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Dann liege ich ja nicht ganz falsch THX for answer
Meine Idee, um nicht "on the fly" generieren zu müssen wäre,
1) die Quellenwerte von x - chars (Items) auszulesen
2) diese irgendwo zu speichern
3) separat (Zielserver/Ordner) eine Liste mit Quellenwerten zu erstellen
4) diese Liste auf identische Werte abzugleichen
5) gefundene identische Werte in eine separate Datei einzulesen
6) evtl. gleichzeitig mit 5) die Anzahl der identischen Werte zu ermitteln
7) Wenn Anzahl z.B. > 5 dann in eine Blacklist schreiben
8) Blacklist auf den Server zu laden
9) Abgleich der Quellenwerte bei Spielbeginn Einloggen/Ausloggen durchzuführen.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass es eben asynchron geht
Die Serverlast hält sich in Grenzen, da bei Schritt 1) nur ausgelesen wird, die Erstellung der Blacklist muß ja nicht sogleich erfolgen. Das zusätzliche Wegspeichern der Daten dürfte kein Aufwand sein. Der weitere Abgleich Blacklist/Charwerte ist dann ebenfalls keine besonders rechenintensive Methode mehr.
Die Blacklist wird ihre Funktion erfüllen, da es nicht auf sekundengenaue Ermittlung und Reaktion ankommt. 2- 10 Tage lang Daten gesammelt, Blacklist erstellt, die weitere 10 Tage Gültigkeit hat ( nur als Beispiel) und du hast einen relevanten Anteil der Dupes gefunden.
Da sich "gute" Dupes hartnäckig halten und wiederverkauft/gehortet werden, reicht dieser Zeitraum aus. Ein zweiter oder dritter Durchlauf wird auch die restlichen eliminieren.
Jeder Char, der sich neu einloggt ( oder ausloggt) wird dann mit den vermutlich - da hast Du recht - wenigen tausend Quellenwerten gecheckt und gegebenenfalls "bearbeitet".
Der Vorteil ist, dass dieser char während des Scans nicht online gewesen sein muss, sobald er in ein Spiel geht, wird er anhand der Blacklist bearbeitet - und alle 90 Tage muss jeder mal rein
Letztlich kommt es auf die Dauer nicht so richtig an Die Server laufen nicht immer unter Volllast ( wenn auch, wie man hört, ziemlich oft) und es ist egal, ob ALLE Chars gescannt werden. Eine repräsentative Menge von vielleicht 10k oder 50k Chars reicht, wenn man davon ausgeht, dass sich jeder beim Traden mal ein Dupe eingefangen hat. Und - wie viele Chars loggen sich ein? Bestimmt 50k am Tag. Ausreichend ist, dass eine Blacklist erstellt wird und damit gearbeitet werden kann. Wir warten seit Monaten auf eine brauchbare Möglichkeit den Dupes Herr zu werden und das wäre vielleicht eine.. auf ein paar Tage mehr oder weniger kommts nicht an.
Das einzige kleine Problem, dass es dabei gibt ( neben vielleicht technischen Schwierigkeiten) ist, dass zwischenzeitlich ein legit item erstellt wird, dass den gleichen Quellenwert hat, wie eines von der Blacklist. Nun, die Chance ist gering, aber da.
Wenn dadurch die Dupes um 90% reduziert werden, wäre das schon ein grandioser Erfolg.
Falls noch nicht gesagt: Wer dann noch behauptet, sein Item sei legit gewesen, .... bis auf die wenigen Ausnahmen ( unter ein Promille) die trotz der eingebauten Sicherungsvorkehrungen zufällig ein Item mit dem gleichen Quellenwert besitzen.
Problem: So richtig wissen wir alle nicht, wie groß die Range an Quellenwerten ist und was alles auszulesen ist. Offenbar und hoffentlich groß genug.
Ich befürchte nur, dass Blizz mit einem neuen Laddermode lediglich eine Art drittes Battlenet einrichtet, und nach ein paar Monaten siehts da genauso aus wie jetzt ...
DV
Meine Idee, um nicht "on the fly" generieren zu müssen wäre,
1) die Quellenwerte von x - chars (Items) auszulesen
2) diese irgendwo zu speichern
3) separat (Zielserver/Ordner) eine Liste mit Quellenwerten zu erstellen
4) diese Liste auf identische Werte abzugleichen
5) gefundene identische Werte in eine separate Datei einzulesen
6) evtl. gleichzeitig mit 5) die Anzahl der identischen Werte zu ermitteln
7) Wenn Anzahl z.B. > 5 dann in eine Blacklist schreiben
8) Blacklist auf den Server zu laden
9) Abgleich der Quellenwerte bei Spielbeginn Einloggen/Ausloggen durchzuführen.
Der Vorteil dieser Methode ist, dass es eben asynchron geht
Die Serverlast hält sich in Grenzen, da bei Schritt 1) nur ausgelesen wird, die Erstellung der Blacklist muß ja nicht sogleich erfolgen. Das zusätzliche Wegspeichern der Daten dürfte kein Aufwand sein. Der weitere Abgleich Blacklist/Charwerte ist dann ebenfalls keine besonders rechenintensive Methode mehr.
Die Blacklist wird ihre Funktion erfüllen, da es nicht auf sekundengenaue Ermittlung und Reaktion ankommt. 2- 10 Tage lang Daten gesammelt, Blacklist erstellt, die weitere 10 Tage Gültigkeit hat ( nur als Beispiel) und du hast einen relevanten Anteil der Dupes gefunden.
Da sich "gute" Dupes hartnäckig halten und wiederverkauft/gehortet werden, reicht dieser Zeitraum aus. Ein zweiter oder dritter Durchlauf wird auch die restlichen eliminieren.
Jeder Char, der sich neu einloggt ( oder ausloggt) wird dann mit den vermutlich - da hast Du recht - wenigen tausend Quellenwerten gecheckt und gegebenenfalls "bearbeitet".
Der Vorteil ist, dass dieser char während des Scans nicht online gewesen sein muss, sobald er in ein Spiel geht, wird er anhand der Blacklist bearbeitet - und alle 90 Tage muss jeder mal rein
Letztlich kommt es auf die Dauer nicht so richtig an Die Server laufen nicht immer unter Volllast ( wenn auch, wie man hört, ziemlich oft) und es ist egal, ob ALLE Chars gescannt werden. Eine repräsentative Menge von vielleicht 10k oder 50k Chars reicht, wenn man davon ausgeht, dass sich jeder beim Traden mal ein Dupe eingefangen hat. Und - wie viele Chars loggen sich ein? Bestimmt 50k am Tag. Ausreichend ist, dass eine Blacklist erstellt wird und damit gearbeitet werden kann. Wir warten seit Monaten auf eine brauchbare Möglichkeit den Dupes Herr zu werden und das wäre vielleicht eine.. auf ein paar Tage mehr oder weniger kommts nicht an.
Das einzige kleine Problem, dass es dabei gibt ( neben vielleicht technischen Schwierigkeiten) ist, dass zwischenzeitlich ein legit item erstellt wird, dass den gleichen Quellenwert hat, wie eines von der Blacklist. Nun, die Chance ist gering, aber da.
Wenn dadurch die Dupes um 90% reduziert werden, wäre das schon ein grandioser Erfolg.
Falls noch nicht gesagt: Wer dann noch behauptet, sein Item sei legit gewesen, .... bis auf die wenigen Ausnahmen ( unter ein Promille) die trotz der eingebauten Sicherungsvorkehrungen zufällig ein Item mit dem gleichen Quellenwert besitzen.
Problem: So richtig wissen wir alle nicht, wie groß die Range an Quellenwerten ist und was alles auszulesen ist. Offenbar und hoffentlich groß genug.
Ich befürchte nur, dass Blizz mit einem neuen Laddermode lediglich eine Art drittes Battlenet einrichtet, und nach ein paar Monaten siehts da genauso aus wie jetzt ...
DV