Warum sollten Uniques/Sets/Rares/Crafts/Magics im Vergleich zu Runenwörtern aufgewertet werden? Der Kram droppt und man hat es. Bei Runenwörtern muss man alles einzeln finden und wissen wie man es benutzt und noch den Rohling finden. Viel mehr Aufwand, was auch entlohnt werden soll. Im Gegensatz zu anderen Spielen hat jede Itemart auch seinen Platz. Gibt genug Spiele wo Rares oder blaues unnütz ist. Es muss ja nicht jeder Itemtyp in jedem Slot super sein. Und egal wie man es dreht und wendet, du hast einen Slot und nimmst das Beste was du hast. Änderungen verschieben es nur auf das nächste Item. Der eine will Uniques als BiS der nächste Rares... Bei Spirit kommt man zu leicht an zuviel und bei Enigma sehe ich den Teleport als zu stark an. Der Rest ist ok. Kein Item hat Anspruch drauf für immer BiS zu sein. Mit Updates oder neuen Content wird immer mal was neues und besseres kommen. Lauf der Dinge halt.
vb
Bei Uniques und Sets mag das stimmen, aber Rares "droppen" nicht einfach. Du kannst 100 seltene Eliteitems finden, aber keines davon muss gut sein, denn es kommt ja auf die richtige Kombination bestimmter Affixe an. Sechs Stück sind möglich, aber die richtigen Kombis sind halt viel seltener als z.B. ein Unique (mal abgesehen von Mang Songs Lektion und noch 3-5 anderen). Bei Crafts ist es quasi das Gleiche wie bei Rares: Du hast (maximal) 4 variable Affixe, und es müssen quasi 3 bestimmte aus über 100 ausgewählt werden, damit es sich überhaupt lohnt. Somit wären diese Items nicht nur seltener, sondern auch individueller, weil du nicht das 100% perfekte Item hast, denn das wurde in zwanzig Jahren vielleicht nie generiert.
Was ist eigentlich so schlimm daran, dass die besten Runenwörter besser sind als die besten Uniques? Die gleiche Diskussion kann man, nerfed man Runenwörter, zu Uniques und Rares führen und dann kann man Uniques nerfen und dann hat die Diskussion zu Rares und Magics. Ich sehe den Punkt nicht. Runen für gute Runenwörter sind _seltener_ als gutes Uniques. Uniques lassen sich deutlich gezielter Farmen. Für viele Runenwörter brauche ich einen guten Rohling. Runen haben der Game-Economy Struktur gegeben - weil man sie für die besten Items braucht. Viele verrückte Builds sind erst durch bestimmte Runenwörter entstanden. Klar, einige Runenwörter sind imba. Vielleicht kann man da gezielt ansetzen. Ich wäre aber eher ein Freund davon, den Schwierigkeitsgrad monsterseitig sehr kleinschrittig zu erhöhen. Die Dropraten für Runen finde ich in Ordnung wie sie sind. Dass es noch keine nennenswerte (!) Dupe-Economy gibt, muss nicht nur daran liegen, dass es schwerer geworden ist. Der Anreiz ist auch geringer geworden. Und ja, ich freue mich dennoch wie ein Schneekönig wenn ich eine UM finde. Bei PUL liegt so die "Sich-Freuen"-Grenze bei mir. Bei einer SUR raste ich aus. Früher bin ich nie ausgerastet. Da droppte einfach keine SUR.
Gute Rares sind die seltensten Items im Game. Das postuliere ich jetzt einfach mal. Ich denke, die meisten werden mir da Recht geben. Du brauchst im Extremfall 6 sehr gute Affixe, die zufällig, aber nicht einmal gleichverteilt, ausgewählt werden. Und nicht einmal immer 6 Stück, sondern 3-6. Das wäre also schon einmal Punkt 1: Rares sollten besser sein, weil sie seltener sind.
Runenwörter und Uniques sehe ich als Chance, andere Dinge zu bringen, die auf Rares nicht möglich sind wie DS oder CB bei Waffen, -Res oder +Elementschaden, solche spezielleren Eigenschaften. Die sind dann für manche Chars "best in slot", aber nicht so wie das generische Fortytude für alle Chars, die physischen Schaden austeilen, oder Enigma wegen Teleport, oder Grief wegen Schaden+IAS+ITD.
Punkt 2: Rares können nicht alle Eigenschaften bieten - es bleibt hier viel Platz für "spezialisiernde" Runenwörter und Uniques.
Davon ab. NUR bei Meleewaffen sind Runenwörter konkurrenzlos und bei den Castern wschl. nur beim Druiden und HDin (Hoto). Die Sorcs haben die Orbs, die Necs die Stäbe (wobei bei einigen Builds ein RW-Stab BIS ist).
Bei Schilden ist Spirit nur bei Castern erste Wahl, bei den Castern greifen auch einige auf Stormshield als defensive Variante zurück.
Bei Rüstungen ist Enigma auch mit der höheren Droprate so teuer, dass ich DEUTLICH weniger Leute als noch zu Dupezeiten damit rumrennen sehe. Hier sind Runenwörter auch stark, ich habe aber auch Chars, die mit Duriels, Najs und insbesondere Vipern rumlaufen. Als eindeutige BIS-Lösungen für einige Builds sehe ich nur Fortitude. Habe seit gestern eine zweite SUR und habe überlegt, mir eine BER zu cuben, um CoH zu bauen. Da fiel mir auf, dass das zwar eine tolle Rüstung ist - aber mir fehlt der Usecase; die Rüstung ist nirgends BIS. Bei Melees nicht, weil ich mir für das Geld auch eine Forti bauen kann und ich ansonsten Duress (ok, auch ein Runenwort) stärker finde. Bei Castern nicht, weil es nur zwei Gründe gibt, um auf FCR (nicht auf CoH drauf) zu verzichten: Facetten und Magic Find. Für ersteres habe ich eine 4s-irgendwas, für zweiteres Skulli.
Bei Helmen stehen Uniques und Sets am besten da und sind aus meiner Sicht eindeutig dominant, mit Harle, Gulli, Griffon (jetzt auch nicht seltener als "JAH" oder "SURLO") und Andy als wohl meistgenannten BIS-Lösungen.
Bei Mercs teilt es sich wie folgt auf: hier gibt es Schnitter als Nicht-RW, aber BIS für quasi alles, was physischen Schaden austeilt (außer Bowie, dazu gleich). Dann sind da natürlich noch alle Lightningcaster, wo ohne Frage Infinity dominiert; bei Feuercastern lassen sich immer noch genung Immunitäten brechen, dass Infinity wohl BIS ist. Bei Cold gilt das m.E. nicht. Erwähnenswert wären dann noch Pride, das für die Bowie wohl BIS ist. Außerdem Insight, was aber m.E. NIE BIS ist sondern einfach nur ein einfacher Weg aus der Mana-Misere. Ich versuche jeden Build ohne Insight gut spielbar zu machen. Ferner noch Obedience, wenn man einen Hard-hitting-Merc will, aber noch keinen Schnitter hat.
Also: klar, Runenwörter spielen eine wichtige Rolle. Aber es ist nicht so, dass sie überall konkurrenzlos sind und das man Uniques/Sets in die Tonne treten kann.
die sorcs haben 2 gute orbs, tal fürs set und das kälteteil
occu ist dank tele eher mau und eschu bringt wenig im vgl zu hoto.
necs haben white, n leo is nett fürs ancasten, das wars und n todesnetz fürn gifter, okay.
bei den helmen sagen dir z.b. dudus zu nem fetten delirium als TS danke, besser gehts nicht. sängerbarbs ebenso
melee sorc oder convzealot und dream
für ne coh würde mir z.b. eiferbarb und avenger einfallen bei denen die sehr sehr gut ankommt.
auch auf light sorcs war die sehr oft (müsste da mal resistenzen durchrechnen etc)
nebenbei, selbst bei cold wäre infi wünschenswert (da dann entweder weniger punkte in mastery, somit 2t element, syn,es/tk, tele,wärme,ench) möglich sind, oder man eben schauen muss ob man auf das abzugscap kommt, was bei -100 res liegt, also bräuchtest du für ein 99 cres monsters 199 -res von mastery, facetten und co, um den abzug zu cappen.
Ich stimme hier
@neithan02 weitestgehend zu.
Bei den Meleewaffen ist die Situation geradezu lächerlich: Nach Grief, Death, BotD kommt erst nix, und dann Beast und vielleicht irgendwann Oath. Sogar ein ctA ist meist noch besser als ein random Unique.
Bei den Rüstungen gibt es quasi nur Vipernmagier oder ein Runenwort. In seltenen Fällen mal Facetten oder IAS/maxDam oder Ähnliches mit 4 Sockeln. Und sowohl die Facetten als auch gute Juwele sind sehr teuer (und selten), besonders, wenn man bedenkt, dass man gleich 4 oder mehr davon haben möchte.
Mein Problem damit ist einfach, dass die Runenwörter generisch gut sind. Es gibt Spezialfälle, wo andere Items besser sind, aber mit Runenwörtern bist du nie weit vom Optimum entfernt. Und am Ende läuft jeder Char mit dem gleichen Equipment rum, weil es einfach am besten ist bzw. planbar ist und sehr nahe am Optimum liegt.
Guillaumes Gesicht und Blutreiter sind übrigens weitere Beweise dafür, dass man spezielle Items nicht zu stark machen sollte.