• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2R - Wo wir sind und wo noch nicht (ganz) sowie Unterschiede zwischen PC & Konsole

Psychlon

Well-known member
Punkte Reaktionen
41
Wie kommt jeder durch das Launch-Wochenende bisher?

Ich hoffe bis jetzt konnte jeder zumindest schon einmal A1 - A5 sehen.

"Wo wir sind" auf PC

Visuell klotzt die Neuauflage ganz schoen auf. Es war darueber hinaus eine gute Entscheidung keine Ladder zum Launch zu starten. Sobald die ganzen Bugs/ Login-Probleme seitens Blizzard behoben sind haben sich zumindest auf PC die 40 Euro Investition gelohnt.
Positiv ist auch das man neu direkt Normal/ Alptraum Spiele sehen kann (PC).

Ich war erleichtert das bei mir das Spiel viel weniger laggy war als noch zur Beta, im Vergleich zum Original ist es bei mir "laggier".

Etwas nervig das Spiele, sobald man auf ein Spiel in der Liste klickt, nicht mehr automatisch ins obere Eingabefenster kopiert wird. Sprich man muss sich den Name merken und manuell eintippen.
Positiv dagegen empfand ich den "automatischen" Party Join.

"Wo wir sind" auf Konsole

Das obige ist wahrscheinlich ein Luxusproblem fuer all jene die sich D2R (nur) auf Konsole gekauft haben.

Bei mir waren die Server auf der Konsole ein par Minuten eher online als auf dem PC. Da gings dann recht positiv im A1 in einem vollen Spiel los. Nach der Session hat man dann allerdings bereits vergeblich nach anderen Spielen gesucht wo andere Spieler mit drin waren. Ganz anders auf PC... ettliche Spiele denen man beitreten konnte. Zumindest bis jeder ausgelockt wurde und erstmal die Server neu gestartet werden mussten.
Weshalb ich hierbei 12 Level sowie von A5 zurueck nach A2 zurueckgesetzt worden bin is mir jedoch schleierhaft.

Als jemand der D2 auf PC kennt/ spielt ist die Konsolenversion bis jetzt nichts weiter als eine glorifizierte Einzelspieler Erfahrung die man optional mit anderen Leuten spielen kann. Neue Spieler die vorher noch nie D2 gespielt haben und jetzt auf der Konsole einsteigen wurden sich ev. wo die ganzen Spieler sind. Wer D3 auf der Konsole kennt/ gespielt hat wird sich wundern wo die ganzen Spieler sind (denn dort hat man wenigstens gesehen ob im Spiel Leute sind oder nicht.. nicht wie in D2R wo man immer ein neues Spiel generiert wenn kein passendes gefunden werden kann).
Darueber hinaus bin ich immer noch auf der Suche wo ich mir den Schwierigkeitsgrad anpassen kann. Chat gibts ja nicht. Sprich ist man als reiner Konsolenspieler dazu verdonnert langsamer zu leveln bzw. Gegenstaende zu finden? Natuerlich kann man sich andere Leute suchen bzw. spielen ja der eine oder andere aus der FList auch D2R aber wenn ich ausserhalb des Spiels nach Gruppen suchen muss dann disqualifiziert sich der jetztige Gruppenfinder von selber.

Apropo fehlender Chat, die mitgelieferten "Emojies" haben irgendwie nix mit dem Spiel zu tun.

Irgendjemand hat sich zudem die Muehe gemacht kleine Symbole zu designen die angeben ob ein Monster Kaelteimmun etc. ist anstatt, wie auf dem PC, einfach anzuzeigen was die Verzauberung ist.

Waehrend PC Spieler sich rege ueber die Downtimes/ offizielen Beitraege/ Blizzard in der Lobby austauschen konnten gibts das auf der Konsole halt einfach nicht.

Es wuerde mich daher nicht wundern wenn vermehrt Konsolenspieler einen Refund beantragen.

".. und wo noch nicht ganz"

Hoffentlich sind die Bugs bald alle rausgepatched und wir koennen sehr bald mit der Ladder rechnen. Fuer die Konsolenspieler benoetigts eine Lobby, wie schon zu Beta-zeiten vorausgesagt denn sonst hat sich der Mehraufwand, das Spiel auf mehreren Platformen herauszubringen, nicht bezahlt.
Darueber hinaus waer es schoen wenn man ilvl der Gegenstaende (wie bei PlugY) angezeigt bekommt (fuers Craften & Runenwoerter)

Konsole braucht unbedingt die Lobbies bzw. muss der Gruppenfinder ueberarbeitet werden sodass man andere Spieler finden kann. Das jetzige funktioniert nicht. Bis dahin nur zum solo farmen denn solo spielen dauert auf Konsole "dank" fehlendem Playersetting ebenfalls viel laenger.

Resultat

"Never play on a release/ patch day" hat sich leider wieder bewahrheitet. Ansonsten denke ich war es ein Erfolg und ich werde wahrscheinlich langfristig auf D2R umsteigen.

Wie waren eure Erfahrungen? Hat sich der ganze Hype fuer euch gelohnt oder sind die huebscheren Grafiken evenutell doch nicht genug gewesen?

Moin! Also ich habe zuletzt D2 vor ca. 17 Jahre am PC gespielt udn bin jetzt mangels PC auf der Xbox und Switch eingestiegen. Vom Gefühl her spiele ich immer alleine. Es ist ein einziges Mal vorgekommen, dass ich in Akt 3 mit 4 Mitspielern auf der Xbox unterwegs war, ansonsten ist es schon ein Wunder, wenn überhaupt mal einer in mein Spiel kommt. Folglich macht es mir fast gar keinen Spaß. Ohne Couchkoop offline wie D3 oder andere Spiele besteht auch überhaupt keine Motivation offline alleine zu spielen. Online hat ja noch den Anreiz, dass man theoretisch andere Spieler dazu bekommt. Aktuell sieht es ja so aus, dass man online trotzdem gefühlt offline spielt.

Ansonsten empfide ich die Server als Katastrophe. Gestern mühevoll Baal alleine besiegt, angeblich jetzt als Schlächter bekannt, danach Verbindung weg und Charaktere auch. heute Morgen alles wieder da, dafür wieder nur Lvl 33 statt 34 und Baalquests wieder aktiv.

Mein Fazit: Die Freude war unendlich, der Start am 23.09. war ein Griff ins Klo und Mitspieler sind einfach faktisch nicht vorhanden :-/

(Als Hinweis: XBOX+PC / Necro Beschwörer)

Ich muss gestehen, dass ich die Gruppensuche noch nie benutzt habe, da ich es aktuell nur mit FList Leuten spiele.
Ich besitze auch beide Versionen PC/XBOX und mir fällt der Wechsel von Gamepad zur Tastatur die ersten Minuten oft schwer.
Gerade wenn es rund geht bin ich komischer Weise mit dem Gamepad schneller, da hier die Skills direkt aufzurufen sind.
Ist aber vermutlich auch nur beim Necro so, weil man oft nicht zielen muss.

Vorteile Gamepad:
Direkte Auswahl von Skills.
Oft kein Zielen oder Suchen notwendig, da die erforderlichen Leichen direkt gefunden werden.
Tränke kann man auch Trinken, wenn sie nur im Inventar sind und nicht im Gürtel (bei leerem Gürtel wird ein Dummy-Trank angezeigt).

Nachteile Gamepad:
Grundsätzlich alles was mit Chat zu tun hat bzw. das Interface an sich. Ich hasse es, wenn bei einem Konsolengame im Menü etc. ein Mauspfeil zum Steuern angezeigt wird. Man ist dadurch unsäglich langsam.
Gezieltes Zielen nicht möglich. Sowohl wenn man den Boss verfluchen will bzw. einfach seine Immunitäten sehen will als auch beim Item Pick muss man den Char so steuern, dass er den Gegner/Objekt highlighted. Das kann einen in unnötige Gefahr bringen, denn damit geht immer eine Bewegung einher. Hier könnte man evtl. den unnützen rechten Stick besser einbeziehen. Will gar nicht wissen, wie es bei einer Sorc aussieht.

Ansonsten hatte ich Glück sowohl mit der Gameerstellung als auch mit etwaigen Char resets.
Bei meinem Sohn sah das schon anders aus. Einmal rausgeflogen aus einem Game kam er den rest des Tages nicht mehr rein.
Das scheint also ein plattformunabhängiges Problem zu sein.

Werde demnächst dann mal eine größere Party versuchen, wie das Zusammenspiel dann klappt.

Ich weiß nicht, ob das die richtige Ecke des Forums für meinen Post ist, aber mal sehen!

1. Ich spiele auf der PS 4pro D2R. Habe einen lvl 31 Necro im HC modus. Ich habe schon immer Hc gespielt, und liebe einfach den Nervenkitzel.:cool2:
So weit so gut. Leider habe ich noch keine anderen Spieler gesehen. Habe mir extra Ps+ gekauft. Ziemlich ärgerlich, da hätte ich auch offline spielen können.
Naja, es wäre zumindest von Vorteil, wenn man in dem Bildschirm wo man die Spiele auswählen kann, sehen könnte, welche und wie viele spiele offen sind. Ich sehe da nichts. Gehe ich auf einloggen, steht da nur (Spiel wird erstellt), toll :hammer: und ich stehe alleine da.

2. Das zweite was nervt ist, wenn man über Wp oder Tp die Zonen wechselt, es ewig braucht, bis das Ladebild verschwindet, und man wieder im Spiel ist. Habe mich gestern mit vollem Leben in ein Tp gerettet, und bin mit 1/4 Leben in der Stadt gelandet, auch nicht so toll, das der Char anscheinend noch etwas auf dem Server in der Zonen stehen bleibt, obwohl man schon den Ladebildschirm hat.

3. Es wäre für den HC Modus wichtig, das man Spiel verlassen, auch auf den Controller belegen könnte, damit man in brenzligen Situationen schnell aus dem Spiel ist. So muss man erst Menü aufrufen, dann schön auf Optionen, dann auf spiel speichern und verlassen. Das dauert zu lange, und man stirbt wahrscheinlich. Klar das ist das Risiko eines HC Spiels, aber damals auf Pc war man schneller raus (Esc+Spiel verlassen drücken zack zack). Wenn mann zb. in einer Cowhorde spawnt, und man noch kein Superequipt hat, ist das mega wichtig

4. Merc 🤦‍♂️ Der stirbt immer, weil man ihn keine Tränke verabreichen kann, ich habe zumindest noch nicht den weg entdeckt.

5. Items sehen :cry: Die items, die droppen sieht man nur auf dem Bildschirm , wenn man nahe genug dran ist. Droppt aber etwas weiter vom Char entfernt ist es erstmal nicht zu erkennen. Da muss man auf dem Controller eine Fähigkeit packen, und diesen Button auch permanent gedrückt halten, damit man auch jeden Drop sieht. Weiß gerade nicht wie das heißt. Nervt auch.

6. Sorry für eventuelle Fehler in meinen Texten:).

7. Erstmal genug gemeckert, Bist auf diese Punkte, erstmal gut umgesetzt. Ich hoffe , da wird noch einiges Nachgepatcht.

Achso, seid wann bekommt man bei den Urahnen nur noch ein Levelup und nicht 3 :-(

So, habt noch einen schönen Tag, bis bald;-)

Ich weiß nicht, ob das die richtige Ecke des Forums für meinen Post ist, aber mal sehen!

1. Ich spiele auf der PS 4pro D2R. Habe einen lvl 31 Necro im HC modus. Ich habe schon immer Hc gespielt, und liebe einfach den Nervenkitzel.:cool2:
So weit so gut. Leider habe ich noch keine anderen Spieler gesehen. Habe mir extra Ps+ gekauft. Ziemlich ärgerlich, da hätte ich auch offline spielen können.
Naja, es wäre zumindest von Vorteil, wenn man in dem Bildschirm wo man die Spiele auswählen kann, sehen könnte, welche und wie viele spiele offen sind. Ich sehe da nichts. Gehe ich auf einloggen, steht da nur (Spiel wird erstellt), toll :hammer: und ich stehe alleine da.

2. Das zweite was nervt ist, wenn man über Wp oder Tp die Zonen wechselt, es ewig braucht, bis das Ladebild verschwindet, und man wieder im Spiel ist. Habe mich gestern mit vollem Leben in ein Tp gerettet, und bin mit 1/4 Leben in der Stadt gelandet, auch nicht so toll, das der Char anscheinend noch etwas auf dem Server in der Zonen stehen bleibt, obwohl man schon den Ladebildschirm hat.

3. Es wäre für den HC Modus wichtig, das man Spiel verlassen, auch auf den Controller belegen könnte, damit man in brenzligen Situationen schnell aus dem Spiel ist. So muss man erst Menü aufrufen, dann schön auf Optionen, dann auf spiel speichern und verlassen. Das dauert zu lange, und man stirbt wahrscheinlich. Klar das ist das Risiko eines HC Spiels, aber damals auf Pc war man schneller raus (Esc+Spiel verlassen drücken zack zack). Wenn mann zb. in einer Cowhorde spawnt, und man noch kein Superequipt hat, ist das mega wichtig

4. Merc 🤦‍♂️ Der stirbt immer, weil man ihn keine Tränke verabreichen kann, ich habe zumindest noch nicht den weg entdeckt.

5. Items sehen :cry: Die items, die droppen sieht man nur auf dem Bildschirm , wenn man nahe genug dran ist. Droppt aber etwas weiter vom Char entfernt ist es erstmal nicht zu erkennen. Da muss man auf dem Controller eine Fähigkeit packen, und diesen Button auch permanent gedrückt halten, damit man auch jeden Drop sieht. Weiß gerade nicht wie das heißt. Nervt auch.

6. Sorry für eventuelle Fehler in meinen Texten:).

7. Erstmal genug gemeckert, Bist auf diese Punkte, erstmal gut umgesetzt. Ich hoffe , da wird noch einiges Nachgepatcht.

Achso, seid wann bekommt man bei den Urahnen nur noch ein Levelup und nicht 3 :-(

So, habt noch einen schönen Tag, bis bald;-)

1. Ich wuerde mich darueber im offiziellen "auskotzen" damit was geaendert wird denn ansonsten glauben die noch das man auf der Konsole aehnlich gut Spiele findet wie ueber die Lobby auf PC. Bis dahin, hier im Kontaktforum gibts einige die auf der PS4/5 unterwegs sind. Einfach mal reinschauen/ adden und dann sehen was geht.

2. Wurde bereits in der Beta beanstanded. Man kann teilweise im "Ladebildschirm" z.b. in Luth Golein vom WP bis zum Haendler laufen bevor man sich im Spiel sieht. Gerade bei HC super nervig.

3. Amen... volle Controller Belegung sollte heutzutage zum Standard gehoeren.

4. Hab grad irgendwo gelesen das man via L2 + Getraenketaste anscheinend den Merc Traenke geben kann. Alternativ kannst du den Merc auch "buggen" sodass er von Nahkaempfern nicht mehr angepeilt wird. Geh ins innere Kloster und sperr den Soeldner hinter der Tuer. Lauf weg bis er zu dir hin spawnt und er ist "gebuggt". Nuetzlich z.b. im Kuhlevel oder bei laengeren Sessions. Fernkaempfer/ Elementar etc. koennen ihn immer noch "kitzeln".

5. unter optionen kannst du bei Gegenstaenden "anzeigen" einstellen. Da musst du dann nur einmal via "Skill" die Items sichtbar machen und man sieht sie permanent. Muss allerdings gleich wie bei PC bei jedem neuen Spiel neu druecken.

1. Ich wuerde mich darueber im offiziellen "auskotzen" damit was geaendert wird denn ansonsten glauben die noch das man auf der Konsole aehnlich gut Spiele findet wie ueber die Lobby auf PC. Bis dahin, hier im Kontaktforum gibts einige die auf der PS4/5 unterwegs sind. Einfach mal reinschauen/ adden und dann sehen was geht.

2. Wurde bereits in der Beta beanstanded. Man kann teilweise im "Ladebildschirm" z.b. in Luth Golein vom WP bis zum Haendler laufen bevor man sich im Spiel sieht. Gerade bei HC super nervig.

3. Amen... volle Controller Belegung sollte heutzutage zum Standard gehoeren.

4. Hab grad irgendwo gelesen das man via L2 + Getraenketaste anscheinend den Merc Traenke geben kann. Alternativ kannst du den Merc auch "buggen" sodass er von Nahkaempfern nicht mehr angepeilt wird. Geh ins innere Kloster und sperr den Soeldner hinter der Tuer. Lauf weg bis er zu dir hin spawnt und er ist "gebuggt". Nuetzlich z.b. im Kuhlevel oder bei laengeren Sessions. Fernkaempfer/ Elementar etc. koennen ihn immer noch "kitzeln".

5. unter optionen kannst du bei Gegenstaenden "anzeigen" einstellen. Da musst du dann nur einmal via "Skill" die Items sichtbar machen und man sieht sie permanent. Muss allerdings gleich wie bei PC bei jedem neuen Spiel neu druecken.
Super, danke für deine Antwort (y)

zu 2.: Auf der Xbox (One X und Series S) habe ich (entgegen der Beta) kaum Ladezeiten. Ein WP/TP Wechsel läuft annährend schnell wie auf dem PC. Jedoch muss ich auch sagen, dass ich das Game auf der Xbox One X per externer SSD betreibe, was die Ladezeiten bei den Spielen generell enorm reduziert.

Rest wurde ja schon weitestgehend beantwortet.

Zurück
Oben