• Herzlich Willkommen!

    Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

    Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4 - Pc aufrüsten

HyperSpeeder

Active member
Registriert
18 Dezember 2005
Beiträge
667
Punkte Reaktionen
121
Hi :hy:

Im moment hab ich folgendes System

Sharkoon T5 Green
AMD Ryzen 3700
Readon 5700 Pulse
Asus ROG STRIX B450-F GAMING
Tt TR2 S 700W ATX23
D432GB 3200-16 Ripjaws V

Lohnt sich eine neue Graka oder eher nicht?? Würde schon gerne in 4k zocken bei ner neuen Graka ^^
Aber nur wenn es möglich ist ohne einen neuen PC zu kaufen. Wie wäre den der Sprung von meiner 5700 zu ner aktuellen, passt die überhaupt in mein Gehäuse und reicht das Netzteil? :confused:

Bitte um ehrliche meinung ^^

Danke
 
Moin, :hy:

ja es lohnt sich eine andere Grafikkarte zu investieren. Ich habe selbst aktuell den Ryzen 7 3700X, weil mir die 5xxx noch zu teuer sind und die neuen 7xxx werden für mich zu warm. Also eine RX 6800 oder teurer kannste schon noch nehmen.
Das Netzteil sollte ausreichend sein, wenn wir mal 300w für CPU, Board und co als maximal benötigt abziehen, bleiben dir min. 400w die du in eine GPU investieren kannst.

Hier mal als Beispiel RX 5700 gegen eine RX 6800XT, nimm es nicht zu genau, so kann man mal eben sehen ob es sich lohnt. Du kannst ja diverse andere GPUs testen und dir dann eine aussuchen. Ich habe die AMD nur deswegen verlinkt, die haben 16gb Vram und weil die alten aktuell günstig sind. Du kannst selbstverständlich auch eine Nvidia nehmen.


P.s. Ins Sharkoon T5 Green passen Grafikkarten mit maximal 40cm, also du kannst von der Länge alles verbauen. Schade das du damals ein B450, anstatt einem B550 genommen hast. Die A520, B550 und X570 sind ja damals zu den Ryzen 3xxx erschienen. Die B550 und X570 haben bereits PCIe 4.0, welches auch dein CPU unterstützt, nur dein Board kann es nicht. Deswegen leider am falschen Ende gespart.
 
ok, danke....das mit dem PCIe 4.0 wusste ich nicht bzw. hab ich es auch warescheinlich für irrelevant gehalten ^^
Coole Seite, kannte ich noch garnicht :eek:

Gibt es auf der Vergleichsseite irgendwas an Daten, das sich lohnt zu vergleichen?
z.b. Effective 3D Speed. Ist das Wichtig?

Danke :hy:

PS: Sehr wichtig, ich habe vergessen zu erwähnen das ich den PC bei Alternate zusammenbastellen hab lassen....war bisher (ist mein 3) immer sehr zufrieden (der zusammenbau damals 60€ und heute 200€ 😭 )
 
Also erstmal kannst du natürlich mit jeder Grafikkarte spielen. Bei höherer Auflösung ist es super, wenn die Grafikkarte min. 8gb Vram, besser das doppelte an Speicher besitzt. Je mehr Details und co, desto größer sollte der Speicher sein, weil man dann dieses Nachladen nicht hat, weil man ja entsprechenden Puffer hat.

Wichtig ist heute, das du genug Vram hast und die GPU entsprechend modern und schnell ist. RTX 3070+ und min. RX 6800 würde ich nehmen. Ich schaue immer danach, wie viel mehr FPS in Games die GPU bringt, weil du zockst ja, somit ist der Rest zwar interessant, für dich aber nicht wirklich wichtig.

Also ich nehme seit Jahren Spenden fürs zusammen bauen, eine Garantie gibt es ja auf die einzelnen Produkte. Das einzige teure ist, das die Post das Paket bringt und auch wieder abholt und ich mich darum nicht kümmern muss, weil ich bin nicht Mobil.
 
Also natürlich kannst du auch soviel Geld ausgeben, ich möchte dir nicht verschweigen, das der CPU das Limit ist. Deiner bzw. meiner ist mit einer RX 6900XT schon überfordert, das heißt ich müsste oder täte gut daran, wenn ich einen schnelleren CPU nutzen würde. Also mehr Leistung, mehr FPS, da ich aber eh nur die gleichen Games spiele, es eh nicht eilig habe und ja eh machen kann was ich will, bin ich noch am warten, bis ich auf nen 5800X3D oder 5900X wechsel.

Also ich würde dir eher empfehlen, das wenn du dir eine solche GPU kaufen möchtest, das du den Sockel wechselst, weil für PCIe 4.0 bräuchtest du zwar nur ein anderes Board, aber du bist dann ja auch im CPU Limit. Du hast leider das B450 Board, wenn du jetzt ein B550 / X570 bereits hättest, würde ich dir zum CPU Upgrade raten und dann kannste auch GPU nehmen was das Netzteil hergibt.

Was ich dir sagen will, mit einer neueren CPU würdest du mehr Leistung erhalten, als mit deinem aktuellen System, was am CPU und der Schnittstelle liegt. Du kannst selbst verständlich die GPU verbauen, wenn du mehr willst musste dann am CPU & Board ran. DDR4 wird bei LGA 1700 z.b. noch unterstützt, das heißt den kann man weiter benutzen.
 
ok, passt :-)

Danke dir, Board wollt ich nicht wechseln...dann kauf ich ne graka und in 2/3 jahren dann neues system :hy:

werd mir die 6800xt holen, die ein ordentlichen schwung bringt. Werd mir auch noch nen akt. Monitor dazulegen da ich sowiso nur 1 hab und ich auch immer zwei wollte. ^^
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich will dir nichts verkaufen, nur solltest du Wissen wie es um die Möglichkeiten steht. Wie gesagt, neue GPU kein Problem und wenn du in 2560x1440p und höher spielst kommt das CPU Limit nicht so ins Gewicht, weil die Last dann auf der GPU liegt.
Achte bei den Monitoren darauf, das die möglichst die gleiche Auflösung haben und amd free-sync und g-sync unterstützt. Ich kann dir die Monitorhalterung von Arctic empfehlen.
 
danke, habe aber nicht vor den an die Wand zu hängen. ^^
Zudem steht bei den Monitoren nicht immer bei ob sie beides unterstützen :confused2:
 
Was der Monitor können soll, kann man alles einstellen.
Wand, wieso Wand ? Also ich finde es mega praktisch mir die Monitore so zurecht zu ziehen, wie ich die brauche.
 
Ich bin zu ähnlichen Schlüssen gekommen wie Wolverine. Ich spiele im Moment mit einem 32" Samsung Odyssey Monitor und habe nach einer passenden Grafikkarte für D4 gesucht. Der PC ist AMD-basiert, also kam ich bei der Radeon RX 6800 XT raus, obwohl ich im Moment noch eine 1060 von nvidia habe. Aber die guten nvidia Karten, die auch spezielle D4 Features bieten, sind einfach viel zu teuer.

Von der 6800 XT habe ich meine Komponenten abwärts betrachtet und bin zu dem Schluss gekommen, dass alles bis auf die SSDs und Storage-HDDs getauscht wird. Eventuell tausche ich die OS-SSD auch noch, aber die würde ich maximal klonen. Es sind einfach zu viele alte Games teilweise mit Mods installiert, die ich nicht verlieren möchte und die teilweise nur mit Tricks und viel Arbeit den Weg nach Windows 10 fanden.
Neuer Tower machte dann den Kohl beim Tausch aller Komponenten bis auf SSD/HDD auch nicht mehr fett.
 
Zurück
Oben