• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[D2:R-SCL] Kakao-Baalruns - Organisiertes Baalen

SantasClaws

D2 - Charakterforen, Sieger bei Schlag den Mod
Moderator
Staff
✸ Horadrim ✸
Registriert
13 August 2006
Beiträge
5.258
Punkte Reaktionen
233
Willkommen zur ersten Ausgabe der D2:R Kakao-Baalruns!


Es ist wieder soweit, die erste Ladder in D2:R steht an und natürlich dürfen da die traditionsreichen Kakao-Baalruns nicht fehlen. Wer organisierte Baalruns mag, wird Kakao lieben.


Übersicht





Fairness, Freundlichkeit und Legalität sind für uns die Grundlage für gemütliche und nette Baalruns. Um dies zu unterstützen und mögliche Probleme im Vorfeld zu lösen, sind nachfolgend ein paar Regeln erklärt:

Regelwerk


Anmeldung für die Runs

Schritt 1 :

Folgende Eigenschaften müssen auf dich zutreffen, damit du dich anmelden kannst:
  • Ich spiele Ladder Softcore
  • Ich benutze keine Cheats oder Hacks und stehe diesen ablehnend gegenüber!
  • Partyplay steht für mich an erster Stelle, das ist es was einen guten Spieler ausmacht!
  • Ich habe alle Regeln gelesen und verstanden!
  • Ich werde mich an alle Regeln ausnahmslos halten und diese verteidigen!

Schritt 2 :


Wenn du dich bei den Kakao-Runs anmelden willst, so poste hier im Thread deinen Battle.net-Account sowie deinen Discord Benutzernamen! Es wird empfohlen, dass erst Chars ab Level ~80 an den Runs teilnehmen. Ausserdem müssen die Chars hell-tauglich bzw. baalrun-tauglich sein - wir sind nicht euer Level-Service und sollten wir bemerken, dass ihr mit nicht bzw. spärlich ausgerüsteten Chars kommt so hat dies Konsequenzen.

Du erhältst daraufhin einen Fragebogen zugeschickt. Beantworte diesen vollständig und schicke ihn wieder per PM an den Orga zurück. Dann wirst du in die Mitglieder-Liste aufgenommen, erhältst die entsprechende Rolle im planetdiablo.eu Discord und darfst wann immer du Lust und/ oder Zeit hast, an den Runs teilnehmen. Die Runs finden täglich um 19 und 21 Uhr statt (unter der Bedingung, dass genügend Chars für eine Party anwesend sind).

Du musst nicht über ein Mikrofon verfügen, allerdings ist das "mithören" im entsprechenden Voice Kanal (nach Einteilung) Pflicht. Dies dient dem möglichst reibungslosen Ablauf!

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Ablauf der Runs / Regeln

Der gesamte Ablauf wird koordiniert und geleitet vom Organisationsteam, dieses besteht aus:
  • Name - Battle.Net Account - Discord Benutzername
  • Grimbadul - - Grimbadul#9042
  • SantasClaws - SantasClaws#1749 - SantasClaws#9050
  • Hier könnte dein Name stehen
Den Anweisungen des Orga-Teams ist zu jeder Zeit und in jeder Situation Folge zu leisten! Da die Orga auch nur aus Menschen mit RL besteht, wird nicht immer einer der Orga anwesend sein. In diesem Fall sollten erfahrene Mitspieler die Organisation übernehmen. Wir verstehen diese ehrenamtliche Aufgabe eher als Erschaffung von geeigneten Rahmenbedingungen für gemütliche Runs.

Falls es Fragen oder Probleme bezüglich der Runs geben sollte, dann zögert nicht euch bei einem Orga zu melden, am besten per PM hier im Forum oder in Discord.

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝

planetdiablo.eu Discord
.
Für die Kakao-Baalruns wurde auf dem planetdiablo.eu Discord ein extra Abschnitt KAKAO-BAALS eingefügt. Die Runs werden dort organisiert, Ihr erhaltet darauf zugriff sobald Ihr die Rolle Kakaobaal erhalten habt.

  • kakao-baals-regeln - Hier können die Regeln nachgelesen werden
  • anmeldung - Ausschließlich für Anmeldungen zum nächsten Run (Dient der Orga zur Einteilung)
  • kaka-baals - Hier wird die Einteilung bekannt gegeben.
  • kakao-baals-chat - Hier könnt Ihr z.B. während der Wartezeit vor den Runs schreiben
  • kakao-baals-voice - Nur nach Aufforderung der Orga den Kanal betreten

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝

Die Partyeinteilung
.
Alle Teilnehmer sollten sich spätestens 5 Minuten vor Treffpunktzeit (19 Uhr / 21 Uhr) im Kanal "anmeldung" im Abschnitt Kakao-Baals des planetdiablo.eu Discord für den Run angemeldet haben. Die Anmeldung ist ab 18:30 / 20:30 für die Runs möglich.

Eure Anmeldung sollte folgende Informationen erhalten.
  • Anmeldung, Bin dabei, Will baalen, etc.
  • Den Charakter, damit wir ggf. ausgewogene Gruppen einteilen können.
  • Spezielle Rollen: Telesorc, PreTele oder BO-Barb

Wer eine Spezialrolle einnimmt wird bevorzugt behandelt, es wird dann aber auch erwartet das er seiner Rolle gerecht wird.

Es melden sich nur diejenigen im Kanal an, die mindestens 90 Minuten Zeit haben um zu baalen (d.h. bis ungefähr 20.30 Uhr bzw. 22.30 Uhr).

In der Regel ist die Dauer 90 Minuten +bis zum Ende der Droplist.

Wer AFK ist oder zu spät kommt, wird nicht berücksichtigt.

Ein Orga-Mitglied/ erfahrenes Mitglied übernimmt die Einteilung der Partys in die verschiedenen Voice Channel, pro Voice Channel wird nach Möglichkeit 1 Teleport-Char und 1 Bo-Char eingeteilt.
Der Channel wird jedem Teilnehmer mitgeteilt, dieser Anweisung ist umgehend Folge zu leisten.

Parties werden grundsätzlich nur in der Größe von 7 oder 8 Teilnehmern gestartet, sollten sich nicht genügend Teilnehmer für eine weitere Party finden, gilt „First come, first serve“ – also wer zuerst kommt, malt zuerst.

Die Parties starten erst, nachdem der Einteiler sein „OK“ gegeben hat.

Sind nach Ende der 21 Uhr Runs noch genug Baalwillige vorhanden, so kann um 23 Uhr erneut gestartet werden. Dabei gelten die selben Regeln wie in den normalen Runs, ausser dass die Runs open-end sind. Es wird so lange gespielt, wie genügend Leute mitmachen wollen. Es liegt auch in eurer Hand, sich mit anderen Parties abzusprechen um evt. mehrere Parties zusammenzulegen.

Falls zu wenig Chars im Channel stehen oder während dem Run jemand verloren geht, so darf in Absprache mit der Party aufgefüllt werden. Personen die auf der Mitglieder-Liste stehen haben Vorrang gegenüber Leuten aus einer f-list. Wer eine Person aus seiner f-list einlädt ist verantwortlich dafür, dass derjenige die Regeln kennt und sie einhält.


╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Droprecht
.
Droprecht ohne Baal-Party (=BP):
Jeder bekommt abwechslungsweise einmal Drop. D.h. alles was in diesem Spiel fällt, gehört dem Drop-Berechtigten (Drop im Thron, von Baal und auch anderes was man z.B. bei einem Baalwalk oder beim Leiche retten findet). In jedem Spiel hat ein anderer Drop, dies wird nach einer festen Reihenfolge (z.B. Alphabet) festgelegt und vom Dropansager in jedem Spiel angekündigt.
Der Porter bekommt einen Zusatzdrop (=Porter-Drop) für seinen Einsatz, das heisst er hat zweimal Drop pro Droprunde. Der Drop von Baal wird dem Porter unidentifiziert ins nächste game mitgebracht und in town abgelegt.

Droprecht mit BP:
Das funktioniert gleich wie ohne BP, mit dem Unterschied, dass die BP vom Droprecht ausgeschlossen ist (die bekommen ja schliesslich die ganze Exp von Baal ;)).
Ausnahme 1: Wenn jemand den LH (=last hit) bei Baal vermasselt, also die BP keine Exp von Baal bekommt, so erhält jeder aus der BP einmal Drop. (Und zwar direkt ab dem nächsten Run, d.h. die Drop-Liste wird unterbrochen).
Ausnahme 2: Wenn die BP aufgefüllt werden muss mit einem Char der nicht 95+ ist, so gibt es 2 Möglichkeiten:
- der BP-Füller ist lvl 94: er bekommt keinen Drop, weil ihm die Exp von Baal doch schon recht viel bringt.
- der BP-Füller ist lvl 93 oder kleiner: er bekommt Drop, weil ihm die Exp von Baal praktisch nichts bringt (er erhält genug Exp von den Wellen, so dass es sich für ihn noch nicht lohnt wegen BP auf seinen Drop zu verzichten).
Hinweis: Falls jemand portet, der in der BP ist, bekommt er genau einen Drop pro Droprunde, nämlich jenen fürs Porten.

Welche Gegenstände fallen unter das Droprecht:
Alles was mit Telekinese nicht aufgehoben werden kann, gehört ausschliesslich dem Drop-Berechtigten und darf von keinem anderen aufgehoben oder gar identifiziert werden!
Gegenstände die mit Telekinese aufgenommen werden können, wie TP- und ID-Scrolls, Tränke aller Art (auch Reg-Tränke), Pfeile, Gold (ausgenommen RIP-Gold), und ähnliches darf von jedem aufgehoben werden.

Falls man gerne ein item anschauen möchte und nicht Drop-Berechtigt ist, so kann man den gerade Drop-Berechtigten fragen, ob das gewünschte item "ffa" (=free for all) sei. Falls ja, so kann es von den anderen Mitspieler aufgenommen/ identifiziert werden. Im Sinne des Partyplay sollen die übrigen Mitspieler das "ffa" gegebene item dem Fragenden überlassen und es sich nicht selbst schnappen.
Zauber, Juwele und "wertvolle" items werden i. d. R. nie "ffa" gegeben, ein Fragen danach erübrigt sich daher. Des weiteren ist es auf die Dauer nervend wenn bei jedem item "ffa" gefragt wird - es sind Baal- und keine MF-Runs ;).
Wer nicht Drop-Berechtigt ist, soll keine Items im Thronsall droppen. Items aus vorhergehenden Runs oder aus dem Drop des CS-Char dürfen nicht im Thronsaal abgelegt werden.

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Baalparty (BP)
.
Sollten sich Chars mit einem Level von 95 oder höher in der Party befinden, so haben sie Anspruch auf die gesamte Exp von Baal, sie haben Anspruch auf den sogenannten Lasthit (LH) bei Baal. Im Klartext; alle 95+ Chars dürfen nach der letzten Welle eine eigene Party bilden und Baal killen, es wird entweder eine 2er oder eine 4er Baalpartys gebildet.
Falls zuwenig 95+ Chars anwesend sind wird ein kleinerer Char hinzugezogen.
Falls zuviele 95+ Chars anwesend sind so wechseln sich die kleineren BP-Chars entweder ab mit Baalparty oder sie fallen aus der Baalparty heraus.

Für alle anderen gilt: Helft mit bei Baal, so dass die Baalparty nicht lange für den Baalkill braucht. Wenn aber Baal nur noch wenig life hat, zieht euch zurück. Passt dann auf Merc, Minions, Fallen, Meteore usw. auf! Sollte der Lasthit nicht von jemandem aus der Baalparty erfolgen, so kassieren alle aus der Baalparty einmal Drop.

Erfahrungspunkte
Warum nur 2er und 4er BP?
Den Werten liegt eine 8er Party mit den Leveln 89/92/93/95/95/96/97/98 zugrunde, BP bildeten jeweils die höchsten Chars (alle Angaben in 1000 exp).
Code:
Level          98      97     96*    95
2er BP         48      64     92     --
3er BP         22    44/46   64/74   --
4er BP         36      48     68     --
5er BP         --      23     --     46
6er BP         --      29     41     56
8er BP         --      20     37     --
nach Calc      49      64     91     118
* Werte mit 5er Anni

Baalparties mit ungerader Anzahl Partymitglieder geben ungleichmäßig Exp und insgesamt weniger als die Party mit einem Mitglied mehr. Die Exp der 2er BP stimmt recht gut mit der durch den Calc vorhergesagten Exp überein, für die anderen Partygrößen stimmen die Werte nicht.

Wieviele runs brauche ich für Level 99 bzw. wieviel Exp gibt ein run mit hohem Level?
Genaue Werte sind schwer, je nach Füllungszustand des Throns, alle Angaben sind Näherungswerte in 1000 Exp-Punkten
Code:
Level          2er BP      4er BP      Runs bis zum Level
95                520      500
96                300      275          ~800
97                 ?        ?          ~1800
98                 60       50         ~3200 (4600 wenn nicht immer mit Dia)

Klaue ich mit Anni/Ondals der Party Exp?
Nein, die Erhöhung der Erfahrungspunkte erfolgt nach der Aufteilung innerhalb der Party und betrifft ebenso wie der Malus für Highlevels nur den Spieler selbst.

Klaue ich mit Meteor der Party Exp?
Nein, die Exp wird in keinster Weise von den benutzten Skills beeinflusst. Allerdings kann ein übermässiger Einsatz von Meteor zusammen mit anderen grafisch aufwendigen Skills das Spiel zum Abstürzen bringen. Deshalb sollte Meteor gerade in einer starken Party sehr zurückhaltend eingesetzt werden und lieber Feuerball benutzt werden. Bei Feuerimmunen (z.B. letzte Welle) ist es sehr nervend wenn das Spiel wegen Meteor-Dauerbeschuss abstürzt!
Man sagt ausserdem, dass es länger dauert bis die Wellen erscheinen, wenn Meteor eingesetzt wird. Allerdings ist diese Aussage umstritten.
╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Pretele
.
Im Optimalfall verlässt der Teleporter nach Lister das Game (erst wenn Baal in der Kammer verschwunden ist) und eröffnet das nächste, portet dort zum Throne und öffnet das TP während der Rest Baal killt und anschließend das neue Game joint. Nach Möglichkeit folgt dem Porter ein Barbar und gibt ihm vor dem Telen BO.
Ist der Porter Mitglied der Baalparty, so entfällt das Pretele natürlich.

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Chaos Sanktuarium (CS) / Dia-Exp für Highlevels
.
In erster Linie machen wir Baalruns. Hat es jedoch einen netten "CS-Char" in der Party, so darf er ins CS falls die Party damit einverstanden ist und im Thron gut klar kommt. CS darf des weiteren nur gemacht werden, falls dieser Char ein bis zwei High-Levels zum Diakill einlädt oder selbst lvl 97+ ist. Ausserdem sollte dieser Char nur ins CS, falls er dort in der Regel zurecht kommt - nicht dass man oft auf ihn warten muss. Falls er doch mal im CS rippen sollte, so wird ihm bei der Bergung der Leiche geholfen. Der ganze Drop im CS inklusive Dia-Drop gehört dem "CS-Char", er bekommt kein sonstiges Droprecht. Falls mehrere Spieler ins CS möchten und sich nicht einigen können, so hat der ältere Char vorrang. Es wäre aber auch im Sinn vom Party-Play (vor allem wenn sich zwei jüngere CS-Chars nicht einig werden), auch mal auf CS zu verzichten.

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Achmel und der Exp-Bug
.
Wenn eine Party aus 8 Mitgliedern besteht, so verlässt derjenige mit dem geringsten Level vor Achmel (2.Welle) die Party, killt von der Welle nichts, und joint hinterher wieder die Party.
Das hat den Sinn, dass bei Achmel für eine 8er Party nur die Skelette Exp geben, für eine 7er Party hingegen alle Monster (so wie es eigentlich sein sollte).

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Das World-Event
.
Tritt der Fall einer SoJ-Meldung oder eines World-Eventes ein, hat der gerade Dropberechtigte das Recht auf den Vernichtikus, den der Clone dropt. Ihm ist es erlaubt, die Runs zu unterbrechen und zu warten, alle Anderen verlassen das Game und baalen weiter.

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Probleme
.
Bei allen Problemen (z.B. Charakter befindet sich bereits in einem Spiel, Game existiert nicht, Party ist weg, usw.) sind folgende Schritte zu unternehmen:

1. Wenn Ihr ein Mikrofon habt, der Party mitteilen.
2. Eventuell jemanden aus der Party anwhispern.
3. Im Kanal "kakao-baals" bescheid geben.


╔═════════════════╗
Zurück zur Übersicht
╚═════════════════╝


Sonstiges
.
Diese Runs sind reine Baalruns, d.h. es wird kein Pindle, kein Eldrich etc. gemacht und es wird nicht nach Exp-Schreinen gesucht.

Zum Partyplay gehören außerdem Dinge wie Leichen bergen, TPs machen usw., eben alles was eigentlich selbstverständlich sein sollte.

Traden während der Runs ist verboten.

Ondals ist nur für Caster-Chars (Chars die FC benötigen für ihren Angriffs-Skill) gestattet und sofern diese genauso mitspielen können wie mit anderem Equip (dh. fehlende Resi, FC und Block sie nicht behindern).

Regelverstöße jedweder Art haben Konsequenzen, Störenfriede wollen wir von unseren Runs fernhalten.

Der Grund für einen Auschluss aus den Runs kann sehr vielfältig sein:
- Missachtung der 90-Minuten-Regel
- Missachtung der Dropregeln (Grabben)
- Spammen
- Nerven
- Rassistische, beleidigende oder egoistische Äußerungen
- Kiddie-Verhalten jedweder Art, Noob-Geschreie usw.


Partyplay, Fairness und guter Umgang miteinander ist das A und O dieser Runs, wer dazu nicht imstande ist, braucht hier nicht teilzunehmen.

╔═════════════════╗
Zurück zur Übersich t
╚═════════════════╝
 
Zuletzt bearbeitet:
Mitgliederliste

A

B

C
  • Cloud - cloud#2507 - cloud#9488

D
  • DeralteKoenig - ceresith#2903 - ceresith#8861

E

F

G

H

I

J

K
  • kaeptn - kaeptn#2577 - kaeptn#8178

L
 
Zuletzt bearbeitet:
M
  • marcx88 - marcx88#2475 - marcus72#6700

N

O

P
  • PaChu - PaChu#2722 - PaChu#9408

Q

R

S
  • SantasClaws - SantasClaws#1749 - SantasClaws#9050
  • Shocka80 - Zergritter#217391 & Shellycooper#21210 - Shocka80#1284
  • Slayer187 - Slayer#2639 - Slayer187#2467
  • sneg2 - darius#1477 & merlin#25752 - sneg#4253
  • spielnurbarbs - chesstiger#2140 - Michael Gratze#0568
  • Sukuna - Sukuna#21622 - Sukuna84#6331

T
  • treter - Treter#2751 - Ragnar#3292

U

V

W
  • wanderer - WandererJoe#2948 - Wanderer Joe#0766
  • WotanAtWar - WotanAtWar#2618 - WotanAtWar#9268

X

Y

Z
  • Zabui - Zauberhand#1256 - Zauberhand#7631
 
Zuletzt bearbeitet:
Battletag: marcx88#2475
Discord: marcus72#6700


😎
 
Zuletzt bearbeitet:
Battletag: kaeptn#2577
Discord: kaeptn#8178
 
Battletag: cloud#2507
Discord: cloud#9488
 
Fragebögen bis hier sind raus.
 
Soo ... jetzt sollte es doch langsam bei allen so weit sein :go:
 
Battletag: Sukuna#21622
Discord: Sukuna84#6331
 
Fragebogen ist raus :D
 
Battletag: PaChu#2722
Discord: PaChu#9408
 
Battletag für 2. Acc der auch baalen wird, Sorc (91): Shellycooper#21210
Battletag für mainacc und Kommunikation:Zergritter#217391
Discord: Shocka80#1284
 
Fragebögen sind raus :hy:
 
Und eingetragen :D
 
wäre gern dabei battletag:chesstiger#2140 war schon cor ca 10 Jahren bei den kakaobaals weiß aber echt nicht mehr wie ich dort geheissen hab und was für einen Char ich hatte Regeln sind mir bekannt falls sich nix gravierendes geändert hat Hab einen Paladin Lvl 85 der derzeit wieder ein Mainstream hammerdin ist,da ich mit Foh sogar nicht zurecht gekommen bin Discord name:Michael Gratze#0568(hab aber kein Headset da die Anschlüsse auf meinem Pc vorne aus irgendeinem Grund kaputt sind)
 
Zuletzt bearbeitet:
Coole Aktion und tolle Organisation von Euch.
Ich erinnere mich auch an organisierte Baalruns in früheren HC-Zeiten (Viva).
Aktuell bin ich größtenteils mit meiner HC-Community im Planetdiablo-Discordchannel sehr zufrieden.
 
Discord: sneg#4253 bereits bei Plantdia angemeldet
Char 1: darius#1477 Sorc 89
Char 2: merlin#25752 Pala 90
 
hallo zusammen

Battletag: WandererJoe#2948
Discord:Wanderer Joe#0766
 
Hi,
bin immer auf der Suche nach Baalruns :)
Discord --> Slayer187#2467
BT --> Slayer#2639
 
Zurück
Oben