• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D2SE Modmanager startet das Spiel nicht

Mortiferus

Member
Hallo,

ich hab ein kleines Problem. Und zwar startet der D2SE Modmanager das spiel nicht bzw. er startet das normale Spiel nicht über die dafür vorgesehene Schaltfläche. Es heißt dann immer "Programm reagiert nicht".

Kennt einer das Problem und hat ne Lösung?

Wenn ich es mit der normalen Verknüpfung starte läufts, also liegts definitiv am Modmanager. Komischerweise startet er die Plugins ganz normal (scheint zumindest so, ich hab mal die älteren Versionen ausprobiert, die nach der Installation direkt mit drauf sind).

Bitte jetzt nicht solche Antworten wie "Dann nimm doch die normale Verknüpfung" oder ähnliches. Ich will diesen Fehler beheben und nicht umgehen.

Zuletzt bearbeitet:
Hast du auch die ganzen Kompatibilitätseinstellungen bei der Diablo II.exe/game.exe drin? Am besten bei beiden einstellen, da ich nicht weis, welche von D2SE aus gestartet wird.

Du meinst Kompatibilitätsmodus Windows XP und "Desktopgestaltung deaktivieren"?

Ja, das ist beides an und als Admin wirds auch ausgeführt.

was meinst du mit "normales Spiel"? eine der Versionen die bei der Neuinstallation vom Modmanager drauf sind? also 1.09 1.10 etc?
welche Version hat den deine D2"Grundinstallation"?
hast du Modmanager 2.2 installiert?
hast du D2 mehrmals installiert?

Wenn ich in D2SE bin hab ich über "Display Options" 2 Buttons.

"Start Plugin" und "Start D2".

Ersteres startet das gewählte Plugin und das andere das Spiel in der andere das original. Der, der das original starten sollte funzt nicht.

Funktioniert bei mir einwandfrei. Auch wenn ich um das Originalspiel zu starten einfach die Game.exe / Diablo II.exe nutzen würde, dazu muss du den D2SE Modmanager gar nicht erst starten und ansonsten würde ich den entsprechenden Core nutzen, da hier ich Plugy / Glide einstellen kann.

Ich hab D2SE 2.2.0 + Vanilla Patch 1.13c, was hast du? Würde dir außerdem empfehlen das im Snej Forum im entsprechenden Subbereich zu posten da Seltsamuel da sicher häufiger reinschaut als hier.

MfG
AlphA

Wenn ich die normale Game.Exe nehme, ohne D2SE zu nutzen gehts ja auch nur ich will halt wissen, warum der Button nicht funzt und wie ich das fixe.

Das mit dem Posten im Snej Forum ist ja schön und gut nur will ich mich nicht in einem Forum registrieren, wo ich wahrscheinlich nur einmal und nie wieder posten werde.

Zuletzt bearbeitet:
Wenn ich in D2SE bin hab ich über "Display Options" 2 Buttons.

"Start Plugin" und "Start D2".

Ersteres startet das gewählte Plugin und das andere das Spiel in der andere das original. Der, der das original starten sollte funzt nicht.

Ist dein installiertes Spiel soweit clean, also keine weiteren Fremdplugins mit drin, die sich womöglich dann mit dem Starten über D2SE beißen können?

Es klingt irgendwie stark danach, daß da was korrupt an deiner Installation ist, wenns über die game.exe aber nicht über D2SE funzt.
Das die D2SE.ini in deiner D2-Installation drin und der letzte Eintrag in dieser unbehandelt ist, davon gehe ich jetzt einfach mal aus.

also, es ist eine frisch aus dem B-Net runtergeladene Version (Deutsch) von D2 + LoD und D2SE ist auf 2.2. Außerdem habe ich mich auch bereits ins Battle.Net eingeloggt, somit dürfte es ja wohl komplett aktuell sein.

Ich habe KEIN Mod so drin. Plugy ist durch D2SE installiert worden und alle Mods die ich habe sind nur Plugins dafür.

Die Ini ist auch drin. Hier der Inhalt:

[D2SE]
CreatedFor=2.2.0

[USERSETTINGS]
#Here the selected Mod is remembered
ActiveFolder=WorldofChaos

#Use this to give the unmodded D2 game.exe some parameters like -direct -txt -w on startup
D2CMDLine=

[Protected]
#PK Edition removes Board Banner because our board has Realmtalk inside. 0=unlocked
PKEdition=0

#DirectDraw ID needed to fix RainbowBug on Vista/Win7
DDRAWID=1303764063

[END-Protected]

#dont touch this it must be at the end of file to check for corruptions
[END]
endoffile=4711

Zuletzt bearbeitet:
Erstmal danke für die Rückmeldung.

Eigentlich sehe ich da aktuell auch nichts, warum Du das normale Spiel nicht per D2SE lauffähig bekommst.

Letztlich bleiben aus meiner Sicht aber nur 2 Möglichkeiten offen.

1.) D2SE zickt aus welchem Grund auch immer, ggfs hilft eine Neuinstallation.
2.) Evtl. verträgt sich die downloadbare D2-Version nicht mit D2SE..warum auch immer.

Ansonsten wäre ich wohl mit meinem Latein dann auch am Ende. :(

Hab mich eben bzgl. des Problems mit Seltsamuel ausgetauscht und seiner Meinung nach liegt es a) an einer nicht richtig installierten Version oder b) an überschriebenen Original Dateien.

Er schließt jedenfalls aus das es am D2SE Modmanager liegt. Dieser macht nichts anderes als über die Schaltfläche die Game.exe aufzurufen.

MfG
AlphA

b) kann ich ausschließen, da ich in dem Ordner NICHTS gemacht habe außer Diablo 2 + LoD zu installieren, danach D2SE zu installieren und anschließend die Plugins in den Mods Ordner zu packen.

Das es sich nicht mit der DL-Version verträgt kann ich ebenfalls ausschließen, da es auf meinem alten Rechner mit WinXP einwandfrei funktioniert hat.

Letzte Idee wäre, dass der Fehler darin liegt, dass Diablo 2 nicht auf C installiert ist, sondern auf D. Das würde mich aber stark wundern, da D2SE dies bei der Installation sofort erkannt hat.

Ich kann das normale D2LoD auch nicht über D2SE starten. Ist für mich aber ziemlich belanglos. Du bist also nicht allein mit dem Problem.

Naja, klar ist es nicht so übermäßig wichtig, da man ja noch über die originale exe starten kann. Ich bin aber eben neugierig und will wissen, woran das liegt und wie man das beheben kann :D

Also ob dein D2 nun in C: oder woanders installiert ist, spielt für D2SE absulut keine Rolle.

Bleibt folglich nur noch eins über, das OS.
Du hast ja geschrieben das es unter XP problemlos ging.

Ich selbst hab hier Vista 32 bit drauf, D2 läuft hier größtenteils problemlos, wenn ich mal von ein paar kuriosen Fehlermeldungen in meinem aktuellen Modprojekt absehe, die ich ebenfalls aufs OS zurückführe.

Wie auch immer. Seltsamuel hat momentan nicht die Zeit sich damit zu beschäftigen und seiner Aussage nach liegt es nicht an D2SE. Mehr gibt es dazu nicht zu sagen, und vor allem wie du selber sagtest:

Naja, klar ist es nicht so übermäßig wichtig, da man ja noch über die originale exe starten kann. Ich bin aber eben neugierig und will wissen, woran das liegt und wie man das beheben kann

Ich hab auch Win7 64 und bei mir klappt es wie gesagt.

MfG
AlphA

Zurück
Oben