• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

d2 wirtschaft??help

• Ersteller Ersteller Magezi
  • Erstellt am Erstellt am

Magezi

Guest
Hallo,
spiele seit geraumer Zeit D2 (lvl 22 wwbaba) und mir stellt sich folgende Frage:

Wie funktioniert die WIrtschaft in D2?
Soweit ich weiß, wird mit Runen/Edelsteinen gehandelt...
aber wieviel sind diese wert? Meine Truhe quillt vor Runen und lädierten/fehlerhaften Edelsteinen über und ich weiß nicht ob ich diese gewinnbrigend verkaufen könnte?
Gibt es dazu evtl. eine Preisliste?
Danke im Voraus ;)
Mfg Magezi

Schau dich in den Tradeforen hier um und suche das, was du haben willst mittes SuFu.
Dann weisst du, was es kostet und ob du es dir leisten kannst.
Oder du wirfst mal nen Blick in die Preisliste : http://planetdiablo.eu/trade/preisliste/?modus=scl . (nicht immer bindend)

Deine Frage würde aber eher ins Trade Com passen.

Gruss Silencer23

Bei den Edelsteinen wird fast ausschließlich mit perfekten gehandelt, die Anwendungen für die anderen sind nicht lohnenswert (makellose lassen sich zu perfekten cuben, aber die werden nicht einzeln gehandelt).
Bei Runen sind die kleinsten auch total unbeliebt. Ral ist die kleinste Rune, die häufig gehandelt wird, und auch darüber gibt es paar unbeliebte Runen, die eigentlich niemand will.

Wenn du Level 22 bist, dann kannst du noch nicht allzu lange spielen ;).

Du kannst sie an die Händler verkaufen, wenn du Goldmangel hast. Selbst die wenigen Anwendungen, die es dafür gibt, erfordern dann meistens Gegenstände aus Hölle, und die so lange aufzuheben lohnt sich nicht.
Oder du cubst sie im Horadrimwürfel hoch, bringt allerdings auch nur wenig (81 lädierte bzw. 27 fehlerhafte für einen perfekten).

Wegwerfen würde ich sie trotzdem nicht. Gerade am Anfang wenn man noch kaum etwas hat lohnt es sich evtl. mal einen Blick in die Liste der Runenwörter zu werfen, ob da was brauchbares für den Anfang dabei ist. Solange man noch nichts besseres hat freuen sich die Sockel in Helm und Rüstung auch immer über einen Rubin.

Topaze in einer 3-4 fach gesockelten Waffe bieten am Anfang auch ausreichend Schaden.

Fazit: Bei den Runen schauen, was man sinnvoll nutzen kann, den Rest entsorgen (kein Mensch braucht 20 EL Runen). Edelsteine immer brav hochcuben und freie Sockl damit zukleistern.

Spätestens ab mitte Alptraum kannst Du dann aber wirklich damit aufhören und den Kleinkram ensorgen. Da findet man dann schon ausreichend normale/makellose Edelsteine, die man hochcuben kann.

ok danke an dieser stelle,
wieviel gold ist ein perfekter edelstein wert?

15.000

Wenn Du Ihn allerdings in Akt 1 Norm verkäufst erhälst Du nur 5000, in Akt2 10000

Ich glaube, er meint Handelswert^^
Dazu sollte man sagen, dass mit Gold grundsätzlich nicht gehandelt wird, da man Gold einfach im Überfluss findet und genauso schnell wieder verliert.

Das sammeln und Cuben von perfekten Steinen und Ral (oder höheren) Runen sollte am Anfang das beste sein ;)

Das glaub ich ehrlich gesagt nicht, wenn er vorher noch fragt, ob er die Steine an einen Händler verkaufen soll. Ansonsten ist Deine Aussage natürlich richtig.

wie vegeto richtig vermutet hat, meinte ich den Handelswert :)
ich hab mal was von nem IK-set gehört. was heißt das genau und wieviel ist das wert??(am besten in gold, oder ist gold wirklich gar nix wert?)

Ik-Set steht für Immortal King, also unsterblicher König. Das ist dieses set hier: klick mich, ich bin ein link

Wertschätzungen werden dir auf dem marktplatz gegeben, es gibt auch eine Preisliste ( auch ich bin ein link ), die gibt allerdings nur einen groben wert an, genau dran halten kann man sich nicht. Am besten du schaust einfach in die Tradeforen, da siehst du schon, für welche Preise die Teile weggehen.

Sé onr Sverdar sitja hvass
Thunderbirds

edit: ganz überlesen, nein Gold ist in LoD wirklich nichts wert (außer in richtig großen Mengen zum Glücksspielen). In Classic ist es afaik ein gängiges Zahlungsmittel (bitte korrigieren wenn ich falsch liege)

OK, dann hab ich das falsch verstanden.

Gold ist eigentlich wirklich nichts wert. Es wird nur vereinzelt in sehr großen Mengen gehandelt um damit Glücksspiel zu betreiben. Da geht es dann aber um mehrere Millionen Gold für eine Handvoll Gold. Also eigentlich kein Wert.

IK-Set = Immortal King Set (Unsterblicher König)

Dabei handelt es sich um ein Set speziell für den Barbaren. Die einzelnen Setteile sind eigentlich recht häufig, wodurch sie nur ein paar Perfekte Edelsteine wert sind. Das einzig teure ist die Rüstung. Ich spiele zur Zeit nur Singleplayer, aber zu meiner Bnet Zeit war die Rüstung knapp ne IST Rune wert, was damals ~130 perfekten Steinchen entsprach.

Zurück
Oben