• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2 unter Linux im Vollbild

Gegenspieler

Mitglied
Hallo,

gleich vorweg, ich bin ein Linux noob. Jetzt zu meinem Problem:
Ich habe ein bereits fertig installiertes D2 von DVD auf meine Platte kopiert. Darin ist bereits der Glide-wrapper installiert.
Meine ATI-Treiber sind auch endlich richtig eingebunden und 3d-rendering ist aktiviert.
Im Fenstermodus, also mit -w Parameter, läuft D2 so weit ganz gut (auch im b-net), aber wenn ich im Vollbild starten möchte bleibt das Bild schwarz.

In der console erscheinen folgende Fehlermeldungen:
Code:
:~/.wine/drive_c/D2_1> wine game.exe
ALSA lib pulse.c:272:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Verbindung zurückgewiesen

ALSA lib pulse.c:272:(pulse_connect) PulseAudio: Unable to connect: Verbindung zurückgewiesen

fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x1491f8,0x149158): stub
err:seh:setup_exception_record nested exception on signal stack in thread 001c eip 7ce72886 esp 7ffcb938 stack 0x7bdf1000-0x7bf00000
Speicherzugriffsfehler

Das mit ALSA erachte ich erstmal als unwichtig, dürfte ja nur der sound sein, und der funktioniert im Fenstermodus schon. Viel interessanter ist wohl der Speicherzugriffsfehler ganz unten.

Hat da jemand eine Idee oder gar Lösung dazu?

In den winehq foren hab ich ein posting gefunden wo jemand nicht im Vollbildmodus spielen konnte; die Einstellung Desktopauflösung in den Glidewrapper einstellungen hat sein Problem behoben. Bringt bei mir leider keine Änderung.

Achja, wenn ich den Fenstermodus über den glidewrapper starte, also nicht mit dem spielparameter -w, dann bleibt das Fenster auch schwarz, wie im Vollbild.

Ich hoffe hier schneien ein paar Leute vorbei die von Linux im Zusammenhang mit D2 ein wenig Ahnung haben. Ansonsten warte ich halt auf D3.

Gruß

Welche Meldungen erscheinen denn, wenn Du es im Fenstermodus startest?
Über was fürn Linux (Distro, Kernel) und welche WINE-Version reden wir?
Welche Hardware ist da im Spiel?

Im Fenstermodus kommen die gleichen alsa-Meldungen wie oben, nur der hier fehlt:
Code:
err:seh:setup_exception_record nested exception on signal stack in thread 001c eip 7ce72886 esp 7ffcb938 stack 0x7bdf1000-0x7bf00000 Speicherzugriffsfehler

OpenSuSE 11.1
Irgend so ein PAE-Kernel; wollte glaub ich der ATI-Treiber haben.
WINE 1.1.9

Athlon xp 2400+
ATI x1600 @ Samsung 226BW wide screen 1680x1050
1 Gig ram

Gegenspieler schrieb:
Irgend so ein PAE-Kernel; wollte glaub ich der ATI-Treiber haben.
'Irgend so ein Kernel' ist immer ne gute Antwort :>

Code:
uname -a
in einer Konsole ausführen und das Ergebnis hier pasten

zum Alsa:
Kann es sein, dass du nebenher noch Musik laufen lässt? PulseAudio ist da relativ eigen, was die Zuteilung angeht (ausser man tweakt das fast bis kurz vorn Herzstillstand) :>

Aha, "uname -a" gut zu wissen.
Code:
 2.6.27.7-9-pae #1 SMP 2008-12-04 18:10:04 +0100 i686 athlon i386 GNU/Linux

Nein, ich lasse nichts nebenbei laufen. Was ist dieses Pulse Audio?
Ich hab jetzt mal bei den Audio-Einstellungen von "SBLive! Value Multichannel Playback" auf dieses pulse audio umgestellt. Der Test sound klingt jetzt anders und die "Fehlermeldungen" haben sich dahingehend verändert
dass diese pulseaudio Meldung nicht mehr auftaucht.
Code:
:~/.wine/drive_c/D2_1> wine game.exe
fixme:advapi:SetSecurityInfo stub
fixme:dsalsa:IDsDriverBufferImpl_SetVolumePan (0x149218,0x149178): stub
err:seh:setup_exception_record nested exception on signal stack in thread 001c eip 7ce09886 esp 7ffcb938 stack 0x7bcf1000-0x7be00000
Speicherzugriffsfehler

Der sound im Fenster funktioniert weiterhin, der Vollbildmodus natürlich nicht.

Zurück
Oben