Sorry - ich glaube da haben wir uns missverstanden. Mir ging es rein darum darzulegen warum es für das neue Battle.net wohl keine Lösung geben wird. Ich hatte nur zuerst öfter die Anmerkungen gelesen, dass es eben nicht nur um Single-Player und den Zeitaufwand der Konvertierung geht, sondern eben auch ums bnet. Siehe:
Schön wäre eine Konvertierung nach NL ins neue Bnet also schon
.
Und genau diese Leute (wie Grimbadul) sind es, die das Spiel 20 Jahre am Leben gehalten haben und noch spielen werden, wenn die gehypte Meute von D2:R längst weitergezogen ist. Wir sind es, die am Ende auch in D2:R übrig sein würden, wenn man uns mitnimmt und nicht ins "alte b.net" verbannt...
Aber selbst single player ist scheinbar auch so eine Sache.
Das ist so nicht richtig, da die Devs über eine Konvertierungsmöglichkeit vom "alten D2 singleplayer" zu D2:R singleplayer nachdenken, also wird eine Konvertierung grundsätzlich technisch machbar sein.
Ich hatte beispielsweise das offizielle Q&A so verstanden dass es auch im Single Player nicht kompatibel sein soll. Quelle mit entsprechender Sprungmarke:
Im Zweifel kann man sich mit savegame edit die Chars nachbauen, wenn sowas für Single Player wieder kommt.
Die Frage ist nur ob das in diesem speziellen Fall (online B.net old > Single Player) auch Spaß macht, da es ja Online Charaktere sind - somit fehlt deren wichtigste Eigenschaft: Bnet Multiplayer.
Konvertiert man diese in SP kann man ja nicht mehr online spielen.
Ich habe mit vielen alten D2 Freunden gesprochen und für alle steht ein Neustart an 1ster Stelle.
Zum Einen ist noch gar nicht offiziell bestätigt, dass die "alten server" online bleiben, zum Anderen würden wir eben unsere Chars auch gern in aufgehübschter D2:R-Grafik spielen (wie's die heutige Singleplayer-Community voraussichtlich auch darf).
Auch hier hatte ich das offizielle Q&A genau so verstanden. Es hieß dass das alte D2 nicht angefasst wird und sogar parallel Spielbar wäre. Quelle mit entsprechender Sprungmarke:
Offline / Online mit alten Chars wird also wohl technisch nicht einfach machbar sein.
Bisher habe ich damit zumindest für Online auch noch noch keine funktionalen Lösungsansätze gesehen.
Offline wäre eben so eine Sache, gleich noch mehr dazu.
Wen juckt es bitte, wenn ich meine heutigen closed b.net chars im D2:R
singleplayer spiele? Mit denen käme ich doch gar nicht ins "neue" battle.net! (maximal ins open b.net, falls es sowas wieder gibt).
Ich kapier einfach nicht, wer da etwas dagegen haben kann.
Btw: Der eth-bug wird laut den devs explizit in D2:R übernommen und bleibt bestehen!
Mich nicht, aber die Communities oft schon. Im Singleplayer/open/LAN wollen sie sogar versuchen mods weiter zu supporten. Ich sehe da somit eigentlich nur das Problem das in vielen Communities nachgebaute Chars etc. ebenfalls als Cheat gelten. Ein offizieller Export wäre daher schon interessant.
Ich weiß aber nicht ob hier ein echter Export aktuell viel bringen würde was Kosten / Nutzen anbelangt. Da steckt ja viel Arbeit drin, vor allem weil die alten Items auf das neue Item ID System gemapped werden müssten, was vermutlich sogar im Single Player unter der Haube steckt
Ergo mindestens auch Zeitaufwand (Deadline für den Release ist Q4 2021) und auch Geld (Design, Programmierung, Testing etc.), wenn nicht sogar massivere Herausforderungen.
Davon ab ist es aber sicher ein interessanter Vorschlag! Den müsste man jedoch entsprechend hot voten!
Beispielsweise
hier in den offiziellen Foren. Dort kam das Thema schon 2020 auf, es hat es jedoch kaum Feedback gegeben. Somit denke ich nicht dass viel passiert, wenn nur wenige Leute danach fragen.
Wie gesagt, ich sehe technisch zumindest keine Lösung für das eingangs diskutierte Online im neuen Battle.net.
Singleplayer ist sicher davon abhängig:
A) wie viele Leute aktiv Feedback geben dass sie so eine Funktion als sinnvoll erachten. An der Stelle würde mir da eine Petition in den Sinn kommen.
B) wie die Communities sich zukünftig zu entsprechenden Tools aufstellen.
Eth war übrigens sicher ein schlechtes Beispiel. Ändert aber leider nichts an dem Punkt allgemein. Daher bspw. mit Ith, Bugged den Millionen von Dupes und natürlich den Bots.
Nochmal: Wen interessiert's wenn die ihren Müll in D2:R singleplayer konvertieren dürfen? Das Zeug käme doch nie in Berührung mit den Items im "neuen battle.net"!
Wie gesagt. Bisher waren solche "Konvertierungen" immer in der Community verpöhnt.
Siehe beispielsweise hier. Ich kann auch nicht sagen warum das im single player so ein Thema war - ich hätte damit kein Problem. Allerdings stammen viele dieser Regeln vermutlich noch aus Zeiten in denen der lokale Multiplayer noch Relevanz hatte.
Ich würde daher wirklich empfehlen hier schnellstmöglich eine Petition auf die Beine zu stellen um diesen offiziellen export überhaupt anzufragen. In den Themen die es aktuell in den Foren dazu gibt herrscht nur wenig Interesse an so einem Feature von D2 Online B.net alt > Singleplayer D2:R.
Warum schnell? Wenn dann müsste es schon zu release stehen und da tickt die Uhr.
Obwohl es für mich nicht interessant wäre würde ich euch bei so einer Petition auf jeden Fall unterstützen.