• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D3 - Massive Grafikfehler auf HD3850

Apokalypsos

New member
Registriert
5 November 2004
Beiträge
38
Punkte Reaktionen
0
Hallo Community,

nach langer Abwesenheit (ist schon vier Jahre her) treibst mich wieder hierher. Und ich habe auch gleich ein fieses Problem.

Ich habe, trotz aktuellen Catalyst 12.6 massive Grafikfehler in D3. Alles, was sich bewegt wird graublau, bis schließlich fast der komplette Screen so aussieht. Ich weiß nicht mehr weiter, ich google seit Wochen nach dem Thema und komm nicht weiter. Hab alles Treiber von 12.2 bis zum aktuellen durch, auch den Hotfix 12.4b, immer dasselbe. Alle anderen Spiele laufen perfekt, Temps sind im grünen Bereich.

Hat jemand Erfahrung mit dem Problem?

System:
AMD Athlon II X4 640
Gigabyte GA-870
4 GB RAM
HD 3850 512 MB
Windows 7 64bit
 
Mit der (und vergleichbaren Grafikkarten) macht Diablo 3 öfters Probleme. Catalyst auf 9.8 zurück zu patchen, beseitigt die Grafikfehler. Das ist der einzige Lösungsweg, der mir bekannt ist.
 
ich hab die gleiche Graka und hatte auch massiv Probleme am Anfang, bei mir hat dann der Catalyst 10.9 geholfen, mit dem es funktioniert (Links sind unten).
Um auf 10.9 wieder runterzupatchen musst du den Grafiktreiber komplett entfernen (falls du weißt wie du das machst, kannst du ans Ende skippen und die dort die Links für den Treiber nutzen):
- dafür im normalen Windowsmodus die Treiber deinstallieren.
- ein Programm wie Driver Sweeper installieren (wird benötigt um die letzten Reste der Treiber wegzubekommen).
- Neustarten in den "Abgesicherten Modus" (während des Startens auf "F8" drücken).
- Dort Driver Sweeper ausführen und nach den ATI/AMD Grafiktreibern suchen und endgültig löschen (das Programm ist ziemlich selbsterklärend).
- Neustarten ins normale Windows, die Grafik ist dann erstmal naturgemäß erstmal schlecht, weil nur die Standard-VGA-Treiber von Windows laufen.
- Gewünschten neuen Treiber installieren (9.8 oder 10.9)
- Neustarten und Testen

Hier ist auch nochmal ein Thread im Bnet-Forum dazu, bei dem dortigen Threadersteller hat es geklappt nach 10.8 wieder 12.4 und 12.4a zu installieren, ohne wieder Artefakte zu bekommen, bei mir hat es nicht geklappt, ich nutze immer noch 10.9, in der Hoffnung ATI/AMD bekommt es in Zukunft mal hin und fixed das.


32bit Driver Download Vista/Win7:
Previous ATI Catalyst™ Display Drivers Vista - 32-Bit Edition&rev=10.9

64bit Driver Download Vista/Win7:
Previous ATI Catalyst™ Display Drivers Vista - 64-Bit Edition&rev=10.9
 
Danke für eure Hilfe, der 10.9 hat geholfen.

Dafür hab ich aber jetzt in anderen Spielen Probleme, das kanns doch echt nicht sein.
Aber gut, ich hol mir jetzt dann doch ne neue Karte und schick die olle in Rente.

Danke für euren Support! :top:
 
ATI hat halt historisch Probleme mit den Treibern ;)
 
Erstmal gibts ATI nicht mehr, die gehören schon lange zu AMD (und nennen sich auch so).;)
Die 3850 ist aber auch wirklich alt. Das da überhaupt noch Spiele (abgesehen von D3) drauf laufen.;) Meine 4850 ist ja schon alt und kommt bei fast allen neueren Spielen an ihre Grenzen (bei D3 natürlich nicht;)).
Ich meine auch mal gelesen zu haben, dass ältere AMD Karten ab der 4000er Serie nicht mehr von Treibern ab 12.4 unterstützt werden (vielleicht bring ich da auch was durcheinander).

edit: Da gibts scheinbar grad einen neuen "Legacy Treiber" für diese Karten.
http://www.planet3dnow.de/cgi-bin/newspub/viewnews.cgi?id=1341579435
 
Zuletzt bearbeitet:
Ja die Legacy Treiber habe ich auch vor ein paar Tagen entdeckt und bin heute auch zum Testen gekommen. Diablo 3 funktioniert damit einwandfrei und die Performance bei anderen Spielen ist besser als mit den uralt-Treibern. (Endlich haben sie es mal gebacken bekommen, die Probleme zu beheben, hat ja auch lang genug gedauert^^)

hier noch der Link auf die AMD-Seite mit den Legacy-Treibern:
AMD Catalyst™ 12.6 Beta Driver for AMD Radeon™ HD 4000, HD 3000 and HD 2000 Series
 
Zurück
Oben