• Herzlich Willkommen!

Nach der Schließung von inDiablo.de wurden die Inhalte und eure Accounts in dieses Forum konvertiert. Ihr könnt euch hier mit eurem alten Account weiterhin einloggen, müsst euch dafür allerdings über die "Passwort vergessen" Funktion ein neues Passwort setzen lassen.

Solltet ihr keinen Zugriff mehr auf die mit eurem Account verknüpfte Emailadresse haben, so könnt ihr euch unter Angabe eures Accountnamens, eurer alten Emailadresse sowie eurer gewünschten neuen Emailadresse an einen Administrator wenden.

D4 VOH Story Ending und ein Vergleich von Starcraft vs Starcraft 2 WOL

Budokai

Well-known member
Punkte Reaktionen
348
Würde mich nur mal interessieren wie ihr das seht.
Story epische Endschlacht vs "Vorglühen"

Ich hab die Story in D4 selbst nicht selbst gespielt aber alle knapp 2h an Cutscenes sowohl ingame als auch Cinematics gesehen.
Ich glaube nicht , dass es einen Unterschied macht wenn ich dazwischen noch relativ belanglos monster totklicke. (Ich weiss das werden einige anders sehen)
aber ganz realistisch das Monster killen in D4 ist in der Kampagne triviales Beiwerk.... das ist ein Überbleibsel das man mittlerweile im Autopilot erledigen kann.
Wenn man die kompletten ingame cutscenes , dialoge und cinematics gesehen hat , hat man 99% der Storyerfahrung als wie wenn man selbst spielt, weil das selbst spielen mittlerweile in der Kampagne trivial geworden ist.

Ich würde auch kurz ausholen.
Starcraft und Starcraft Broodwar war mein absolutes Lieblingsspiel aller Zeiten.
NIcht nur hab ich im Multiplayer Broodwar kompetitiv gespielt , auch hab ich die Story sowohl des Hauptspiels als auch des Addons mehrfach hoch und runter gespielt.

Starcraft Broodwar war ein galaktischer Krieg zwischen Zerg, Menschen und Protoss bei dem Planeten zerstört wurden und es um die Auslöschung von ganzen Rassen ging.

Dann kam Starcraft 2 im Jahre 2010 voller Vorfreude habe ich mich in die Missionen auf dem höchsten Schwierigkeitsgrad geworfen
Und es war spielerisch ein Fest. Die Missionen haben einzeln betrachtet richtig viel Spaß gemacht.
Allerdings gab es eine Tatsache, die mich so ab Mitte der Kampagne immer mehr angefangen hat zu stören.

Irgendwie war das so vom Scope her einfach was jugendliche heute vielleicht als "mid" bezeichnen würden.
Man flog in seinem Raumschiff durch die Gegend und hat halt relativ lokal Missionen erledigt... fast schon wie so eine Söldnergruppe die mal hier mal da für Aufträge angeworben wurde.

Während man in Broodwar noch um die Vorherrschaft im Universum gekämpft hat und einen gigantischen Krieg zwischen 3 verschiedenen Rassen beeinflusst hat, hat man in Starcraft 2 WOL Gefühlt nur lokal begrenzt wichtige Dinge getan. Es ging im einen Internen Machtkampf zwischen 2 Menschen Fraktionen.
Der richtig epische Krieg zwischen den Rassen wurde auf die 2 Addons HoS und LoV verschoben.... im Hauptspiel machen wir quasi nur "Vorgeplänkel"

Das gleiche Prinzip findet sich nun in Vessel of Hatred wieder und ist teils auch schon in D4 classic vertreten.

Im Prinzip ist schon die classic story um Lilith mehr oder weniger Vorgeplänkel.
Während man in D2 schon in Akt 1 Andariel besiegt und im Hauptspiel Diablo... kommt im Addon direkt mit Baal der nächste Kracher.
Auch D3 hatte da mit dem Butcher , Belial , Azmodan und Diablo im Hauptspiel richtige Schwergewichte. Im Addon dann Bekämpfte man sogar den TodesEngel Malthael höchst persönlich.

Die Kampagne von RoS in D3 war imo sehr schwach... ich war in 2,5h durch und es gab nichtmal einen Cinematic Abspann....
Man merkt das Ding war am Ende unter Zeitdruck und sie wurden eigentlich nicht fertig.
Trotzdem allein die Tatsache das man den Engel des Todes bekämpft war irgendwie episch.

Lilith in D4 classic als Hauptendgegner war imo "noch okay". Lilith ist immerhin die Erschafferin der Nephalem , die Tochter von Mephisto und die ehemalige Geliebte von Innarius.
Trotzdem ist Lilith an sich kein S-Tier Obermotz. Das sind Diablo, Baal und Mephisto oder eben besonders mächtige Engel wie Imperius, Inarius , Malthael..... Lilith ist für mich eine Stufe drunter auf einer Ebene mit Gegnern wie Belial, oder Azmodan
Trotzdem war es vor allem in der Hinsicht okay , dass es mal was anderes war und sich ja andeutete das im Addon mit Mephisto einer der richtigen Schwergewichte als Gegner kommen wird.
Und dann kämpfen wir gar nicht gegen Meppl sondern nur gegen einen Avatar von ihm der nur ein Bruchteil seiner Macht verkörpert

Und jetzt hatte ich beim ansehen aller Cutscenes und Cinematics dasselbe Gefühl das ich 2010 bei WoL in Starcraft 2 hatte.....
Hey das ist hier nur das Vorglühen..... der richtig epische Stuff kommt erst noch....
Ich fand das damals in Starcraft 2 ziemlich enttäuschend und finde es auch in VoH sehr sehr schade.

Wie seht ihr das ?
Meinungen sind dazu bisher im Internet sehr gemischt

Zuletzt bearbeitet:
Die Kampagne hat auch die Funktion den Spieler mit den Grundlagen, den Mechaniken des Spiels vertraut zu machen.
Dadurch, dass jetzt das halbe Spiel auf links gekrempelt wurde gibt es am Ende der leider wirklich mittelmäßigen Story noch einige Nebenquests. Da musste ich mich ehrlich gesagt etwas durchquälen.
Das aber nur am Rande.

Ich hatte jetzt auch gar keine besonders tolle Story erwartet - konnte also auch nicht enttäuscht werden.
Den Angang kannte ich aus den Trailern und das "quasi" Ende auch. Den mutierten Wolf konnte man ja ebenfalls schon vorher in einem anderen Trailer sehen.
Das ist so ähnlich wie mit aktuellen Filmen wo man die besten Szenen schon kennt.

Wie gesagt hatte niedrige Erwartungen und das wurde soweit bestätigt..

Vom Spielgefühl und Progress her spielt es sich allerdings gut finde ich. Sehr schnell ähnlich Season 5.

Edit.. Rein von der Story her finde ich Diablo 1 am besten.
Die Star Craft Reihe habe ich nicht mehr auf dem Schirm leider, also die Story.

Zuletzt bearbeitet:
Ja, hat ein wenig was von den Streaminganbieter-Serien. Die Planungsstelle würde aus einer Idee gerne 5+ Staffeln machen, dadurch wird jede Staffel zu dünn und dann werden sie nach 2 abgesetzt weil zu wenig interessantes passiert. Ist leider ein Trend unserer Zeit. Jetzt sind wir in D4 Addon1 und Diablo existiert immer noch nicht...

D1 war in sich passend (da unten ist etwas das die Stadt tötet), D2 ebenfalls (eine Spur der Zerstörung der du folgst und irgendwann den Grund einholst).
D3 empfand ich insgesamt eher gemischt. Viel recycling ("new tristram" mit Butcher+leoric zb) aber insgesamt passte es schon. Ich mag meine Fantasywelt die auf AngelsVSDemons aufgebaut ist gerne schwarz/weiss, daher war spätestens RoS für mich ein Stilbruch.

Was mich aber deutlich mehr in D4 stört ist, wie sich die Story mit dem ARPG-Spielfluss beisst. Das ständige NPC klicken, auf NPC warten, jetzt passiert was (5 trashmobs tauchen auf) um dann wieder auf den NPC zu klicken. Dinge wie minutenlang ohne Action mit einem Kamel durch die Wüste laufen oder belanglos in einer Zone im Kreis rennen um irgendwelche Dinge anzuklicken. Dieser Loop killt für mich einfach komplett das Interesse.
In D3 hatte es auch schon einige dieser Elemente, aber eher so 5% und das war ok. In D4 fühlt es sich eher nach 70%+ an...

Das klassische "Quest annehmen"-Dialog - kämpf dich durch Zone X- "Quest abschliessen"-Dialog passt für mich deutlich besser ins Genre. Tiefere Story/Lore kann gerne existieren, hätte ich aber lieber am Stück oder im Stil eines Audiobooks dass ich mir zum Monsterkillen anhören kann. Könnte man zB also Collectables entlang des Storypfades verteilen damit man nicht zuweit vorraus sein kann.

Ja so sehe ich das auch.

Es gibt anscheinend die Vorgabe von oben dass ein Addon nicht abgeschlossen einen der Big Bosse behandeln darf sondern das auf 2 Addons aufgeteilt werden soll :

Wir planen so und so viele Addons... auf keinen Fall dürft ihr im ersten Addon schon richtig abliefern was Story angeht denn sonst können wir das in Addon 4,5,6,7 nicht mehr toppen :wand:
Das ist bestimmt noch ein Konzept aus der Anfangszeit von D4 wo man sich ständig gefragt hat wie sehr können wir die Spieler veräppeln bevor sie wütend werden. (Siehe Backtracking Dungeons pre-Season 1)

Mein Wunsch wäre natürlich gewesen das jedes Addon in sich fett abliefert was Story Endkampf angeht.

Addon 1 Mephisto
Addon 2 Baal
Addon 3 Diablo

Aber da Blizzard Mephisto auf 2 Addons streckt ist wohl klar , dass deutlich mehr als 3 Addons geplant sind.
Im 2 Addon müssen sie aber nun Mephisto bringen , sonst reisen ihnen die Leute die Birne runter.

Mal sehen ob sie neben vielen anderen spielerunfreundlichen "indirekten Monetarisierungsmethoden" auch die Addon Releases letztlich doch ändern müssen.

Sollte dann nach dem zweiten Add-On nicht schon langsam D5 kommen?
Ich rechne eigentlich gar nicht mehr mit Diablo oder Baal on der 4er Reihe.

Was mir gerade noch auffällt:
Der Endboss von VOH wurde nicht mal zu einem farmbaren Boss wie Duriel und Co. Also nach der Kampagne ist der Kollege Geschichte. Eigentlich schade, optisch finde ich den richtig gelungen.

Sollte dann nach dem zweiten Add-On nicht schon langsam D5 kommen?
Ich rechne eigentlich gar nicht mehr mit Diablo oder Baal on der 4er Reihe.

Was mir gerade noch auffällt:
Der Endboss von VOH wurde nicht mal zu einem farmbaren Boss wie Duriel und Co. Also nach der Kampagne ist der Kollege Geschichte. Eigentlich schade, optisch finde ich den richtig gelungen.

Ich hoffe das war ein Scherz ?
Das zweite Addon kommt denke ich spätestens in 1,5 Jahren.... und ein D5 werden wir vielleicht 2034 bekommen ;)

D2 2000
D3 2012
D4 2023
D5 2026 ? eher nicht hahaha

Meppls Höllenwolf
Kommt wohl vermutlich in einem Update in der nächsten Season als neuer Uber-Boss.
Mephistos HöllenWolf passt da eigl auch gant gut als Über-Boss aber halt nicht als Kampagnen Abschlussboss

Das jährliche Addons geplant sind, hat glaube ich Rod Fergusson vor einem Jahr mal in einem Interview gesagt. Ich denke das wird nach dem WoW Prinzip aufgebaut sein. Da gibts alle 12-18 Monate ein Addon. Dazu werden sie einen Plan haben, wielange D4 ca leben soll.

Wenn sie vorhaben in den nächsten sagen wir mal 5-8 Jahren jährlich ein Addon zu verkaufen, werden sie auch einen Plan haben, was in welchem Addon grob passieren soll/darf. Sowohl Spielmechanisch wie auch Storytechnisch. Die Runen zB waren in der allerersten Alphaversion, die sie an der Blizzcon vor ewigkeiten gezeigt haben und tauchen nun im Addon wieder auf

Das ist bestimmt noch ein Konzept aus der Anfangszeit von D4 wo man sich ständig gefragt hat wie sehr können wir die Spieler veräppeln bevor sie wütend werden. (Siehe Backtracking Dungeons pre-Season 1)

Ich denke das war eher inkompetenz als böse Absicht, kombiniert mit einem Releasetermin der wenig Qualitätskontrolle erlaubte.

Aber ich frag mich schon ein wenig, wie gut das Addon ankommt. Hier im Forum taucht kaum jemand auf, der nicht sowieso sonst hier ist. Mangels guter Quellen: Release D4 hatte auf Twitch 950k peakviewer auf 21k Channel verteilt. Das Addon 200k auf 2.4k Channel und interessanterweise nicht an der Stunde 0, sondern erst als die Twitchdrops aktiviert wurden (das hängt ein Stückweit sicher auch am Wochentag+Tageszeit, zeigt aber auch, dass das Interesse etwas künstlich ist. Einerseits Streamer die wegen potenziellem Geld D4 spielen, andererseits D4 Spieler, die ihre 3h absitzen um Skins zu kriegen).
Laut Steamdb gab es die höchsten Spielerpeaks, die D4 auf steam je hatte. Vorher ca 30k, jetzt ca 45-50k. Die Seite schätzt die Besitzer auf ca 700k-1.2mio. Wenn dann doch "nur" 5% der Besitzer gleichzeitig spielen spricht das auch nichtso für Hype... aber die Spieler auf Steam sind ja auch die, die nicht direkt bei Launch spielten und daher evtl auch nicht sehr repräsentativ

Also... vorweg: Ich habe mich auch etwas "gewundert" am Ende der Story. War mir total sicher, dass da am Ende genau der eine Gegner persönlich vor uns stehen wird.

Mit etwas Abstand war das sicherlich eine Erwartung, die durch alle bisherigen Teile forciert wurde (Aufnahme D1 Hellfire; wer kennt das noch? ;) ) und deswegen für etwas Enttäuschung sorgt. Bei mir wird das mittlerweile davon überdeckt, dass sich das Spiel mit den neuen Inhalten für mich sehr rund und gut anfühlt.

Dann ist die Kampagne schnell vergessen und ehrlich gesagt ist es mir so herum auch lieber :lol:

Joa natürlich ist D4 auch in S6 wieder wie jede Season davor auch ein Stück besser geworden.
Ändert nichts daran dass es schon enttäuschend ist, dass man im Vessel of Hatred Addon nicht gegen Mephisto ran darf.

Mir ist die Story in ARPG auch nicht sooo wichtig aber das wäre schon cool gewesen.
Jetzt weiss ich wenn ich mir irgendwann das Addon kaufe , dann will ich die Story einfach nur so schnell es geht hinter mich bringen...

Und in Sc2 WoL haben die Missionen an sich ja auch mega Spaß gemacht... es wur nur enttäuschend das diese Epicness aus Broodwar komplett gefehlt hat

Zuletzt bearbeitet:
@KH183 D1 Hellfire zählt nicht. Das war doch eher ein Scherz.. ich sage nur der Typ im Kuh-Kostüm 🤦‍♀️🤦‍♀️

Ich habe da eine andere Sichtweise. Seit D2 zieht sich eine Degenerierung durch die Serie und ich glaube, das ist sogar Absicht. In der Geschichte erscheinen die Helden von früher (D2) als mächtiger als ihre Nachfahren. Dies wird in D3 sogar in einer Nebenquest von einem Nekromanten explizit so gesagt.
Es ist so, wie Du gesagt hast: Die eigentlich schwächeren, hierarchisch unterlegenen Endbosse werden immer schwerer für die Helden. Das soll zeigen, dass die Vorfahren stärker waren. Dafür gibt es auch ein Vorbild, nämlich das Tolkien-Universum. Im Silmarillion wurden Dinge getan, die für die Nachfahren unmöglich bis unvorstellbar waren. Das ist in den Büchern für mich wie auch in Diablo eine Allegorie auf das Schwinden von Macht, Kraft und Zauberei, bis alle nur noch normale Menschen wie heute sind. Ein Fantasy Universum führt ja auch immer in die Vergangenheit.

Zurück
Oben