Idee.

MfG.

Wolverine
 
Windows 10 ist der Grund, warum ich vor 2 (?) Jahren mit der Migration auf Linux angefangen habe. Eine Dual-Boot-Lösung kommt daher nur infrage, wenn ich etwas wichtiges nicht zum Laufen kriege (dann muss Win10 stumm und taub gemacht werden). Idealerweise kommt Win10 aber vollständig runter. Leistungsverluste mit VMs sind für mich nicht so schlimm, da ich nur selten neue Sachen spiele. Hauptsache es laufen 8 Instanzen D2 1.00 :D. Ab jetzt werden ohnehin nur unter Linux laufende Spiele beschafft. Was auch noch gegen Dual Boot spricht, ist, dass der Rechner auch mein Produktivsystem ist und ich darauf dann ein bisschen spielen möchte. Dafür will ich nicht immer alles zumachen und umbooten müssen. Mein Rechner wird, wenn sich nicht irgendwas aufhängt, nicht einmal im Monat runtergefahren. Trotzdem danke für den Vorschlag :).
 
Zwischenstand: Ich habe D2 mit playonlinux nicht zur Installation bringen können, auch nach verschiedenen Installationsanleitungen nicht. Auf appdb.winehq.org habe ich auch kein tutorial gefunden, aber das kann an mir liegen. Kurioserweise läuft alles problemlos über den rechtsklick-Menüeintrag "Öffnen mit Wine Windows Programmstarter". So habe ich in etwa 2 Minuten D2, LoD und das Programm D2SE installieren können. Es scheint auch zu laufen. Jetzt habe ich zunächst eine Frage: Wo liegt denn D2 jetzt eigentlich, ich würde gerne meine alten Spielstände einfügen. Danach würde ich mich an den Versionswechsler wagen - samt nocd patches und Mehrfachstart dlls. Da bin ich aber völlig ahnungslos.

Zur Info: Ich habe Wine 3.14 auf LInux Mint 19 Cinnamon laufen.

Edit: Wer sucht, der findet (wenn man Strg H kennt)
Code:
/home/BENUTZERNAME/.wine/drive_c/Program Files (x86)/Diablo II
 
Zuletzt bearbeitet:
/Doppelpost

Ich konnte durch manuelles kopieren der 1.00 Dateien aus dem Versionswechsler von ChaosMarc auf eine 1.12 Classic-Installation 1.00 zum Laufen bringen, allerdings stürzt das Spiel mit UNHANDLED EXCEPTION ACCESS_VIOLATION (c0000005) ab. Auch scheint das Mehrfachstarten nicht so einfach zu sein. Weder das Einfügen der Mehrfachstart.dll noch das mehrfache Installieren waren bis jetzt erfolgreich (D2SE startet problemlos mehrfach 1.07). Schwierig...


Edit: Mit LoD ist es das gleiche, auch nachdem ich glide aus D2SE kopiert und den Videotest durchlaufen lassen habe. Das Spiel startet, sobald man aber mit einem Character ein Spiel erstellt läuft es in einen unhandled access violation.
Wine war dabei auf Win7 eingestellt. So lief bis jetzt alles. Ich habe aber auch die anderen Versionen probiert. Jünger als XP scheint ja nicht zu gehen.

Edit: Hier wird eine Lösung für das Mehrfachstartenerläutert - da muss ich mich mit meinen bescheidenen Linuxkenntnissen mal durchfuchsen.
 
Zuletzt bearbeitet:
/Doppelpost
Dieser monströse Post ist recht interessant. Da wird noch viel mit WINE-Versionen aus dem Urschleim gearbeitet. Interessant ist vor allem, dass eine 1.00 (einfach als Suchbegriff verwenden) Installation von den CDs wohl mal gelaufen ist.
Edit: Da geht es um Diablo I!
 
Zuletzt bearbeitet:
POL über das Terminal installiert. Installation schnurrt nun durch (install_corefonts und d3dx9 als Bibliotheken hinzugefügt), wie zuvor mit Wine. Wine 3.0.2 und 3.13 starten auch 1.00, aber ich kann kein Spiel betreten - Access Violation c00005. Ältere Wineversionen (0.98, 1.3.2, 1.3.25 starten gar nicht). Hier wird allerdings von 1.00 unter Wine 3.x.x berichtet.
 
Zuletzt bearbeitet:
Zurück
Oben