• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

[D2 technisch] Zufallszahlen, Quellenwerte uvm ...

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Dann liege ich ja nicht ganz falsch :) THX for answer

Meine Idee, um nicht "on the fly" generieren zu müssen wäre,

1) die Quellenwerte von x - chars (Items) auszulesen
2) diese irgendwo zu speichern
3) separat (Zielserver/Ordner) eine Liste mit Quellenwerten zu erstellen
4) diese Liste auf identische Werte abzugleichen
5) gefundene identische Werte in eine separate Datei einzulesen
6) evtl. gleichzeitig mit 5) die Anzahl der identischen Werte zu ermitteln
7) Wenn Anzahl z.B. > 5 dann in eine Blacklist schreiben
8) Blacklist auf den Server zu laden
9) Abgleich der Quellenwerte bei Spielbeginn Einloggen/Ausloggen durchzuführen.

Der Vorteil dieser Methode ist, dass es eben asynchron geht :)
Die Serverlast hält sich in Grenzen, da bei Schritt 1) nur ausgelesen wird, die Erstellung der Blacklist muß ja nicht sogleich erfolgen. Das zusätzliche Wegspeichern der Daten dürfte kein Aufwand sein. Der weitere Abgleich Blacklist/Charwerte ist dann ebenfalls keine besonders rechenintensive Methode mehr.
Die Blacklist wird ihre Funktion erfüllen, da es nicht auf sekundengenaue Ermittlung und Reaktion ankommt. 2- 10 Tage lang Daten gesammelt, Blacklist erstellt, die weitere 10 Tage Gültigkeit hat ( nur als Beispiel) und du hast einen relevanten Anteil der Dupes gefunden.

Da sich "gute" Dupes hartnäckig halten und wiederverkauft/gehortet werden, reicht dieser Zeitraum aus. Ein zweiter oder dritter Durchlauf wird auch die restlichen eliminieren.

Jeder Char, der sich neu einloggt ( oder ausloggt) wird dann mit den vermutlich - da hast Du recht - wenigen tausend Quellenwerten gecheckt und gegebenenfalls "bearbeitet".
Der Vorteil ist, dass dieser char während des Scans nicht online gewesen sein muss, sobald er in ein Spiel geht, wird er anhand der Blacklist bearbeitet - und alle 90 Tage muss jeder mal rein :D

Letztlich kommt es auf die Dauer nicht so richtig an :) Die Server laufen nicht immer unter Volllast ( wenn auch, wie man hört, ziemlich oft) und es ist egal, ob ALLE Chars gescannt werden. Eine repräsentative Menge von vielleicht 10k oder 50k Chars reicht, wenn man davon ausgeht, dass sich jeder beim Traden mal ein Dupe eingefangen hat. Und - wie viele Chars loggen sich ein? Bestimmt 50k am Tag. Ausreichend ist, dass eine Blacklist erstellt wird und damit gearbeitet werden kann. Wir warten seit Monaten auf eine brauchbare Möglichkeit den Dupes Herr zu werden und das wäre vielleicht eine.. auf ein paar Tage mehr oder weniger kommts nicht an.

Das einzige kleine Problem, dass es dabei gibt ( neben vielleicht technischen Schwierigkeiten) ist, dass zwischenzeitlich ein legit item erstellt wird, dass den gleichen Quellenwert hat, wie eines von der Blacklist. Nun, die Chance ist gering, aber da.


Wenn dadurch die Dupes um 90% reduziert werden, wäre das schon ein grandioser Erfolg.

Falls noch nicht gesagt: Wer dann noch behauptet, sein Item sei legit gewesen, .... bis auf die wenigen Ausnahmen ( unter ein Promille) die trotz der eingebauten Sicherungsvorkehrungen zufällig ein Item mit dem gleichen Quellenwert besitzen.

Problem: So richtig wissen wir alle nicht, wie groß die Range an Quellenwerten ist und was alles auszulesen ist. Offenbar und hoffentlich groß genug.

Ich befürchte nur, dass Blizz mit einem neuen Laddermode lediglich eine Art drittes Battlenet einrichtet, und nach ein paar Monaten siehts da genauso aus wie jetzt ...

DV
 
:hy:

Hmm.

Das ganze ist natürlich reine Spekulation, wir können die Kapazitäten, die ein solches System beanspruchen würde, ja schlecht einschätzen.

Aber meiner Meinung ist der größte Nachteil dabei der folgende:
Dame Venusia[/i] Jeder Char schrieb:
Frage: Also könnten all die gedupeten Sojs gelöscht werden, wenn man die Checks auf misc Items erweitert? Autsch!

Antwort: Die Stone of Jordans wurden schon einmal in einer der ersten Dupescans gelöscht (pre-LoD). Anscheinend seitdem nicht mehr. Das ist wahrscheinlich auf die große CPU-Belastung zurückzuführen, die dadurch entstehen würde (Erstellen der Listen, Gegenchecken der Listen -> Lag beim Verlassen des Spiels von einem anderen Spieler). Vergessen wir nicht, dass jeder der Server ungefähr 100 Games gleichzeitig handlen kann. Ein ausgeprägter Lag in _einem_ Spiel würde alle anderen Games auf dem Server einschränken. (also nicht nur das Spiel selbst)
Es joinen und verlassen ja ständig Spieler ein Game ... und jedesmal der Abgleich mit einer Liste von tausenden Einträgen ... das kann schnell zu einer Überbelastung (~Lag) führen. Und zwar dauerhaft.

Die Folge wäre wieder einmal ein Aufschrei von 100k Usern, von denen 75 % eigentlich nur gemütlich zocken wollten, und die von Dupes noch nie was gehört haben.

-> Das Performance-Problem ist meine Erklärung dafür, dass Blizzard eben nur schwerlich etwas gegen die riesige Dupemasse tun konnte ... sie mussten ihren Scanner ja schon auf Uniques (und Sets? ka) einschränken.

cu
 
Moin,

interessante Infos - ein Teil war mir bekannt, aber einiges neu.

Aber ich glaub nicht, dass die Dupescanner der Situation Herr werden können. Das Problem ist, dass sich die Daten ständig ändern und imho die ZEIT um das gegenzuchecken einfach nicht gegeben ist.

Ne Chance wäre es vielleicht, wenn durch den Patch die Quellenwerte (wenn ich es richtig verstanden habe) ein neues @ bekommen. Soll heissen, wenn neben den Eigenschaften auch die Version (1.09 usw.) gespeichert wird.

Damit könnten evtl. nach und nach die 1.09er "aussortiert" werden.

Nur besteht da wieder das Problem, dass alle DATEN des Spielers durchlaufen werden müssen und dies wie schon angesprochen zum LAG führt.

Ich glaube nicht, dass Blizz die Flut von Dupes einschränken kann. Und die Zeit, welche die Server down sein müßten um einen ordentlichen Scan durchzuführen ist bei der Anzahl an Usern einfach zu groß.

Gruss
Pad
 
well
blizz schreibt die ganze zeit was vom neuen cheat detecting coe in 1.1..

wer sagt uns denn das sie nicht doch die server mal 2 tage untenlassen und einpaar dupes mehr ausdem teich fischen ??
frohen mutes bin ichda allemal...wer weiss schon was der patch bringt

@thread
interessant, aber so richtig viel neues brignt er ja leider nicht...ich meine das verfahren wurde frueher schonmnal erklaert...da find ich den ersten thread von dir inhaltlich dicker, was nicht heisst das der hier schlecht ist :)
 
@ nookiestar
Danke für die infos aus den beiden Threads, wieder was gelernt. :)
Sollten wirklich auf dauer gespeichert werden die Threads (gleich mal runterlad).

Gray
 
Wie wärs wenn Blizz den Patch auf die Server lädt und gleichzeitig den dupe scan über die User Files laufen lässt? Würd zwar die ganze sache etwas in die l ä n g e ziehn, aber was solls. Da die Server down sind würds auch keine Lags geben und außerdem würde dem Scanner die gesamte CPU leistung zur verfügung stehn.

Das sind jetzt mal meine verworrenen Gedankengänge und ich erhebe keinen Anspruch auf die durchführbarkeit meiner Idee. Also bitte nicht :autsch:
 
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück
Oben